Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Erdgeschichte (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Raseneisenbrocken? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94228)

Sir Alottafind 16.11.2018 20:28

Raseneisenbrocken?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich stell erstmal ein Bild des faustgroßen Brockens hier vor zur Verifizierung, dass es sich wirklich um Raseneisenerz handelt.

Lucius 16.11.2018 20:30

Ja.
Brauchst du mehr davon ?? :dance
Das kommt bei uns in rauhen Mengen vor.:brav:

Sir Alottafind 16.11.2018 20:42

Nöö.
Aber hier bei uns ists eher Mangelware und bisher nur zu finden in oder bei vorgeschichtlichen Siedlungsflächen.

Die Tage setz ich meine drauf aufbauenden Fragen an die Experts hier rein.

ghostwriter 16.11.2018 21:38

Zitat:

Als Raseneisenstein oder Raseneisenerz werden durch besonders hohe Eisengehalte gekennzeichnete Verfestigungen in rezenten wie fossilen Grundwasserböden bezeichnet, die gesteinsbrockenartig als Konkretionen oder bankartig als Bodenhorizonte auftreten.
vielleicht beantwortet die zitatquelle bereits ein teil deiner fragen!? :grbl

Sir Alottafind 16.11.2018 23:39

Leider nein.

Ich bau mal ein, zwei Zeichnungen von der Örtlichkeit, und stell sie hier rein zum Verständnis meiner Fragen.

Im Groben gehts darum, ob sich in einem Abschnitt eines Flusstals, gebildet und eingeebnet durch den mäandernden Fluss, eine Art Insel/Erhöhung behaupten konnte, auf der vorgeschichtliches Leben stattfand. Unterstützt wird die Vermutung durch einen noch heute genutzten, erhöhten Fahrweg, der von einer Hangseite ebend zu/auf diese Erhöhung führt.

Ich krieg ums Verrecken nichts raus über diesen Weg oder die Erhöhung. Bin aber auch noch nicht so lange an dem Thema dran. Es kann ja immer sein, dass zb. im 17. Jahrhundert hier irrsinnig Erde aufgeschüttet wurde, vielleicht aus landwirtschaftlichen Gründen oder mit Absicht den Fluss vom Mäandern hier abzuhalten. Wie auch immer.... .

Alte Flurnamen auf alten und neuen Karten könnten Hinweise geben, das ist in Arbeit.

Und momentan, bei dem super Wetter, dem nahen Fluss und des wildromantischen Genebles und Bewuchses ists auch so einfach schön, dort für Photos und mit gps sterbenseinsam rumzuwanken :rolleyes:

Eisenknicker 17.11.2018 21:56

"Nöö.
Aber hier bei uns ists eher Mangelware und bisher nur zu finden in oder bei vorgeschichtlichen Siedlungsflächen."

Schaut bei mir auch mit Raseneisenerz in der Umgebung so aus. Alle Plätze etwas älter die deswegen bewirtschaftet wurden. Viel Glück!

Lucius 18.11.2018 10:43

Bei uns mußt du nur 2+ Meter graben. Hast teilweise massive Horizonte von dem Zeugs.Da haben sie ganze Kirchen draus gebaut.
http://www.kirchenkreis-wittenberg.d...ttin-I/loeben/

Spürhund 18.11.2018 11:37

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 941157)
"Nöö.
Aber hier bei uns ists eher Mangelware und bisher nur zu finden in oder bei vorgeschichtlichen Siedlungsflächen."

Schaut bei mir auch mit Raseneisenerz in der Umgebung so aus. Alle Plätze etwas älter die deswegen bewirtschaftet wurden. Viel Glück!

:confused
Zitat:

Die Schwerindustrie im Ruhrgebiet nutzte zuletzt im Zweiten Weltkrieg regionale Raseneisenstein-Vorkommen der Emscherniederung als Ersatz für die sonst verwendeten reicheren Eisenerze...
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Raseneisenstein

Hab ich schon öfters mal unter der Spule gehabt.... :rolleyes:

Eisenknicker 18.11.2018 13:00

Ich habe das auf meine Stadt bezogen. Da gab es nach meinem Wissen zwei Hotspots un die wurden schon in seher lange benutzt.

Spürhund 18.11.2018 13:24

Ach so ! Ich dachte so um Dortmund rum ?-)

Sir Alottafind 18.11.2018 13:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nun denn ein paar Bilder.
Es handelt sich um zwei relativ frische Baumwürfe in einem Bereich der 'Erhebung', der sich sanft abfallend dem umgebenden Talbodenniveau angleicht (abfallend entgegen der Fließrichtung). Es fehlt hier also schon die ca. halben Meter mächtige Humusschicht, die sich auf der 'Erhebung' findet.
Man sieht das recht helle Material, das als gesamte Oberflächenschicht von den Wurzeln abgehoben wurde. Drunter nun (auf Bild 2) sind die für hiesige Verhältnisse sehr großen Raseneisenerzbrocken sichtbar, die konzentriert auf einer Seite des Loches liegen. Bisher fand ich auf der Erhebung nur hier Raseineisenerz; keine sonstigen oder kleineren Bröckchen (aber auf den westlichen Talhängen gibts Erz, aber viel kleinere Stücke, nicht sehr häufig, und weniger eisenhaltig).

Kann sowas, vielleicht als Riesenbrocken, vom Fluss hierher verfrachtet worden sein? Kann auch sein, dass es hier nicht mal so lange liegt, weil sich Rasenerze sehr schnell bilden können.... . Mit Phantasie könnt man auch dran denken, dass das Material hier im sanften 'Erhebungs'uferbereich per Boot mal angelandet wurde.

Was mich so eingehend an Vorgeschichtliches denken lässt ist, ist vor allem diese rötliche Sandschicht und hier zusätzlich das Raseneisenerz: von rotem Oxyd gefärbter Sand, durchsetzt mit kleinem Gesteinsmaterial. Das Zeug mutet mir, abgesehen von dem Gesteinsmaterialanteil, gleich an wie jenes, in dem auf den Talhängen rundum Scherben, Silices usw. zu finden sind.

Auf dem vielleicht 100 Meter vom Erzfundplatz entfernten Abhang genau gegenüber befindet sich zb. eine Fundkonzentration an Scherben.

Man sehe sich auch den Fahrdamm an, der doch recht hoch ist. Der ist wohl nicht natürlichen Ursprungs, und irgendwer muss mal begonnen haben, das als Weg zu benutzen und auszubauen. Rechterhand beginnt die Erhebung Richtung Süden, die beim Erzfundplatz in die Ebene übergeht.

Über die Graphik bin ich noch drüber; da siehts man besser.

Spürhund 18.11.2018 14:04

Könnte es vielleicht auch Limonit sein:
http://www.geo-steinkreis.de/montanw...neisenerz.html

Zitat:

Bekannte Fundorte in Deutschland sind vor allem Auerbach in der Oberpfalz und Sulzbach-Rosenberg in Bayern
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Limonit

Sir Alottafind 18.11.2018 19:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hoffe, man kann was erkennen.....

Grün stellt die mehr oder weniger plane Talebene dar, beiderseitig braun die Abhänge. Die orangene Fläche ist die ominöse Ergebung, die zu den roten Punkten (kennzeichnen zwei kleine Hangangrabungen) hin aufsteigt.

Zum Fundplatz Brauneisenerz hin fällt die Formation unmerklich ab auf Talebenenniveau.

Das gps-Höhenprofil zeigt mir beim Brauneisen 308m ü.NN an, und der Wert steigt beim Ablaufen des Trampelpfades/Weges an den roten Punkten vorbei bis zum Anfang des Hanganstieges kontinuierlich auf 337.
Hm. 29 Meter.... kommt mir recht viel vor, wenn ich mir die Gegebenheiten vor Ort anseh. Täuscht das so (versuch mal ein aussagekräftiges Gesamtbild abzulichten)?

Der bisher wenigen Erfahrung mit dem gps-Gerät und dessen Genauigkeit wegen soll das erst mal einfach eine Wertenennung sein. Gesettet ist das Gerät, aufm San Bernardino..... .

siegmund 20.11.2018 11:50

Was macht das Eingangs gezeigte Stück eigentlich zum Raseneinerz???

Grüße,
Siegmund

Lucius 20.11.2018 19:58

Farbe, Struktur, Fundort, Haptik, Erfahrungswerte mit den Varietäten...Reicht das ??

siegmund 20.11.2018 20:40

...nein, ich habe schon viel Eisenerz (auch Raseneisen) gesehen. Ein Stück mit offensichtlich so wenig Eisen würde ich nicht als Erz bezeichnen.
Aber gut, wenn so viele anderer Meinung sind muss man darüber nicht diskutieren.

Grüße,
Siegmund

Lucius 20.11.2018 21:04

In Jägerschnitzel sind auch keine Jäger drin...

siegmund 20.11.2018 21:57

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 941303)
In Jägerschnitzel sind auch keine Jäger drin...

... wenn diese Aussage bedeutet, dass in Raseneisenerz kein Eisen drin sein muss um es trotzdem als solches bezeichnen zu können, dann ... fällt mir nichts mehr ein.

Grüße,
Siegmund

Sir Alottafind 20.11.2018 22:05

Der Brocken hat eine feinverästelte Struktur, die aus Eisen/oxyd besteht. Dazwischen ist Dreck. Sicher keine Topware, aber gibt schon was her zur Not.

In der Umgebung gibts dreierlei Erscheinungsformen: plattig, dann mehr/weniger feste Sandbatzen, die nur von röstelichem Etwas zusammengehalten werden (das Material wurde offensichtlich irgendwann mal sogar abgebaut), und nun ebend in dieser Form, genannt Brauneisen.


Am Fundort, dem Wurzelwurf, versuch ich vor Schnee und Eis noch ein wenig nachzugraben. Vielleicht findet sich ein kleines Scherberl (träum).

Spürhund 20.11.2018 22:56

Raseneisenerz wird oft auch Brauneisenerz genannt obwohl Brauneisenerz eigentlich Limonit ist und nur ein Bestandteil von Raseneisenerz: siehe Beitrag #12

Lucius 21.11.2018 05:45

Zitat:

Zitat von siegmund (Beitrag 941311)
... wenn diese Aussage bedeutet, dass in Raseneisenerz kein Eisen drin sein muss um es trotzdem als solches bezeichnen zu können, dann ... fällt mir nichts mehr ein.

Grüße,
Siegmund

Da kannst du hoch-und runterhüpfen, das Zeugs heißt nunmal traditionell so. Ob es dir nun wissenschaftlich korrekt erscheint oder nicht.

siegmund 21.11.2018 16:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nun, ich habe immer nur unten angehängte Qualitäten als Raseneisenerz angesehen und auch erfolgreich der Verhüttung zukommen lassen...
Ab welchen Eisengehalt lohnt sich eine Verhüttung eigentlich?

Grüße,
Siegmund

Bergedienst 02.01.2021 19:25

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 941112)
Ja.
Brauchst du mehr davon ?? :dance
Das kommt bei uns in rauhen Mengen vor.:brav:

Ist das noch aktuell mit dem Rasieneisen?

Sir Alottafind 02.01.2021 21:56

Kommst halt mal mit dem Holzboot die Naab raufgepaddelt und holst Dir direkt hier in der Oberpfalz am Fluss gelegen ein paar Batzen ab! Müsstet ihr nicht mal groß ins mysteriöse Fremdland ausschwärmen.

Ich vemute an dem Ort eine ehemalige Verladestelle für den Rohstoff, nur hab ich bisher nix drüber rausbekommen. Aber wie man allgemein weiss: Oberpfälzer Raseneisen ist das beste Raseneisen fürs Kampfgerät des echten Mannes :D

Bergedienst 03.01.2021 06:58

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 969543)
Kommst halt mal mit dem Holzboot die Naab raufgepaddelt und holst Dir direkt hier in der Oberpfalz am Fluss gelegen ein paar Batzen ab! Müsstet ihr nicht mal groß ins mysteriöse Fremdland ausschwärmen.

Ich vemute an dem Ort eine ehemalige Verladestelle für den Rohstoff, nur hab ich bisher nix drüber rausbekommen. Aber wie man allgemein weiss: Oberpfälzer Raseneisen ist das beste Raseneisen fürs Kampfgerät des echten Mannes :D

Gebongt. Meine alten Herrschaften sind jedes Jahr in der Pfalz zum Weinhändler plündern, dann fahr ich da doch mal mit! Muss mal fragen wie die immer sind. Naab, nie gehört;)

Lucius 03.01.2021 08:43

Wieviel Tonnen brauchst du denn?
Das Dreckzeug liegt hier überall. Da haben die früher sogar Häuser draus gebaut.

Bergedienst 03.01.2021 08:57

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 969562)
Wieviel Tonnen brauchst du denn?
Das Dreckzeug liegt hier überall. Da haben die früher sogar Häuser draus gebaut.

Na so 100kg wären nett, da kriegt man ca 1 kg eisen raus soweit ich weiss. Schickst mit ein päckchen?;)

Lucius 03.01.2021 09:17

Ich muss es erstmal zusammensuchen, hab es ja immer liegen lassen. REE ist leicht, also etwa ein Anhänger voll...
Heute und morgen nicht, es schneit hier gerade massiv.
Mach mal ein Bild von den Balken, die du erwähnt hast, dann können wir das ggf. verbinden

Bergedienst 03.01.2021 09:20

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 969565)
Ich muss es erstmal zusammensuchen, hab es ja immer liegen lassen. REE ist leicht, also etwa ein Anhänger voll...
Heute und morgen nicht, es schneit hier gerade massiv.
Mach mal ein Bild von den Balken, die du erwähnt hast, dann können wir das ggf. verbinden

Perfekt

DericMV 03.01.2021 09:26

Und vergesse nicht die Bilderstrecke von der Eisengewinnung bis zum fertigen Schwert (oder was es auch werden wird). ;):yeap

Lucius 03.01.2021 09:36

Ja, ein Video vom Schmieden des Hörnerhelm!

Bergedienst 03.01.2021 09:58

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 969568)
Ja, ein Video vom Schmieden des Hörnerhelm!

Die wurden nicht geschmiedet. man hat die hohlen Birnen von Dummköpfen genommen, sie ausgegossen und Hörner rangeschraubt, weiß doch jedes Kind!

Bergedienst 03.01.2021 10:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DericMV (Beitrag 969567)
Und vergesse nicht die Bilderstrecke von der Eisengewinnung bis zum fertigen Schwert (oder was es auch werden wird). ;):yeap

Nein, kein Schwert, eine Axt nach Fund. Und natürlich wird das dokumentiert, ist ja im Rahmen eines Projektes mit polnischen Kollegen.

Sir Alottafind 03.01.2021 11:50

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 969561)
Gebongt. Meine alten Herrschaften sind jedes Jahr in der Pfalz zum Weinhändler plündern, dann fahr ich da doch mal mit! Muss mal fragen wie die immer sind. Naab, nie gehört;)

Wikinger sollen ja mal Amerika entdeckt haben. Deren Nachfahrer kennen heute offenbar nicht mal den eigenen Kontinent :eek

Bergedienst 03.01.2021 12:22

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 969581)
Wikinger sollen ja mal Amerika entdeckt haben. Deren Nachfahrer kennen heute offenbar nicht mal den eigenen Kontinent :eek

Nicht "sollen", haben. Aber auch das nur im Frümi, vorher haben andere den Kontinent besiedelt, nicht mal die "Indiander" sind Ureinwohner. Wikis und die Indianer haben sich auch gemischt, auf Island hat man eine Indianerfrau bestattet gefunden, ob Sklavin oder Eheweib wissen wir nicht. Und die Nachfahren kennen den schon, du must nicht alles glauben über Amis und nicht überall ist Detroit.

Bergedienst 03.01.2021 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hier die Balken und ne Tür. Antwort auf die Frage, weil es die immer wegreißt und ich noch kein Schleppdach bauen konnte.

Lucius 03.01.2021 13:50

Erstes Bild, der angeknabberte Balken im Vordergrund :
Ist der einer von den 36x36 großen?
Kriegt man da noch 2.10m und 1.20m raus, oder ist das komplett Humus und Wurmmehl?

Bergedienst 03.01.2021 14:49

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 969598)
Erstes Bild, der angeknabberte Balken im Vordergrund :
Ist der einer von den 36x36 großen?
Kriegt man da noch 2.10m und 1.20m raus, oder ist das komplett Humus und Wurmmehl?

Locker und nix Humus. Banause. Die sind angeknabbert weil die Hirnis die rausgebrochen haben mit dem Bagger

Lucius 03.01.2021 14:53

Find es mal bitte locker flockig raus. Hast du ne vernünftige Säge?
Wenn der Schnee getaut ist, fange ich mit Erz schürfen an.

Bergedienst 03.01.2021 15:17

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 969604)
Find es mal bitte locker flockig raus. Hast du ne vernünftige Säge?
Wenn der Schnee getaut ist, fange ich mit Erz schürfen an.

Nee, wir hier in Preussen nehmen immer nen Schwamm, dauert zwar länger, is aber nich so laut------:give me a

Da sind einige 36ziger bei, keene Sorge. Aber ick jeh und messe wenn keen weiset Zeug mehr runterfällt.


Ja, Todd Hofmann, schürfe, 100 Unzen!!!:bussl


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.