Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   der Stasibunker von Hoppegarten... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=17731)

Robbells († 2021) 27.03.2005 18:05

der Stasibunker von Hoppegarten...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Zusammen,heute möchte ich euch einige Bilder vom ehemaligen Stasigelände mit Bunker in Hoppegarten bei Berlin zeigen!

Meines wissens handelte es sich um die A-Füst der HA VIII (Beobachtung und Ermittlung) des MfS.Wobei ich nicht sagen kann was A-Füst bedeutet.

Das Gelände wurde vor kurzem Verkauft und der neue Eigentümer hat kurzerhand scheinbar in einer Hauruckaktion einen Grossteil des Baubestandes gefällt.Da für das Fällen keine Genemigung vorhanden war läuft laut BAB Lokalanzeiger gegen den Besitzer ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Einige von euch werden die Anlage kennen .Ich möchte von jenen Leuten aber Bitte hier keine Ortsangabe gepostet sehen.

Nun zu den Bildern.

+nach dem Baumfällen jetzt sichtbare Villa

+Villa

+Wohnhäuser und Heizhaus im Hintergrund

+Kamin in der Villa

+Detail Kamin

Robbells († 2021) 27.03.2005 18:08

weiter...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
+Essenaufzug in der Villa

+Kellerraum Villa

+IMI

+Gebäude mit Küchentrackt und Saal

+Bühne im Saal

Robbells († 2021) 27.03.2005 18:11

weiter...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
+ohne Deckel

+Trafohaus und mehr?

+Detail Tür

+neue Bewohner

+Tauchbecken in einen der Gästehäuser

Robbells († 2021) 27.03.2005 18:14

weiter...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
+Hausmeisterraum?

+die eignene Gärtnerei

+Bunkereingang darüber stand einmal ein Bungalow

+Eingang

+Treppe

Robbells († 2021) 27.03.2005 18:19

weiter...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Im gesammten Bunker wurde durch Vandalen ein Brand gelegt der vieles vom noch vorhandenem Zerstörte!!!!

+Vorraum ohne Drucktür (es fehlen fast alle!!)

+von Innen

+Schnellschlussklappen

+NEA Schaltkasten

+15 KVA

Robbells († 2021) 27.03.2005 18:23

weiter...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
+sieht aus wie Neu!!

+NEA

+ehemaliger Standort NEA

+zum Einsturz gebrachter Kiesdruckwellendämpfer,dahinter Dieseltank.

+lange jetzt leere Gänge

Robbells († 2021) 27.03.2005 18:26

und noch...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
+Notleuchte AKA

+Küchenzeile

+Notausstieg

+Lüftungsanlage

+Russische Filter

linux_blAcky 27.03.2005 18:29

diesmal...
 
...muß ich dich mal dumm fragen: was ist "imi" - waschmittel, informeller mitarbeiter oder was...???

mfg,

blAcky

ps: tolle fotos - aber wer hat da alles so demoliert ??? sieht ja nicht nur im bunker nach brand oder so aus teilweise.....

Robbells († 2021) 27.03.2005 18:29

noch...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
+Lüfter

+Detail

+Luftschacht?

+Atemluft Komp.?ressor ?

+Starke Brandspuren roar

Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.

Bye Robbells

htim 27.03.2005 18:40

Zitat:

Zitat von Robbells
....Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben....

Im Gegenteil :yeap Dies wäre eine Begehung ganz nach meinem Geschmack gewesen.... Tolle Foto's.

v.Thronstahl 27.03.2005 18:43

sehr schöne Anlage :yeap

Matthias45 27.03.2005 18:46

RE: Stasibunker
 
Schöne Anlage Robbels.
Super dokumentiert.. Danke dafür..

Leider nicht vor vandalismus geschützt..

Robbells († 2021) 27.03.2005 19:10

@linux
 
IMI war meiner Meinung nach ein Reinigungsmittel .Ich glaub da konnt man auch mit Waschen?!

Das gesamte Gelände wurde schon mehrfach von Vandalen heimgesucht.Die Feuerwehr musste schon mehrfach dahin ausrücken.Sämtliche Stahl und Gussteile(Gullideckel) wurden entfernt.Ob Legal keine Ahnung.

Ich denke der neue Eigentümer wird da alles Plattmachen...Die Villa ist meiner Meinung nach kaum Reparabel.

@all Danke für die Blumen

Bye Robbells

Surfer 27.03.2005 21:24

Nur so nebenher...
 
AFst>>> Ausweich Führungsstelle
wenns die erstere getroffen hat , war dies ein Ausweichplatz. wurde von allen Parteien des Kalten Krieges angelegt,vermehrt allerdings auf der östlichen Seite.

Einen schönen Abend noch

Pettersson 27.03.2005 22:04

Stasibunker
 
@Robells

Vom Feinsten - klasse Bilder und super dokumentiert :yeap

Danke.

Gruß,
Torsten

P.S. Den Vandalen würde ich auch gerne mal den eigenen Keller anzünden. Diese sinnlose Zerstörungung ist einfach nur schei..... In der Maginotlinie muss ich das auch jedesmal wieder feststellen. Das nach dem Brand die Anlage hochgradig mit PCB und anderen Dingen kontaminiert ist, ist eine weitere Nebenerscheinung. Naja manche lernen es wohl nie.

Oelfuss 27.03.2005 22:59

Feine Begehung mit interessanten Eindrücken. Bei den Brandspuren schwillt mir schon wieder der Hals.... :grml

Erkunder 28.03.2005 06:04

Hallo!
Für Bilder des Geländes und des halben v2 guckt doch mal auf
hidden-places.de nach - Martin K. war lange vor den Pyromanen vor Ort und hat damals alles festgehalten.
Momentan gibts da wirklich nichts mehr zu zerstören. Es ist alles restlos hinüber. Einer der übelsten DDR-Bunker überhaupt die man so kennt.

MfG! E.

Robbells († 2021) 28.03.2005 10:25

@surfer...
 
danke für den Hinweis :yeap !!!!

@all wer das Buch "Geheime Bunkeranlagen der DDR" hat kann auf der Seite 89 einen ungefähren Grundriss der Anlage sehen.Mit dem Unterschied das es nur eine halbe Anlage ist.Die linke hälfte davon ist ähnlich!! In dem Buch ist auch die Bauart u.s.w.ausführlich Beschrieben.

@Erkunder,Danke für den Hinweis. :yeap Die Bilder vom Martin K. waren mein Anstoß zur neuen Begehung.

Bye Robbells

Matthias45 28.03.2005 10:45

RE: der Stasibunker in Hoppegarten...
 
Zitat:

Zitat von Erkunder
Momentan gibts da wirklich nichts mehr zu zerstören. Es ist alles restlos hinüber. Einer der übelsten DDR-Bunker überhaupt die man so kennt.

War die Anlage denn bei den " Ex DDR Bürgern " so verhasst, das der vandalismus und die Zerstörung darauf zurückzuführen ist?

Gruß
Matthias

Surfer 28.03.2005 11:08

Glaub ich eigentlich weniger Matthias.
Wenn hier jemand einen bis dato ungeöffneten Bunker finden und die Loacation bekannt würde,hättest ganz schnell ne Völkerwanderung dorthin und danach das Geschmiere und Zerstören von Gegenständen.

Bei manchen kannst halt den Stammbaum zurückverfolgen,bis zu denen die drauf saßen roar

Erkunder 28.03.2005 13:39

Zitat:

Zitat von Matthias45
War die Anlage denn bei den " Ex DDR Bürgern " so verhasst, das der vandalismus und die Zerstörung darauf zurückzuführen ist?

Gruß
Matthias

Nein - es handelt sich nur um typischen Vandalismus, welchen man bei verlassenen Grundstücken in/nahe Großstädten häufig antrifft.

In der Wendezeit wurden einmal Teile der Zentrale des MfS in der Ruschestraße von aufgebrachten Demonstranten verwüstet.
Aber im grossen und ganzen blieben die Dienstobjekte, Bunker usw. heil,
da sie bis zur Übergabe an einen Nachnutzer ja auch noch meistens bewacht wurden und sich der Zorn der Menschen nicht hauptsächlich gegen den Beton richtete.

MfG!

Brainiac 29.03.2005 13:52

Ich war da vor längerer Zeit auch schon mal als es noch etwas besser aussah - allerdings war das damals alles mehr ein Urwald...
Was ich mich bis heute frage, was war auf dem Gelände bevor die Stasi kam? Einige Gebäude sind aus der Zeit vor dem Krieg...

@Robby, warum den Standort der Anlage verschweigen? Mal abgesehen das schon genug Hinweise darauf gegeben wurden, ist ja dort eh nix mehr zu verlieren... und übersehen kann man die Anlage eigentlich auch nicht wenn man nicht völlig blind ist... :D

corsa 29.03.2005 17:43

<Meines wissens handelte es sich um die A-Füst der HA VIII (Beobachtung und <Ermittlung) des MfS.

Nicht nur, das Objekt war eine Gemeinschaftseinrichtung verschiedener DE's.

Neben der Ausweich-Fuehrungsstelle der VIII fuer den V-fall wurde in Hoppegarten auch ein grosses Archiv aufbewahrt, das insbesondere Akten aus der NS Zeit (Gestapo etc.) beinhaltete, die vom MfS nachrichtendienstlich verwertet wurden (sind vom Bundesarchiv uebernommen worden). Verantwortliche irgendwelche Referate der HA IX/11.
Auch eine Ausbildungseinrichtung der AGM/S war enthalten, die Spezialkraefte ausbildete.

Robbells († 2021) 29.03.2005 20:41

@swen...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Brainiac
, warum den Standort der Anlage verschweigen? Mal abgesehen das schon genug Hinweise darauf gegeben wurden, ist ja dort eh nix mehr zu verlieren... und übersehen kann man die Anlage eigentlich auch nicht wenn man nicht völlig blind ist... :D

mir geht es darum das nicht irgendwelche Teenager ,die hier auch Mitlesen können,diesen Ort als Abenteuerspielplatz entdecken und zu Schaden kommen.Denn dort ist vieles einsturzgefährdet und ungesund. :ankotz

@Corsa , ein Bundesarchiv ist noch immer in Hoppegarten.Dort ist auch ein seltsamer Hügel im Vorgarten :rolleyes: .

Bye Robbells

zum Foto: sieht aus als wär da einer durchmarschiert!?

corsa 30.03.2005 13:32

<@Corsa , ein Bundesarchiv ist noch immer in Hoppegarten.

Genau, das sind unter anderem die verbliebenen Bestaende vom MfS. Wurde
allerdings stark geschrumpft und zusammengefasst, da diverse Bestaende abgegeben worden sind, u.a. z.B. nach Oesterreich (wo die Akten 1945 von den Russen verschleppt worden waren und dann irgendwie ins MemfiS gelangten). Teile gingen auch an andere Dienststellen der Gauckbehoerde und ich fuerchte, bei der ganzen Verlagerei sind ein paar wirklich brisante Akten dann auch ganz verschwunden.

Erkunder 03.04.2005 00:14

Woher hast Du diese Infos, Corsa?

MfG!

corsa 04.04.2005 10:56

<Woher hast Du diese Infos, Corsa?

Meinst Du die Infos zum Sitz der MemfiS Diensteinheiten oder zur Verlagerung des
Mfs Nazi-Archivs?

Zweiteres kannst Du unter anderem hier nachlesen, insbesondere auch die Stellen, wohin welche Akten ausgelagert wurden.

http://www.bundesarchiv.de/imperia/m...ngen2_04/9.pdf

Die Dienstsitze der DE's ist ein bisschen in langen Jahren zusammengesammeltes Wissen (ich befass mich halt mit juengerer Geschichte, kannst Du aber auch vieles inzwischen in Buechern nachlesen).

Bei weitergehenden Fragen zu dem Thema immer gerne.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.