Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Hortfund Silbermünzen - Fotos sind da! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=27736)

Cowboybasti 10.04.2008 21:29

jo danke, füpr die glückwünsche noch.

naja, gefunden hab ich sie auf einem acker. keine markante stelle oder so , einfach nur viel erde, halt ein ganz normales feld.
fundtiefe waren ca 5cm bis oberflächenfund (vom regen freigespühlt). kein behältniss oder ähnliches. wurden halt im lasufe der zeit durchs pflügen auseinander getragen , und so lässt sich auch die fundtiefe erklären . mal tief, mal nicht tief.


ja ob weitere Münzen gefunden wurden , NEIN, natürlich nicht da ich ganz sauber und ordentlich gesucht habe :-).

wenn dieses jahr ein sommertreffen stattfindet (was ich hoffe!!!!!) dann bringe ich sie mal mit.

lg, Basti

eXeCuTe 11.04.2008 01:05

wirklich schöner fund sowas ist ja schon ein schöner schatz :-) wie weit lagen die münzen denn auseinander?

LittleEsox 11.04.2008 10:36

Hallo Basti

Beim Anblick solcher Münzen gerät man unweigerlich in voller Entzückung.
Selten so gut erhaltene Münzen gesehen, die dann auch noch aus einem Acker
stammen. Ich kann mir als Sondengeher und Münzsammler gut vorstellen, dass ein beim Anblick solcher Teile, die man auch noch selber aus dem Boden holt, zum jubeln ist und man sich kaum noch unter Kontrolle halten kann. Mir persönlich würde es jedenfalls wahrscheinlich so gehen.
Also dann noch viel Glück bei unseren Hobby und gut Fund :yeap

L.Esox

1_highlander 11.04.2008 16:55

Der Traum eines jeden Sondlers!!! Gratuliere und wünsche weiterhin gut Fund!!!

Gruß Carsten :rolleyes:

Janzee 11.04.2008 18:42

Welche Jahreszahlen haben denn die Thalers?
1621, 1622 kann ich erkennen...
Müsste doch eigentlich möglich sein, so eine Art Profil des ehemaligen Besitzers anzufertigen.

Cowboybasti 12.04.2008 09:42

älteste ist 1565 und die jüngste 1622.

goldjunge00 12.04.2008 17:17

naja, auch von mir herzlichen glückwunsch zu diesem genialen fund! ich glaub mal das sind (münzen) auch die gründe warum wir dieses hobby begonnen haben!:lol
einer deiner münzen ging auch schon mal für 500 euros über den tisch!!
Und da die jüngste aus dem jahr 1622 stammt bewegen wir uns zeitlich im beginn des 30jährigen krieges, aus der zeit wo wohl die meisten münzschätze und hortfunde gemacht wurden, da am meisten vesteckt wurde um sich und sein hab und gut zu schützen! was aber nicht immer gelang was wohl die "häufigkeit" der funde zeigt!
aber selber hab ich trotz der angeblichen "häufigkeit" noch nichts so tolles wie deinen fund gemacht!!
und wegen dem bauern bescheid geben: das ist das mindeste und übrigens auch gesetzlich geregelt 50-50!! denn wenn er was davon wind bekommt und du ihm nichts davon sagst, kann er dich ganz einfach wegen unbefugtem betreten anzeigen und wie es dann mit deinem fund aussieht.... könnte happich für dich werden wenn es dann noch als diebstahl ausgelegt wird, aber ich glaub das wäre nur im äussersten notfall so!!
naja wie auch immer noch mal herzlichsten glückwunsch zu zu deinem fund!!
schöne grüsse goldi

Janzee 12.04.2008 21:22

Das ist ja fast schon eine Münzsammlung:
Bei der Münze unten links handelt es sich um einen Schilling unter James I. (1566 - 1625) König von Schottland, England und Irland.

Janzee 12.04.2008 23:29

Sir Horace Vere
Frankenthal - Mannheim
2000 Engländer
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?!

KUTTEN-TAV 07.12.2009 17:37

Hallo Basti!

Was ist denn nun mit den Münzen geworden passiert, durftest du sie behalten!
Nachträglich meinen Glückwunsch zu diesem Super-Fund!!!:yeap

LG Kai


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.