Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Ringfund (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94450)

Nukem 12.01.2019 14:16

Ringfund
 
Das war mein erster richtiger Ringfund. Ich hab ihn vor zwei Monaten in einem Waldstück, Hanggelände gefunden. Der Fundort liegt ca. 1,5 Km nördlich vom Main entfernt. Mein Onkel Lothar hat dort etwas Wald und etwas Wiese in einem ehemaligen Steinbruch.

Zur Örtlichkeit im historischen Blick. Im 30jährigen Krieg befand sich dort Kavallerie. Schon die Kroaten waren hier bei uns, der katholischen Liga Beistand leistend. Die Zeit muss furchtbar gewesen sein, wie z. B. ein Gedenkstein der Gemeinde Sylbach beweist, wo 80 Leute hingerichtet wurden. Einfach so... Ok, weiter.
1549-1550 marschierte der Markgraf Alkibiades in der Nähe vorbei und in der Ortchronik ist von diversen Truppenverbänden im laufe der Jahrhunderte die Rede, die sich in die umliegende Ortschaften einquartiert hatten.

Direkt neben dem Fundort ist eine große Wiese an einem Hang. Kein Mensch weiß mehr, dass hier vor ca. 150 - 200 Jahren ein Steinbruch war. Die Tatsache ist gesichert, es gibt aber leider ganz ganz wenige Quellen hierzu.

Ich schick die Daten des Ringes mit Bildern zur Begutachtung an Herrn Fauth.

An diesem Ort hab ich den Ring gefunden, der zunächst schwarz war. Nach einer Reinigung mit Seife und Schwamm kam so langsam das leuchtetende Messing zum Vorschein.

Shakerz 12.01.2019 17:22

Warum stellst den Ring nicht hier ein?

ghostwriter 12.01.2019 18:15

neuer ring = neues thema ;)

rhaselow1 12.01.2019 18:36

Hmm...wo ist denn nun der Ring???:confused :dance m.f.g.Rico😉

Shakerz 12.01.2019 20:12

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 943654)
neuer ring = neues thema ;)

...aber immer noch kein neues Bild. :suspekt:

rhaselow1 12.01.2019 22:26

:popcorn::popcorn:....m.f.g.Rico😉

Nukem 13.01.2019 09:16

Hier ist er:
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Messingring, auch hier fällt wieder auf, dass er mir geradeso über den kleinen Finger geht. Hatten die Leute früher kleinere Finger? Ich habe gerade ein technisches Problem, Ich bekomme gerade so ein Bild rein. Ich kann nicht auf die bereits bearbeiteten Bilder zugreifen. Vielleicht mache ich einfach neue die sind dann aber nicht bearbeitet, nicht so schön.

Nukem 13.01.2019 09:23

Messingring
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn ich den Rechner herunterfahre und alle Seiten schließe kann ich nur ein einziges Foto einstellen, sonst geht gar nix. :rolleyes: Ich stell später noch ein paar Fotos in das Thema. Das erste Foto zeigt den Ring nach einer groben Reinigung, das zweite nach einer intensiven Reinigung mit Schwamm und Spülmittel. Der Ring hat keine Gravur, an seiner Außenseite hat er eine kleine Beschädigung, entweder war hier etwas befestigt oder es ist eine mechanischer Schaden.

Nukem 13.01.2019 09:25

Der Ring hat einen Außendurchmesser von 21 mm, der Innen-Durchmesser beträgt 17 mm, die Materialstärke ist minimal über 1 mm, eventuell 1,2 mm. Die Breite des Ringes beträgt 4 mm.

Nukem 13.01.2019 10:23

Zeigt eine Detailaufnahme der Verziehrung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sorry, dass ich das Bild für Bild einzeln einstellen muss. Ich hab irgendein technisches Problem.

Nukem 13.01.2019 10:26

Die schwarzen Stellen in den Verzierungen kommen daher, dass man diese Stellen nicht so einfach säubern kann. Zum Zeitpunkt als der Ring getragen wurde waren diese Stellen natürlich auch hellgelb.

Nukem 13.01.2019 18:42

Ich hab den Ring vom Michael Fauth bestimmen lassen. Es handelt sich um einen
neuzeitlicher Ring. Bevor ich das nächste Mal ein neues Thema aufmache, lass ich den erst bestimmen und stell den erst dann rein, wenn das ein alter Ring ist, also 1800 und älter. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich euch net mit so‘nem Ding gelangweilt.

ghostwriter 13.01.2019 19:58

keine sorge das passt schon so!! :yeap
nur: neuer fund = neues thema ;)

Jägsam 13.01.2019 21:42

Ich hätte die Patina nicht entfernt... Sieht jetzt irgendwie sch... aus:neenee

rhaselow1 14.01.2019 09:31

Hmm...er hatte ja ne schöne Patina:Weihnacht:,einfach in Parafin gekocht fertig:yeap.Naja jeder so wie er es mag.m.f.g.Rico😉

Nukem 14.01.2019 17:19

Hättet ihr den Ring echt dunkel gelassen? Eine Frage noch, wie lange schätzt ihr, muss der Ring liegen, bis er so dunkel wird?

rhaselow1 14.01.2019 19:01

Kommt drauf an wo er liegt...Acker,Wald,Strand....Entscheidend ist die Bodenzusammsetzung,PH Wert,Regen u.s.w.Wenn deiner so um die 100 Jahre,+|-50 ist,braucht es vielleicht 70 Jahre.m.f.g.Rico😉

Shakerz 14.01.2019 19:04

Zitat:

Zitat von Nukem (Beitrag 943747)
Hättet ihr den Ring echt dunkel gelassen?


Auf jeden Fall - hätte auch die Variante mit Paraffin gewählt.

Kann man „Neuzeit“ auch etwas genauer definieren? Je nach Auslegung sprechen wird da um einen Zeitraum ab ca. 1500....


Gruß

S.

Nukem 15.01.2019 07:03

Ich hab den Micha nochmal gefragt. Ich denke mal das „neuzeitlich“ von jedem etwas anders definiert wird. Ich würde den Begriff ab 1850 terminieren. Den Zeitpunkt der Industrialisierung.


Hallo,
ein neuzeitlicher Bandring aus Buntmetall. Freundschaftsring oder einfach nur so zum tragen.
Solche Ringe bekommst du heute zum kaufen.

Grüße

Nukem 15.01.2019 07:12

Steinbruch
 
Ich vermute mal, dass der Ring von einem Steinbrucharbeiter verloren wurde. Der Steinbruch war damals nur 50 Meter weg, aber in der tiefsten Pampa, da läuft sonst niemand rum. Außer kroatische Kavallerie...

Das mit dem Steinbruch ist auch seltsam. Im Wald ist eine Hangrodung von ca. 200 x 200 Meter. Man sieht die Treppen noch, wo der Stein herausgebrochen wurrde.

1. Seltsam ist, dass es in der mehrere hundert Seiten starken Ortschronik erwähnt wird, aber keinerlei Zeitangaben. Nirgends bekomme ich konkrete Jahresangaben.

2. Seltsam ist auch, dass in der Ortschronik behauptet wird, dass der Steinbruch mehrere Kilometer (!) unter Tage betrieben wurde. 1943 brach ein Ochse in einen Stollen ein. Der Bauer blieb unverletzt, der Ochse verletzte sich aber schwer. Ein Untertagebau macht doch überhaupt keinen Sinn für Kalksandstein! Das wäre viel zu teuer. So was baut man über Tage ab, oder?

Auf jeden Fall ist der Ring nicht sonderlich alt und fällt m. E. in die Zeit des Steinbruches, die ich einfach in die Zeit von 1800-1850 lege. Auf der ältesten mir verfügbaren Karte von 1854 (liegt der Ortschronik bei) ist dort ein Steinbruch - Bergwerk eingezeichnet.

Shakerz 15.01.2019 11:13

Zitat:

Zitat von Nukem (Beitrag 943768)
Ich denke mal das „neuzeitlich“ von jedem etwas anders definiert wird. Ich würde den Begriff ab 1850 terminieren. Den Zeitpunkt der Industrialisierung.


Ne - das bringt begrifflich eigentlich sehr viel durcheinander. So groß ist der Spielraum nicht, zumal wir ab der französischen Revolution über die „Moderne“ als Epoche der Neuzeit sprechen. Daher auch das Wort „modern“.

Wenn ich mich bei dem vorliegenden Ring auf ein Alter ab 1850 festlege, dann sollte ich auch richtigerweise „modern“ sagen u. nicht „neuzeitlich“, da zeitlich deutlich konkretisierender. Meine persönliche Meinung.


Gruß

S.

Merowech 16.01.2019 08:41

Zitat:

Zitat von Shakerz (Beitrag 943782)
Ne - das bringt begrifflich eigentlich sehr viel durcheinander. So groß ist der Spielraum nicht, zumal wir ab der französischen Revolution über die „Moderne“ als Epoche der Neuzeit sprechen. Daher auch das Wort „modern“.

Wenn ich mich bei dem vorliegenden Ring auf ein Alter ab 1850 festlege, dann sollte ich auch richtigerweise „modern“ sagen u. nicht „neuzeitlich“, da zeitlich deutlich konkretisierender. Meine persönliche Meinung.


Gruß

S.

Neuzeit umschreibt die Zeit nach 1500.
Der Ring ist etwa um 1980 aufwärts und somit natürlich modern.

DaddyCool 16.01.2019 09:31

Wenn man keine Ahnung von Funden und deren Reinigung hat, lässt man erstmal die Finger davon und fragt Leute sie sich damit auskennen. Jetzt isses völlig wertlos und uninteressant...

ghostwriter 16.01.2019 12:11

brrr,
bei einem ring um etwa 1980 aufwärts!?
selbst wenn`s erst hinterher rauskam ...

gruß

Shakerz 16.01.2019 16:35

Zitat:

Zitat von Merowech (Beitrag 943826)
Neuzeit umschreibt die Zeit nach 1500.
Der Ring ist etwa um 1980 aufwärts und somit natürlich modern.

Wie ich schon angesprochen hatte. Daher der Hinweis auf eine konkretere Datierung.

Zitat:

Zitat von Shakerz (Beitrag 943754)
Kann man „Neuzeit“ auch etwas genauer definieren? Je nach Auslegung sprechen wird da um einen Zeitraum ab ca. 1500....


Gruß

S.

Ich zitiere mich mal kurz selbst...



Gruß

S.

Nukem 16.01.2019 17:48

Reinigung
 
Zitat:

Zitat von DaddyCool (Beitrag 943827)
Wenn man keine Ahnung von Funden und deren Reinigung hat, lässt man erstmal die Finger davon und fragt Leute sie sich damit auskennen. Jetzt isses völlig wertlos und uninteressant...

Was ist an Seife und Schwamm schon falsch? Natürlich reinigt man seine Funde.

Hättest du den Ring schwarz gelassen?

Nukem 16.01.2019 20:25

Nicht bös oder ironisch gemeint, ich lerne gerne dazu!

Caddy-MVP 16.01.2019 21:02

Ist doch Käse, dass du die Patina mit Seife und Wasser runtergeschruppt hast. Deine Fotos zeigen ursprünglich eine sehr gute Patina. Plötzlich ist die weg. Was hast du wirklich gemacht?

rhaselow1 16.01.2019 21:09

Chemie???aber dann verfärbt sich meistens das Messing rot...Also doch geschrubbt...geschrubbt...:popcorn::uii m.f.g.Rico:popcorn: 😉

ghostwriter 16.01.2019 22:51

macht ihr ein geschiss um die patina!?
mit der entsprechenden behandlung mit essig (und salz),
sieht der ring in wenigen tagen wieder so aus, wie er vorher war ... ;)

rhaselow1 16.01.2019 23:04

Nur mal so am Rande.Ist schon erstaunlich wieviel Interesse“SO“ein Ring erweckt....wo hier super Funde(Fibeln,Denare,u.s.w.) mit 1-3Antworten „abgespeist“werden:confused:eek:uii Naja Hauptsache es bleibt spannend....ich bin dabei.:popcorn::yeap:uii m.f.g.Rico😉

Caddy-MVP 16.01.2019 23:12

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 943871)
macht ihr ein geschiss um die patina!?
mit der entsprechenden behandlung mit essig (und salz),
sieht der ring in wenigen tagen wieder so aus, wie er vorher war ... ;)

In der Patina sind die wichtigsten Strukturen älterer Objekte enthalten. Diese Strukturen sind unwiederbringlich verloren, sobald man diese Schicht entfernt. Aber meinetwegen ...

Shakerz 16.01.2019 23:16

Zitat:

Zitat von rhaselow1 (Beitrag 943873)
Nur mal so am Rande.Ist schon erstaunlich wieviel Interesse“SO“ein Ring erweckt....wo hier super Funde(Fibeln,Denare,u.s.w.) mit 1-3Antworten „abgespeist“werden:confused:eek:uii Naja Hauptsache es bleibt spannend....ich bin dabei.:popcorn::yeap:uii m.f.g.Rico😉

Ist doch schön, wenn ein Beitrag mal ausgiebig diskutiert wird, ohne aus dem Ruder zu laufen. Nukem gibt sich Mühe, seine Unternehmungen u. Gedanken schriftlich abzufassen, lässt uns dadurch daran teilhaben u. logischerweise kommen dann im Gegenzug Informationen u. Hilfestellungen.

Pah - Fibeln.....nicht Besonderes. :freu:iron

Sir Alottafind 16.01.2019 23:35

Der Ring sieht so gereinigt nun nicht sooo schlecht aus. Und der Finder hat natürlich auch Glück gehabt, dass es sich um einen solchen Ring handelt, und offensichtlich nicht um einen, dessen Oberflächeninfos durch Schrubben mit weg gegangen sind. Erfahrung macht klug, ich habs seinerzeit nicht viel anders gemacht.

Allerdings, eine sehr vorsichtige Anfangsreinigung, deren Steigerung sich nach dem Istzustand orientiert, kann auch maßgebliche Infos bringen. So kann sich auf der Innenseite eines Rings unvermittelt eine erkenntnisreiche Prägung oder Gravur auftun.
Im Zweifelsfall ist Nichtstun und abriebsfrei eintüten und Beschriftung natürlich erste Wahl.

Nukem 18.01.2019 14:29

Eine Frage, die Ringe zum Beispiel bei antike-Ringe.de sind doch auch allesamt gereinigt. Wenn die Patina so wichtig ist, wären die Ringe, aus Buntmetall zumindest, nicht in dem Zustand abgelichtet wir sie dort abgelichtet sind. Oder sehe ich das falsch? So gesehen muss man feststellen dass diese Dinge in der Datenbank auch gereinigt wurden oder nicht?

rhaselow1 18.01.2019 16:25

Nicht alle,da sind schöne mit Patina(Bundmetall).Gold bleibt Gold u.Silber bekommt man auch super sauber je nach Reinheit.Es sagt ja auch keiner das die Ringe dort alles Bodenfunde sind.:uiim.f.g.Rico😉

Merowech 18.01.2019 20:35

Zitat:

Zitat von Nukem (Beitrag 943972)
Eine Frage, die Ringe zum Beispiel bei antike-Ringe.de sind doch auch allesamt gereinigt. Wenn die Patina so wichtig ist, wären die Ringe, aus Buntmetall zumindest, nicht in dem Zustand abgelichtet wir sie dort abgelichtet sind. Oder sehe ich das falsch? So gesehen muss man feststellen dass diese Dinge in der Datenbank auch gereinigt wurden oder nicht?

Wo finde ich die Seite antike-Ringe.de ?
Wäre mal interessant das zu sehen.

Grüße
Mero

Nukem 19.01.2019 18:53

Oh ja!
 
Waaaaa! historische-ringe.de

Die Ringe anzusehen, ist echt ein Genuß! Da sind wunderschöne Sachen dabei. Das ist ein einmaliges Nachschlagewerk im Netz! :yeap

Da hab ich die Wörter vertauscht.... Wobei antik nicht das daselbe ist wie historisch.... :yeap

Merowech 21.01.2019 18:47

Zitat:

Zitat von Nukem (Beitrag 943972)
Eine Frage, die Ringe zum Beispiel bei antike-Ringe.de sind doch auch allesamt gereinigt. Wenn die Patina so wichtig ist, wären die Ringe, aus Buntmetall zumindest, nicht in dem Zustand abgelichtet wir sie dort abgelichtet sind. Oder sehe ich das falsch? So gesehen muss man feststellen dass diese Dinge in der Datenbank auch gereinigt wurden oder nicht?

Die Ringe sind im Originalzustand fotografiert oder die Bilder im Originalzustand der Ringe mir zu gesendet worden. Wie auf den Bildern zu sehen ist ist keine Patina von Ringen aus Buntmetall ( Bronze , Messing Kupfer )entfernt worden, Silber als auch Goldringe sind im Originalzustand.

Grüße
M

markpireus 23.01.2019 10:37

Wow was ein schöner Ring.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.