Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Ausrüstungsfragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=105)
-   -   Handlampe Mata Halo 4 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=43278)

bunkerforsch 10.07.2008 10:38

Handlampe Mata Halo 4
 
Hallo,

Ich habe hier eine Handlampe mit der Bezeichnung Mata Halo 4 Electronic. Habe ich bekommen, da sie sich irgendwann nicht mehr Aufladen lassen hat. Leider habe ich die Lampe ohne das Ladegerät bekommen. Daher stellt sich die Frage, ob das Ladegerät oder die Schaltung in der Lampe defekt ist. Kennt zufällig jemand die Schaltung der Lampe und kann mir Sagen welche Funktion die 3 Ladekontakte haben und ob man ein Behelfsladegerät basteln kann?

Bastler 10.07.2008 15:18

Die 3 Kontakte sind +- und + für die Stromausfallmeldung(Notlichtfunktion)

Genaue Belegung hab ich nicht im Kopp und grade auch kein Exemplar zum nachmessen da,sorry.

Die Mata ist nicht ganz unproblematisch,da ist ein 4V 3,5Ah Bleiakku drinn,der will mit konstanter Spannung von etwa 4,6V geladen werden,und der Laderegler sitzt in besagter Ladestation.

Du brauchst also ein Konstantspannungsregler,je nach Netzteil auch eine Strombegrenzung.

Ich tippe mal ins Blaue hinein das der Akku hinüber ist,musst du mal messen,liegt die Spannung unter 2V wird der nichtmehr,zwischen 2 und 3,5V bestehen mässige Chancen auf eine erträgliche Restkapazität wenn er JETZT aufgeladen wird,zwischen 3,5 und 4V stehen die Chancen recht gut das da noch Leben drinn ist.

Die Akkus giebt´s z.B. bei Conrad,kosten glaub ich 16 E
Wenn ich diese Lampen instandsetze mach ich es mir aber billiger und säge von turnusmässig ausgemusterten,guten 6V 3,5Ah Akkus einfach eine Zelle ab,die Grundmasse der Zellen sind gleich,dann passt der Akku auch in die Lampe rein (vorsicht Schwefeläureschwangere Bleipampe und Funkenflug beim Sägen)

bunkerforsch 10.07.2008 17:03

Danke für die Information, dann sollte sich das Ladegerät doch problemlos durch das Labornetzgerät ersetzen lassen.

Bastler 10.07.2008 17:30

Ja,aber dann auch auf die Strombegrenzung achten,mehr als 0,7A sollten es nicht sein.

Bastler 11.07.2008 01:25

Sag mal...hast du bei meinem Lieblingsschrottplatz telepathisch eine Bestellung aufgegeben oder wie :eek:grbl

Rate mal was ich heute Nachmittag dort gefunden habe(kein Scheiss !!)...genau,eine Mata Halo 4 Ladestation,ohne Lampe !

Wenn noch Bedarf besteht,kannst du für 5 E+Porto haben.
Funktioniert,aber die beiden unteren Rastnasen sind abgebrochen,was aber nur dann ein Problem sein könnte wenn du das Teil in einem rüttelnden Fahrzeug anbringen willst.

bunkerforsch 11.07.2008 19:41

Werde ggf. darauf zurückkommen, werde mal schauen, was ich mit der Lampe mache. Ich habe die geschenkt bekommen.

inotlebög 24.01.2017 07:24

Zitat:

Zitat von Bastler (Beitrag 432029)
Sag mal...hast du bei meinem Lieblingsschrottplatz telepathisch eine Bestellung aufgegeben oder wie :eek:grbl

Rate mal was ich heute Nachmittag dort gefunden habe(kein Scheiss !!)...genau,eine Mata Halo 4 Ladestation,ohne Lampe !

Wenn noch Bedarf besteht,kannst du für 5 E+Porto haben.
Funktioniert,aber die beiden unteren Rastnasen sind abgebrochen,was aber nur dann ein Problem sein könnte wenn du das Teil in einem rüttelnden Fahrzeug anbringen willst.

Hallo,
habe die Konversation aus dem Jahre 2008 im Forum verfolgt. Ich habe meine Ladestation verlegt und finde sie nicht. Ist das mit der Ladestaion noch aktuell und wäre sie noch zu haben?

Bastler 24.01.2017 12:02

Uff...nach knapp 9 Jahren...nee das Ladegerät ist inzwischen zu Staub zerfallen :lol

Nee im Ernst,dieser Lampentyp ist DURCH,will heute kein Schw. mehr,was vor 15 Jahren noch Hightech war ist heute Müll...der Backstein hat seine Existenzberechtigung verloren,wo heute LED Taschenlampen von Schlüsselanhängergröße die gleiche Helligkeit und Brenndauer liefern.

Bei der Marktlage : 172487939826 hab ich es schon lange aufgegeben,sowas auf dem Schrott einzusammeln.

Selbst edelste Edelfunzeln von gestern,wie die Ceag SEB 8...letzter Neupreis um FÜNFHUNDERT Euro...wird man heute für 20 30E kaum noch los.

Zappo 24.01.2017 14:21

Zitat:

Zitat von Bastler (Beitrag 908608)
Nee im Ernst,dieser Lampentyp ist DURCH,will heute kein Schw. mehr,was vor 15 Jahren noch Hightech war ist heute Müll...der Backstein hat seine Existenzberechtigung verloren,wo heute LED Taschenlampen von Schlüsselanhängergröße die gleiche Helligkeit und Brenndauer liefern.....

Nun, der bessere Ausdruck als Müll wäre vielleicht "überholt". Und wenn man etwas schon hat, was eigentlich überholt ist, ist das Argument "Preis" nicht stichhaltig.

Ich werfe meine Maglite auch nicht weg.

Die hat -wie die diskutierte Lampe - noch andere Qualitäten als Minimalgröße und Helligkeit :)

Gruß Zappo

Deistergeist 24.01.2017 15:38

Meine Minimaglite von 2005 habe ich mit einem LED Update getunt, damit bin ich sehr zufrieden. Im Original war das ne gut verarbeitete und TRÜBE Funzel.
Für weniger Geld hätte ich eine neue LED Taschenlampe bekommen, aber da ist die Verarbeitung und Haltbarkeit deutlich schlechter.

Die erste LED Bergbauhelmlampe ist inzwischen Teil meiner Geleuchtsammlung. Wie die Zeit vergeht...:lol


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.