Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Topokarten, Navigation und GPS (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Kreis mit Fähnchen - Kartenlegende / Zeichenerklärung gesucht (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95270)

Eisenknicker 05.09.2019 23:40

:neenee Rechte an unserem Eigentum (bezahlst ja auch Steuern!?)

https://www.geoportal.nrw/sites/defa...inspire_eu.pdf

https://www.geoportal.nrw/sites/defa.../geozg_nrw.pdf
:brav:

Weiß nicht wie im Süden des Landes aussieht aber lese dir die Richtlinie mal durch :neenee

Lediglich ein Hinweis auf die Quelle ist erforderlich :bussl (ein bestimmter!)

Eisenknicker 06.09.2019 19:41

Habe gerade nachgeschaut. im Süden ist es tatsächlich anders mit den Nutzungsbedingungen!

ghostwriter 07.09.2019 20:07

und wo hast du das nachgeschaut!? :grbl

danke

Eisenknicker 07.09.2019 20:26

Also echt Marc. Die Frage hätte ich von anderen erwartet aber nicht von dir.:D :iron


https://geoportal.bayern.de/geoporta...dingungen.html

Punkt 3.3

Ich lasse mal ein screenshot aus. Die sind irgendwie anders die Bayern :suspekt::lol

Sir Alottafind 07.09.2019 21:30

Oh, Danke für das Kompliment :uii :D

Sir Alottafind 07.09.2019 21:43

Machen wirs so: ich stell das Bild ab 22 Uhr kurz rein, und nehms nach ner Stund wieder raus.

Eisenknicker 07.09.2019 21:59

OK aber groß!

Sir Alottafind 07.09.2019 21:59

Eisenfalter, Du sprichst wie ein Mädl, das man zum Essen ausführen will, die aber nur mitgeht, wenns exclusiv wird :D


Die Geometrie ist wahrhaft sehr regelmäßig Keine erkennbare Unterbrechung, zb wie man sie erwarten würde bei Nutzung als Baustoffgrube.

Was ähnlich regelmäßig Walliges gabs zu sehen bei einem in der Umgebung von Älteren so genannten Wolfsloches an anderer Stelle. Nur wars nicht so groß und vor Ort augenfälliger (weil im Wald und nicht durch Feldarbeit niedergebügelt). Ob da mal in echt Wölfe gecatcht wurden, war nicht zu verifizieren.

Der Mais müsste bald wegkommen. Mal sehen, ob vielleicht Holzkohle usw. rumliegt, und was die Sonde spricht. Den unregelmäßigen Grünstreifen definier ich per gps als Suchfeld. Dumm dass ich meine Markierungselemente hergegeben hab....

380V 07.09.2019 22:19

welchen Durchmesser hat die "Grube"

380V 07.09.2019 22:30

Wahnsinn er ist offline, ich fühl mich verarscht

Eisenknicker 07.09.2019 22:51

"Wahnsinn er ist offline, ich fühl mich verarscht"

Wieso? Wette in ein paar Minuten ist das Bild weg.


Exklusiv hat :uii:rolleyes:

Sir Alottafind 07.09.2019 22:56

Wo bin ich offline roar ??

Durchmesser hatte ich schon genannt.

ghostwriter 08.09.2019 00:21

:confused

was ist denn aktuell grad das problem!?

:brav:

Sir Alottafind 08.09.2019 01:02

Morgen wirds in alter Frische schon weitergehn :sleep

wobo 08.09.2019 18:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin Leute
Ich hänge mich mal an diesen Fred an, wenn nicht passt, einfach löschen .

Auf der Suche nach einem Geocache bin ich über 3 dicht beieinander liegende Kreise mit Fähnchen "gestolpert".
Dieses früher für Schloß/Burgruinen verwendete Symbol scheint heute für jede Art Ruine zu gelten,
kann jemand sagen, was das mal gewesen sein könnte ?

Da ich meiner Dauerverlobten versprochen hatte... nur gucken, kann ich nur mit einen Bild dienen,
der 1. lag einige 100 m auf bestelltem Feld, der 2. war noch von Mais umzingelt und nicht sichtbar,
der 3. von einem größerem Wildwuchs-Karee umgeben.

Alle 3 Objekte nicht für Erkundungen in Sonntags-Klamotten geeignet ... :D

Gruß Wolf

Robbells († 2021) 08.09.2019 19:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fundamentsockel für Funkmessstellungen Geräte z.b. Würzburg Riese...sieht so aus wie bei mir ums Eck...

Gruß Robbells

wobo 08.09.2019 21:00

Moin Robbells
Danke ... :yeap

Gruß Wolf

Sir Alottafind 10.09.2019 19:13

Das Erstellen und Zeigen von Schumm plus Alte-Karten-layer hätt man sich sparen können.

ghostwriter 10.09.2019 19:49

wieso, weshalb ... warum? :grbl

Eisenknicker 10.09.2019 22:00

@Marc:

Ich denke Sir Alottafind hat für kurze Zeit mal hier gezeigt aber keine Antworten erhalten von den Menschen die Ihn gebeten hatten die Schum mal zu Zeigen. Ich für meinen Teil habe es gesehen aber aufgrund der Uhrzeit nicht mehr richtig bearbeitet bzw. abgelegt (sorry Sir Alottafind!)

Im Bezug auf Hilfe zu seiner spezifischen Frage über die Zeichen auf der alten Karte waren wir hier bisher nicht in der Lage zu helfen. Das Schum Bild hat definitiv eine Anomalie im Gelände gezeigt aber damit kommen wir bezüglich des Kartenzeichens auch nicht weiter.

Ich gebe zu, wenn ich jetzt nicht die Tage einen Glückstreffer wegen der Kartenzeichen lande bin ich als Hilfe raus.

@Sir Alottafind:

Sir, nur eine Idee! Kontaktiere Credi über PM, evtl. kannst du Ihm die Schum Bilder auf privaten Weg zeigen!

Ansonsten könntest du mal freundlich Dr. Baoquan Song/ Uni Bochum mal fragen und dich mit Ihm unterhalten :winky Ein Spezialist bezüglich Luftaufnahmen und LiDAR.

Sir Alottafind 10.09.2019 22:46

Ich versuch immer erst Meinungen und ggf Infos zusammenzusaugen, bevor man sich auf die Wege zu Spezialwissensträgern macht. So Allgemeinheitsmeinungen schätz ich sehr. Was da geht, war beim marschierenden Ident des afrikanischen Touristenmetalldings ja schön zu sehen.

Was das Fähnchensymbol betrifft, steht der Kontakt zum nächstgelegenen Heimatkenner, dem Vermessungsamt und einem Altstrassenexperten auf der todo. In Verbindung mit der runden Geometrie wird da schon was rauskommen, und wenns auch nix sein sollte. Ein Köhlerplatz oder ähnlich Kohliges ists jedenfalls nicht, weil ich gestern im Regen durch den erntereifen Mais geschloffen bin und rein keine Anzeichen dafür gefunden hab.

Momentan hab ich das Bild eines größeren solid gebauten Geometrischen Signals im Kopf, Symbol und Anomalie also zusammengehören. Einen Zusammenhang der Anomalie mit den Hügelgräbern könnte natürlich auch bestehen, mal sehen was die Prospektion ergibt.

Die Geometrie näher zu betrachten und von verschiedenen Seiten zu bescheinen usw. kann ich einen Bekannten bitten, der sich als Profinutzer besser mit den Funktionalitäten auskennt als bisher ich, bzw mir das mal zeigt.

Sir Alottafind 13.09.2019 13:27

Vermessungsamt meinte sofort: Burg.
Ein geometrisches Signal wurde weniger bis gar nicht für möglich gehalten. Der Begriff Bildstock kam auch zur Sprache.

Klar identifiziert wurden die alten Kartensymbole, die für Grenzsteine stehen. Dazu später mehr.

Haben zusammen in den bayernatlas geschaut, und auch die am Symbolort befindliche kreisige Formation in der Schummerungsdarstellung betrachtet. Man kann sich bisher keinen Reim drauf machen, aber die Neugierde des Amtsmitarbeiters ist geweckt. Er wird wohl weiter dran bleiben und mich informieren.

Sollte das Ganze vielleicht doch sowas wie eine Motte gewesen sein, wenigstens ein Möttchen??...

Sorgnixens Baumidee geht mir auch im Kopf rum. Ein markanter Baum, als Orientierungspunkt in einer Zeit mit eher weniger Richtungsschildern, warum nicht. Wenns ein richtig alter mächtiger Baum gewesen wär, könnt man sich auch die regelmäßige Bodenformation erklären: durch Ausgraben des Wurzelstocks entanden! Und weil so Bäum in früheren Zeiten auch einen anderen Stellenwert hatten als heut, vielleicht gar eine Heiligenfigur beherbergten, erklärte sich auch die umständliche Verbindungsfläche zum vorbeiführenden Weg.

Nächste Station ist der örtliche Heimatfachmann, und wenn nicht anders geh ich halt zu den Regensburger Archis.

Oder halt: es läuft ja gerade ein solcher in meiner Gegend rum; den könnt man mal damit anspitzen..

ghostwriter 15.09.2019 08:44

interessant ...
hab’ dank für das update!! :yeap

Sir Alottafind 22.09.2019 20:42

Na denn, gestern war der Farmersmann fleissig, und der Mais ist fast weg.

Keinerlei Scherben egal welchen Alters, und Sonde bringt üblichen Ackerschrott (wobei zwei unscheinbare Artikel im Fundident die Tage präsentiert werden).

Der auf der alten Karte sichtbare 'Zugangskorridor' zum Fähnchen ist in der leichten Eindellung des Feldrains zum Weg tatsächlich noch nachvollziehbar.


Ich glaub, dass da mal ein dicker Baum stand, gleichzeitig Landmarke, vielleicht Vermessungspunkt, dass der Bereich langsam in Feld umgewandelt und schließlich der Wurzelstock ausgegraben wurde.

Schön da oben, eine sehr edle Aussicht!

Und damit ists für mich erledigt.

Michael aus G 22.09.2019 23:40

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 951783)
Auf den beiden angehängten Bildern ist doch jeweils ein Symbol Kreis mit gerad aufragendem Fähnchen zu sehen. Dies bedeutet doch normalerweis Schloss oder Burg, oder kanns noch für was anderes stehen?

Das rechte steht mit großer Sicherheit für ein kleines Schlößchen/Burg. Das linke nach meinem dafürhalten für einen Wehr-/Beobachtungsturm. Die Fahne steht jedenfalls für einen befestigten Platz.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.