Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Löwenkopf (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96804)

susu 25.12.2020 13:11

Löwenkopf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
erstmal ein frohes Weihnachtfest an alle.
Da Weihnachten diese Jahr noch besinnlicher ausgefallen ist, wurde gestern Abend, im engstem Kreise der Familie, eine sinnvolle Beschäftigung gesucht.
Mein Schwiegervater hebt alles auf, besonders das, was er selber findet.
In der Teile- und Steinchensammlung aus seinem Garten, ist mir dieser Löwenkopf aus Bronze ins Auge gefallen. Er hat ihn vor 34 Jahren, beim Anlegen des Gartens gefunden. Das Teil ist aus Bronze, ca. 6cm im Durchmesser und 3cm hoch. Er meinte, es ist ein alter Türklopfer. Die Form und Bohrungen würden zwar passen, aber er scheint mir etwas zu klein. In den Bohrungen am Maul war anscheined etwas aus Eisen befestigt, man sieht noch den Rost. Hier in der Nähe waren die Römer sehr aktiv.
Könnte das römisch sein.

Gruß Susu

rhaselow1 25.12.2020 13:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich denke mal in die Richtung....Anhang 331437Schatulle u.s.w.Material dürfte Messing sein.m.f.g.Rico😉

Holck 25.12.2020 15:19

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95863, schau mal hier, habe den selben gefunden

36Sandhase41 25.12.2020 16:44

Klasse Teile :) :)!!
Für nen Türklopfer finde ich den von susu auch zu klein,
die Richtung der Schatulle/Nähkästchen ist bestimmt richtig....
Beim Holck sind in der Löwennase keine Löcher für einen Ring
und auf der Rückseite die beiden "Nasen" sind bei susu's
Kopf nicht dran.
Vielleicht gehörte der ohne Ring, dafür mit "Nasen" an ein
weicheres Material :grbl
obwohl zwei Löcher für Nägel o.ä. auch vorhanden sind,
vielleicht war er am Ende einer Art Stab oder so??

susu 25.12.2020 17:31

Hatte auch schon an einen Möbelbeschlag gedacht, aber das Teil ist gegossen und eigentlich zu schwer dafür. Für eine Gürtelschnalle fehlt hinten zuviel und die Löcher passen auch nicht dazu. Wie kann man unterscheiden ob es Messing oder Bronze ist ?

Darki 25.12.2020 20:19

Das ist ein Hammerhalter am Gürtel... sind zwei Köpfe mit ner Kette verbunden. Einfach mal löwenkopfkette googeln.
Gruß
Darki

susu 25.12.2020 21:43

Der umlaufende Rand hat, auf der Rückseite, keine gleichmäßige Stärke und die Bohrungen sind auch nicht symetrisch. Sieht nach Handarbeit aus, bin da auch eher bei einem Beschlag, ev. Kutsche, Sattel .Als Schmuck -oder Zierstück ist es zu grob bearbeitet.

Freddo 26.12.2020 00:19

Zitat:

Zitat von Darki (Beitrag 969113)
Das ist ein Hammerhalter am Gürtel... sind zwei Köpfe mit ner Kette verbunden. Einfach mal löwenkopfkette googeln.
Gruß
Darki

Hatte ich auch erst gedacht, ist aber wohl zu gro0 dafür.
Gruß
Freddo

36Sandhase41 10.01.2021 13:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von susu (Beitrag 969085)
Hallo,
erstmal ein frohes Weihnachtfest an alle.
Da Weihnachten diese Jahr noch besinnlicher ausgefallen ist, wurde gestern Abend, im engstem Kreise der Familie, eine sinnvolle Beschäftigung gesucht.
Mein Schwiegervater hebt alles auf, besonders das, was er selber findet.
In der Teile- und Steinchensammlung aus seinem Garten, ist mir dieser Löwenkopf aus Bronze ins Auge gefallen. Er hat ihn vor 34 Jahren, beim Anlegen des Gartens gefunden. Das Teil ist aus Bronze, ca. 6cm im Durchmesser und 3cm hoch. Er meinte, es ist ein alter Türklopfer. Die Form und Bohrungen würden zwar passen, aber er scheint mir etwas zu klein. In den Bohrungen am Maul war anscheined etwas aus Eisen befestigt, man sieht noch den Rost. Hier in der Nähe waren die Römer sehr aktiv.
Könnte das römisch sein.

Gruß Susu

Da auch ich einen Löwenkopf ausgebuddeld habe, hab ich hier nochmal
ein bisscher weiter geschaut, Bild im Anhang :)
Demnach müsste es eine Kinn-Schildkettenrosette sein....

Erdspiegel 10.01.2021 16:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Schuppenkettenrosetten sind aber randlos und haben keine Schraubenlöcher.
Jedoch wurden Zier-,und Griffbeschläge für Möbel geschraubt.
Mein Löwe mißt 8,5 cm Durchmesser.Die gab es auch als Türklingel in Verwendung.Aufgeschraubt auf einem Klingelbrett.Zog man an dem Ring,wurde der Klingelknopf betätigt.Der wurde vom Kopf verdeckt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.