Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Friedhofsmauer 1945 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=65170)

Erdspiegel 18.02.2011 22:26

Friedhofsmauer 1945
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Bei mir um die Ecke wird eine alte Friedhofsmauer saniert.Im Zuge der Arbeiten wurde auch das Buschwerk samt Efeu entfernt,welches eine freie fotografische Sicht versperrte.
Die Bezirkschronik sagt,hier war ganz schön was los.das sieht man auch der Mauer an.Einschüsse & Garbenspuren ohne Ende.
Zuvor stand dort ein schmiedeeisener Zaun,der als Armierung in die Mauer integriert wurde.:eek
Direkt gegenüber dieser Mauer befinden sich Altberliner Mietshäuser aus deren Kellern & Paterrewohnungen man wohl alles kräftig auf's Korn nahm,was in den letzten Stunden des Krieges vor der Mauer entlang schlich.Auf Bild 4 & 5 sieht man eine schräge,mannshohe Garbe.
Gegenüber dieser Garbe steht das Haus,dessen Hinterhoffassade auf Bild 6.zusehen ist.Die dunklen Flecken in der Mitte sind ebenfalls ausgebesserte Einschüsse.
Man beachte auch das Regenfallrohr,bei dem die Schußlöcher mit aufgelöteten Zinkflicken repariert wurden.Diese Rückfassade wurde heftig aus einem meiner Nachbarhäuser herraus zerstanzt.:)
Wenn die den Erdstreifen an der Mauer mal aufbuddeln würden,könnte es interessant werden.:popcorn:

ogrikaze 18.02.2011 22:32

Nun ja, 45 wird es bei Euch an jeder Ecke so ausgesehen haben.... Aber der Zaun in der Mauer ist ja mal wirklich genial und noch schön genietet :yeap Konserviert im Beton...

uglydigger 18.02.2011 22:43

Schade um den Zaun
Wenn die Mauer weg kommt
" Ich würde den Zaun in der Mauer schon Nehmen" :yeap
Gruß
Andy

Erdspiegel 18.02.2011 22:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 659708)
Nun ja, 45 wird es bei Euch an jeder Ecke so ausgesehen haben.... Aber der Zaun in der Mauer ist ja mal wirklich genial und noch schön genietet :yeap Konserviert im Beton...

Ist kein Beton sondern ganz schnöder Zementmörtel.
In der Ecke hier kämpfte die 'Charlemagne' und die im Film 'Der Untergang' dargestellte Brauerei befindet sich auch unweit.Die war Sammelplatz der ganz verbissenen.

Man findet auch hier & da Einschüsse,die nicht alt sind.Gerade in der Nachsilvesterzeit ist die SpuSi der Kriminalpolizei gut unterwegs,um Kerne des Anstoßes aus Wänden,Bäumen und sonstwas herrauszupopeln.

Hier wurde ein Geschoß ausgebohrt,um es zu untersuchen und zu registrieren:

Siebken 18.02.2011 23:21

Ist das in der Nähe des emaligen Reichsluftfahrtministerium.
Da hat sich am 2. Mai die Reste der 'Charlemagne' unter der Führung von Dr.Krukenberg ergeben.

Der Zaun in der Mauer ist echt sehr interessant. Den Zaun würde ich auch nehmen.

hemiotti 19.02.2011 00:14

RLM ist ne Ecke weg
die Fiedhofsmauer ist mir beim letzten Besuch beim Erdspiegel auch aufgefallen..............schade das wieder ein Teil der erkennbaren Geschichte verschwindet

Erdspiegel 19.02.2011 02:17

Zitat:

Zitat von uglydigger (Beitrag 659711)
Schade um den Zaun
Wenn die Mauer weg kommt
" Ich würde den Zaun in der Mauer schon Nehmen" :yeap
Gruß
Andy

Die Mauer bleibt erhalten.Auf der anderen Seite werden Urnenhäuschen oder ähnliches errichtet,die direkt an die Wand anschliessen.
Die wird wieder schön hergerichtet & gestrichen.Und dann kommen die Graffitischmierer.:(

luckychris 21 20.02.2011 12:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Nds- Umweltministerium Archivstraße - Hannover

Gehe dort öfters mal vorbei, und frage mich ob das an der Seite des Haupteinganges auch Einschusslöcher sind. Viele von euch kennen das Gebäude bestimmt. Bitte um Aufklärung . danke

Quelle: Google Earth

Gruss
Chris

bIauage 21.02.2011 07:18

Wo ist denn die Mauer?
Muß man ja nich unbedingt geheim halten? :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.