Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Ausrüstung und Waffen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=90)
-   -   BW Messer (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97070)

Michael aus G 08.03.2021 01:36

Zitat:

Zitat von metox (Beitrag 973557)
Ein Messerspezi sagte mir das es höchstwahrscheinlich ein Versuchskampfmesser von Eickhorn sei. Es ist die erste Variante die bei der Bundeswehr nicht angenommen worden ist.

Hmm, dann hätte es nicht die Kennung "BW" auf der Heftschale. Die ist dazu auf der falschen Seite. Die gehört Terzseitig(Außenseite). Es fehlt weiterhin eine Heftschraube. Der Hersteller auf den Klingenblatt, statt auf der Fehlschärfe. Dazu geäzt?, jedenfalls nicht gestanzt. Hab ich so noch nie gesehen beim M1968. Außer halt bei "Nachbauten".

Und seien wir realistisch, was ist wahrscheinlicher? Das jemand einen seltenen "Truppenversuch" am Strand verbummelt hat, oder das jemand seinen Nachbau, nachdem ihm beim rumpoppeln die Klinge abgebrochen ist, wutentbrannt weggeworfen hat... ;)

Ich lass mich da dennoch gern eines besseren belehren. Aber halt nur mit Fakten. :yeap

Und Klingen können gerade brechen. Braucht nur die Wärmebehandlung nicht exakt gelaufen sein.

Klar, das war und ist ein gutes Messer zum Leberkäsesemmel aufschneiden gewesen. Und für viel mehr habens die meisten damals auch nicht benutzt. :D

Simon 08.03.2021 09:07

Ich sehe das auch als gewollt gekürzt an! Meine Vermutung eventuell für Tätigen am Strand / Meer...vll zum Austern öffnen :)

Bergedienst 08.03.2021 09:22

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 973556)
Zum BW-Taschenmesser

Unter dem Strich waren es von 120 Rekruten immer zwischen 4 und 10, die nicht wußten,
daß ein Messer auch scharf sein könnte ... :clap

Gruß
Jörg


Du weißt das es eine Steilvorlage ist denn dererlei Ungeschicktheit gab es rechtselbisch höchstens in der Vorschule beim Kastanienmänchen bauen:)):lol

ghostwriter 08.03.2021 09:27

Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 973594)
Ich sehe das auch als gewollt gekürzt an! Meine Vermutung eventuell für Tätigen am Strand / Meer...vll zum Austern öffnen :)

seh‘ ich auch so!!
damit lässt sich auch ein tau kappen ...

Sorgnix 08.03.2021 11:28

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 973596)
Du weißt das es eine Steilvorlage ist denn dererlei Ungeschicktheit gab es rechtselbisch höchstens in der Vorschule beim Kastanienmänchen bauen:)):lol

off topic - oder auch:
außer der Reihe

Du mußt Nachsicht üben! :neenee

Wir waren nur bei der Luftwaffe, haben nicht solche Elite-Rotärsche wie Dich ausgebildet ... :p
Bei uns taugten die Jungs nach der Ausbildung höchstens als Bewachungssoldat von irgendwas
total Unwichtigem WEIT bzw. tief im Mutterland, weniger zum Kamfpschwein in vorderster Linie.
Weil die später im Dienst in der Hauptsache mit dem KOPF arbeiten bzw. kämpfen mußten ... :eek

... wir hatten nämlich vor, die sog. Ostelbischen mit Intelligenz zu schlagen, weniger mit bäuerlichen Naturburschen ... :D ;)

Rühren!
Jörg

Bergedienst 08.03.2021 11:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 973599)

... wir hatten nämlich vor, die sog. Ostelbischen mit Intelligenz zu schlagen, weniger mit bäuerlichen Naturburschen ... :D ;)

Rühren!
Jörg

Hat ja gut geklappt:freu

metox 08.03.2021 12:51

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 973591)
Hmm, dann hätte es nicht die Kennung "BW" auf der Heftschale. Die ist dazu auf der falschen Seite. Die gehört Terzseitig(Außenseite). Es fehlt weiterhin eine Heftschraube. Der Hersteller auf den Klingenblatt, statt auf der Fehlschärfe. Dazu geäzt?, jedenfalls nicht gestanzt. Hab ich so noch nie gesehen beim M1968. Außer halt bei "Nachbauten".

:D

Also irgendwie verstehe ich Dich nicht.
Hast Du Dir mal mein eingestelltes Bild vom Eickhorn Versuchsmesser angesehen ?
Das ist genauso aufgebaut wie mein Strandfund.
Der Hersteller ist auch auf der Fehlschärfe und nicht auf dem Klingenblatt.

Gruß

Michael aus G 08.03.2021 16:16

Zitat:

Zitat von metox (Beitrag 973601)
Also irgendwie verstehe ich Dich nicht.

Wenn man genug Gurken gesehen hat, wird man wohl zwangsläufig paranoid. Aber natürlich hat es mir keine Ruhe gelassen. Ich hab das Bild einen Freund geschickt, der hat noch ein paar Fragen zu deinem Fund.

Bitte stell noch ein Bild von der anderen Seite ein. Messe bitte mal die Länge und Breite der Heftschale.

Zappo 08.03.2021 17:03

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 973532)
Da ist einfach die Spitze mal weggebrochen. Das was die Bw da sich hat andrehen lassen, ist einfach Baumarktschund.....

Also ICH hab mal die Spitze von meinem PUMA-Messer aus den 70ern glatt abgebrochen.
Ähnlich dem: https://foerster-outdoor.de/1037/pum...uma-nr.-116397
Und das ist sicher von ziemlich ganz vorne, was Stahl und Verarbeitung anbelangt.

Das kriegt man durchaus hin, wenn man doof genug ist.

Gruss Zappo

metox 08.03.2021 18:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Griff ca.
Länge 10,4 cm
Breite vorn 2,9 cm
Breite Knauf 3,2 cm

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.