Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Erdgeschichte (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Raseneisenbrocken? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94228)

Lucius 21.11.2018 05:45

Zitat:

Zitat von siegmund (Beitrag 941311)
... wenn diese Aussage bedeutet, dass in Raseneisenerz kein Eisen drin sein muss um es trotzdem als solches bezeichnen zu können, dann ... fällt mir nichts mehr ein.

Grüße,
Siegmund

Da kannst du hoch-und runterhüpfen, das Zeugs heißt nunmal traditionell so. Ob es dir nun wissenschaftlich korrekt erscheint oder nicht.

siegmund 21.11.2018 16:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nun, ich habe immer nur unten angehängte Qualitäten als Raseneisenerz angesehen und auch erfolgreich der Verhüttung zukommen lassen...
Ab welchen Eisengehalt lohnt sich eine Verhüttung eigentlich?

Grüße,
Siegmund

Bergedienst 02.01.2021 19:25

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 941112)
Ja.
Brauchst du mehr davon ?? :dance
Das kommt bei uns in rauhen Mengen vor.:brav:

Ist das noch aktuell mit dem Rasieneisen?

Sir Alottafind 02.01.2021 21:56

Kommst halt mal mit dem Holzboot die Naab raufgepaddelt und holst Dir direkt hier in der Oberpfalz am Fluss gelegen ein paar Batzen ab! Müsstet ihr nicht mal groß ins mysteriöse Fremdland ausschwärmen.

Ich vemute an dem Ort eine ehemalige Verladestelle für den Rohstoff, nur hab ich bisher nix drüber rausbekommen. Aber wie man allgemein weiss: Oberpfälzer Raseneisen ist das beste Raseneisen fürs Kampfgerät des echten Mannes :D

Bergedienst 03.01.2021 06:58

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 969543)
Kommst halt mal mit dem Holzboot die Naab raufgepaddelt und holst Dir direkt hier in der Oberpfalz am Fluss gelegen ein paar Batzen ab! Müsstet ihr nicht mal groß ins mysteriöse Fremdland ausschwärmen.

Ich vemute an dem Ort eine ehemalige Verladestelle für den Rohstoff, nur hab ich bisher nix drüber rausbekommen. Aber wie man allgemein weiss: Oberpfälzer Raseneisen ist das beste Raseneisen fürs Kampfgerät des echten Mannes :D

Gebongt. Meine alten Herrschaften sind jedes Jahr in der Pfalz zum Weinhändler plündern, dann fahr ich da doch mal mit! Muss mal fragen wie die immer sind. Naab, nie gehört;)

Lucius 03.01.2021 08:43

Wieviel Tonnen brauchst du denn?
Das Dreckzeug liegt hier überall. Da haben die früher sogar Häuser draus gebaut.

Bergedienst 03.01.2021 08:57

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 969562)
Wieviel Tonnen brauchst du denn?
Das Dreckzeug liegt hier überall. Da haben die früher sogar Häuser draus gebaut.

Na so 100kg wären nett, da kriegt man ca 1 kg eisen raus soweit ich weiss. Schickst mit ein päckchen?;)

Lucius 03.01.2021 09:17

Ich muss es erstmal zusammensuchen, hab es ja immer liegen lassen. REE ist leicht, also etwa ein Anhänger voll...
Heute und morgen nicht, es schneit hier gerade massiv.
Mach mal ein Bild von den Balken, die du erwähnt hast, dann können wir das ggf. verbinden

Bergedienst 03.01.2021 09:20

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 969565)
Ich muss es erstmal zusammensuchen, hab es ja immer liegen lassen. REE ist leicht, also etwa ein Anhänger voll...
Heute und morgen nicht, es schneit hier gerade massiv.
Mach mal ein Bild von den Balken, die du erwähnt hast, dann können wir das ggf. verbinden

Perfekt

DericMV 03.01.2021 09:26

Und vergesse nicht die Bilderstrecke von der Eisengewinnung bis zum fertigen Schwert (oder was es auch werden wird). ;):yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.