Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neulich im Garten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92761)

Columbo 13.08.2023 20:52

Eine Ringelnatter...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
...hab ich neulich im Kellerabgang gerettet. :brav:

Stabile Populationen von Zauneidechsen und Blindschleichen hab ich schon im Garten, die letzte Sichtung einer Ringelnatter ist aber schon viele Jahre her. Umso erfreulicher war diese Begegnung. :freu

Allerdings konnte ich nicht widerstehen das Tier durch meine Hände gleiten zu lassen bevor es ab in die Freiheit ging. :uii

;)

oliver.bohm 13.08.2023 21:42

Sehr schön... :yeap

Bei uns sind Eidechsen und schlangen leider sehr selten..

Selbst Waschbären gibt es kaum.. (Was wiederum ein Glück ist...)

Donnerstag 14.08.2023 10:35

Dieses Jahr hatten wir eine sehr große Ringelnatter hier, die hat die Population von Eidechsen, Fröschen und Kröten sehr ausgedünnt. Als sie dann mit Goldfischen fast durch war, wurde sie 20km umgesiedelt.

Sorgnix 18.08.2023 16:37

Eidechsen??
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
... für die kleinen Dinos haben wir hier auf der Baustelle extra ein Gehege eingerichtet ... :eek

Bauzaun, Krötenzaun, Schotter- und Steinflächen, Wiese - ca. 500 m2 ... :dance


PLUS die Freiflächen hier, antike Sandsteintreppenanlage vom Exerzierplatz des Schlosses etc.

Und ich wollte zu Anfang die Flächen glatt mähen lassen, die Treppenanlage vom Bewuchs
befreien, auch "Unkraut" genannt ...
Den Kurs, daß das offiziell ein wenig anders gesehen wird, bekam ich dann vom Chef des Landesamtes für Umwelt ...:uii
... hier haben die Viecher Vorrang! :neenee

Alles in allem: Eine Traumbaustelle bzw. ein Traumgelände ... :freu

Gruß
Jörg

Columbo 20.08.2023 13:56

Von Amts wegen betreten verboten :eek

Na dann zeig ich keine Bilder mehr aus meinem Garten, nicht dass mir der Zugang dort verwehrt wird ;)

Columbo 20.08.2023 14:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Zitat:

Zitat von Columbo (Beitrag 999343)
Na dann zeig ich keine Bilder mehr aus meinem Garten, ...

Ach, was soll`s ;)

Da sich die Tiere an uns gewöhnt haben sind sie nicht mehr so schreckhaft wie anderswo und lassen sich auch von sehr nah fotografieren.
Hier ein paar besondere Aufnahmen.

-Bei dem trächtigen Weibchen sind die Eier im inneren des Tiers klar an der Seite zu erkennen.
-Die Rotrücken sind sogenannte Erythronotus-Mutanten.
-Der Mückenstich ist wieder ein echter Zufallstreffer
-Die Eierschalen sind aus einem geschlüpften Gelege
-Das letzte Bild zeigt ein Tier das ich aus den Klauen einer Miezekatze gerettet habe. Hat sich dann zum Dank für mehrere Minuten in meine Hand verbissen.

Sorgnix 20.08.2023 14:30

1.
... sei froh, daß es nicht die Katze war, die sich in Deine Hand verbissen hat :D

2.
... das Bild mit der Mücke muß man auch erstmal hinkriegen
Preisverdächtig!! :yeap

Gruß
Jörg

Donnerstag 20.08.2023 19:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Columbo (Beitrag 999344)
Ach, was soll`s ;)

-Die Rotrücken sind sogenannte Erythronotus-Mutanten.

Habe ich in den letzten Jahren auch häufig bei uns gesehen.
Der kleine Mann auf dem Foto hat regelmäßig für 2 Jahre das Fliegengitter vor meinem Bürofenster als Jagdrevier genutzt.

Den großen Feldsteinhaufen, den wir extra als Rückzugsraum für Eidechsen angelegt hatten, hat dieses Jahr eine Ringelnatter leergeräumt, nach dem im Todholzhaufen alles leergefressen war. :(

Columbo 22.08.2023 17:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 999350)
...hat dieses Jahr eine Ringelnatter leergeräumt, nach dem im Todholzhaufen alles leergefressen war. :(

Bei mir sind das Problem die vielen freilaufenden Stubentiger. Jedoch scheint der natürliche Schutzmechanismus des Schwanzabwerfens relativ gut zu funktionieren und die Population bleibt stabil.
Doch leider gibt es bei mir so gut wie keine Tiere mit "erstausgestattetem" Hinterteil, selbst die Jungtier sind schon betroffen.

Zardoz 13.09.2023 13:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Eine Mantis religiosa (Gottesanbeterin) hatte ich vorher auch noch nie in meinem Garten gesehen 😲👍
Steht leider auch schon auf der Roten Liste, der gefährdeten Arten.

Gruß
Zardoz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.