Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Hortfund Silbermünzen - Fotos sind da! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=27736)

Cowboybasti 23.10.2006 16:34

Hortfund Silbermünzen - Fotos sind da!
 
Also war heute bei der archeologin und habe die münzen vorgezeigt. wie es zu erwarten war hatte sie erstmal große augen , und behielt die münzen für sich um sie zu einem münzexperten zum landesdenkmalamt nach hannover zu schicken . dieser wird uns dann im detail über den fund aufklären .
weiter wurde gesagt , das ich die müzen allesamt behalten darf , aber nicht verkaufen darf . aber es könnte passieren , dass das landesdenkmalamt einen antrag auf kauf der münzen macht.das wäre der einzig legale weg.
habe aber noch nicht vor zu verkaufen . sind einfach zu schön .

ja weiter wollen wir uns demnächst treffen damit ich ihr den fundort zeigen kann , da sie auch gerne die umgebung begutachten will .
wenn die münezn aus hannover wider da sind, wird ein presseartikel verfasst und dann komme ich mit den münzen auf einem foto in die zeitung!:effe

wir wollen in dem artikel es aber so halten a es ein zufallsfund war und worte wie metalldetektoren und so vermeiden , da sonst andere merken könnten was man alles damit finden knn und so .


ja, und nun wie versprochen die fotos der münzen . ist vorder und rückseite*g

basti

http://jeep.cfasp.de/upload/226776.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/226775.jpg

Ted 23.10.2006 16:36

ich bin einfach nur sprachlos. Da kannst richtig stolz drauf sein. Freu mich für dich.

gualdim 23.10.2006 16:47

Hammerfund!
Absoluter Hammerfund!
Von welchem Wert in Euro sprechen wir hier eigentlich in etwa?
Basti, Hast Du schon einen Anhaltspunkt?
Lass Dich nicht über den Tisch ziehen!
Wenn die Sache jetzt so offiziell wird, kannst Du davon ausgehen, dass der Eigentümer des Ackers seinen Anspruch i.H. von 50 % ebenfalls anmelden wird.
Gruß
Olli

edit: Hatte Samson ja hier bereits geschrieben:
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...637#post264637

Sauerländer 23.10.2006 16:48

Einfach nur GEIL so ein Fund. :dance

Meinen Glückwunsch.:yeap

nukemall67 23.10.2006 16:50

Da könnte man glatt neidisch werden bei soviel Glück.:clap :clap

Cowboybasti 23.10.2006 16:56

ich habe keine ahnung vom wert. also bis jetzt. weil ich finde im internet iese münzen enfach nicht. also muss auch sagen , ich weiß leider nicht wo man suchen muss. also von daher..............!

ja und wir wollen auch im presseartikel den fundort NICHT nennen . dieser bleibt also geheim. und ob man verpflichtet ist den eigentümer zu benachrichtigen will sie noch mal nachprüfen . mal sehn was passiert.


ach ja, es gibt hier ja bestimmt n paar experten . kann jemand vieleicht gucken und versuchen einzelne oder alle münzen zu identifizieren? also per link oder so?

samson 23.10.2006 17:03

Da Ihr kein Schatzregal habt, steht dem Grundstückseigentümer die Hälfte zu und Du begehst Unterschlagung wenn Du es ihm nicht mitteilst. Ich glaube nicht das Deine Archaeologin Dir soetwas geraten hat :rolleyes:

nordler 23.10.2006 17:53

super Fund
 
Echt toll,dass Du auch mal Glück hattest.Herzlichen Glückwunsch dazu.

Cowboybasti 23.10.2006 18:01

@samson

steht dem die hälfte des fundes in form von geld zu oder in form von funden?also münzen?

ja und wenn man so sondeln geht dann geht man ja nachher auch nicht zum bauern und sagt oder zeigt was man gefunden hat. muss man das hier nun machen weil es ein "großer" fund ist?

DirkS. 23.10.2006 18:03

Super Fund.....man wird glatt etwas neidisch:clap

ing 23.10.2006 18:16

Hallo Basti,
glückwunsch zum Fund. Wenn ich die Inschriften besser lesen könnte würde ich Dir die Münzen identifizieren vielleicht teilweise sogar mit dem derzeitigen Handelswert am freien Markt. Dann hast Du vielleicht auch mal einen Anhaltspunkt. Gruss ING

desert-eagle († 2020) 23.10.2006 19:18

Zitat:

Zitat von Cowboybasti (Beitrag 264670)
@samson

steht dem die hälfte des fundes in form von geld zu oder in form von funden?also münzen?

ja und wenn man so sondeln geht dann geht man ja nachher auch nicht zum bauern und sagt oder zeigt was man gefunden hat. muss man das hier nun machen weil es ein "großer" fund ist?

Also da muß ich dir widersprechen, Basti, ich zeige jedesmal dem Bauern, was ich gefunden habe; ich bin der Meinung, daß der Bauer ein Recht darauf hat, zu erfahren, was auf seinem Grundstück gefunden wird. Ist Ehrensache, finde ich. Schafft aber auch eine solide Vertrauensbasis und sorgt dafür daß ich jederzeit wieder auf den Acker bzw. die Wiese darf; besser noch, es gibt sogar Mittagsessen, ob du es nun glaubst oder nicht, das ist wirklich so, wir werden noch bewirtet.
Mfg Desert-Eagle

chatschreck 23.10.2006 19:32

aaalso, mit viel Augenverrenken....ich habe es mal versucht....ob es soweit stimmt????

ganz links, 2te Reihe, man liest am rechten Rand "Concordia"

CONCORDIA RES - PARVAE CRESCVNT
Übersetzt : Die kleinen Dinge wachsen durch Eintracht
Sollte Niederländisch sein, ehemalige Niederländische Provinzen

Münze mittig im Bild:

Maximilian II- Heiliges Römisches Reich
- Kaiser Maximilian der zweite (1564 - 1576)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_II._%28HRR%29

Die Münzen rechts und links oben scheinen gleich zu sein !?
Leopold ? finde nur keinen Leopold in den 1620er Jahren...

Versuche es demnächst nochmal...

amigo 23.10.2006 19:41

edit
da war schon einer schneller...
ich guck mal weiter

JuristikaPZ 23.10.2006 19:41

A
 
HIMMEL ARSCH UND ZWIRN!!!!!!!

Ich habe heute nun schon Glück gehabt aber die Silbermünzen sind echt der Hammer :clap

Freu mich echt für dich und hoffe das sie bei dir einen Ehrenplatz finden werden :neenee

JuristikaPZ

P.S. Meine wenigkeit währe bei solchem Fund jetzt schon mit 3 Promille am Feiern :dance

Der Angler 23.10.2006 19:43

Toller Fund
 
Ich möchte mich den anderen anschliesen ein echt geiler Fund den Du gemacht
hast.
Auch meinen Herzlichen Glückwunsch:clap :dance

da kann man ja neidisch werden

der ANGLER

Drusus 23.10.2006 19:58

Hallo Basti,

such doch mal hier:

http://www.coinarchives.com/

Viele Grüße,
Günter

Phlonk 23.10.2006 20:14

Glückwunsch aus bayern !einfach tolle münzen ,da kannst deinen enkeln noch von erzählen :D

DieZytode 23.10.2006 21:51

Von mir natürlich auch die besten Glückwünsche...! Da kribbelt es einem doch gleich wieder im Detektor-Arm...! ;) Wir Zeit, dass ich auch endlich mal ein schickes Bildchen hier einstellen kann...! :D

Dirk.R. 23.10.2006 23:31

Zitat:

Zitat von Atame (Beitrag 264738)
Hallo Basti,

such doch mal hier:

http://www.coinarchives.com/

Viele Grüße,
Günter


guter link:http://www.coinarchives.com/w/result...h=1621+leopold

die linke ist dabei und mitte in der ersten reihe

zirpl 24.10.2006 07:37

Glückwunsch aus NRW. Superfund!:clap Ich hoffe Du hast auch länger Freude daran!:rolleyes:

Zirpl

Mary 24.10.2006 12:55

Hallöchen Basti

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu Deinem SUPERFUND.:clap :yeap

liebe Grüsse Mary:winky

Sicness 24.10.2006 13:55

Einfach Hammer! Glückwunsch!:brav:

niemandsland 24.10.2006 15:47

Echt ein super Fund und einfach nur gut erhalten... *grz* :D

mopton 24.10.2006 18:30

Absolut traumhaft, Glückwunsch!
Der linke Mitte ist ein Daalder aus Zeeland, William der Stille.

JuristikaPZ 24.10.2006 19:32

A
 
Mich würde nun noch Interessieren was diese Stücke wert sind.

Das ist ja immer ( bei einem Schatzfund ) mit von großer Bedeutung, zumindest für mich :rolleyes:

Sorgnix 24.10.2006 21:12

... nun vergeßt doch einfach mal die Kohle ... :rolleyes:

Ich war immer der Meinung, die meisten gehen suchen wg. der Geschichte - nicht wg. finanzieller Dinge ...

Basti, meinen herzlichsten Glückwunsch! ;)
... da sieht man mal, wie schnell aus so nem kleinen Info-Telefonat ne Sucht werden kann ... :D

Und bitte nimm Dir den Beitrag vom Desert-Eagle zu Herzen! :neenee
Das was er schreibt hat Bestand!

Erstens gehört es sich einfach, dem Grundstückseigentümer ne Meldung zu machen. (... wobei man ihn eigentlich VOR Suchbeginn hätte um Erlaubnis fragen sollen. Ich dachte, Ihr hättet das in Pöhlde am praktischen Beispiel gelernt ... )
Zweitens würdest Du es auch nicht so pralle finden, wenn Dir jemand die schönsten Früchte aus dem Garten mopst, und Du es noch nicht mal mitbekommst.
Rechtlich bist Du mit Sicherheit dazu verpflichtet, ihn VORHER zu fragen.
Und wenn jemand so nett ist und "ja" sagt, dann sollte man selbst auch so nett sein und Ehrlichkeit an den Tag legen.
Und es ist kein Beinbruch, ihm die Hälfte des Fundes abzugeben. ;)

... und im Normalfall steht im die Hälfte zu. Die Hälfte vom Fund. Wenn er lieber Bares sehen möchte, mußt Du ihm dies halt geben. Hast Du dieses theoretisch nicht flüssig, muß halt der Fund "versilbert" werden.
(... wo dann evtl. wieder das Amt was gegen hat)
Es ist halt Verhandlungssache.

Bedenke den positiven Effekt: Wenn sich Deine Ehrlichkeit herumspricht, kriegst Du auch von anderen Bauern die Erlaubnis deren Äcker abzusuchen.

... die andere Seite: Fliegt ein Unehrlicher auf kann schnell mal ein Hammer geflogen kommen ... :rolleyes:
Dann mutiert u.U. sehr schnell ein gesamtes Suchgebiet für einen zum "no go Area" ...

Nochma: Glückwunsch!
Jörg


P.S. ... rechne nicht mit Hunderten ... - wenn EIN Hunderter zusammenkommt, ist das auch schon was.
=> aber wir suchten ja wg. dem geschichtlichen Erlebnis, gelle :neenee

ing 25.10.2006 20:42

Zitat:

Zitat von chatschreck (Beitrag 264717)
aaalso, mit viel Augenverrenken....ich habe es mal versucht....ob es soweit stimmt????

ganz links, 2te Reihe, man liest am rechten Rand "Concordia"

CONCORDIA RES - PARVAE CRESCVNT
Übersetzt : Die kleinen Dinge wachsen durch Eintracht
Sollte Niederländisch sein, ehemalige Niederländische Provinzen

Münze mittig im Bild:

Maximilian II- Heiliges Römisches Reich
- Kaiser Maximilian der zweite (1564 - 1576)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_II._%28HRR%29

Die Münzen rechts und links oben scheinen gleich zu sein !?
Leopold ? finde nur keinen Leopold in den 1620er Jahren...

Versuche es demnächst nochmal...

Hallo zusammen, also wenn ich mal helfen darf, Die erste Reihe ist zumindest mal Erzherzog Leopold der V. ( 1619-1623 ) 1. Reihe mitte ist die 1621er Prägung Ausgabe Grafschaft Tirol ( siehe Wappen ) Rufpreis bei der letzten mir bekannten Auktion in etwa ähnlicher Qualität 280 Euronen die anderen Ausgaben dürften etwas teuerer kommen-auch 2wegen der hervorragende Qualität. Die 2. Reihe rechts und mitte zeigt
Ferdinand II ( 1619-1637 ) Rufpreis bei selbiger Auktion 300 Euro. 2. Reihe/ 1. links muss ich allerdings passen. Jedenfalls war der Verlierer seinerzeit nicht der Ärmste- wenn mann dies vom Gelde her betrachtet. mfg ING

Sorgnix 25.10.2006 21:54

... :eek

DAS war dann wohl der Beweis für meine fachkundige Taxierung ... :uii

schäm
Jörg

Dirk.R. 25.10.2006 23:33

wert............
 
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 265199)
... :eek

DAS war dann wohl der Beweis für meine fachkundige Taxierung ... :uii

schäm
Jörg


nur , bisle daneben...:brav:

ElCheffe 26.10.2006 11:55

Prima gemacht!!!
 
Herzlichen Glückwunsch!!

Sowas würde ich auch gern mal finden!!!



Für mich zählt bei einem Fund hauptsächliche die Frage:

"Wie ist das Teil dahingekommen!!??"

Bei diesen Münzen könnte man sich die schönsten Abenteuergeschichten vorstellen!!
Es ist die Zeit des dreißigjährigen Krieges!!
Vieleicht hat ein reicher Reisender sein Geld schnell noch Vergraben als seine Pferdekutsche überfallen wurde und ist dann doch noch abgemurkst worden ...

Oder ein Söldner hat es bei Plünderungen erbeutet und dort bei einem Gemetzel verlohren ..

oder oder oder....

Wenn solche Stücke nach langer Zeit wieder das Tageslicht erblicken ist das schon eine Tolle Sache!!

Ich bin auch immer dafür solche historischen Funde der öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Es ist doch viel schöner wenn sich auch andere Menschen daran erfreuen können anstatt das sie gleich wieder in die Dunkelheit verschwinden, in form einer privaten Sammlung.

Und wenn dann im Museum unter den Teilen steht " Gefunden und zur Ausstellung überlassen von .... ..... ist das ja auch ganz net!!


Grüsse Enrico

PS. So ein Handeln wirft ganz nebenbei auch ein ganz nettes Bild auf die Sondel-Gänger!! :clap

oneten 26.10.2006 16:15

Gratulation
 
Wirklich ein Wahnsinnsfund!!!!:clap Herzlichen Glückwunsch!!!!:clap

ing 26.10.2006 17:58

Hallo Zusammen, ich hoffe nicht, dass durch meine Taxierung jetzt Golgräberfieber aufkommt- das war nicht meine Absicht. Insofern muss ich Sorgnix seinem Einwand recht geben. Aber als Numismatiker mit schmalem Budget ists natürlich auch mal super, wenn man so etwas auch mal von anderer Seite gezeigt bekommt und manchen mag vielleicht auch mal der heutige Gegenwert in Euronen interessieren- zumindest haben hier einige danach gefragt. Sonst hätt ich das nicht mit reingeschrieben. mfg ING

Cowboybasti 26.10.2006 20:29

ja also laut internet in verschiedenen münzauktionshäusern liegen die münzen so bei 350 euro das stück.

Janzee 10.04.2008 07:55

hallo!

gibt es neuigkeiten zu dem münzfund?
sind noch welche aufgetaucht?
die münze aus den niederlanden ist interessant, müsste die provinz seeland sein.

RUN 10.04.2008 08:43

Klasse, erst mal der fund, und besonders wie du damit umgehst!!! so werden die richtigen sucher auch ins richtige licht gestellt!

weiter so und immer gut fund

peecko 10.04.2008 08:50

ich schließe mich gern an , hertzlichen glückwunsch zu deinen funden .ich würd auch gern so schöne münzlein finden , wer sucht der findet !

gruß marius

Peter2709 10.04.2008 09:53

Na da herzlichen Glückwunsch. Top Fund! Darf man mal Fragen wo du diese gefunden hast (Acker, Wald, großer Baum, Weg, ... Gegend ist mir egal um diverse Kommentare zu umgehen) und wie tief die gelegen haben? Lagen die einzeln oder in einem Behältniss?

Gruß Peter

the-legend 10.04.2008 10:32

Herzlichen Glückwunsch. So ein Fund sollte mir auch mal unterkommen :rolleyes:

Christine 10.04.2008 11:02

Zitat:

Zitat von Peter2709 (Beitrag 407971)
Na da herzlichen Glückwunsch. Top Fund! Darf man mal Fragen wo du diese gefunden hast (Acker, Wald, großer Baum, Weg, ... Gegend ist mir egal um diverse Kommentare zu umgehen) und wie tief die gelegen haben? Lagen die einzeln oder in einem Behältniss?

Gruß Peter


Na schau doch einfach mal hier (dieser Link steht übrigens auch in Beitrag #3 in diesem Threat :D)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.