Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

Crysagon 02.08.2018 11:13

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 936489)
@Crysagon:

Also laut deren Angebot liefern die nur einen APL innen - mehr Informationen sind auf deren Website nicht rauszubekommen und ich hänge mich jetzt nicht nochmal 20 Minuten in deren Warteschleife.

Erklär mir einfach mal wie das zusammenhängt, damit ich an der Stelle schlauer werde. Vom Prinzip her wäre es nämlich schon super, wenn die gleich alles mit reinlegen, dafür aber nochmal 800€ zu bezahlen obwohl eh schon alles aufgeschachtet wird sehe ich erstens momentan nicht ein und zweitens muss ich sehen dass die Kosten erstmal im Rahmen bleiben - nutzen werd ich den Anschluss sowieso erst in einigen Jahren, da wären die 800€ an anderer Stelle besser investiert...

Die kostenlose Variante würde wie folgt aussehen.
Ist auf dem öffentlichen Grund z.B. die Leitungsführung oberirdisch würdest du sie auch o.i. zum Haus geführt bekommen ( auf kürzestem Weg ) und dann entsprechend an der Fassade den APL gesetzt bekommen.
Ist auf dem ÖG die Leitung unterirdisch wird sie die bei Standart ebenfalls u.i bis zur Fassade angedient und dann an der APL an der Fassade befestigt.
Das ist eben das Erbe der Post und Bundesnetzagentur und das Recht auf kostenlose Grundversorgung. Das wir damit nicht hausieren gehen liegt auch seitens der TK an den Kosten. Daher gibt es z.B. bei der Online Beauftragung keine Option zu ja/nein innen ;). Telefonisch wird diese Option auch immer schön umschippert durch nette Formulierungen. Aber ok, der größte Teil der Kunden bei uns sind halt Bauherren mit ihren schicken Neubauten. Die wollen das Ding wirklich nicht an der Fassade kleben haben. Wenn du keine Lust auf Wartezeit am Telefon hast kann man das umgehen in dem ich gerne auch mal von der Arbeit aus anrufe. Beste Option ist aber auch wie du schon sagtest bei dem ganzen Gebuddel bereit ein Leerrohr mitzuplanen. Sollte. u.U. die ganze Wartezeit auch abkürzen.

2augen1nase 11.08.2018 20:13

Notdach
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
In kleinen Schritten geht es weiter voran...

Letztes Wochenende habe ich mit einem Freund zusammen die Balkenunterkonstruktion auf das Treppenhaus gebaut. Sie besteht aus 8 Doka-Trägern und langen Balken, nicht wenigen Winkeln und jeder Menge verschiedener Schrauben - damit es ja hält! :uii

Heute haben wir dann zusammen die Dachlattung aufgebracht und Trapezbleche (die ich von Freunden bekommen habe) draufgeschraubt.

Nur die Dachrinne fehlt noch, die muss ich noch besorgen.

Ist jetzt nicht wirklich professionell, aber sollte erstmal den größten Teil des Regens abhalten und ein paar Jahre halten.

Da ich noch ein paar Bleche über habe, bekommt das Cabrio-Klo noch einen Deckel und auch der Windfang soll wieder ein provisorisches Dach bekommen.

oliver.bohm 11.08.2018 23:11

Vergiss nicht, das Dach am Haus festzubinden.. bald beginnen die Herbststürme...;)

2augen1nase 12.08.2018 11:19

Wie gesagt, ich habe eine Vielzahl verschiedener Schrauben verwendet...

Jeder Balken ist mehrfach mit Winkeln befestigt, jede einzelne verwendete Schraube hat ein Auszugsmoment von um die 50kg und verankert wurde das alles in dem Natursteingesims, welches auf dem normalen Ziegelmauerwerk aufliegt... Ich denke, da brauche ich nix mehr festbinden.

Das einzige was ich noch nachbessern muss sind die Schrauben bei den Übergängen wo mehrere Bleche übereinander liegen. Der Baustoffhändler hatte am Freitag aber nur 45 mm Schrauben da und im Baumarkt kosteten 65mm Schrauben 14 € / 25 Stück - was reinster Wucher ist.

Auf den 20 m2 Dachfläche habe ich bisher 200 Schrauben verbaut - ich denke das wird halten. Die Bleche sind auch mind. 1 mm stark (wenn nicht gar stärker) so dass es auch sehr unwahrscheinlich ist, dass da was ausreißt.

Es ist alles wirklich sehr stabil, denke das wird wirklich ein paar Jahre halten und ich hoffe, dass das Treppenhaus nun endlich nicht mehr so absäuft wie vorher - eine Grundvoraussetzung für die Reparatur des Einbruchschadens und Mauerwerks darunter.

Lucius 12.08.2018 14:21

Nichts hält länger als ein Provisorium...
Hast du Gummidichtungen an den Schauben?
Sonst sammelt sich da das Regenwasser und das Holz fault um die Schrauben.

Zappo 12.08.2018 14:33

...hüstl....Eigentlich gehören die Schrauben ja auf den "Berg", nicht ins "Tal".

Nicht, daß ICH alles so machen würde, wie es gehört :)

Gruß Zappo

Lucius 12.08.2018 16:22

Ja. Genau so ist es. Aber mit den Unterlagen verhindert man Schlimmeres.

2augen1nase 12.08.2018 22:31

Ich weiß.... aber erstens haben die Schrauben Dichtungsringe und zweitens hab ich nur 45mm Schrauben bekommen - und bissl stabil solls ja schon sein.

Zudem kenne ich beide Befestigungsarten und die durch den Berg auch nur mit passenden Kalotten.

Ist mir auch ehrlich gesagt total wurscht, da nur Provisorium. Bis das Holz richtig durchgegammelt ist, wird schon ne Weile vergehen....

2augen1nase 20.08.2018 18:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei Crysagon bedanken. Ohne seinen Hinweis hätte ich mir womöglich einen neuen Anschluss legen lassen obwohl schon einer vorhanden ist. Eine kurze Anfrage hat mir einen Plan beschert mit dessen Hilfe ich im Keller dann tatsächlich fündig geworden bin. Unter all dem Dreck hätte ich das vorstehende Teil eher für nen alten rostigen Anker gehalten - aber tatsache: es ist ein Telekomanschluss da. :bussl

Mit dem Plan hat sich für mich auch geklärt warum beim ausgraben des einen Wurzelstumpfes an einer Stelle ein kleiner Fetzen gelbes Warnband zum Vorschein kam - denn laut der Pläne des Energieversorgers liegt da kein Kabel, auch im Kommunikationsleitungsplan ist da nix eingezeichnet...:rolleyes:

Neben dem Telekomanschluss gab es bei mir im Keller herrliche Braunkappen (?) zu bewundern... die wachsen da massenhaft an den Wänden, sind aber noch sehr klein... Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist, weiß ich nicht - ich hoffe es...:freu

Grubenmolch 20.08.2018 19:19

Hey Till!
Mach doch ne Pilzzucht im Keller auf! Bei der Trockenheit wirds in freier Natur nix werden... :iron :Proscht :bussl

Duck und wech... Grubenmolch.

Crysagon 21.08.2018 22:41

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 937056)
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei Crysagon bedanken. Ohne seinen Hinweis hätte ich mir womöglich einen neuen Anschluss legen lassen obwohl schon einer vorhanden ist. Eine kurze Anfrage hat mir einen Plan beschert mit dessen Hilfe ich im Keller dann tatsächlich fündig geworden bin. Unter all dem Dreck hätte ich das vorstehende Teil eher für nen alten rostigen Anker gehalten - aber tatsache: es ist ein Telekomanschluss da. :bussl

Mit dem Plan hat sich für mich auch geklärt warum beim ausgraben des einen Wurzelstumpfes an einer Stelle ein kleiner Fetzen gelbes Warnband zum Vorschein kam - denn laut der Pläne des Energieversorgers liegt da kein Kabel, auch im Kommunikationsleitungsplan ist da nix eingezeichnet...:rolleyes:

Neben dem Telekomanschluss gab es bei mir im Keller herrliche Braunkappen (?) zu bewundern... die wachsen da massenhaft an den Wänden, sind aber noch sehr klein... Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist, weiß ich nicht - ich hoffe es...:freu


Sehr gerne :) Freut mich das der PLan so schnell angekommen ist.
Wie gesagt..... nun kannst du dir einen neuen APL setzen lassen. 800 Piepen gespart und keine 22-24 Wochen Wartezeit. :Proscht Rein von der Kapazität her kannst du dir 10 Anschlüsse im Gebäude legen lassen, falls du mal aufstocken willst :)
PS: Bandbreite teste ich die Tage mal und schicke dir eine SMS.

bunkerforsch 26.08.2018 18:36

Nicht nur neuer APL sondern auch die Hauseinführung wird neu müssen.

ghostwriter 26.08.2018 18:53

Zitat:

Eine kurze Anfrage hat mir einen Plan beschert mit dessen Hilfe ich im Keller dann tatsächlich fündig geworden bin.
scheint doch schon drinnen zu sein!? :suspekt:

2augen1nase 27.08.2018 00:23

Verstehe auch nicht warum die Hauseinführung neu gemacht werden sollte... gut, der Stummel ist jetzt nicht wirklich lang, aber man kann ja auch einfach die Wand ein Stückchen ausarbeiten, da wird das Haus nicht gleich in sich zusammenfallen...:rolleyes:

Das Kabelschutzrohr sieht jedenfalls relativ neu aus... :rolleyes:

Crysagon 01.09.2018 01:30

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 937303)
Verstehe auch nicht warum die Hauseinführung neu gemacht werden sollte... gut, der Stummel ist jetzt nicht wirklich lang, aber man kann ja auch einfach die Wand ein Stückchen ausarbeiten, da wird das Haus nicht gleich in sich zusammenfallen...:rolleyes:

Das Kabelschutzrohr sieht jedenfalls relativ neu aus... :rolleyes:

Wüsste auch nicht wieso die ganze Kabelführung neu gemacht werden müsste.

100 Mbit liegen bei dir an. Also kannst entspannt der der Zukunft entgenen schauen. Wir hatten schon weit schlimmere Immobilien wo das Feuer gewütet hat. Wenn die Leitung keine Kriechwasserschäden hatte sollte das passen.

bunkerforsch 02.09.2018 09:24

Das Kabel wird mit einer solchen Muffe verlängert.
https://www.rose-netztechnik.de/de/w...1.html#p_563-0
Dafür ist eine Entsprechende Länge erforderlich.

Das Kabel wurde direkt an der Hauseinführung abgeschnitten.
http://www.franks-passivhaus.de/?cat=31
Hier sieht man wie es mal ausgesehen hat.

Besonders alt scheint die Leitung wirklich nicht zu sein.

2augen1nase 06.09.2018 21:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Heute war mein Baumpfleger mal wieder da um die großen Eichen zu beschneiden. Ich nutzte die Zeit, um endlich mal das Türgewände im Hinterhaus einzubauen.

Die Schwelle ist ja seit geraumer Zeit drin und als der Baumpfleger letzte Woche da war, habe ich noch die letzten Ziegel und die Betonstürze ausgebaut.

Den Sturz habe ich alleine nicht reinwuchten können, da brauchs nen zweiten Mann und eventuell auch ein bisschen Gerüst zum bequemeren stehen. So ist das aber schon ganz gut vorbereitet.

Zwei Vierungen habe ich auch schon eingebaut, die anderen muss ich noch zuschneiden. Denke das wird ganz gut. Mich machts jedenfalls glücklich, denn ich habe gerade eine echt nervenaufreibende Zeit hinter mir und da tut es echt gut mal was schönes zu machen und wenigstens kleine Erfolge zu sehen. :rolleyes:

Mal sehen, ich hoffe, dass ich den Sturz am Wochenende eingebaut bekomme.

Übrigens: Extra für Oli hab ich die Steine nochmal nass gemacht (letztes Bild). Bei dem Mauerwerk bringt das derzeit noch nix, da noch jede Menge Kalkreste auf der Oberfläche sind, aber das nasse Gewände zeigt dann schon mal die grobe Richtung in die es geht. Wenn die Fassade mal fertig saniert ist, wird das ein Hingucker :D

oliver.bohm 06.09.2018 21:57

:yeap

2augen1nase 09.09.2018 21:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sodele... jetzt mit Sturz und Vierungen.

Die beiden Lücken neben dem Sturz fülle ich mit großen Vierungen die die angrenzenden Steine quasi "komplett" ersetzen. Hat nur mit dem Fugenbild zu tun, da ich ansonsten Kreuzfugen erhalte (was doof aussieht).

Jetzt brauche ich nur noch eine passende Tür - und das wird verdammt schwer bei einem lichten Maß von 70,5 x 188,5 :eek

Ausserdem muss ich Innen dann noch beimauern / putzen...

oliver.bohm 09.09.2018 21:34

Mit der Tür würde ich bis zu letzt warten...
Wer weiß, wie oft sie die noch aufbrechen..


Aber dein "Türrahmen" schaut schon mal toll aus...:yeap

Hoffentlich kommen keine Sprayer...:rolleyes:roar

2augen1nase 09.09.2018 22:43

Naja, der Plan ist ja den Raum als Wärmestube im Winter zu nutzen, das wird ohne Tür bissl doof :freu

Einbrüche sind weiterhin nicht auszuschließen, aber da das nur ein Raum ist mit Fenster (und die Tür sollte möglichst auch ein Fenster besitzen) hoffe ich, dass der Raum verschont bleibt in Zukunft.

Offen lassen ist auch eine Option, allerdings nicht die beste...

Soll ja nur ein Ofen und was zum sitzen rein--- vielleicht noch ne Teekanne oder so. Will ja nur mal die Option haben mich aufwärmen zu können wenn es nötig ist. Letzten Winter war es zum Teil echt krass kalt...

2augen1nase 22.09.2018 20:52

Champignong oder Knollenblätterpilz?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Heute habe ich schöne große Pilze in meinem Grünschnittcontainer entdeckt, die Saison geht wohl also langsam los... :bussl

Ansonsten hab ich heute mal die Schienen aus dem Fasslager rausgeflext und eine ganze Menge Holz kleingemacht. Tagesfüllendes Programm und noch lange ist kein Ende in Sicht...:rolleyes:

2augen1nase 22.09.2018 23:28

Oh Oh - da hab ich im letzten Beitrag ein G zu viel getippt :give me a

Nachdem ich jetzt mal im Internet selbst bissl recherchiert habe, bin ich ziemlich sicher, dass es sich um Knollenblätterpilze handelt. Knollen konnte ich zwar keine feststellen, aber die weißen Lamellen deuten wohl darauf hin.

Spielt für mich so oder so keine Rolle, denn ich kenne mich mit Pilzen überhaupt nicht aus und würde nie einfach so selbst gesammelte Pilze essen. Außer es begleitet mich beim Sammeln jemand, der richtig Erfahrung damit hat.:bussl

ghostwriter 23.09.2018 09:23

komm' doch mal in den schwarzwald:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schw..._Pilzlehrschau

:popcorn:

samson 23.09.2018 11:36

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 938462)
komm' doch mal in den schwarzwald:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schw..._Pilzlehrschau

:popcorn:

Cooler Tipp! Danke. :yeap
So ein "Einsteigerseminar" (z.B. Oktober 2019) merke ich mir mal vor!

2augen1nase 23.09.2018 22:38

Danke auch für den Tipp!

Ja, solche Kurse werden ja im Herbst häufiger angeboten. Allerdings fehlt mir die Zeit und auch ein klein wenig das Interesse. Finde es zwar superspannend, wenn sich Leute damit auskennen, aber es reicht nicht aus um mich mit dem Pilzvirus ebenfalls zu infizieren.

Trotzdem freue ich mich immer mal wieder über Pilze im Garten (oder Keller) zu stolpern und will das mit euch teilen :freu

oliver.bohm 23.09.2018 22:50

Da haben wir wohl die gleiche Leidenschaft... Im Essen hasse ich Pilze wie die Pest..

Sehe sie aber total gerne.. Und Pilze suchen macht mir viel Freude...( Mit einem Fachmann/frau...)

Rasputin.1 24.09.2018 16:23

Davon haste ja vor deiner haustür ne menge.....:freu:freu das futtern übernehme ich gerne für dich.....:rolleyes:

selber vor nen paar jahren mit nem fachmann gesucht und gefunden.....:freu:freu

fette henne oder krause glucke, steinpilze, maronen etc. etc. etc......

sehr gute pilzgegend bei dir......*zwinker*

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 938490)
Da haben wir wohl die gleiche Leidenschaft... Im Essen hasse ich Pilze wie die Pest..

Sehe sie aber total gerne.. Und Pilze suchen macht mir viel Freude...( Mit einem Fachmann/frau...)


oliver.bohm 24.09.2018 17:38

Komm vorbei, ich helf euch suchen...

Essen könnt ihr selber...:popcorn:

2augen1nase 24.09.2018 19:22

Also Pilze essen tu ich schon... sammeln auch - aber nur unter Anleitung :lol

Heute habe ich in meinem Aussenlager sehr große Braunkappen gefunden - hab sie allerdings stehen lassen, weil Bahngelände... :eek

2augen1nase 13.10.2018 20:25

Alter Glanz...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
... unter altem Putz :freu

Wie an anderer Stelle schon mal gezeigt, wurde die Villa ja vor vielen Jahren mal überformt. An der Giebelseite direkt auf den originalen Putz, der erstaunlicherweise noch richtig gut anhaftet. Bei der Überformung verschwanden natürlich auch die schönen Natursteingewände und viele andere Details unter einer dicken Putzschicht. Später wurden dann mal noch die Gesimse (die ursprünglich überputzt waren) abgekloppt und der Sockelbereich neu geputzt.

Ich habe die Tage schon mal angefangen per Hand ein wenig mehr freizustemmen, da auf der alten Bauzeichnung ja in der Mitte ein Blendfenster dargestellt ist - tatsächlich habe ich eines gefunden.

Heute habe ich dann mal eine größere Aktion gestartet, das Aggregat ausgepackt und mit dem Boschhammer vorsichtig den Putz bis OK Gesims entfernt. Zum Vorschein kam unter anderem das mittlere Fenster. :freu

Die Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Zum Sockel:

Da der Sockel rund um das Gebäude aus großformatigen Porphyrplatten besteht, wollte ich den unbedingt vor dem Winter noch freilegen. Auf die Sockelplatten wurde ein richtig straffer Zementputz aufgetragen, der stellenweise nur noch als Schale dran hing, an manchen Stellen aber noch bombenfest saß. Ich habe wirklich gekämpft und mir tun richtig die Arme weh wegen der Aktion. :rolleyes:

Dummerweise ist Zement sehr dicht. Darunter eingeschlossene Feuchtigkeit kann im Winter schlimme Schäden verursachen. Dort, wo der Zementputz bereits abgelöst war, blättern/sanden die Steine dahinter richtiggehend ab.

Nun ja, die Sanierung des Ganzen wird lustig. Leider wurde ausgerechnet auf der Seite gut vorgespitzt, so dass ich wohl mindestens 1 cm der Platten runternehmen muss, um wieder eine "scharrierfähige" Oberfläche zu bekommen. Im Moment überlege ich noch, ob ich die Platten ausbaue, oder ob ich das vor Ort mache... ausbauen hätte den Vorteil, dass ich mittels Maschine die Platten runterfräsen könnte - macht aber eben einen zusätzlichen und großen Aufwand. Ausserdem sitzen die Platten noch schön fest, es wäre eigentlich töricht da reinzureissen. Vor Ort die Arbeit zu machen, ist aber absoluter Sackgang - vor allem wenn man mal bedenkt, dass ich da einmal rund um die Viller herum muss... :rolleyes:

Naja... ist ja noch Zeit bis dahin. Wichtig ist erstmal, dass dort wieder Luft rankommt und dass ich meinen Schuttcontainer nochmal voll bekomme. Habe deswegen auch gleich noch ne Zwischenwand im Hinterhaus heute rausgepocht... :give me a

Ich bin jetzt erstmal fertig auf den Knochen und haue mich in die Wanne - morgen gehts dann weiter mit Gartenarbeit, der Herbst hinterlässt deutliche Spuren :eek

oliver.bohm 13.10.2018 21:46

Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt..:confused

Das Haus war also ursprünglich auch verputzt , nur die Gewände und Gesimse nicht?


Ich hätte gedacht, das man alle Wände im Naturstein gelassen hatte

2augen1nase 13.10.2018 22:10

Hinterhaus: komplett Naturstein + ursprünglich auch alles auf Sicht

Villa: Nur Rückseite komplett aus Naturstein (auf Sicht), Rest mit Architekturteilen aus Naturstein + Putz.

Mich interessiert vor allem der Übergang zwischen den beiden Fassaden, denn an der linken Ecke trifft Sicht auf Putz. Ich vermute, dass hier Bossen geputzt waren, aber einseitig macht das keinen Sinn... Spätestens wenn ich die Rückseite vom Putz befreie, werd ich das wohl erfahren - und hier dann berichten.

Um deine Verwirrung zu entwirren, darfste auch gerne mal ins Auto steigen und ein Wochenende mit anpacken :eek:bussl

oliver.bohm 13.10.2018 22:13

Sobald ich mal Zeit habe , bin ich sofort da... !:Weihnacht:

2augen1nase 13.10.2018 22:15

Willst ja nur warten, bis die schweren Arbeiten vorüber sind... :freu

2augen1nase 14.10.2018 22:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Wie angekündigt:

Heute hab ich es richtig krachen lassen mit Gartenarbeit - und das bei Bombenwetter! :D

Ich musste mal wieder meinen Anliegerpflichten nachkommen und den Fussweg samt Grünstreifen durchpflegen - dort habe ich schon wieder einen großen Eimer Müll rausgezogen, echt krass was die Leute so alles in der Umwelt verteilen...:rolleyes::suspekt:

Danach war die Einfahrt dran (wegen dem ersten Herbstlaub) und anschließend habe ich mich dem "Wurzelgemüse" rund ums Haus gewidmet. Ich stolpere ständig über kleine Wurzelstümpfe und gestern war es richtiger Sackgang den abgeschlagenen Putz dort rauszuschippen - also hab ich heute mal richtig drauf losgehackt. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch Betonplatten freigelegt von denen ich bisher noch nix wusste und eben den Rest vorm Haus nochmal kräftig entwurzelt...


Zum Abschluss habe ich dann ein zweites Mal die Eicheln im Hof zusammengelesen - mittlerweile ist nur davon schon ein halbes Big Bag voll... Ich sammele die für einen befreundeten Jäger :D

Sieht fast schon wohnlich aus, oder? :D:dance

oliver.bohm 14.10.2018 22:17

Bild 2 sieht interessant aus... Haben die da was zugepflastert...?

2augen1nase 14.10.2018 22:33

Ich kanns dir nicht sagen... irgendwie hab ich den Eindruck, dass die da ziemlich wild gepflastert haben: was gerade da war und da wo gerade noch Platz war... :D

ghostwriter 14.10.2018 22:47

ebenfalls zu bild #2:

stand da vielleicht mal was größeres?
könnte man zumindest am sockel darüber meinen ...

:grbl

2augen1nase 14.10.2018 23:03

Keine Ahnung was du meinst dort zu sehen... ich sehe da nix aussergewöhnliches... der Sockel bzw. das Sockelgesims wurde halt mal runtergekloppt und alles war verputzt...

Da wo das fenster zugemauert war, dort stand sicherlich mal ein Schuppen oder sowas dran, dort sind tatsächlich Spuren von irgendwas.

Aber wie gesagt, die Bude ist so verbastelt, wer weiß auch was ich jetzt für einen Zustand schaue :-) Beim Hinterhaus rätsele ich bis heute wie und in welchen Abschnittn das gebaut / umgebaut wurde...

Ist halt doof, wenn man keine Bauakte mehr hat :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.