Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Alte Schreibtischleuchten + Arbeitsleuchten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=47954)

alphonx 31.12.2008 00:49

Alte Schreibtischleuchten + Arbeitsleuchten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Mahlzeit,
da das Thema hier ´mal aufkam, möchte ich Euch als Liebhaber von klassischen Arbeitsleuchten hier ´mal ein paar Modelle aus meiner Sammlung vorstellen.
Deckenleuchten habe ich hier jetzt bewußt weggelassen, da es sonst zu viel wird ! :)

Vielleicht gibt es ja hier noch mehr Begeisterte von Bauhaus-geprägten Arbeitsleuchten und dies wird ein Sammelthread....

Bei Fragen zu Bestimmungen, Ersatzteilen oder Restaurierungen stehe ich gerne zur Verfügung, ebenso freue ich mich auch immer über Angebote von interessanten alten Leuchten.

Beginnen wir mit einer Auswahl von Tischleuchten:

1. Kaiser Idell "Standard" (Entwurf 30er, in der Form von 40er bis 70er Jahre gebaut)
2.+3. Kaiser Idell "Luxus" (Entwurf 30er, in der Form von 40er bis 70er Jahre gebaut)
4. AEG (30er Jahre, kpl. aus Bakelit)
5. Siemens (30er Jahre)
6. ISIS (30er Jahre)
7. Kaiser Idell Gelenkleuchte (in der Form aus den 30ern, mit hübscher Glimmlampe)
8. Kaiser Idell Tischklemmleuchte mit Knickhals (Entwurf 30er, in der Form von 40er bis 70er Jahre gebaut)

...und zuletzt die Göttin aller Kaiser-Leuchten:
doppelarmig, 30er Jahre - wunderschön !

alphonx 31.12.2008 00:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
...weiter geht´s mit ein paar Wandleuchten:

1. Kaiser Idell, große Scherenleuchte (30er Jahre)
2. Kaiser Idell kleine Schere (Entwurf 30er, in der Form von 40er bis 70er Jahre gebaut)
3. unbekannte Scherenleuchte unbekannten Alters
4. Kaiser Bankerleuchte (30er-50er Jahre)
5. unbekannte Wandleuchte - interessant: das Licht läßt sich durch zuschieben des Zylinders auf "0" dimmen !

Bei Interesse lege ich noch ein paar Modelle nach,
für heute war´s das !

Gruß,
alphonx

Dackelfreund 31.12.2008 00:56

schöne leuchten

deckerbitte 31.12.2008 10:31

Das sind sehr schöne Stücke:yeap
Ich denke dass deine letzte Leuchte zu Luftschutzzwecken verdunkelt werden konnte, wo hast du die denn her? Evtl. Rüstungsbetrieb damals gewesen?
Robert

Erdspiegel 31.12.2008 12:50

Sehr schöne Lampen,ich bin begeistert.Hatte auch schon Einige,aber man kann ja nicht alles behalten.Kumpel meinerseits hat sich auf Gelenklampen der Firma "Midgard" spezialisiert.

linux_blAcky 31.12.2008 13:29

hi....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
dieses exemplar befand sich bis vor kurzem noch in meinem besitz, mittlerweile habe ich sie aus platzgründen und wegen mangelnder verwendungsmöglichkeiten verkauft. gefunden hatte ich sie bei einer wohnungsauflösung. ein hinweis auf den hersteller war nicht mehr zu finden, da sie aber bereits mit einer leuchtstoffröhre ausgestattet ist denke ich nicht das sie allzu alt ist, 60er jahre vielleicht. einordnen würde ich sie wegen der aufmachung eher in den medizin- oder laborbereich.

mfg,

blAcky

shocks 31.12.2008 14:17

Ich hab letzten ne Midgard(ich glaub modell 114) auf´m sperrmüll gefunden. Leider hat die irgendjemand mal rot lackiert. Hab se mit altem textilkabel neu verkabelt. is jetzt meine lampe zum tättowieren. tolles teil.

alphonx 01.01.2009 18:42

@ erdspiegel + shocks: Midgard-Leuchten sind auch sehr nett (Design + Funktionalität in Perfektion), in der DDR wurden diese leicht modifiziert bis in die 70er (80er ?) gebaut, aber richtig schön sind eigentlich nur die alten Modelle.
Zeig doch ´mal ein Bild von Deinem Sperrmüllfund !

@Linux: ...mit 60er und der Anwendung liegst Du wohl sehr richtig - nicht wunderschön, aber praktisch ! :)

zweistein 01.01.2009 18:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Lampe ist aus der Werkstat in der ich Arbeite.
Früher hatten wir an jeder Werkbank solche Lampen.
Aus dem Lampenkopf steht ORIGINAL-KAISER-IDELL.
Würde mich schon interessieren wie alt sie ist.
Sie hängt jetzt bei meinem Sohn im Zimmer
Bei Ebay habe ich gesehen dass die Lampen nicht gerade billig sind.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir alle mitgenommen aber aus irgendeinem Grund sind sie verschwunden ( ich glaube sie wurden weggeschmissen ).roar

Gruß Oli

alphonx 01.01.2009 19:18

Interessant - den Schirm habe ich noch nie gesehen !
Bestehen Schirm und Dom aus 2 Teilen und wenn ja: wie sind sie gefügt ?!

zweistein 02.01.2009 01:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich komme zwar aus Köln :yeapund weiß deshalb wo der Dom ist aber bei einer Lampe?
Vermute mal das ist das Teil über dem Schirm wo der Schalter sitzt.
Ich denke es sind zwei Teile aber wie sie gefügt ist, keine Ahnung.
Habe deshalb mal die Kamera drauf gehalten.
Vielleicht kannst du was erkennen.

Gruß Oli

alphonx 02.01.2009 15:46

Hi Oli,
yepp - das ist der Dom !
Ich denke, daß beide Teile wie bei jeder Kaiser Leuchte zusammengewalzt wurden.

Diesen sehr kleinen Schirm habe ich noch nie bei einer Kaiser gesehen - sehr selten !
Aufgrund der Form des Doms und der Aufschrift wird die Leuchte wohl ca. 50-60 Jahre alt sein (Wenn´s interessiert:Produktionen aus den 30ern sehen anders aus).

Kleiner pedantischer Hinweis noch:
Das Kabel läuft original durch das Rohr zwischen Schere und Schirm und geht im Bereich des Gelenkes in den Schirm, oben sitzt dann eine Schlitzschraube.
;)

Weiterhin viel Spaß mit dem schönen Modell,
alphonx

Erdspiegel 03.01.2009 00:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Mir fiel heute ein,das ich auch eine Gelenkleuchte besitze.Diese nutze ich als Arbeitsbeleuchtung.Die Lackierung ist älter,aber nicht orginal.Der Schirm ist innen weiß emailiert.

alphonx 03.01.2009 00:58

Von denen habe ich auch 2 Stück - es ist eine alte RADEMACHER aus Meerbusch !
Sehr nett, aber wehe, man muß das Kabel erneuern......mit Abstand die gruseligste Konstruktion !!!

2augen1nase 03.01.2009 12:05

alphonx, also nun machste mich echt neidisch....

ich war auf diversen trödelmärkten gerade letzte woche und hab nich annähernd solche leuchten gefunden..... die sind so geil, die alten dinger.....

echt dolle sammlung....

grüße

Siebken 03.01.2009 13:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
das sind jetzt keine Schreibtischleuchten oder Arbeitsleuchen. Das sind Hoflampen von der Firma Bolich, die wurden Restauriert und auf neusten teschnischen Standart gebracht. Man kann die Lampen auch wieder neu kaufen. Die Firma Bolich stellt die wieder her...aber Neu kaufen kann jeder!
Gruß

Jägsam 03.01.2009 16:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hy,
hier mal meine Schreibtischlampe,
gefunden im Behördenkeller...

Erdspiegel 04.01.2009 00:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Konnte auch noch eine rauskramen.Grünes Bakelit,der Schirm innen silberfarben.Die Tischbefestigung fehlt leider.

Tiefbunker 04.01.2009 18:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Auch ich habe meine vom Tisch geholt, wo doch schon mal der Lampenfürst hier ist und vielleicht was zu Alter und Herkunft absondern kann ;-)

Kleine Tischlampe, Oberteil in einem Stück, emailliert, außen schwarz, innen weiß, Fuß aus Eisenguß, gestrichen. Keine Marke oder Herkunft ersichtlich.
Drehschalter in Fassung, von außen per Knebel am Oberteil zu schalten.

Gruß, Nils

alphonx 05.01.2009 10:42

@ Tiefbunker:
"Lampenfürst" ist wohl etwas zu viel.....andererseits wüßte ich dann wohl ad hoc, was Du da für eine Leuchte hast !
Nö, leider keine Ahnung: sieht vom Fuß her der des Kollegen 2augen1nase ähnlich:
http://sde.webstrand.de/Foren/showth...t=45614&page=2

Allerdings weichen Schirm und oberes Gelenk doch deutlich ab - hast Du vielleicht ´mal ein Detailbild von dem oberen Gelenk und der Befestigung am Schirm, wo man auch sehen kann, wie das Gelenk gehemmt ist ?
Auf dem ersten Blick sieht es mir etwas aus verschiedenen Teilen gebastelt aus....

@ Erdspiegel:
Schöne Form - so ein Modell fehlt mir auch noch, "ES" sagt mir leider gerade nichts - wenn Du sie veräußern möchtest, kann st Du Dich ja ´mal melden....

Tiefbunker 05.01.2009 11:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Uiii, vielen Dank schon mal :-)

Leider gibt meine Billigkamera keine vernünftigen Nahaufnahmen und der Blitz erschlägt den Rest...

Das helle Gelenk (scheinbar vernickelt) läßt den Schirm "nicken".

Nach rechts und links drehbar ist der Schirm an der Befestigung an ihm, oben im Schirm eine Halbscheibe, die durch zwei Anschläge das Drehen des Schirmes beschränkt.

Vermutlich werden die Bilder nicht viel helfen...

Tiefbunker 05.01.2009 11:43

PS.

Ja, der Fuß zeigt ganz große Ähnlichkeit mit der Lampe in Deinem Link !

Nur alles andere ist nicht zu vergleichen.

Ich vermute auch stark, meine ist keine Schreibtischlampe, sondern eine einfache Tischlampe für die Werkstatt etc.

Heute findet man sie halt dekorativ, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand diese einfache Lampe früher auf einem "Stuben-Schreibtisch" benutzt hat.

alphonx 05.01.2009 12:54

Danke für die Detailsbilder - jetzt habe ich´s begriffen:
Zu 99% ist dies ein Eigenbau: Der Schirm stammt von einer Deckenleuchte mit Drehschalter, das Gelenk von einer anderen Gelenkleuchte und der Fuß mit dem Arm von etwas bekannt Unbekanntem - man kann sehen, daß das Loch am Schirm erst nachträglich gebohrt wurde, auch verwunderte mich die Kabeldurchführung am Arm etwas !
Anyway, trotzdem schön, praktisch und gelungen - ich hoffe, ich enttäusche Dich jetzt nicht ?!

Generell war es schon üblich, daß diese schlichten schwarzen Arbeitsleuchten auch auf normalen Schreibtischen standen, in den 30ern waren diese Bauhaus-geprägten Formen ja sogar recht modern und ein klares Statement zum schnörkeligen ArtDeco / Jugendstil - auf alten Fotos oder Filmen kann man dies immer sehr schön erkennen !

2augen1nase 05.01.2009 12:54

das mit der ähnlichkeit des fußes ist mir auch aufgefallen gestern. schau doch mal nach ob du unten im fuss auch ne nummer erkennen kannst. bei mir steht tl bla bla, irgend ne nummer. hab ich aber auch erst nach dem strahlen entdeckt, nun wo wieder lack drauf is sieht man kaum was davon.

kann dir dann zwar immer noch nich sagen wo diese lampe gebaut wurde, aber immerhin gäbe es dann zwei vom selben hersteller...^^

grüße

2augen1nase 05.01.2009 13:43

hätte übrigens noch ne andere frage... es gab früher in der ddr sog, explosionsgeschützte lampen, mit zwei oder drei neonröhren drin. die hatten außen jeweils links und recht n alu teil oder so und in der mitte nen glaskolben, mithilfe von drei stangen wurden die teile verbunden.

ich suche nun schon seit tagen bei google, da ich dann bei ebay genauer suchen kann, denn ich wollte mir von denen ein paar zulegen.

wär cool wenn ihr mir mit der bezeichnung helfen könntet^^


grüße

Tiefbunker 05.01.2009 14:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke, Ihr seid wirklich Fachmänner :-)

Ja, da spricht wirklich vieles für eine "Hochzeit" und nein, enttäuscht bin ich darüber gar nicht.

Habe den Fuß nochmal abgesucht, es ist nicht mal ansatzeise etwas unter dem schwarzen Lack zu erkennen, der aber auch gar nicht sooo dick aufgetragen ist.

Eine winzige Kleinigkeit spricht allerdings noch gegen Bastellei: Das kleine, L-Förmige Teil oben im Lampenschirm dient als Anschlag einer Halbscheibe. (für begrenztes drehen des Schirmes)

Nun, dieses kleine Teil ist offensichtlich aufgeschweißt und mit emailliert! Das spräche gegen nachträgliche Bohrung und so...

Auf dem Foto sieht man es so halbwegs...es ist auch schon lädiert und Emaille abgeplatzt. Färbung kommt, weil ich da ganz oben drin noch nie geputzt habe :-)

alphonx 05.01.2009 15:14

Hmmmmmmm.........das ist nun wirklich interessant!

Wirklich verwunderlich finde ich die Kabelführung: eigentlich hat jeder Hersteller immer versucht, das Kabel so gut wie möglich versteckt zu verlegen - aus ästhetischen + natürlich auch aus Sicherheits-Gründen.

Diese Exzenter-Scheibe kommt mir übrigens sehr bekannt vor von Schlössern aus Briefkästen, Schaltschränken etc...... :)

Anyway, eine wahrlich spannende Leuchte (naja, wahrscheinlich nur für mich ! ;) ) !

Tiefbunker 05.01.2009 15:25

Habe nochmal nachgedacht: eine andere Kabelführung ist mit den Bauteilen kaum möglich...

Die Fassungen mit eingebautem Drehknebelschalter haben ja eigentlich nur immer von oben Kabelzuführung.
Und ich habe auch genau nachgesehen : das Loch für den Schalter ist ganz sauber (länglich) im Schirm. Sieht 100 Pro nicht nach gebohrt aus, Emaille rundum intakt.

Wird zwar nicht hilfreich sein, aber aus dem Haus, aus dem die Lampe stammt, hatte viele Jahre ein Feinmechaniker eine Werkstatt.
Ob die Lampe damit was zu tun hat - keine Ahnung.

Aber gerade weil die Lampe so niedrig ist, ist sie ideal für Beleuchtung in unmittelbarer Nähe.
Das nur zu meinem Eindruck einer Werkstattlampe :-)

2augen1nase 05.01.2009 19:07

die lampe wird definitiv so wie se is auch original sein, denke nicht dass sie zusammengefuchst wurde...

das problem mit dem drehschalter kenne ich, mit kabelzuführung von oben. musste da bei meiner leuchte in den kopf der fassung ein loch schneiden, damit das kabel seitlich zugeführt werden kann.

hat denn nun jemand ne idee zu den lampen nach denen ich gefragt habe?

wäre wirklich klasse wenn ich wüsste wie die heißen, hab bisher noch keine abbildung im internet dazu gefunden....

shocks 05.01.2009 19:28

@2augen1nase
Hallo. im ortlichen plattenladen stehn die dinger als schaufensterleuchten. werd mir dir tage mal die bezeichnung abschreiben und dir zukommen lassen.

shocks 05.01.2009 19:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Na gut faulheit überwunden..der laden is ja auch nur auf der anderen strassenseite. zum glück zeigt das typenschild zum fenster raus;

"
VEB Leuchtenbau Wittenberg DDR
Typ 23.2 gem. ABAO 125/2
Kenn.-Nr. 139 25 11 2030 288-09
Schutzgrad IP67 BG1 Buaj. 19XX
220v 50hz 2xLs 46 cos. 0,5

AKA ELECTRIC
"

2augen1nase 05.01.2009 20:32

jaaaaaaaaaaaaa genau das sind die leuchten!!!!


es hat nich zufällig noch jemand hier welche im keller oder auf dem boden rumliegen die er loswerden will?^^

danke dir auf jeden fall mal. super, nun kann ich suchen^^

shocks 05.01.2009 20:38

achso was willste den ausgeben? kenn den ladenbesitzer ganz gut..könnte mal anfragen!?!

shocks 05.01.2009 20:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
nun auch mal meine MIDGARD lampe. sehr schade das die rot lackiert wurde...aber nochmal zum lackieren auseinandernehmen mach ich nich..einmal verkabeln das reicht.



die kleine schwarze is alte PFAFF nähtisch lampe. hat jmd. ne ahnung wo ich solche birnen herbekomme?

alphonx 05.01.2009 22:16

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 481695)
die lampe wird definitiv so wie se is auch original sein

Na, wenn Du das sagst, wird´s wohl richtig sein. :suspekt:

@shocks: Miss doch ´mal den Durchmesser der Fassung - wenn 22mm, dann suchst Du keine E27 (E wie Edison + 27 für 27mm Durchmesser) sondern eine B22 (B für Bajonett + 22 für 22mm Durchmesser), diese gibt es in jedem französichen oder belgischen Supermarkt, zum Teil auch hier oder bei mir ! :)

Gruß,
alphonx

alphonx 05.01.2009 23:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von alphonx (Beitrag 481586)
Der Schirm stammt von einer Deckenleuchte mit Drehschalter

Zitat:

Zitat von Tiefbunker (Beitrag 481642)
das Loch für den Schalter ist ganz sauber (länglich) im Schirm. Sieht 100 Pro nicht nach gebohrt aus, Emaille rundum intakt.

Genau so ist es:

Einige alte 30er Jahre Arbeits-Deckenleuchten hatten einen verstellbaren Fokus über die Position der Fassung - daher auch das Langloch im Dom. Bei kleinen Tischleuchten gibt es so etwas nicht. Bleibt die Sache mit dem wohl original eingelöteten Metallanschlag......grübel-grübel....vielleicht war der Schirm im ersten Leben eine Maschinenleuchte mit Wandhalterung ?!

Tiefbunker 06.01.2009 05:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sorry, Mißverständnis :-)

So lang ist das Loch nicht!

Nur halt gerade so "oval" sagen wir mal, daß man die Fassung aus dem Schirm montieren kann.
Irgendwie muß ja der Drehknebel durch die Öffnung im Schirm passen...

Ich wollte sagen, daß das Schalterloch nicht nachträglich gebohrt wurde, weil das Emaille an den Kanten intakt ist.

Überlegung zur Kabelaußenführung: die Lampe ist stark neigbar und nach rechts und links schwenkbar. Das würde ein durch die Gelenke gefrimeltes Kabel arg belasten.
Zumal, falls es doch eine Lampe vom Werktisch ist, die oft geneigt wird etc.
Dann macht die Außenführung des Kabels schon Sinn.

Anbei nochmal zwei Bilder.

Tiefbunker 06.01.2009 10:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Na, wo ich hier schon mal an Lampenfans geraten bin, hier noch was aus Stube und Schrank :-)

alphonx 06.01.2009 11:16

Der Deckenleuchter ist schön - 20er/30er oder neu ?

Tiefbunker 06.01.2009 12:06

Die Deckenlampe ist sehr alt und bleischwer, ich vermute ganz stark Bronze :-)

Die hat die oberen Birnen eigentlich noch offen stehend, wie man das ganz früher noch hatte.
Ich hatte hölzerne Untersetzer gefeilt, um irgendwie passende Kelche aufsetzen zu können.

Aber ich habe so den dummen Fragen vorgebeugt, "ob die Schalen oben fehlen".

Irgendwo habe ich auch noch ein Foto aus den 20er Jahren, wo man die fünf Arme noch ohne Kelche sieht, nur mit den schönen,klaren kolbenförmigeren Glühlampen von früher.

Naja, die Glaskelche sich jederzeit wieder spurlos abnehmbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.