Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

Lucius 17.01.2022 11:32

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber Kleinsteinpflaster gilt bei uns als nicht versiegelte Fläche. Das wären Beton oder Asphalt.

Sorgnix 17.01.2022 12:33

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 986218)
..., aber Kleinsteinpflaster gilt bei uns als nicht versiegelte Fläche. .

Das ist wahrscheinlich auch schon wieder je nach Bundesland anders ausgelegt ... :grbl

Interessantes Nebenthema!

=> Versiegelungsarten / Versiegelungsfaktoren - mit Bildbeispielen

Homberg/Ohm liegt bekanntermaßen in Hessen - aber nachdem ich das grad studiert habe,
möchte ich davon ausgehen, daß das Bundesweit mehr oder weniger identisch ist.

Identisch ist zumindest, daß sie ALLE Kohle vom Eigenheimbesitzer haben wollen ... :clap

Gruß
Jörg

Lucius 17.01.2022 14:08

Ich weiß es auch nur, weil mein alter Chef in einer Hauruck -Aktion den Beton der Einfahrt gegen Betonpflaster getauscht hat. Laut der Sekretärin hinter vorgehaltener Hand hätten wir von den Kosten etwa 500 Jahre die Einleitungsgebühr zahlen können...

ogrikaze 17.01.2022 17:46

Bei uns geht das normale nicht....da gibts extra Pflaster mit der Zulassung... und die Sekretärin könnte recht haben:D...Hab bei meinem Firmengelände auch überlegt...aktuell 800 .-im Jahr nur Regenwasser:(
Aber Kosten, Nutzenrechnung sagt weiterzahlen:cry

Sorgnix 17.01.2022 17:57

:grbl

... 800,-- €/Jahr x 500 Jahre = 400.000,-- € :clap

Nun, Du wirst wohl nicht ganz so lange machen ... :dance

800,-- €/Jahr x 20 Jahre (bis Rente :brav: ) = 16.000,-- € :rolleyes:

Da kannst Du recht haben - ich wüßte gar nicht WO Du da WAS am Grundstück
deichseln solltest, um da Wasser auf die günstige Art loszuwerden ... :grbl
Und dann geht´s da ja auch nur um Teilentsiegelung - Du wirst ja nicht ALLES "öffnen" können ...

Für die Kohle kriegst Du nichtmal 100 m2 von den wunderpraktischen Park-, Verkehrs- und Lagerflächen weggestemmt ...
Und wer weiß, was da zum Vorschein kommt ... - Besser nicht!

Und auf ner Rasenfläche wirst Du mit Deinem Betrieb wohl nicht ganz Glücklich werden ...

Alternaivvorschlag:
Becken ausheben, als Schwimmbecken, wg. mir mit mobilem Boden, LKW-tauglich :eek
Wasser sammeln, baden - und im Brandfall das Ding als Löschbecken samt Inhalt teuer verkaufen ... :D

Gruß
Jörg

2augen1nase 18.01.2022 23:14

@Ogri:

Hinter deinem Haus ist doch ein Bach? Du wirst doch nicht so bescheuert sein und deine Dachabwässer in die Kanalisation leiten? Gut - bei Pappedach wirds vermutlich schwierig das mit dem Bach durchzubekommen, aber bei anderen Eindeckungen ist das meist Problem UND kostenfrei!

Bei deiner Werkstatt ist das was anderes - aber bei eurem Baugrund könntest du vermutlich versickern. Das klärt das Bodengutachten ab. Wenn du versickerst -> keine Kosten. Für die Versickerung gibts verschiedene Möglichkeiten und die Anlagen dürften bei den Leipziger Böden nicht allzu groß ausfallen, oder täusche ich mich da? Bei euch ist doch hauptsächlich Sand, oder?

Würde ich an deiner Stelle prüfen lassen. Das kann sich relativ schnell rechnen.

Bei mir wirds mit der Versickerung wegen dem Untergrund schwierig - weniger wegen Hangrutsch, das passiert da nicht so schnell...:D

Bergedienst 18.01.2022 23:31

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 986240)
:grbl

... 800,-- €/Jahr x 500 Jahre = 400.000,-- € :clap

Nun, Du wirst wohl nicht ganz so lange machen ... :dance



Gruß
Jörg

Sachsen sind zähe

ogrikaze 19.01.2022 11:28

Und Stolz:D
@ Till, Haus ist lächerlich...Und ja, ein Teil geht in den Bach, dürfte ich eigentlich nicht.:dance
Firma sind halt etwa 1500m2, als versiegelt. 30 cm Betonplatten....blau. Und Bodengutachten wäre Grundvoraussetzung, da ich weiß das hier mal ein paar Jahre ein Chemielager war werde ich das bestimmt nicht machen lassen:uii Jörg hat schon recht...ziemlich unmöglich bei dem Grundstück ne finanzierbare Alternative zu realisieren.

Sorgnix 19.01.2022 16:44

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 986349)
30 cm Betonplatten....blau.

Für Außenstehende:
DICK - nicht 30 x 30 Gartenwegplatte ... :D

und "blau" steht bei Beton für "Qualität" - und bedeutet Extremaufwand beim Abbruch.

;)
Jörg

ogrikaze 19.01.2022 18:17

:lol:yeap völlig richtig


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.