Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

2augen1nase 04.03.2023 18:36

Ahaaaa - jetzt klärt sich natürlich einiges :freu

Gut - ich kenne das QSG 200 zwar als die leichtere Variante des Stachelgerüstes - aber von Handwerkskunst würde ich vermutlich bei keinem GerüstSYSTEM sprechen...aber das spielt ja keine Rolle...

Im T-Shirt baut es sich in jedem Falle angenehmer - selbst hundsschweres DDR Gerüst.

Mein QSG 300 hab ich ja neulich verklingelt - ist immer noch beliebt, das System. Aber leider n bisschen unflexibel...:suspekt:

2augen1nase 10.03.2023 22:48

Trümmerfrau gesucht!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sodele... der aktuelle Abbruch ist im vollen Gange und so ergab sich endlich mal die Gelegenheit einen größeren Posten Ziegel abzubekommen. :uii

Ich habe das mittels Fuhrunternehmen und Abrollcontainer gelöst, jetzt liegen da ca. 16m3 Ziegelschutt den ich in den nächsten Tagen bzw. Wochen durchsortieren und abputzen werde.

Da heute zumindest zeitweise angenehme Temperaturen UND Sonnenschein waren, ging es erstmal ganz gut voran - die ersten 350 Ziegel sind schon gesäubert und eingelagert.

Warum das Ganze? Tja - mir schwebt vor, meine Kellergewölbe eines Tages mal neu zu mauern, zumindest im Gebäudeteil von 1875. Denn: die haben in dem Bereich damals die Ziegel nur flach gelegt verbaut und die Decke war eine richtige Holzbalkendecke, die frei darüber gespannt war. Macht natürlich über einem moderat feuchten Keller nicht wirklich Sinn, zumindest nicht, wenn man nicht mehr so baut wie früher - und heutzutage möchte man ja schon ein bisschen Dämmung und evtl. eine Fußbodenheizung haben.
Zudem ist die Eisenbahnschiene auf der zwei Kappen aufliegen ziemlich angegammelt und in Zukunft würde ich diese gerne gegen Gewölbebögen ersetzen, so dass in diesem Bereich gar kein Stahl mehr verbaut ist.

Aber: Das ist Zukunftsmusik, für dieses Jahr stehen ganz andere Aufgaben an.

Nur: die Gelegenheiten werden seltener und so liegen jetzt halt (hoffentlich) tausende Ziegel in meiner Einfahrt - hat halt gerade gepasst. :uii:eek

Das schöne ist: die Ziegel stammen von Güterschuppen und haben größtenteils eine richtig gute Qualität. Bei der Art der Bergung muss man halt damit leben, dass viele Kanten angeknackt sind und leider auch viel Schutt darunter ist, aber im Keller spielt das ja eher eine untergeordnete Rolle.

Ich finde leider meine Bedarfsrechnung nicht mehr, erinnere mich aber grob daran, dass ich für die im letzten Jahr gebaute Treppe UND die Gewölbe mit 6000 Ziegeln gerechnet habe. Bin mal gespannt, wieviele brauchbare Ziegel ich aus dem Schuttberg ziehen kann und gehe Stand jetzt davon aus, dass es vermutlich zwischen 3000 und 4000 Stück werden - was dicke reichen würde. Ziegel kann man eh nie genug haben und werden ja immer gesucht.

Was ich noch nicht weiß ist, ob ich die kaputten Ziegel wirklich alle entsorge...Im Moment geistert mir die fixe Idee im Kopf herum, dass man sie ja auch als Pflaster weiterverwenden könnte... nur der Aufwand und die Lagerung... mal sehen... :uii


Ihr seht also: die nächsten Wochen wird es eher eintönig werden hier...:uii:eek:rolleyes:

Sorgnix 11.03.2023 09:45

...

ach ja, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche ... :D

mal ehrlich:

... ich glaube, die Zeit, die jetzt für Reinigung, Sortierung und Transport draufgehen, die hättest Du
auch besser investieren können ... :rolleyes:

Zugegeben, am Ende sieht das - so eine Arbeit - mal gut aus.
Aber weniger mit DEN Steinen ...

Scheinbar mit Kalkmörtel vermauert, so daß Mörtelreste sich "leicht" lösen lassen. Schön.
Lehm wäre noch besser - Kalkzementmörtel oder gar Zementmörtel die Höchststrafe ...

Aber diese Unmengen an beschädigten Steinen und offensichtlichem Schutt, da bleibt
am Ende nicht viel "Gutes" übrig.
Und bei DEINEN Ansprüchen an Optik und Qualität, da wirst Du doch jetzt im Keller nicht
anfangen, so ein Zyklopenmauerwerk zu basteln ... :rolleyes:
Allein die Vollfugigkeit macht Arbeit - der erhöhte Mörtelverbrauch dazu ...

Und mit "Schrotten" einen Boden pflastern??
Sorry, aber mir schwant, daß das in der Theorie vielleicht nett aussehen mag - die Arbeit bis zum
Ziel aber mehr Aufwand bereitet, als z.B. ein Pflaster aus kleinteiligen Granitsteinen ...


Und man sieht, Du stapelst die Steine unter den Schuppen.
NICHT auf Palette??? :eek
Du willst jeden Stein also mehrfach anfassen?
Wer keine Arbeit hat, ...
Wenn ich sehe, daß ich die (nur 6!) Paletten bei mir mehrfach umgestellt habe, 1 x nur um EINEN
Meter, damit sie direkt auf die Rutsche in den Keller gelegt werden konnten ...
Ich dachte Du wüßtest, das die Kosten für u.a. horizontale Transporte den Job des Bauhelfers
vernichtet haben ... -

Na.
Du weißt ja was Du machst ;)

... da ja immer noch der halbe Osten aussieht, als ob er abgebrochen werden müßte ( :iron) hätte ich
vielleicht ein Auge auf ne Abbruchhütte geworfen, wo ich die Steine selber abbreche und gleich
auf Palette packe - oder einen Haufen Abbruchschutt, aus dem ich mir das Beste raussuche, und
den Schrott dort liegen lasse ... - also ähnlich wie bei Dir auf dem Hof jetzt, nur halt, daß der
Hof WOANDERS ist :D


Im Wissen, daß hier bei mir für EINEN Stein der Markpreis (für Unbedarfte) bei 1,-- €/Stück liegt,
man sich über 50 Cent/Stück absolut nicht beschweren darf.
Da steckt aber die Sortierarbeit schon im Preis.
Da Du ja aber Deine Leistung nicht mitschreibst, wirst Du nie erfahren, ob das jetzt ein
Geschäft war ... ( :p )
In meinen Augen hättest Du Deine Zeit sinnvoller investieren können ...


... bei mir stehen noch 1 1/2 Paletten Steine.
Ich werde die demnächst via ebaykleinanzeigen ... - ... verschenken :eek


ich hab einen Landwirt hier im Dorf beim Abbruch seines Schweinestalls darauf aufmerksam gemacht,
daß auf meiner Baustelle da aktuell 1,-- € für einen Stein gezahlt wird ...
Von da an packte er sie - nachdem ein Anhänger schon auf der Deponie - auf Palette.
Und nach einem halben Jahr hat er sie mir auf den Hof geliefert ... - für NIX :freu
Außer: "irgendwann muß Du auch mal was für mich machen ..."

das war die eine Hälfte meiner Kellerpflasterung.
Die andere Hälfte hab ich mit nem anderen Landwirt gemeinsam aus seinem Stall abgebrochen und
palettiert. Die hat er mir auch gleich geliefert. Mit gleicher Entlohnung - "irgendwann mußt Du mal für mich ..."


Ich wünsche viel Freude beim Säubern, Verpacken, Transportieren und Vermauern von 20 (und mehr ... ) Paletten Steinen ...


mal kurz neben der Kritik auch Alternativen bietend
Jörg

Sorgnix 11.03.2023 10:51

paar Bilder zum Thema
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
1 - ungefähr mittendrinn beim Abbruch bei Bauer 1

2 - geliefert - Platzprobleme kennst Du ja ...

3 / 4 - Keller mit ehem. Lehmschlag - alles schön rausbuddeln, teiwl. Boden tiefer legen.
Was in einer enormen Aushubmenge endete, die durch das kleine Fenster nach
draußen wollte.
Irgendwann kam ich auf die Idee, den Aushub einfach durchzusieben und als Sandbett
fürs Plfaster zu nehmen. STAUB ohne Ende.
Hat aber knapp 2 m3 Aushub davor bewahrt, zum 30 x 40 cm Fenster rausgeschaufelt zu werden.
2 m3 lagen am Ende trotzdem vor der Tür - einige hier erinnern sich (DANKE!! )

5 - ein Raum, fertig abgezogen, bereit für Pflaster.
Wie es zu Beginn aussah?? - siehe ganz unten.

6/7 - bei der Arbeit.
Steine wurden zu Anfang nur auf Bedarf nach unten gelassen. Um Fläche für Lager
zu machen. Später kam das weitere Material da drauf. Um die Klippen eben nicht
jedes Mal mehrfach anzufassen.
Die Paletten standen außen vor dem Fenster, das Abwasserrohr lag auf der Baustelle rum.
Oben einen Einlegetrichter ins Rohr geflext, dann einlegen und rutschen lassen.
Bedeutend bequemer als reinreichen per Hand.
... man muß nur mit dem Einleger einig sein - und schnell reagieren, wenn da entweder
zwei Steine auf einmal kommen - oder die Klippe ein zu großes Tempo entwickelt hat ...

8/9 - der Urzustand.
Jahrzehntelang ließ man Kartoffeln in den Keller rutschen - MIT Lehmanhaftungen, die
sich über die Jahre halt summierten ...
Jedes Mal, wenn man in den beiden Räumen stand, schleppte man auch entsprechend Dreck
und Staub unter den Schuhen in den Rest des Hauses.
Da mußte was passieren. Schnelle Ratschläge von außen waren: Beton!!
... nix da. wirft den Feuchtehaushalt im LAGERkeller völlig über den Haufen.
Und das wird NIE Wohnraum ...
... eher Weinkeller :Proscht

10/11 - Schätze.
Die Bilder entstanden NACH der Beräumung von wurmstichigen Regalen und etlichem
anderen Kram, der im "begehbareren" Teil des Kellers im Wege stand ...
Die Schätze hab ich erstmal hängen lassen - kommen später wieder zum Einsatz ...


Das mal als Abschweif zu wiederverwendeten Steinen.


Gruß
Jörg

2augen1nase 11.03.2023 12:23

Tja - irgendwie war mir klar, dass dieser Satz kommen wird... ist ja auch nachvollziehbar.

Im speziellen Fall ging es aber nicht anders, da die Abbruchfirma das nicht akzeptiert hätte, wenn ich da ewig einen Container belade (was bei den aktuellen Witterungsbedingungen eh doof geworden wäre) und vorheriger Handabbruch war durch den Eigentümer untersagt worden, wegen des sehr schlechten Dachzustandes...

So habe ich jetzt auf die Schnelle das Material sicher auf dem Hof liegen was ich brauche und kann in aller Ruhe mich dem Sortieren und Reinigen widmen. Die Feinanteile wurden vom Baggerfahrer mittels Siebschaufel bereits herausgesiebt, also ist es im Endeffekt ein großer Haufen "Bröckchen"

Das mit den Paletten mag ne gute Idee sein, wenn man die Steine zeitnah verschafft und vor allem auch einen Untergrund hat, auf dem man mit Paletten fahren kann. Kannst ja gerne mal testen, wie gut sich ne 1-2to schwere Palette auf unebenem Pflaster noch fahren lässt und dir so ne Palette mal nach 2 Jahren anschauen :D

Um dem Verrotten der Paletten also aus dem Weg zu gehen und die Steine möglichst platzsparend zu lagern, hab ich mich dazu entschieden sie in dem Bereich abzustapeln - ist sehr nach am Hauseingang dran und ich muss ja eh mit allem erstmal eine halbe Treppe hoch, denn die Gewölbe werde ich nicht aus dem Keller heraus mauern, sondern von oben auf einer Schalung die dann im Keller steht. Einzige Ausnahme werden die zwei Bögen sein, die den jetzigen Träger zukünftig ersetzen sollen.

Zu den Oberflächen: das vollfugige Vermauern und eventuell ein bisschen nötige Nachfugen sollte jetzt nicht das große Problem sein, schon gar nicht wenn man mit einer Schalung arbeitet. Je nachdem wie gut mir das Ergebnis am Ende gefällt, werden die Ziegel dann entweder sandgestrahlt oder belassen oder die Gewölbekappen dann verputzt. Für die zwei Bögen die ich da reinstelle kann man ja auch über neue Steine nachdenken - das ist ja der geringste Antel.

Zu Kosten / Nutzen Rechnung:

Transportkosten + Entsorgung des Schutts werden voraussichtlich ca. 400€ kosten (1x Schuttentsorgung + 3x Anfahrt), gerechnet auf 3000 Steine macht das 13/Cent pro Stück. Bisher habe ich für die 350 Stück aufgerundet 2h gebraucht, was mit meinem derzeitigen Stundenverrechnungssatz 32 Cent / Stück gleichkäme - wobei ich diese Rechnung eigentlich schwachsinnig finde, da in meinem Stundensatz ja die unproduktiven Stunden eingerechnet sind, die ich eben nicht auf normalen Baustellen bin (wegen Winterzeit, Auftragslage, Baubehinderungen usw.) und letztlich eben auch mit solchen Aufgaben verbringe - mit anderen Worten: man dürfte das eigentlich gar nicht in Ansatz bringen, aber lassen wir es mal dabei.

Also: die Milchmädchenrechnung ergibt 45Cent / Stück - ausgehend von 3000 Steinen. Werden es mehr, sinkt der Preis, logisch. Für das Geld bekomme ich keine Ziegel abgeputzt auf den Hof gestellt und schon gar keine Ziegel neu gekauft. Hintermauersteine kosten neu ab Werk ca. 70Cent/ Stück, Vormauersteine 1,20€ - das sind aber noch die Preise aus dem letzten Jahr, das wird mittlerweile wohl auch mehr sein.

Finde das schon ok, aber die Rechnung ist ja eigentlich Quatsch. Tatsächlich nehme ich ja für die Geschichte nur die 400€ reell in die Hand, die ich für Entsorgung und Transport brauche. Natürlich kann man sich das alles hin und herrechnen - es bleibt aber am Ende dabei, dass ich nur diese 400€ anfassen muss, also vorher auch verdienen muss usw. War ja mit meiner Treppe ähnlich - dafür musste ich "nur" 2000€ in die Hand nehmen für Baumaterial und Baukosten.

Die andere "Denke" macht für mich nur Sinn, wenn ich davon ausgehe, das Objekt irgendwann mal "gewinnbringend" veräußern zu wollen - aber selbst dann wird der Preis mehr vom Markt abhängen, als von meinen geleisteten Arbeitsstunden....


Vom Pflaster hab ich mich mittlerweile gedanklich verabschiedet, weil: wirklich zu viel Aufwand - aber: es gibt nen Interessenten für die Reste, mal sehen :D

Lucius 11.03.2023 13:00

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 996294)

Finde das schon ok, aber die Rechnung ist ja eigentlich Quatsch.

:clap Die ganze Diskussion auf einen Kernsatz reduziert.
Wenn du jetzt noch rechnest, wieviele Steine du während der unproduktiven Rechenzeit hättest putzen und stapeln können...
Müsste sich dein Hobbyprojekt, und nichts anderes ist dein Haus, auf Biegen und Brechen rechnen, würdest du wahrscheinlich in einem Discounter-Bausatzhaus mit 50 qm Grundstück in einer Retortensiedlung am Stadtrand wohnen.

Sorgnix 11.03.2023 15:53

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 996294)
Tja - irgendwie war mir klar, dass dieser Satz kommen wird...

Na, wenn man die Vorlage schon liefert ... ;)
Aber unter dem Strich ziehen wir ja am gleichen Strang.
Was wir uns mit unseren Buden "nebenbei" so antun, kriegen andere von vornherein
nicht auf die Kette - bzw. müssen dafür halt ne Baufirma finanzieren ... ;)


Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 996294)
Vom Pflaster hab ich mich mittlerweile gedanklich verabschiedet, weil: wirklich zu viel Aufwand - ...

Man gut! :yeap
Mein Pflaster sieht am Ende zwar auch nett aus - aber so einige Fehlstellen an Steinen
stören am Ende eben doch die Optik.

Während im ersten Raum (Bild mit grünem Rohr) das Ergebnis noch "schön" war, die Oberfläche
ziemlich homogen und eben, so sah es in Raum 2 mit den Abbruchsteinen von Bauer 2
ganz anders aus.
Die Steine waren wirklich "Historisch". Ziegel aus der alten Dorfziegelei, noch in Handarbeit
geformt ... Die Klippen hatten nichts mit "Reichsformat" o.ä. zu tun. Nicht maßhaltig,
schief und krumm - da war es fast ein Puzzle, das Fischgrät-Muster zu legen, ohne
große Zwischenräume bzw. Steine auf Maß zu schlagen ...
Die Höhenversätze bzw. unebenen Oberflächen noch dazu.
Optisch "wirkt" es - aber man merkt es beim gehen, und beim fegen ... :rolleyes:

Da freue ich mich, daß Du die Idee das mit "Brockenfutter" zu machen verworfen hast.
Das würde u.U. mit Verlegung im Mörtelbett gehen - was aber noch aufwendiger endet ...


Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 996295)
Müsste sich dein Hobbyprojekt, und nichts anderes ist dein Haus, auf Biegen und Brechen rechnen, würdest du wahrscheinlich in einem Discounter-Bausatzhaus mit 50 qm Grundstück in einer Retortensiedlung am Stadtrand wohnen.

Ja und??
... gib es zu - ich tue es jetzt - ab und an habe ich darüber auch schon nachgedacht, ob
am Ende nicht so ein vielbeschworenes "Tiny-Haus" die bessere Idee gewesen wäre ... :eek :uii
Ich hab nur ein paar Klamotten, packe die in einen Karton - und muß mich nicht um das
ganze Drama drumrum kümmern. Und ich habe ZEIT ohne Ende, kann mich meinen
Hobbys widmen ... :rolleyes:

... wobei, wie soll ich denn SO über die Runden kommen??
So ganz ohne Werkzeug? Ohne das ganze Equipment? Ohne den PLATZ daheim?
Dann säße man permanent im Auto, führe von hier nach da - und würde gezwungen sein,
zu konsumieren. Immer für alles und jedes das Portemonnaie in der Hand. Weil ja
nix "auf Lager" ...
Und wenn uns Corona mal wieder heimsucht, dann sitze ich in meiner 50 m2-Klitsche
und hege Selbstmordgedanken :eek Weil dauernd eingesperrt und beschäftigungslos.

:D

Aber wem erzähle ich das ... ;)


Mir ging´s ja eigentlich nur darum, die viele Zeit, die man da mit dem trauten Heim so
vedaddelt, auch sinnvoll, effektiv und produktiv zu verdaddeln.
Sinnvoll in unserem Sinne - wird ein Außenstehender ja eh nie verstehen.

Gruß
Jörg

2augen1nase 11.03.2023 18:16

Jörg - das mit dem Pflaster hast du falsch verstanden... ich hätte es nicht so gelegt wie du deines, sondern die Steine auf ein einheitliches Maß geschnitten und immer mit den Köpfen nach oben gelegt - wenn man so will im Binderverband. 12cm Einbindetiefe gäbe da schon was relativ belastbares und sieht ja auch ganz nett aus... Aber ich lasse es trotzdem - ist am Ende wirklich zu viel Aufwand.

Ich hatte übrigens zwischenzeitlich mal darüber nachgedacht, mir ein Tinyhouse in den Garten zu stellen und mir so meine Miete zu sparen - allerdings rechnet sich das nicht wirklich, weil meine Miete sehr günstig ist - und in der Tat: es ist ganz nett Platz zu haben - wobei zu viel irgendwie auchnicht gut ist. Ich käme mit etwas weniger eigentlich auch gut zurecht :bussl

Am Ende muss ich sehen wie ich das mit dem Haus hinbekomme und das geht eben nur, wenn ich so wenig Geld wie möglich in die Hand nehmen muss - auch wenn es die ein oder andere Schweißperle mehr kosten mag...

Trotz der ganzen Krisen habe ich gerade ein bisschen das Gefühl, dass alles ein wenig konstanter wird und ich hoffe wirklich inständig, dass sich langsam bei mir mal alles so einpegelt, dass nicht immer so krasse Hochs und Tiefs aufeinander folgen... und auch wenn es überall noch richtig viel zu tun gibt, so bin ich wirklich froh darum, dass in meiner Werkstatt wenigstens mal ein Raum halbwegs fertig ist und so viel fehlt da ja auch nicht mehr. :freu

Mal sehen wie sich das alles noch so entwickeln wird... Heute war erstmal Pause angesagt, weil Schnee und Kalt und irgendwie auch mal "keine Lust" :freu

Sorgnix 11.03.2023 22:33

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 996299)
Jörg - das mit dem Pflaster hast du falsch verstanden...

:eek

stimmt!
... denn auf so ne dumme Idee wäre ich nie gekommen :D :p

Klar mußt Du da fast jeden Stein schneiden - weil ohne gerades Auflager verabschiedet
sich der eine oder andere nach unten. Da ist dann nix mehr mit ebener Fläche ...

Fürs Volk:
bei dem Verband liegen auf dem Quadratmeter 96 Steine!
nen ganzen, kompletten Stein schneidet einmal - dann hat man 2 Verlegesteine
24 cm hochkant will er ja nicht - 12 cm, halber Stein reicht ja ...

Aber bei den ganzen Schrotten ist dann meist eh nur ein halber Stein brauchbar,
sprich, man schneidet im schlimmsten Fall bis zu 96 Steine pro m2
Und DAS ist am Ende dann wirklich Arbeit ... :rolleyes:
(und 50 % Schutt ...)

Und auf den Gedanken kam ich nicht ;)

Gruß
Jörg

2augen1nase 11.03.2023 23:06

... Naja...öhm...*räusper*

Du weißt schon, dass ich da so ne lustige Maschine in der Firma stehen habe mit 3m Schnitlänge, oder? :clap

...und wenn ich ganze Ziegel für ein solches Pflaster zur Verfügung hätte, dann würde ich die wohl auch so nutzen - sieht am Ende sogar noch schöner aus.

Aber lassen wir das - ist schon gecancelled :D:brav:

2augen1nase 11.04.2023 23:10

Mein Osterfest
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Als "Mann der tausend Projekte" sind natürlich allgemein "freie" Tage immer ganz sehr willkommen um die eigenen Herzensprojekte weiter voranzutreiben - aber Achtung - da ist auch ein wenig "artfremdes" dabei, also Zeug, was mit dem Haus selbst nix zu tun hat.

Mein Ostern begann schon am Donnerstag, denn da habe ich vormittags den kleinen 2cbm Schuttcontainer (den ich erstmal brauchte um Platz für den größeren zu schaffen) gegen einen 7m3 Container tauschen lassen. Im Anschluss habe ich meine fertig gestrahlten und lackierten Lampengestelle abgeholt, in die Werkstatt geschafft und das erste Mal lackiert. Dann noch "fix" mit meinem ehemaligen Werkstattvermieter für ihn eine Werkbank transportiert und gegen 15 Uhr war ich dann bereit, um den frisch gestellten Container zu befüllen - und der Ziegelhaufen schrumpfte sichtbar an dem Tag.

Aber damit nicht genug - im Anschluss war ich noch fix bei der Abbruchbaustelle und habe die ersten 3 von 5 großen Blöcken abgeholt.

Freitag war ja ein "ruhiger" Feiertag, also erstmal das Auto augeladen und im Anschluss ein Großteil der Tags zuvor raussortierten Ziegel geputzt und eingelagert. Damit waren dann die ersten ca. 1200 Steine geputzt. Zugegeben: ich war dann aber auch nicht mehr ganz so fit. Trotzdem: die zwei verbliebenen Steine habe ich dann noch beim Abbruch geholt, dann war´s aber auch gut.

Samstag war ich dann erstmal wieder Auto ausladen, dann habe ich ein zweites Mal die Leuchtengestelle lackiert und im Anschluss den verbliebenen Rest-Ziegelhaufen durchsortiert und in den Container geladen. Dann war ich aber schon auch ein bisschen Platt, en wunderts :give me a

Und zugegeben: Aus dem Haufen kamen dann doch nicht die erhofften 2000-3000 ganzen Ziegel heraus - am Ende sind es etwa 1700 gewesen und das ist für mein Vorhaben zu wenig. :cry

Also habe ich Sonntag kurzerhand beschlossen mir noch Ziegel zu holen, wurde allerdings erstmal von nettem Besuch ein wenig "abgehalten", schaffte es dann aber doch noch 4 Fuhren (?) ins Haus zu schaffen - und es lag auf der Abbruchbaustelle noch reichlich gutes Material herum und auch wenn die Transportwege schwierig waren, so hab ich es mit der letzten Ladung am Montag dann doch noch geschafft nochmals 1000 Ziegel heranzukarren - die sind allerdings noch nicht geputzt, das hätte mich zu viel Zeit gekostet :)

Joa... Montag stand dann noch Auto putzen auf dem Plan, weil ich das heute zur "Generalüberholung" in die Werkstatt geschafft habe und weil dann noch Zeit war, habe ich die erste Leuchte neu verkabelt und mit LED Röhre bestückt.

Und ja - ihr dürft mich gerne dafür auslachen, dass ich die Stino-DDR- Hantelleuchten aufarbeite, diese furchtbaren Dinger die ÜBERALL hingen - aber: die hatte ich nunmal vor Ewigkeiten gesammelt und die meisten davon funktionieren ja aktuall auch noch, nur als ich mir die Elektrik dann mal näher angesehen habe (das waren die Restleuchten mit Defekten die ich ewig von A nach B geräumt hatte) war mir klar, dass da nach 50 Jahren dann doch mal generalüberholt werden muss - und zumindestens die Leuchten die dann in der frischen Werkstatt hängen, sollten dann auch ganz ordentlich aussehen - deswegen eben der Wahnsinnsaufwand :give me a

Heute habe ich Leuchte 2 fertiggemacht und 3 angefangen - ich kam aber durch einen spontanen und netten Werkstattbesuch nicht zu mehr - ist eben so. Sind ja auch nur 5 Stück und soll ja auch alles ordentlich sein.:bussl

Schön werden se jedenfalls die Dinger :yeap

Ja... das zumindest so die "Hauptprojekte" die ich über Ostern so abgefrühstückt habe. Für Bilder hatte ich kaum Zeit - aber ein paar wenige sind ja geworden, immerhin.

Meine Einfahrt ist jedenfalls "fast" wieder frei, nächstes WE große Ziegelputzaktion, dann wird das schon. Und vielleicht hole ich noch welche - wann kommt schon mal wieder so eine Gelegenheit...:):yeap Rein rechnerisch komme ich zwar hin, aber wenn man die Auswahl hat ists natürlich netter :freu


So - genug von mir. Reicht erstmal wieder - ich melde mich, wenn es wieder ein Stückchen weitergeht :bussl

bbastler 18.04.2023 13:46

Herrlich, eine Gewichtheberlampe.......

2augen1nase 18.04.2023 20:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Nein - nicht nur eine :freu:bussl

Insgesamt habe ich 5 Leuchten hergerichtet und auf LED umgerüstet. Und ich hab mal nen Tag blau gemacht - wie man sieht :give me a:freu

Und trotz der dunklen Decke ist es durch die Leuchten wirklich taghell - sind scheinbar ganz gut, die Osram Röhren - und sie sind aus Glas, das ist ziemlich geil - die Plasteröhren hängen bei 1,5m nämlich gerne mal durch...

Joa...ansonsten kommt mich nach wie vor meine treue Krähe Heinrich besuchen - aktuell ohne Anhang, ich vermute da wird gerade irgendwo was ausgebrütet :freu

Mit den Ziegeln ging es am WE auch weiter, ein Bekannter hat mich besucht und wollte mir unbedingt helfen und da ging dann doch ganz schön was voran. Aber: davon hab ich keine Bilder gemacht... :rolleyes:

2augen1nase 07.05.2023 18:38

Treppenturm
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Diese Woche konnte ich endlich das Projekt abschließen, was in letzter Zeit jede freie Minute beansprucht hatte. Zeigen kann ich es hier noch nicht, erst ab dem 12.5. wenn die Ausstellung eröffnet wird - bleibt gespannt.

Dadurch ist bei mir aber auch einiges liegengeblieben in der Firma und am Haus - und Samstag habe ich mich spontan dafür entschieden, endlich mit dem Treppenhaus loszulegen.

Zugegeben: keine halbe Stunde nach dem Anfang hätte ich laut Scheiße schreien und wieder abhauen können. :grml

Also... mir war ja schon klar, dass das Mauerwerk echt einen weg hat - aber dass mir die halbe Wand entgegen kommt, damit hätte ich trotzdem nicht gerechnet... :give me a

Das ging alles so schnell - ich hab es zwischenrein gar nicht mehr fotografiert...

Kurzum: Ich habe erstmal ein bisschen was abfangen müssen (rein vorsorglich :bussl) und dann konnte ich wenigstens die eine Ecke schon wieder hochsetzen - als ich dann vorsichtig weitermachen wollte, kam plötzlich das ganze Geraffel im Bereich der Fensterbank geflogen... Ich hatte mich echt satt...:ankotz


Aber gut - es stellte sich dann heraus, dass es sich einfach nur um die Hintermauerung der äußeren Sohlbank handelte und ich hab dann erstmal alles was defekt war an Steinen sauber (und äußerst vorsichtig) herausoperiert und dann gleich wieder ausgemauert. Am Ende war gestern sogar noch Zeit, um an der rechten Wand den ersten Teilbereich auszuhauen - so hatte ich heute noch ein bisschen was zum mauern, war auch ok.

Und für die die genau hinschauen: An dem Bestandsmauerwerk stimmt so gut wie nix - alles krumm und schief, nichts in Waage, keine richtige Flucht mehr erkennbar, überall angestückelt und verändert - es ist wirklich ein Graus. Irgendwann habe ich die Bemühunges ordentlich zu machen einfach aufgegeben und mir gesagt: das muss der Putzer am Ende irgendwann lösen :freu

Gut - das erste Zwischengeschoß ist die am stärksten betroffene Wand und gerade der Teilbereich hatte es wirklich in sich - das war mir schon von vornherein klar. Allerdings muss ich den kompletten mittleren Pfeiler (zwischen Klotür und Fenster) neu hochziehen, weil der sich abgelöst hat und auch nur noch auf halb 8 hängt. Da hängt leider auch das Fenstergewände mit drin - also hab ich mir heute gleich die ganzen Steine zusammengesucht um das neu herzustellen und gleich in dem Zuge mit neu einzubauen - tauschen muss ich es eh irgendwann, aber da ich jetzt doch größer als gedacht ins Mauerwerk eingreifen muss, wird aus dem "irgendwann" eben ein "jetzt".

...und die ganze Zeit habe ich den Spruch von der Mitarbeiterin der Denkmalbehörde im Kopf: "Also so viel Aufwand ist das doch nicht, da schaffen andere ganz anderes, jetzt stellen Sie sich aber an..." (oder so ähnlich...)

Nun gut - den Fuß hab ich drin, jetzt geht es also los und ich hoffe, dass da nicht noch größere Überraschungen auf mich zukommen - was ich jetzt sehe und weiß reicht mir eigentlich schon... :freu

Anbei ein paar Bilder...viel Spaß damit. :bussl

2augen1nase 13.05.2023 21:34

Ach herrje...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Diese Woche war ich richtig fleißig und da ich eh für zwei Aufträge und eine Gefälligkeit die Brückensäge anwerfen musste, habe ich auch gleich die ganzen Gewändeteile gesägt, die ich für die Rückseite des Treppenturms brauche - und natürlich im Laufe der Woche auch alle "durchgeballert"...nebenbei :give me a

Tja... Heute früh war ich dann erstmal kurz in der Werkstatt, denn an manchen Teilen gab es ein paar Fehlstellen die ich mit Restauriermörtel gestern noch ergänzt habe, also hab ich diese heute früh gleich noch nachgearbeitet und anschließend noch die restlichen Stücke hydrophobiert.

Das konnte dann in Ruhe den ganzen Tag über trocknen und ich bin gleich ins Haus gefahren, habe den ganzen Klimbamborium zusammengesucht den ich für die heutige Aktion brauchte, aufgebaut und dann sogleich das alte Gewände rausgeworfen - natürlich nicht ohne Schweißperlen der Angst auf der Stirn :eek

Natürlich hab ich auch noch die Abstützung etwas ausgebaut.

Das Fenster verschiebe ich bei der Aktion gleich noch ein wenig nach rechts, denn im vorherigen Zustand kollidierte es mit dem Dach des Toillettenanbaus - und das macht es natürlich noch ein wenig aufwendiger, dafür bekomme ich aber auch andere Probleme besser in den Griff - der innere Sturz, der letztlich die Stufen mit oben hält, hatte früher kaum Auflage, da er mit einer Stufe in der Wand kollidierte...

Achja - und da ich die Entscheidung getroffen habe, den mittleren Pfeiler komplett neu zu mauern, habe ich auch gleich mal noch so gut es ging die Ziegelschichten in Waage gebracht.

Zum besseren Verständnis:

An Stelle des jetzigen mittleren Pfeilers saß ganz früher mittig ein Fenster drin - das musste aber nach rechts rücken, als der Toillettenanbau kam. Der mittlere Pfeiler ist also nur ein zugesetztes Fenster - man erkennt noch ein Stück des Entlastungsbogens auf dem Bild mit dem Außenmauerwerk...

Es ist auf jeden Fall ein tüchtiges Gefrickel und geht nur Schritt für Schritt: eine Reihe Steine raus - eine Reihe Steine rein und immer mit ganz sehr viel Bedacht und genauem Hinsehen...


Naja... morgen bekomme ich ein wenig Unterstützung am Nachmittag, d.h. vormittags kann ich noch ein bisschen mauern, dann schleppen wir die ganzen Gewände ins Haus, anschließend kann ich weiter mauern und mein Helfer trägt mir hoffentlich die ganzen Ziegel hoch, denn da geht natürlich noch einiges an Material drauf.... :give me a

Ich denke die Richtung kann man jetzt jedenfalls ganz gut erkennen, mal sehen wie lange ich noch brauche - und um ehrlich zu sein: ich freue mich schon total drauf, das Fenstergewände einzubauen - denn dann ist wirklich erstmal der schlimmste Teil geschafft...

oliver.bohm 13.05.2023 22:49

:yeap Klasse , es geht weiter...


Ließe sich die Toilette nicht im Haus integrieren, und der Anbau dann weg?

affenbrotbau 13.05.2023 23:20

Wenn ich immer deine Bilder sehe, schwanke ich zwischen grenzenloser Bewunderung und tiefstes Mitleid ob deines Geisteszustandes...
Hier in La Union gibt es lange aufgelassene Tagesanlagen von Gruben, die sind in besserem Zustand :give me a

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin gutes Gelingen bei all deinen Projekten :Proscht

Glück auf
Micha2

2augen1nase 14.05.2023 07:12

@Oli:

Der Toilettenanbau war schon mal Thema hier - vor einigen Jahren.

Zur Erklärung: der wurde ja erst 1884 an die jetzige Stelle gebaut - und zwar mit der Erweiterung des Hauses in Richtung des Hofes - also dort, wo die schöne Porphyrfassade ist. Und das "Problem" ist, dass in dem Bereich keine Porphyrfassade ist. Wenn ich den Kloturm also abreiße, muss ich ganz schön in der Fassade herummähren um da ein schönes Bild hinzubekommen. Zudem kann man den Kloanbau ja ganz wunderbar nutzen - im EG will ich später wieder eine Toilette haben, weil das ja für die Hofnutzung beim Grillen oder im Garten rumwerkeln sicherlich ganz praktisch ist und auf der Zwischenetage ist dann Platz für Abstellraum oder vielleicht auch Umkleide oder Garderobe o.ä. - eben der Wohneinheit oben zugeordnet. Deswegen lasse ich ihn stehen. Und die Kollision mit dem Dach des Kloturms ist eher zweitrangig - das mit der Eisenbahnschiene als Sturz mit gefühlt 5cm Auflage gefällt mir einfach nicht - auch wenn´s lange funktioniert haben mag.

Und eines ist auch klar: Wenn ich jetzt nicht so brachial im Mauerwerk rumschnitzen müsste, würde ich mir den Aufwand nicht machen - aber wenn man eh mal dabei ist...:rolleyes:


@affenbrotbau:

Mein Geisteszustand ist völlig ok - also zumindest fühle ich mich damit größtenteils wohl. Depressiv macht mich sowas eigentlich nicht, da sind andere Themen schlimmer (der permanente Geldmangel zum Bleistift :rolleyes:).
Und glücklicherweise gibt es nicht viele Ecken in dem Haus die in so einem schlimmen Zustand sind - meist begrenzt sich das ja auf wenige m2 und die haben es dann natürlich in sich. Richtig stolz ist man eben, wenn man so ne Ecke am Ende halt erledigt hat, darauf zurückblicken kann, wass es für ein Mist war, aber dass es dann eben auch gut ist. :bussl

Mir gehört das Haus jetzt seit 5 Jahren und seit 5 Jahren werkele ich in (fast) jeder freien Minute da herum - und seit 5 Jahren schaue ich auf diese Wand und weiß, dass ich da eigentlich schon länger mal hätte handeln müssen - und jetzt packe ich es endlich mal an... was ja auch irgendwie glücklich macht - es sieht ja jetzt schon ganz anders aus als noch vor zwei Wochen.... und IN 2 Wochen bin ich aus dem Gröbsten doch hoffentlich heraus. :rolleyes:

Mal sehen was heute noch so voran geht - zum Sonntag freuen sich die Nachbarn immer ganz besonders - da wurde mir sogar schon eine "Beschwerde" über die Chefin der Denkmalpflege weitergeleitet...:rolleyes:

(und nein, Sonntags werfe ich keine lauten Maschinen an!)

2augen1nase 18.05.2023 19:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Auch wenn es derzeit vermutlich keinen so wirklich interessiert - es ging Montag ja noch weiter und heute habe ich es endlich geschafft die Stürze einzubauen.

Interessant ist das Reststück des Kranzgesimses, was vom ganz ursprünglichen Gebäude sein muss (also aus der Zeit, als es noch gar keinen Treppenturm gab) - und das habe ich natürlich drin gelassen, nicht nur aus Stabilitätsgründen.

Auch spannend ist Bild 4 - denn da sieht man innen den Segmentbogen des ursprünglichen Fensters und außen dann des zuletzt eingesetzten Fenster. Ich bin ja mit der Fensteröffnung nochmal ein Stückchen nach rechts gerutscht und habe nun aber Betonstürze eingesetzt. :yeap

Ich bin ja froh, dass der ganze Kram dann letztlich doch irgendwie gehalten hat - das ist wohl die berühmt berüchtigte "Intelligenz des Materials". Das Husten habe ich mir jedenfalls heute verkniffen - war schon ne heikle Sache...:give me a


Aber immerhin - die ersten Absteifungen konnte ich schon wieder herausbauen und morgen gehts erstmal außenherum bzw. über dem Sturz weiter - da sind jede Menge Steine kaputt und das wird ein recht großes Loch was ich da aufreißen muss - bei der Gelegenheit verschwinden dann auch die beiden Segmentbögen. Letztlich muss ich zumindest auf der Innenseite bis hoch unter die letzte Stufe die Steine tauschen - geht aber nur Stück für Stück, denn erstmal ist die Sprieße im Weg und um die zu entfernen muss ich erstmal die eine Stufe wieder einmauern...

Ist schon ganz schöner Sackgang - und fragt nicht wie ich die Stürze da reingelegt habe... :rolleyes:

oliver.bohm 18.05.2023 20:28

Ich sehe, du hast den Tag genutzt.. und die Woche..:yeap



Hast du auf der Rückseite auch Denkmalschutz..?

Wegen dem Fenster-Design?

2augen1nase 18.05.2023 21:15

Also DIE Frage hättest du dir als aufmerksamer Leser auch selbst beantworten können :freu:give me a:bussl

Das Haus steht insgesamt unter Denkmalschutz - teilweise auch Innenbereiche bzw. einzelne Einbauten. Und die schöne Natursteinfassade ist ja auch HINTEN :freu:yeap

Sorgnix 18.05.2023 21:16

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 997572)
Auch wenn es derzeit vermutlich keinen so wirklich interessiert - ...

Nun, zumindest heute interessiert es weniger - denn das Hauptinteresse vieler
war am heutigen Tag wohl irgendwie etwas anders gelagert ... :D :Proscht

So wie andere heute einer schönen Beschäftigung nachgingen, hast Du es wohl ebenso getan.
Ein jeder nach seinen Präferenzen ...
ich schaue seit 24 Stunden Star Trek auf Kabel 1 ... :eek :uii :D
Verspürte den ganzen Tag keine Lust, vor die Tür zu gehen und an meinem Eingang zu arbeiten.
Morgen ist auch noch ein Tag ...

Nun, bei Dir geht´s ja zumindest weiter. :yeap


;)
Jörg

Columbo 18.05.2023 22:40

:sorgi ein Trekkie!! :eek
Für mich die Erkenntnis des Tages :yeap

Na dann
Live long and prosper 🖖

;)

Sir Quickly 18.05.2023 22:52

Seid ihr sicher? Beam me up, Scotty. There's no intelligent life down here... :Proscht

Lucius 19.05.2023 11:09

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 997572)
Auch wenn es derzeit vermutlich keinen so wirklich interessiert

Würde es dich aufbauen, wenn wir jeden Beitrag mit "Oh, wie toll!", kommentieren, wenn wir nichts Fachliches beizutragen haben ?
Wir lesen schon interessiert mit, wenn dich das beruhigt.

36Sandhase41 19.05.2023 11:39

Fehlendes Interesse sicher nicht, ich schließe mich da grob
affenbrotbau an...
Man kommt aus dem Staunen nicht heraus und möchte diese
ganzen Arbeiten und auch Gedankengänge, die sicher auch den Weg
in den Schlaf finden nicht machen und haben.
Deine Bilder und Berichte sind jedes Mal spannend :)!!!!
Meine Bewunderung hast du somit auch mit einer großen Prise Bedürfnis
einfach mitzuhelfen (was ja leider aufgrund Zeit, Entfernung, zu wenig Muckis
und mangelnder Kenntnis meinerseits nicht gerade realistisch ist :lol).

Hoffentlich gibst du nicht auf, stellst weiter deine schön geschriebenen Berichte
ein :freu!!

samson 19.05.2023 15:13

Die Arbeiten sind auch so professionell, das man sich als Laie ganz gedeckt zurück hält.

2augen1nase 19.05.2023 22:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Samson übertreibt jetzt ganz schön - und Lucius auch - aber so ein bisschen Feedback ab und an wäre schon nett - so dass man zumindest noch weiß, dass man nicht ganz alleine ist :bussl

Den schlimmsten Part mit den Stürzen habe ich ja gestern über die Bühne gebracht - und heute waren die körperlichen Folgen entsprechend zu spüren...mir gings wirklich nicht so pralle - war schon echt viel diese Woche...

Aber: nützt ja nix, muss ja weiter gehen...

Heute habe das Loch von außen aufgeweitet (und vergessen Bilder zu machen) und sowohl von innen als auch von außen wieder zugesetzt.

Ziegel dafür habe ich gestern noch vom Abruch geholt und heute hab ich nach der Maureraktion auch nochmal nachgefasst. Jetzt bin ich ja wieder im Reichsformatbereich und halbwegs passende Steine (irgendwas zwischen Reichs- und Normalformat - 65 x 115 x 245 ??? ) gibt es dort gerade zu Hauf - vor allem auch relativ fest gebrannte Steine - nicht so ein Pfefferkuchen wie da normalerweise vermauert ist.

Naja..irgendwie ist der Sand alle, also muss ich morgen schon wieder Nachschub holen :eek

Immerhin - mutig wie ich bin habe ich heute die letzte Stütze rausgebaut - und noch ist alles in der Position geblieben, wie sie auch sein sollte. Schon spannend, dass das so funktioniert - aber zugegeben: ich arbeite auch wirklich ganz arg behutsam... Die Steine trenne ich per Hand mit einer Ytongsäge heraus oder klopfe sie ganz ganz vorsichtig per Hand heraus - bloß nicht zuviel Erschütterung reinbringen ist da momentan noch die Devise :eek:rolleyes::uii

Mal sehen - morgen kann ich sicherlich wieder mit gutem Gewissen den Boschhammer einsetzen, den allerschlimmsten Part habe ich hnter mir - jetzt ist es nur noch anstrengend, was aber mehr ein Platzproblem ist - man kommt schlecht ran und an der Stelle habe ich leider auch nur ein 70er Gerüst stehen, was kopfseitig zum Gebäude steht - da muss ich permanent losklettern um Steine und Mischung zu holen - deswegen dauerts halt auch ein Stückchen... :uii

Anbei zwei mittelprächtige Bilder von heute...

36Sandhase41 20.05.2023 10:41

Bin zwar selber das schlechteste Beispiel wenn es um Arbeitssicherheit
geht - aber in dem Fall:
Du hast doch hoffentlich wenigsten einen Helm auf :eek??

trilobit 20.05.2023 11:42

@till

mal ne kurze zwischenfrage!
die bearbeitung von granit machst du mit maschinen?
geht sowas auch händisch?
hintergrund ist folgender...habe grade eine grössere menge davon am start von kleinrechteckpflaster bis zu 22 x22 dazu die passenden borden 80x30x20!
problem die borde sind gefaßt einseitig will sie bearbeiten um mir ne bank damit zu bauen!
kann ich die meiseln und abhämmer auf wunschmaß?

ogrikaze 20.05.2023 16:52

Nimm ne große Flex mit Diamantscheibe, dann mit Schleiftopf planen, aber für beides biste schnell nen Hunni los.. :uii wenn Du überhaupt die entsprechenden Maschinen hast.
Jetzt gibts vom Steinmetzmeister bestimmt ne Rüge, oder Vortrag ala Jörg...:lol:sorgi Beide keine Verfechter der kurzen Kommunikation :dance

Lucius 20.05.2023 18:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Granit schneidet sich wesentlich besser als Beton. Hab auch so'n 15x30x 80 Bordstein längst geschnitten, da hat eine 9.90€-Scheibe vom Wühltisch gereicht.
(Bild zeigt einen ungeschnittenen, der andere ist schon verbaut)

2augen1nase 20.05.2023 20:00

@Lucius: Da hast du aber Glück gehabt mit deiner Wühltischscheibe - ich hatte schon Scheiben, da hat sich der Diamantbelag dann glühend auf den Stein gelegt - wobei das sicherlich auch ein bisschen vom Granit abhängig ist - Granit ist ja nicht gleich Granit.

@ Sven: Ich wage zu bezweifeln, dass n hunni reicht - aber vom Prinzip hab ich nix gegen das Vorgehen. Ich nutze halt Flanschscheiben - mit denen kann ich mir die Fläche direkt auf den Stein sägen und muss nur minimal nachschleifen.

@ Trilobit: natürlich geht das auch händisch - sofern du die richtigen Eisen dafür da hast. Früher haben die das ja auch alles per Hand gekloppt - und das geht eigentlich auch. Im Optimalfall hast du Widia-Eisen dafür, es gehen aber auch geschmiedete, solange sie gelb gehärtet sind und nicht zu krass ausgeschmiedet sind - die Form ist neben der Härte entscheidend. Ja - und mit nem 500gr Fäustel brauchste da natürlich auch nicht anfangen :freu

Alternativ bringste deinen Kram halt mal vorbei und wir schneiden das auf der Brückensäge - das kostet aber ein paar Euronen - dafür haste halt nen perfekten Schnitt (wobei das zu alten Oberflächen sicher nicht so schön aussieht)

@Sandhase: https://www.youtube.com/watch?v=B3hpDISFdNg

:bussl:freu

2augen1nase 20.05.2023 20:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Heute war ich irgendwie fleißig - zumindest fühlte es sich so an :dance

Früh habe ich erstmal Sand, Kalk und Zement beim Baustoffhändler nachgefasst, dann in der Werkstatt meine Maschinen eingesammelt und die Krähen gefüttert und anschließend dann ab ins Haus - heute konnte ich ja noch Krach machen. :dance

Ich hab zuallererst mal damit angefangen, auf der Außenseite alle defekten Steine rauszuhauen an die ich rangekommen bin auf der Gerüstlage.

Anschließend habe ich Innen weitergemacht - und dann lag da so viel Schutt herum, dass ich erstmal den Schutt weggeladen habe. Weil dann so schön sauber war und ich das Auto noch ausladen musste, habe ich gleich alles "für morgen" vorbereitet, also Sand hochgeschleppt, die Bindemittel hochgeschleppt und Wasservorräte angelegt. Da ich ohnehin noch einen Boden und zwei Gerüstkonsolen in der Nähe rumliegen hatte, habe ich die kurzerhand noch ins Gerüst geschraubt um außen ein wenig mehr Fläche zu haben. Im Anschluss wollte ich eigentlich noch Ziegel bergen gehen, habe aber festgestellt, dass ich an diversen Stellen im Haus noch welche gewinnen kann bzw. noch herumliegen habe (z.B. im Keller :suspekt:)

Naja... und weils erst um 3 war, hab ich mir dann doch noch ne Mischung angerührt und gleich angefangen innen wieder einige Steine einzusetzen. Hat nicht für alles gereicht, aber irgendwann will man ja auch mal Feierabend machen und so weiß ich, dass ich morgen nicht den ganzen Tag im Haus verbringen muss - ein bisschen mauern und danach ab in die Werkstatt, den Montag vorbereiten - perfekt! :brav::D

Eigentlich wollte ich ja zum Geburtstag meiner Tante fahren, aber da gestern mein Auto rumgesponnen hat (Kontrolleuchte der Bremse ging an) habe ich doch abgesagt und mir die mehr als tausend Kilometer Strecke in zwei Tagen gespart - und so kann ich auch die Zeit am Haus gut nutzen. Einerseits zwar schade, weil ich die Tanteee lange nicht gesehen habe, andererseits hole ich jetzt langsam ein bisschen auf und das ist ja auch wichtig - dieses Jahr will ich ja noch die Decken austauschen und wenn es richtig gut läuft, mich auch ans Dach wagen... Mal sehen... Zeit vergeht ja manchmal ganz fix...:(


Viel Spaß mit den Bildern von heute! :popcorn:

oliver.bohm 20.05.2023 22:19

Ob das gut ist, soo viele Steine fehlen zu lassen?? :grbl

2augen1nase 20.05.2023 23:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Oli, das lasse ich doch nicht dauerhaft so :brav:

Zum besseren Verständnis:

1. Mauerwerk "brückt" - im schlimmsten Fall löst sich das pyramidenförmig, der Rest bildest dann einen "Bogen" der die Last nach links und rechts verteilt.

2. Drittel-Regel: Bis zu einem Drittel kannst du gefahrlos rausnehmen - danach wirds dann schon kritischer

3. Im konkreten Fall (Außenwand) sitzt ein Fenster über dem Loch - da funktioniert 1. im Zweifelsfall nicht. Aber: durch den eingemauerten Bruchzoll (die groben Seiten der Fenstergewände i.R. Mauerwerk hält erstmal die Reibung - da ich mich darauf alleine aber nie verlasse, habe ich die beiden Seitengewände gegen das Mauerwerk ausgespreizt. Das erhöht quasi die Reibung und alles bleibt oben.


Wirklich kritisch war nur der Moment, als ich alles offen hatte um die Stürze einzusetzen und im Normalfall macht man das auch nicht so - im Normalfall würde man die Stürze Stück für Stück einsetzen - ging hier ja aber nicht, weil ich die Öffnung "verschoben" habe. Da muss man darauf vertrauen, dass die Haftkraft des Mörtels noch einigermaßen ist und die eingebundenen und abgestützten Stufen das Mauerwerk wenigstens an einem Punkt oben halten...


JETZT zu fragen ob das alles so gut ist... NACH dem was ich da schon gemacht habe :uii:freu


Ist halt alles Rotz - da lief jahrelang (vor meiner Zeit) das Wasser runter, die Steine sind nicht wirklich hart gebrannt und Frost und Bewuchs taten dann den Rest...


Nur mal so spaßeshalber habe ich zwei Fotos aus der Anfangszeit rausgesucht - das eine zeigt den obersten Treppenlauf (ich bin aktuell noch eine Etage darunter). Der ganze Schutt ist das Gebrösel, was sich im Laufe der Zeit von der Wand gelöst hatte.
Das zweite Bild zeigt den Schutthaufen am Hinterengang des Hauses - das ist der Schutt, der ohnehin schon von der Außenwand dort lag (inkl. einem kleinen Dach, was zwischen Kloturm und Gebäude war) plus der Schutt, den ich von der aktuellen Etage beraits aus dem Fenster geschippt hatte...

Da ist schon mächtig was kaputt - aber so langsam bekomme ich es in den Griff..denke ich zumindest...:suspekt:

Lucius 21.05.2023 07:43

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 997629)
Wirklich kritisch war nur der Moment, als ich alles offen hatte um die Stürze einzusetzen und im Normalfall macht man das auch nicht so - im Normalfall würde man die Stürze Stück für Stück einsetzen - ging hier ja aber nicht, weil ich die Öffnung "verschoben" habe. Da muss man darauf vertrauen, dass die Haftkraft des Mörtels noch einigermaßen ist und die eingebundenen und abgestützten Stufen das Mauerwerk wenigstens an einem Punkt oben halten...


Verstehe ich jetzt nicht so ganz.Hast du nicht erst von außen und dann von innen getauscht? Nein? Dann kam das auf den Bildern falsch rüber.
Es hilft auch mehr, als man glaubt, vorher die alten, bröseligen Fugen auszukratzen und neu zu verfugen. Das gibt auch Stabilität.

EDIT

OK, ich hab das richtige Bild gefunden, war im falschen Beitrag unterwegs.
:uii

2augen1nase 21.05.2023 08:05

Das mit den Fugen ist auch n guter Tipp, stimmt! Man kann sich aber "auf die Schnelle" auch mit Keilen behelfen :yeap

Ich hatte Glück, dass der Bereich einfach mit guten Ziegeln und gutem Mörtel ausgeführt wurde, sonst wäre das sicherlich nicht gut gegangen...:eek

trilobit 22.05.2023 21:54

danke für eure tipps!
werde es mal mit der widia methode versuchen!
darf ruhig bisschen grober ausschauen!
wenn ich hilfe beim bohren brauche besuche ich dich mal till!

2augen1nase 28.05.2023 20:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hachja... wieder ne Woche weg...:(


Gut - zunächst mal noch Fotos von außen - die hatte ich ja letztes Mal vergessen.

Ansonsten ist dieses WE nicht ganz so viel geworden - gestern habe ich weiter Steine rausgekloppt und das Türgewände ausgebaut, heute hab ich das alles gleich wieder ausgemauert und das Gerüst nochmal so umgebaut, dass es etwas bequemer von der Arbeitshöhe ist - hab mich heute ganz schön gequält...

Warum ich das Türgewände ausgebaut habe? Ganz einfach: Um es in die gleiche Flucht zu stellen wie die Tür gegenüber. Ist wichtig für später... bzw. irgendwann...und überhaupt! :uii


Man beachte die Holzstürze und deren großzügige Auflage :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.