Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Ausrüstung und Waffen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=90)
-   -   BW Messer (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97070)

Sorgnix 07.03.2021 16:23

Zum BW-Taschenmesser der Schwank aus der Jugend :D :

... die Dinger wurden ja immer sehr gern und meist sofort nach der Ausgabe "verloren", um nach
Ersatzübernahme für "zu Hause" auch eins zu haben ... :rolleyes:
Aus Erfahrung hat der Spieß unseren Schäfchen immer gleich nach der Einkleidung die Messer abgenommen
und weggeschlossen. Um sich die ganzen Verlustmeldungen zu ersparen. :yeap
Nach Abschluß der Grundausbildung, wenn die Jungs ihre Sachen gepackt hatten um in die
Stammeinheiten zu versetzen war dann immer Messerausgabe.

... und wir saßen vergnügt im UVD-Zimmer und hatten für das Stammpersonal ein Wettbüro eingerichtet :eek
"wann kommt der erste und braucht ein Pflaster oder muß gar zum Sani?"

Es hat NIE länger als 4 Minuten gedauert, bis der erste blutend vor der Tür stand ... :clap :grml
Und manchmal hatten sich Leute da haarsträubende Dinge mit angetan ...

Unter dem Strich waren es von 120 Rekruten immer zwischen 4 und 10, die nicht wußten,
daß ein Messer auch scharf sein könnte ... :clap

Gruß
Jörg

metox 07.03.2021 16:40

Ein Messerspezi sagte mir das es höchstwahrscheinlich ein Versuchskampfmesser von Eickhorn sei. Es ist die erste Variante die bei der Bundeswehr nicht angenommen worden ist.
Gruß

trilobit 07.03.2021 17:03

Das taschenmesser musste mit einer schnur an hose befestigt werden!
Bei verlust wurde dann immer gefragt ob denn die hose auch verloren wurde 😁??

Michael aus G 07.03.2021 18:17

Zitat:

Zitat von wobo (Beitrag 973541)
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie gedankenlos irgendwelche Parolen nachgeplappert werden
und wie schnell es ( wenn man dann noch seine Brille nicht auf hat ) peinlich werden kann.

Ja nee, iss klar. Weil das so hochwertig ist, siehts auch noch so schön aus... :D

metox 07.03.2021 18:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das hat ja bestimmt auch lange im Salzwasser gelegen.

Bestreitest Du, dass es Versuchsmesser bei der BW gegeben hat ??

Ich habe es mal gereinigt. Anbei der Hersteller.
Das mittlere ist ein Bild vom Versuchsmesser.

Bergedienst 07.03.2021 21:38

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 973532)
Da ist einfach die Spitze mal weggebrochen. Das was die Bw da sich hat andrehen lassen, ist einfach Baumarktschund. Restliche Ausrüstung war ähnlich. Wenn ich allein an die Stiefel denk, die nach 2000 produziert worden. Beim Einlaufen hatte sich bei beiden die Sohle komplett gelöst. :give me a

War das UvL schon der Anführer?;))

wobo 07.03.2021 21:41

Zitat:

Zitat von metox (Beitrag 973564)
Ich habe es mal gereinigt. Anbei der Hersteller.
Das mittlere ist ein Bild vom Versuchsmesser.

OK, die Punkte gehen an dich ... :uii

Wieder etwas gelernt ... :yeap

Gruß Wolf

metox 07.03.2021 21:49

:yeap

Michael aus G 07.03.2021 22:46

Zitat:

Zitat von metox (Beitrag 973564)
Das hat ja bestimmt auch lange im Salzwasser gelegen. Bestreitest Du, dass es Versuchsmesser bei der BW gegeben hat ??

Ich weis zwar nicht was das miteinander zu tun hat, aber ja Truppenversuche hats in den 90iger zu Hauf gegeben. Hab genügend mitgemacht. Und nein, nur weil etwas im Truppenversuch war, muss es deswegen nicht "qualitätsvoll" gewesen sein. :D

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 973574)
War das UvL schon der Anführer?;))

Bei mir war das noch "Stolper Volker" und "Doppel Rudi". Auch kein Deut besser gewesen... :D

Deistergeist 07.03.2021 23:35

Zitat:

Zitat von metox (Beitrag 973557)
Ein Messerspezi sagte mir das es höchstwahrscheinlich ein Versuchskampfmesser von Eickhorn sei. Es ist die erste Variante die bei der Bundeswehr nicht angenommen worden ist.
Gruß


Find ich fast nix.
https://picclick.de/Bund-Bundeswehrm...964917535.html

Aber das dieser doch recht kümmerliche Messerrest doch eine interessante Geschichte ans Licht bringt, das hätte ich nicht erwartet.:clap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.