Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

Frank Enstein 01.05.2018 23:07

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 932945)
@Sven:

Du hast doch so eine Spezialkamera die man durch Löcher schieben kann, oder? Wie lange ist denn da die Leitung und wie gut ist die Lichtleistung?

Eigentlich wird es langsam mal Zeit, dass du vorbeikommst. Ich bin sicherlich ein guter Buddelknecht mittlerweile - du musst nur mal das vergrabene Tafelsilber orten, damit ich weiß wo ich buddeln muss. Balu hatte seine Sonde leider nicht mit...:uii


Balumobils!:yeap:yeap:yeap

Ich hab die, reicht für 99% aller Sachen. https://www.amazon.de/Endoskopkamera...kamera+android

ogrikaze 02.05.2018 08:54

Ich hab diese ... https://www.ridgid.com/us/en/micro-c...pection-camera

Muß mal schauen, glaube 2 Meter mit Verlängerung...
Lichtleistung ist für kleine Hohlräume gedacht, wie Trockenbauvorwand usw...

2augen1nase 02.05.2018 09:51

Okay... wird wahrscheinlich bissl wenig sein...

Denke mal ich bräuchte bis zwölf Meter Tiefe (kann man ganz schwer schätzen) und vor allem mit großer Lichtleistung. Mal sehen, eventuell lasse ich mal risikofreudig einfach eine Taschenlampe baumeln und versuche das mit der Spiegelreflex aufzunehmen...

Jetzt extra was kaufen find ich wegen der einen Aktion auch doof... wann braucht man sowas denn auch...

oliver.bohm 02.05.2018 20:07

Hast du den Brunnen gefunden..
Voll mit Tafelsilber ,

... dann eine Schicht Waffen und Mun drüber...

.. und als Topping Chemieabfall aus DDR Zeiten..:uii

2augen1nase 02.05.2018 21:43

Kann ich noch nicht genau sagen...

Heute habe ich mal versucht die Tiefe auszuloten, das Seil hat aber nicht gereicht - folglich also tiefer als 12 m...

Ich brauch mal mehr Zeit und Dunkelheit, dann kann ich auch mehr dazu sagen, im Moment ists schwierig.

Grüße!

ogrikaze 03.05.2018 14:05

Durchmesser Brunnen? Im Ernstfall abseilen mit Pressluft im Gepäck....

Sir Quickly 03.05.2018 15:51

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 933049)
Durchmesser Brunnen? Im Ernstfall abseilen mit Pressluft im Gepäck....

Wenn das Loch groß genug ist, gäbe es ja noch ein Mittelding zwischen 8mm Endoskop und gleich den ganzen Menschen abseilen. :D

Ein oller Camcorder am Seil - zur Not mit angeklebter Taschenlampe - täte es dann ja auch erstmal, bevor man seinen Luxuskörper opfert...

Gucker 03.05.2018 16:14

Ich hab eine 8mm Endoskopkamera mit 7m verstärktem Kabel. Kann dir aber auch eine GoPro Hero2 in wasserdichtem Gehäuse leihweise anbieten.
Ne starke LED Lampe dranbinden und runterlassen....müsste funktionieren.
Gruß Ernst

ogrikaze 03.05.2018 16:26

Zitat:

Zitat von Gucker (Beitrag 933051)
Kann dir aber auch eine GoPro Hero2 in wasserdichtem Gehäuse leihweise anbieten.

Dito, Till;)

2augen1nase 04.05.2018 20:32

Ja mal sehen... Wenn es mir am WE besser gehen sollte, werd ich mal ne Lampe runterlassen und versuchen Fotos zu machen.

Ich dachte mich hätte nach Jahren der Heuschnupfen mal wieder erlegt - dabei hat mir heute (nach 5 Tagen) die Apothekerin eröffnet, dass ich wohl einen grippalen Infekt habe... dolle Wurst.:suspekt:

ODAS 04.05.2018 22:34

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 933096)
Ja mal sehen... Wenn es mir am WE besser gehen sollte, werd ich mal ne Lampe runterlassen und versuchen Fotos zu machen.

Ich dachte mich hätte nach Jahren der Heuschnupfen mal wieder erlegt - dabei hat mir heute (nach 5 Tagen) die Apothekerin eröffnet, dass ich wohl einen grippalen Infekt habe... dolle Wurst.:suspekt:

Ein grippaler Infekt hört sich immer schlimmer an als eine ordinäre Erkältung :rolleyes: Kann man als Apotheker wohl mehr verkaufen...

Gute Besserung! Bin gespannt auf die Fotos :)

CNC-Webbi 04.05.2018 23:37

Wünsche Dir auch gute Besserung, hab das gerade geschafft, war extrem nervig!
:yeap

2augen1nase 05.05.2018 21:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eigentlich.... war ich heute zum Feierabend nur ein wenig neugierig und wollte wissen wie die Türsituation im Eingangsbereich des Hinterhauses ist... nachdem zwei dicke Türgewände zum Vorschein kamen, war ich neugierig wie der Sturz gelöst ist und pickte weiter... tja... und dann?:give me a

Dann kamen die ersten Buchstaben zum Vorschein und natürlich musste ich weiter machen... :eek

Das Thema Sturz rückte dann in weite Ferne, mal sehen, vielleicht picke ich morgen weiter...:rolleyes:


1 Bild auf Wunsch entfernt
Sorgnix - 12:05

ghostwriter 05.05.2018 23:01

"... Manufaktur ..."

im verlinkten pdf steht was zu "Terpenzinol" ...

:grbl


Zitat auf Wunsch entfernt/eingedampft
Sorgnix - 12:05

2augen1nase 06.05.2018 00:50

Da war mal was so von wegen Adresse wird nicht genannt usw...

Michael aus G 06.05.2018 01:21

Nach deinen Bildern kann sich doch jeder deine Adresse selbst googlen. Das hätte nichts genützt, wenn Ghostwriter die Straße abgedeckt hätte...

ghostwriter 06.05.2018 07:49

bildanhang aus #254 entfernt

DericMV 06.05.2018 07:55

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 933142)
Da war mal was so von wegen Adresse wird nicht genannt usw...

Auch ohne Deine letzten Fotos war Dein Objekt schon längst enttarnt, da gab es genug Hinweise und andere Fotos, den Anhang von Ghost brauchte es da nicht mehr. :D
Ich wüsste jetzt aber nicht wo das Problem dabei sein sollte.
Oder stehen die Tresore schon gefüllt im Keller ? :eek:D

ghostwriter 06.05.2018 08:36

leute ...
ist gut jetzt!?

till hat recht ...
war ein fehler meinerseits ...
das bild und damit die adresse ist weg!? :yeap

2augen1nase 06.05.2018 11:57

Das ist mir schon bewusst, dennoch bitte ich noch mein Bild mit dem kompletten Schriftzug (1. Bild) zu entfernen sowie dein Zitat von selbigem.

Enttarnt hin oder her, ich habe selbst einen Fehler gemacht (aus purer Freude über den Fund) und ich erwarte generell, dass die geltenden Forenregeln auch hier eingehalten werden - und Adresszusätze werden hier aus Prinzip nicht genannt.

Schade, dass ich meinen Beitrag so spät danach nicht mehr selbst bearbeiten kann, sonst hätte ich mich selbst drum gekümmert - so muss ich einen Moderator bitten. :rolleyes:

2augen1nase 06.05.2018 12:07

@DeriMV:

Wenn Tresore gefüllt im Keller stehen täten, wäre das auch nicht schlimm, denn die Tresore sind ja sicher. :bussl

Aber das ist nicht der Fall... es gibt dort weder Kabel noch Werkzeug noch sonstigen Kram zu klauen, aktuell ist der Zustand quasi besenrein.

Wer sich für das Objekt interessiert und mich während meiner Zeit dort besucht, wird auch immer eine Führung bekommen wo ich all die Schönheiten dieses "Schandflecks" zeigen werde. Trotzdem mag ich weder die Adresse noch neue Pläne noch Luftbilder von dem Objekt veröffentlichen - das geht dann doch ein wenig weit.

Wer es rausbekommt und sich drüber freut bitte, den Idioten muss man es aber nicht allzu leicht machen.

Von Ghostwriter war das ganz klar ein Versehen - passiert halt, genauso wie mein eigener Post. Jetzt ist´s auch gut.

Euch allen noch nen schönen Sonntag!:dance

Sorgnix 06.05.2018 12:09

gemacht ;)

Gruß
Jörg

Holck 06.05.2018 17:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe jetzt auch so was ähnliches vor dem Abriß gerettet,hätte nie gedacht das es so ein riesiger Sandstein ist

2augen1nase 06.05.2018 19:30

Na komm schon... Riesig ist anders :rolleyes:


Allerdings ein schönes Stück, sowas kommt im Garten immer sehr gut an. Meist waren die Initialen von den Erbauern des Hauses.


@ Jörg : Danke!

Grubenmolch 06.05.2018 20:57

@Till: Du hast bestimmt nur Angst davor das der halbe SDEzum Arbeitseinsatz anrückt, sollte der Standort bekannt werden...😎
Und dann deinGrill nicht groß genug alle zu verköstigen!!! :D:iron:iron

Gruß Grubenmolch.

2augen1nase 06.05.2018 21:06

Der Grill wäre groß genug... brauche ja nur die Grube wieder mit dem Koks befüllen und nen Bauzaun drüberlegen....:D

Den einzigen Einsatz den ich mir von Auserwählten des Forums wünsche, wäre mal ein Sondeleinsatz. Mich würde schon mal interessieren was man auf dem Gelände so alles findet - immerhin ja seit 1875 nachweislich genutzt UND verkehrsmäßig auch an einer wichtigen Straße gelegen...

Um den Rest kümmere ich mich schon...:rolleyes:

2augen1nase 13.05.2018 19:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So... viel ist übers WE nicht geworden, da ich anderweitig zu tun hatte.

Trotzdem, gestern hab ich mich mal dem eingefallenen Dach zwischen Villa und Hinterhaus gewidmet und dieses komplett entfernt.

War ein ganz schöner Akt, dafür hab ich jetzt rund um das Hinterhaus Baufreiheit und kann jetzt auch mal dran denken die Bude einzurüsten - auch wenn ich noch kein Gerüst habe :lol:give me a

Anbei ein paar Bilder von der Aktion. Die schon eingefallene Hälfte habe ich stück für Stück zurückgebaut, den Rest habe ich kontrolliert abstürzen lassen und dann unten zerlegt - das erschien mir sicherer. Die Auflagen (Stahlträger) habe ich auch gleich losgemacht, aber erstmal ins Gebäude geschoben - da suche ich mir mal einen zweiten Mann zum Rausschleppen - es reicht langsam mit der Huckerei alleine...:rolleyes:

Frank Enstein 13.05.2018 19:56

Wird langsam dein Stonehenge;)

oliver.bohm 13.05.2018 20:24

Das letzte Bild :

Hat das linke Gebäude ein dreieckigen Grundriss?
Das schaut ja aus , als würde nur die Fassade stehen..:confused

2augen1nase 16.06.2018 22:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Sodele...

Heute habe ich mal wieder bissl rumgewurschtelt, war zwar zsichendrin auch immer mal vor Ort, für größere Aktionen fehlte aber immer bissl die Zeit.

Heute stand auf dem Plan: Rückbau aller Asbestplatten im gesamten Gelände.

Hört sich nach viel an, ist es aber glücklicherweise nicht gewesen. Lediglich 4 Wellasbestplatten vom Dach des Hühnerstalls und 2 größere Platten in der Rückwand des Kühlhauses im Keller musste ich zurückbauen. Ansonsten lag im Hinterhaus noch eine mittelgroße Platte herum und zwischen den Müllablagerungen hatte ich seinerzeit auch Zementasbestplatten heraussortiert.

Selbstverständlich habe ich sehr vorsichtig gearbeitet und mich gut geschützt und alles in einem extra dafür besorgten Bigbag eingepackt.:yeap


Leider haben die Altlasten damit kein Ende genommen, zumindest im Kühlhaus tauchte eine neue Altlast hinter der Verkleidung auf: Das alte Kühlaggregat.

Beachtliche Ausmaße hat das Ding, im Anhang mal zwei Fotos, eines davon ist leider etwas verwackelt.

Mit etwas Glück stammt es aus DDR Zeiten und enthält "nur" Ammoniak, mit Pech ist da irgend ein anderes umweltschädliches Kältemittel drin. Ich denke, das werde ich wohl nur durch einen Fachmann klären lassen können.

Trotzdem spannend, dieses Kühlhaus und ich frage mich, warum es sowas bei mir in der Villa in der Dimension gegeben hat... in einem Privathaus habe ich so etwas jedenfalls noch nie vorher gesehen...:rolleyes:


Den Hühnerstall habe ich dann auch gleich eingerissen und das Holz entsorgt, habe aktuell einen Holzcontainer stehen und wollte so viel wie möglich weg haben von dem Mist...:uii

oliver.bohm 17.06.2018 02:20

Mensch.. Das wird dein begehbarer Kühlschrank...!

Das bekommst du wieder zum laufen..:rolleyes:

DericMV 17.06.2018 02:39

Hast Du Informationen, ob der/die Vorbesitzer jagdlich aktiv waren ? Ich würde Wildkammer meinen.

Deistergeist 17.06.2018 08:41

Repekt, das ist nicht gerade klein. Ich würde das Kühlmittel entfernen, und die Technik hinter einer alten Fensterscheibe an Ort und Stelle belassen.

Privathaus, nun ja. Ich habe eine Gefriertruhe, einen Gefrierschrank und eine Kühl/Gefrierkombination. Zusätzlich einen großen Kühlschrank. Unser Hund bekommt viel Rohfleisch, und das braucht Platz.


GA Thomas

2augen1nase 17.06.2018 10:13

Ich konnte über den Erbauer leider nich so viel herausfinden. Ich habe keine Ahnung ob der ne Großfamilie hatte oder auch gejagd hat.

Ich weiß, dass er neben dem Steinbruch auch noch Landwirtschaft betrieben hat und aus dem Brandkataster konnte ich erfahren, dass in seinem Gut mal ein Brand wütete und einige Ställe vernichtet wurden.

Ab 1920 wechselte das Haus allerdings den Besitzer und ich bin mir nicht ganz sicher ob das Kühlhaus nicht vielleicht auch aus späterer Zeit stammt.

Es gibt neben der gezeigten, großen Kühlkammer auch noch zwei kleinere Kammern mit Stangen oben drin - sieht bissl aus wie beim Metzger die Stangen wo die Würste dranhängen. In diesen Kammern gibt es jeweils auf der rechten Seite auch ein Waschbecken - daher dachte ich immer, die Kühlung funktioniert mit Eis.

Das Aggregat verwundert mich sowieso ein wenig... normalerweise sind an den alten Dingern ja Kompressoren dran, in meinem Fall besteht das Teil aber nur aus diesem dicken massiven Kessel und dem Gerohre drumherum sowie dem alten Ventilator...:rolleyes:

Mal sehen... ich habe jetzt mal ne Firma für Kältetechnik angeschrieben und angefragt was die Entfernung des Kühlmittels kosten würde.

Da ich nicht weiß WAS da drin verwendet wurde, muss da unbedingt ein Profi ran. Es gab auch Kältemittel die mit Luft ein sehr explosionsfreudiges Gemisch ergaben oder auch Kältemittel auf Co2 Basis... Habe weder Lust im Keller zu ersticken, noch auf den Mond zu fliegen und schon gar nicht, dass der Keller nach Ammoniak riecht (was ja ebenfalls eingesetzt wurde)... Der Profi wird mir dann sicherlich erklären was es mit der Anlage auf sich haben könnte und dann kann man immer noch entscheiden was man damit machen will. Vielleicht gibt es ja auch ein Museum für solche Dinger...

bunkerforsch 17.06.2018 10:47

Hallo,

Das Kühlaggregat muss die Abwärme nach draußen befördert haben. Somit muss es außerhalb des Raumes auch noch teile geben. Vermutlich befand sich da auch der Verdichter. Kannst du die Rohre verfolgen? Hast du mal geschaut ob es an Kessel oder Ventilator ein Schild oder eine Aufschrift gibt?

Hier könntest du mal anfragen:
https://www.kaelte-treffpunkt.de

Die könnten sicherlich auch etwas wissen:
http://www.vhkk.org/

2augen1nase 17.06.2018 10:54

Das Aggregat befindet sich ja "ausserhalb" des Raumes - es war abgetrennt zum Kühlraum mit besagter Asbstplatte. Direkt hinter dem Ventilator befindet sich das Kellerfenster.

Ich schaue heute nochmal genauer nach, aber ich bin sicher ein Kompressor wäre mir aufgefallen...

Seltsam finde ich auch, dass der Kessel obendrüber richtig massiv zu sein scheint. Wenn man ranklopft, hat man den Eindruck das Ding ist mit Sand gefüllt...:rolleyes:

bunkerforsch 17.06.2018 11:21

Blies der Ventilator denn aus dem Fenster oder in den Kühlraum? Achte mal darauf ob es am Kessel Kabel gibt, oder ob Rohre aus dem Raum führen?

Ich vermute das es sich hier nur um den Verdampfer handelt und sich das eigentliche Aggregat mit dem Kompressor draußen befand.

Am besten lädst du im verlinkten Forum einfach mal das Bild hoch. Ich kann mir vorstellen, das jemand daran bereits etwas erkennt.

2augen1nase 19.06.2018 22:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zum Kühlschrank gibts nix neues - außer dass mir eine Firma geraten hat nochmal nach dem Aggregat zu suchen. Wenn keines vorhanden, dann ist vermutlich auch kein Kältemittel mehr in der Anlage, da dann irgendwo ein offenes Rohr ist durch welches die Brühe verdampft ist.

Beglücken wollte ich mit weiteren Ausräumarbeiten vom Wochenende - auch wenn ich weiß, dass Kollege Frankenstein gleich einen Herzkasper bekommt :eek

Ich habe nämlich am Sonntag noch den Holzcontainer weiter füllen wollen und den Boden vom Herrenzimmer entfernt. Die Balken waren in Dachpappe eingewickelt - und ich kann euch sagen: Es ist verdammt müsig gewesen den Kram runterzufrickeln. Dafür waren die Balken noch ziemlich gut in Schuss - aber eben verseucht mit den Ausdünstungen der Pappe und total vernagelt.

Ja... bis zu 38cm breite Dielen waren in dem Raum verlegt, allerdings nur 30mm stark, daher habe ich den Plan einige als Rampenbretter zu behalten verworfen. Trotzdem: auch mir tut es in der Seele weh so schöne Bretter zu entsorgen. Aber woanders hinschleppen für den Fall, dass man vielleicht doch mal eines braucht ist halt auch sehr mühsam alleine, daher also schlussendlich die Entsorgung.

Unter dem Dielenboden befindet sich übrigens ein Boden aus dicken Steinplatten. An einer Stelle des Nebenzimmers habe ich mal aufgemacht (da gab es Risse) Irgendwann werd ich die Platten komplett ausbauen um genug Aufbauhöhe für die neue Konstruktion zu bekommen, vorerst aber bleibt das so.

Interessanterweise waren in dem einen Raum in sämtliche Platten durchgehend Nuten eingehauen in denen die Lagerhölzer der Dielung lagen. Kurioserweise war die Dielung in dem Raum nicht genagelt, wurde vielleicht mal erneuert.

Drückt mir die Daumen, dass ich die Woche noch nen Containertausch bekomme - dann gehts am Wochenende weiter mit Schutt wegladen...:rolleyes:

Frank Enstein 19.06.2018 22:35

Öhm, du weißt schon das ich solche Dielen suche?

2augen1nase 19.06.2018 22:44

Ich hab dir schonmal gesagt: dann komm vorbei und hol das Zeug ab :yeap

Und ich hab dir gesagt: die sind laut Gutachterin mit Teeröl gestrichen - bester Holzschutz, aber will man nicht in der Bude haben :eek


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.