Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

2augen1nase 06.04.2018 23:09

Ich hab wenig Zeit im Moment und muss das Wasser immer kompliziert aus der Zisterne holen.

Ausserdem habe ich vor, mal einen Teilbereich gleich richtig mit entsprechendem Reiniger zu waschen - dann hat man auch ein wirklich unverfälschtes ergebnis.

Geduld ist eine Tugend :rolleyes:

Bitte nicht vergessen, dass ich hauptberuflich (leider) auch andere Dinge zu tun habe - ich mache das alles nebenbei!

2augen1nase 09.04.2018 21:09

Der heilige Sitz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Sodele...

Nachdem ich Samstag leider nichts im Haus machen konnte, war wenigstens gestern ein bisschen was drin. Angefangen habe ich mit der Abstützung im Treppenhaus. Mangels kurzer Stützen musste ich mir erstmal zwei Baustützen noch ein wenig einkürzen, das Abstützen an sich war kein großer Akt. Bilder folgen... irgendwann.. :D

Anschließend habe ich mich zum zweiten Mal mit dem Klo befasst. Das erste Klo was ich "fit" machen wollte war leider kaputt und durch das Rohr floß nix mehr ab. Eigentlich hatte ich keine große Hoffnung, aber es hat geklappt. Nachdem ich diversen Bauschutt und Plastikteile aus der Schüssel geholt habe, konnte ich mit einigen Spülungen alles freimachen.

Das Klo ist im EG und da im 1.OG das Dach des Toilettenanbaus eingestürzt war, hielt ich es für eine gute Idee den Schutt wegzuräumen - nicht dass einem das mal bei einer "größeren Nummer" erschlägt...:uii

Nachdem ich oben bis zum Boden durchgedrungen war stellte ich fest, dass dort ein großes Loch im Boden klaffte und kurzerhand schuf ich ein Indoor-Cabrio-Klo.

Nochmal kurz durchwienern, und nun kann es ans Grube füllen gehen :uii:clap

Heute habe ich für das Hinterhausportal schon die Schwelle und den Sturz zugeschnitten. Bilder folgen...

oliver.bohm 09.04.2018 21:18

Super...,
... jetzt kannst du astronomische Studien durchführen,
während du das Porzellan anwärmst...!:D

Hast du schon Strom und Wasser beantragt...?

2augen1nase 09.04.2018 21:25

Strom liegt an, Wasser hab ich noch nicht beantragt. Kommt aber demnächst, habe gerade erst die Pläne vom Haus bekommen...

Den Elektriker muss ich nochmal anschreiben, der wollte schon lange den Stromkasten hinbauen...

CNC-Webbi 09.04.2018 21:27

Klasse, das hat Charme. :clap

Ein Wunder das die schöne Schüssel nicht zerkloppt war,
oder zerfroren ist. Etwas Glück muß man bei sowas eben auch haben.

Frank Enstein 09.04.2018 21:48

Da kommen dir deine Erfahrungen aus der Scheisshausgrube zu Gute, was?;))

2augen1nase 09.04.2018 21:59

Zum Grube ausräumen lade ich dich definitiv mit ein :clap

Frank Enstein 10.04.2018 00:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 931981)
Zum Grube ausräumen lade ich dich definitiv mit ein :clap

Solange Mutz, Bier und Weiber mit am Start sind, gern;) Hoffe mein Projekt auch bald weiter fertig zu bekommen, haben heute angefangen vorzuwerfen

2augen1nase 10.04.2018 08:45

Du bekommst doch mit nem Keramikklo schon bessere Ausstattung als wir damals bei dir... Da willste noch Mutz, Bier un Weiber dazu? :suspekt::D

Viel Erfolg beim eigenen Projekt :dance

Sorgnix 10.04.2018 10:31

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 931985)
..., haben heute angefangen vorzuwerfen

:eek
:grbl

... also "Vorwerfen" bzw. Spritzbewurf sieht in meiner Region etwas anders aus ... :rolleyes:


=> Wikipedia hat da ne etwas andere Bezeichnung für ... :confused :eek :D


Was Ihr da macht, ist ja mehr oder weniger schon "Vorputzen".
Was aber nicht die Eigenschaften eines Spritzbewurfs hat ... :rolleyes:

Was Dein Handwerker da macht, wird mindestens reißen ... :rolleyes:
Wenn der jetzt sagt, das macht er immer so bzw. bei Euch wird das nie anders gemacht,
dann ist ja wahrscheinlich alles in Butter ;)

... trotzdem fragt man sich bei manchen Buden, weshalb denn dann komplette Putzschollen
von der Wand fallen, das MWK dann komplett "blank" ist ...
Das ist u.U. auch eine der Auswirkungen des Materialmangels "damals" gewesen ...
... aber im Normalfall hat das immer was mit "Anhaftung" und Verbund zu tun ...
Und das ist eine der Hauptaufgaben eines Spritzbewurfs - neben anderen.


Und bei dem Materialmix auf den Wänden, bleibt Euch auch ein Putzgitter sicher nicht erspart.


Spritzbewurf fehlte beim Till wohl auch - sonst hätte er den Putz nicht so schnell
und leicht und großflächig von der Fassade bekommen ...

Ein echter Spritzbewurf bleibt wenigstens teilw./großflächig hängen.
Weil der Zement nunmal so ist. Anhänglich.


... und ansonsten sieht man den Experten da in freiem Oberkörper arbeiten.
Weil es so warm ist?
Weil die Sonne auf der Fassade liegt?
... und die Wand wurde nicht vorgenäßt, ein Mörtel in falscher Konsistenz wird aufGESCHMIERT ...
Sorry, schon die Kelle verrät, daß der keine Ahnung hat ...

Ruf an - wenn´s Dich interessiert. Dauert länger, keine Zeit zum schreiben ... :cry


hinweisenderweise
Jörg


P.S.:
und ganz am Rande: "Früher" war es üblich, bei solchen Arbeiten OBEN anzufangen, sich dann nach unten druchzuarbeiten.
Das hat ganz einfache Gründe ...

Hatten wir hier nicht mal ne Diskussion über "Kratzputz"??

Frank Enstein 10.04.2018 20:49

Lieber Jörg. Der schafft bei mir schon 10 Jahre, noch nix was abgefallen, gerissen oder ähnliches. Ich hab volles Vertrauen zu ihm.

Frank Enstein 10.04.2018 20:51

Ps: Dreieckskelle war der Griff abgebrochen, heut neue. Nicht immer so blassiert, es gibt auch einfach mal nen Grund warum er mit ner Glättkelle wirft

2augen1nase 13.04.2018 20:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sodele...

Heute ging alles schief was schiefgehen konnte. Trotz aller Widrigkeiten wurde aber mein Tagesziel erreicht: Pumpe + Sockel + Saugschlauch + Montage über der Zisterne ist geschafft :D

Zum Glück hab ich mich für einen Saugschlauch entschieden mit Ventil. Dadurch muss ich die Pumpe nicht extra angießen und im Winter muss ich das ganze Ding ohnehin zurückbauen. Einzig der Filter ist wohl etwas zu fein - man brauch ganz schön Kraft um zu pumpen. Mal sehen wie lange das gut geht...:D

oliver.bohm 13.04.2018 21:00

Endlich fließend Wasser am Haus..:D

2augen1nase 15.04.2018 20:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Soooooo.....

Nachdem ich gestern mit Freunden endlich mal ausgiebig Lagerfeuer gemacht und gegrillt habe, konnte es heute dann endlich mal daran gehen den Platz zischen Haupteingang Villa und Zufahrt freizumachen.

Mit dem großen Stumpden musste ich ganz schön kämpfen, der hat lange stand gehalten... Anstrengend war vor allem das Zerlegen des großen Wurzelgeflechts und das "herausoperieren" der zum Teil komplett eingewurzelten Pflastersteine.

Dann ist mir heute beim Kehren der Besen abgebrochen und kurz danach auch noch der Stiel von der Wiedehopfhacke - war wohl doch bissl viel in letzter Zeit für die beiden Werkzeuge...:lol

Jetzt muss ich erstmal neue Stiele organisieren und dann mache ich den Rest frei.

Anstrengendes, aber schönes Wochenende - hoffe ihr habt das gute Wetter auch entsprechend genossen! :yeap

oliver.bohm 15.04.2018 20:50

Das geht ja gut voran bei dir...!:yeap

...es wird Zeit für eine Luftaufnahme.. hast du jemanden mit Quadrocopter?:uii

2augen1nase 15.04.2018 20:54

Super voran? Naja...

Die letzten beiden WE war ich jeweils Samstag mit zu viel anderem Kram beschäftigt. Gestern hatte ich noch Termine und dann musste ich alles noch vorbereiten für die Gäste - da blieb keine Zeit um richtig voran zu kommen. Deswegen hab ich heute bissl Gas gegeben, da ist immerhin bissl was passiert.

Nächstes WE will ich wieder beide Tage durchziehen - in aller Ruhe und in der Hoffnung dann mal wirklich was durchziehen zu können.


So langsam wird es Zeit die Kräfte gezielter einzusetzen, sich also nen genauen Plan zu machen was wann gemacht wird. Aktuell mache ich noch sehr viel nach Lust und Laune. Gut, im Aussenbereich brauch ich auch erstmal Freiheit, aber sobald die da ist, will ich dann mal richtig ans Objekt ran, es ist ja nicht mehr viel Zeit...:rolleyes:

ogrikaze 15.04.2018 21:59

Bild 2 ist richtig geil Till:yeap mach mal eins mit ner vernünftigen Kamera

2augen1nase 15.04.2018 22:26

Gegen die Sonne knipst es sich auch mit ner richtigen Kamera nicht so pralle... :uii

Nee, meine gute Spiegelreflex schleppe ich dort nur zu Dokumenationszwecken hin, nicht zu alltäglichen Bauarbeiten.

Wegen Quadrokopter: Kenne keinen der sowas hat und sehe da aktuell auch keinen wirklichen Sinn drin - nur Aufwand und Zeit die das kostet - und letzteres weiß ich aktuell besser zu verwenden...:lol

2augen1nase 21.04.2018 20:31

Projekt Türgewände
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, wie versprochen nun mal ein paar Fotos zum Projekt Türgewände fürs Hinterhaus.

Die Granitschwelle ist fertig, ebenso der Sturz und ein Seitengewände.

Da ich für das Hinterhaus nicht die schönsten Stücke "verschwenden " wollte, werden die Türgewände 2-geteilt. Der untere Teil bekommt dann (wie auf dem Rendering zu sehen) einen Vorsprung, der mit dem leicht vorspringenden Sockel später dann mitgeht.

Um das exakt messen zu können, muss ich erstmal die Stufe einbauen - von da aus kann ich dann viel besser messen.

Heute habe ich mich also neben anderen Dingen dem teilweisen Rückbau der Ausmauerung gewidmet.

2augen1nase 21.04.2018 20:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
... und weils so schön ist:

Ich widme mich ja aktuell in jeder freien Minute meinem Projekt. Also habe ich zwischendrin die Woche abends mal fix noch notdürftig das eine Loch im Pflaster geschlossen und den Platz weiter frei gemacht. Man sieht jetzt nicht allzuviel Veränderung, aber ein bisschen... Morgen will ich die anderen Löcher noch zupflastern und noch den anderen Grünschnittkram wegräumen.

Meinen Anliegerpflichten (Sprich: Den Müll den die Bevölkerung da immer ablädt beseitigen) werd ich mich morgen sicher auch mal wieder widmen müssen... :ankotz

2augen1nase 21.04.2018 20:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So... die letzten beiden Bilder zeigen wie die Natur auf dem Vormarsch ist... Selbst auf viel begangenen Wegen bei mir schießen gerade wieder hunderte junge Bäumchem empor - unglaublich...:uii

Leider schießt auch überall der Knöterich raus, da werd ich morgen erstmal mit der Hacke tabula rasa machen müssen... ÜBERALL ist das Kraut... roar

oliver.bohm 22.04.2018 01:43

Wenn alle Stricke reißen....., machst du eine Baumschule auf...!�� :rolleyes:

Grubenmolch 22.04.2018 16:32

Das auf deinem Bild sieht mir wie Knöterich aus!

https://de.wikipedia.org/wiki/Japani...kn%C3%B6terich

Schlimmer als Quecke. Damit wirst du dich noch eine Weile beschäftigen könnenn.... :(

Gruß Grubenmolch.

Sir Quickly 22.04.2018 18:58

Zitat:

Zitat von Grubenmolch (Beitrag 932527)
Das auf deinem Bild sieht mir wie Knöterich aus! [...]

Der Feind war ihm schon namentlich bekannt. Und mein Beileid ist ihm sicher! :uii

Ich habe Jahre gebraucht, um der Plage halbwegs Herr zu werden. Es half eine Kombination aus ständigem Ausbuddeln, Abflämmen mit dem Gasbrenner und das stetige Belegen des Übeltäters mit bösen Fluchen... :D

2augen1nase 22.04.2018 21:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Knöterich ist übel, das stimmt. Deswegen hab ich heute auch alles was mir aufgefallen ist gleich großzügig ausgehackt und entsorgt. Der Kram vermehrt sich ja angeblich über sämtliche Pflanzenteile...

Heute habe ich weiter meinen Eingang freigemacht und anschließend mit dem Kettenzug die Hainbuchen neben der Treppe rausgerupft. War ein ganz schöner Kraftakt und ich musste dennoch sensibel vorgehen, da ich keine Ahnung habe ob der uralte Hausanschluss nicht doch noch irgendwo angeklemmt ist :neenee:uii

Joa, und dann habe ich mich meinen "Anwohnerpflichten" gewidmet - und damit auch dem Knöterich. Habe auf dem Grünstreifen alles an Knöterich und jungen Bäumchen rausgehackt, das bisschen Gras und die Löwenzähne habe ich stehen lassen, in der Hoffnung es grünt irgendwann mal einigermaßen zu.

Joa... ansonsten hab ich auch mal ein paar Aufnahmen von oben gemacht... langsam wirds :)

oliver.bohm 22.04.2018 22:22

Da du uns keine Luftaufnahme spendieren möchtest...., vielleicht kannst du und Grundstück und Gebäude als Draufsicht skizieren .

Damit wir einen Überblick haben und verstehen, wo du gerade wühlst und meißelst...:popcorn:

2augen1nase 22.04.2018 22:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich könnte mittlerweile sogar RICHTIGE Pläne zur Verfügung stellen - aber das geht mir dann doch ein wenig zu weit hier... :-)

Musste dich halt mal hierherbewegen - und am besten gleich mitbuddeln :-)

Übrigens:

Heute habe ich entdeckt, dass meine Rhododendren so langsam anfangen zu blühen - das wird richtig schön in den nächsten Wochen :-)

Die Sträucher die ich anfangs nicht zuordnen konnte sind wohl eine Art Johannisbeere... oder habt ihr ne bessere Idee?

oliver.bohm 22.04.2018 22:47

Ich habe eine Zier-Johannisbeere im Garten..

Von den Blättern passt das.. Die Blüten muss ich mal vergleichen..

svensmühle 24.04.2018 18:01

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 932543)
Ich könnte mittlerweile sogar RICHTIGE Pläne zur Verfügung stellen - aber das geht mir dann doch ein wenig zu weit hier... :-)

Musste dich halt mal hierherbewegen - und am besten gleich mitbuddeln :-)

Übrigens:

Heute habe ich entdeckt, dass meine Rhododendren so langsam anfangen zu blühen - das wird richtig schön in den nächsten Wochen :-)

Die Sträucher die ich anfangs nicht zuordnen konnte sind wohl eine Art Johannisbeere... oder habt ihr ne bessere Idee?

Na der Anfang ist gemacht wieder so

2augen1nase 24.04.2018 22:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wegen einem nicht zahlenden und motzenden Auftraggeber hatte ich heute richtig schlechte Laune - zumal das auch noch alles hinter meinem Rücken abgelaufen ist :ankotz

Also nach Feierabend ins Häusel gefahren und die Wut an den kürzlich gezogenen Wurzelballen abgearbeitet. Hab das dann natürlich vergessen zu fotografieren - aber ich hab tatsächlich alle Ballen voll zerlegt - tat echt gut.

Im Anschluss hab ich dann mal neugierigerweise an der Fassade herumgepickert und siehe da: an einer Stelle kommt unter der Putzschwarte sogar noch der originale Putz zum Vorschein. Schön ist der Anschluss zwischen Putz und Gewände nicht, allerdings waren die Gewände früher häufig auch gestrichen, weshalb sich dann ein einheitlicheres Bild ergab, als das heute der Fall ist. :rolleyes:

Denke, da wird es eine andere Lösung in Zukunft geben :D

Gestern hatte ich einen Termin mit einer Architektin die mir jetzt ein Angebot macht für die gesamte Planung. Da schlackern mir bestimmt die Ohren, aber es nützt ja alles nix - ich brauche ja jemanden.

Ausserdem hatte ich einen weiteren Termin auf einem Industriegelände in der Nähe. Mit etwas Glück bekomme ich dort bezahlbare Lagerflächen, dann ist wenigstens das Problem mit meinen Steinmassen gelöst und ich muss nicht weiter im Aussenbereich rumbuddeln.

Drückt mir die Daumen! :bussl

2augen1nase 29.04.2018 21:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Dieses Wochenende habe ich mich das erste Mal so richtig mit der zukünftigen Werkhalle befasst und den Samstag genutzt um mit dem Boschhammer den Großteil an Putz von den Wänden zu holen.

Dabei kamen dann auch uralte Elektroverkabelungen zum Vorschein - teils schräg in der Wand verlegt und in richtig stabilen Schutzrohren.

Bei den Arbeiten fielen mir mal wieder Risse im Boden auf und je öfter ich über die Stelle lief, desto eher hatte ich das Gefühl: Da ist doch ein Hohlraum drunter!

Kurzerhand hab ich mit der Spitzhacke Tatsachen geschaffen und tatsächlich eine Abdeckplatte aus Stahlblech unter dem Beton entdeckt. Ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet - also Altlastentechnisch - war dann aber schnell beruhigt, als ich die vermentliche Schlacke gefunden habe mit der die Grube zum Teil aufgefüllt war.

Später stellte sich die Schlacke dann sogar als Koks heraus - immerhin, das kann man ja selbst thermisch verwerten :freu:yeap

Heute habe ich (leicht heuschnupfengeplagt) dann die Halle vom Schutt und die Grube vom Koks befreit. :lol

Besuch gab es übrigens auch, der Balu war in der Nähe und schaute mal vorbei um sich das alles mal in "live" anzusehen. War eine nette Ablenkung, vielen Dank dafür! :bussl

oliver.bohm 29.04.2018 21:28

Brauchbarer Doppelfund..:yeap

Eine Grube zum Auto schrauben..
..und was zum Heizen..

Dann war an den Trägern unter der Decke mal ein kleiner Portalkran mit Laufkatze?

2augen1nase 29.04.2018 21:47

... fehlt nur noch die Schokolade.... :-)

Zu den Trägern:

Nach nem Flächenkran sieht mir das nicht aus. Da die Träger nicht nachträglich eingemauert sind, nehme ich an, dass sie eher der Statik des Gebäudes dienen. Auf der Naturstein-Seite stützt sich ein Dachbalken darauf ab.

Zwar hängt da eine Eigenbau-Laufkatze dran, aber ein richtiger Hallenkran war das sicherlich nie. Selbst wenn: Für meine Anforderungen viel zu schwach dimensioniert....:eek

Rat-Balu 30.04.2018 11:16

Moinsen
hoffentlich hab ich dir nicht zu viel Zeit gekostet, Till.
War eine nette Führung, vielen Dank dafür.
Das mit dem einbetonierten Koks ist schon ne seltsame Sache :confused
Das Gebäude ist echt toll, viel Potential aber auch viel Arbeit.
Ich drück dir die Daumen das dir das alles gelingt.

Frank Enstein 01.05.2018 11:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 932638)
Wegen einem nicht zahlenden und motzenden Auftraggeber hatte ich heute richtig schlechte Laune - zumal das auch noch alles hinter meinem Rücken abgelaufen ist :ankotz

Soll ich da mal vorbei fahren??Mit meinem neuen Christenkumpel??;))

oliver.bohm 01.05.2018 21:42

Hast du auch noch einen Helm und Waffenrock für mich ...?:rolleyes:

2augen1nase 01.05.2018 22:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Wirklich lieb von euch, im Falle eines Falles würde ich allerdings eher auf mir gut bekannte Bosnier zurückgreifen...:D

Mittlerweile hat er auch gezahlt - allerdings mit Skontoabzug... Frechheit.

Tja... heute ging bei mir heuschnupfenbedingt gar nichts - ich lag flach. Dafür hab ich gestern mit einem Wasserbauer das Gelände mal kurz durchnivelliert und davor und danach war etwas Zeit um mal das Grundstück hinter der Werkhalle sauber zu machen.

Nun bin ich quasi einmal rundherum, mit Ausnahme einer kleinen Ecke am Hühnerstall wo ich noch Betonweg drunter vermute.

Gestern Abend haben wir die Walpurgisnacht mal wieder genutzt um in gemütlicher Runde ein wenig Feuer zu machen und den Grill anzuwerfen. Im Anschluss daran habe ich tatsächlich noch was ziemlich beeindruckendes entdeckt - davon berichte ich dann aber eventuell später mal :uii:brav:

2augen1nase 01.05.2018 22:21

@Sven:

Du hast doch so eine Spezialkamera die man durch Löcher schieben kann, oder? Wie lange ist denn da die Leitung und wie gut ist die Lichtleistung?

Eigentlich wird es langsam mal Zeit, dass du vorbeikommst. Ich bin sicherlich ein guter Buddelknecht mittlerweile - du musst nur mal das vergrabene Tafelsilber orten, damit ich weiß wo ich buddeln muss. Balu hatte seine Sonde leider nicht mit...:uii


@Balu: Zeit gekostet hast du gar nicht, im Gegenteil mich hat es voll gefreut dass es so gemütlich war. Ich habe ja noch alles geschafft was ich vor hatte und ausserdem: ich sage ja immer, dass ich das gemütlich machen will und mit Freude, nicht dass ich irgendwann die Lust verliere...:yeap So gesehen nochmals DANKE für den Besuch und die Vorführung deines Balumobils!:yeap:yeap:yeap

Frank Enstein 01.05.2018 23:04

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 932935)
Hast du auch noch einen Helm und Waffenrock für mich ...?:rolleyes:

Klar, jede Menge Auswahl;) Am We ist All Warri Dags, da kommen die besten Kämpfer im Germanendorf Gannahall zusammen;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.