Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Welchen Panzer grabe ich da aus? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=77370)

Chronist 25.05.2013 18:50

Welchen Panzer grabe ich da aus?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Von einem Einheimischen habe ich einen Tipp bekommen, wo nach dem Krieg ein Panzer stand, an dem die Einwohner die Kettenräder abmontierten. Er meinte, dass da bestimmt noch Teile zu finden wären.
Nach ein anderthalbstündigen Suche habe ich die Stelle endlich gefunden und dann ging das gepiepse los.

Anbei könnt ihr sehen, was ich in der mir noch verbleibenden Stunde ausgebuddelt habe. Da kann ich noch ein paar Mal hin bis ich alles rausgeholt habe.

Was sind das für Kettenteile die ich da gefunden habe. Sind das Verbindungsglieder. Es steht WG 509 drauf. Kann da jemand etwas mit anfangen?

Ansonsten findet man da noch Bolzen, Muttern und Splinte.

Ausserdem habe ich noch diese Zugstange gefunden. Scheint ein Bedienteil zu sein.

Den Nagel am oberen Bildrand habe ich in den ersten 90 min gefunden.

Kann jemand schon jetzt Rückschlüsse auf den Panzertyp ziehen?

Lucius 25.05.2013 19:05

Nix Panzer.:rolleyes:
Halbkettenfahrzeug.
SdKfz 251 oder 8-Tonner.

...irgendwann nach 40-60 Jahren ist plötzlich jeder Panzer ein Königstiger.Genau,wie auch in jedem Dorfteich mindestens einer liegt.

Chronist 25.05.2013 19:12

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 774347)
Nix Panzer.:rolleyes:
Halbkettenfahrzeug.
SdKfz 251 oder 8-Tonner.

...irgendwann nach 40-60 Jahren ist plötzlich jeder Panzer ein Königstiger.Genau,wie auch in jedem Dorfteich mindestens einer liegt.

Danke schon mal. Halbkettenfahrzeug ist doch auch was. Nach so langer Zeit kann man schon mal ne Halbkette mit nem Panzer verwechseln.

Wofür steht das WG 509?:grbl:grbl

Lucius 25.05.2013 19:16

Ich denke mal,Herstellerkürzel oder Hersteller...
Ein Sondelfreund von mir restauriert die Teile.Ich werde ihn bei Gelegenheit mal fragen.
http://sdkfz.info/

Chronist 25.05.2013 21:16

Hallo,
Habe jetzt mal ein bisschen zum sdkfz 251 gegoogelt, meine gefunden Kettenteile konnte ich aber nicht identifizieren.
Hat jemand ne Idee???

Lucius 25.05.2013 21:37

Ich hab die definitiv schonmal gesehen...
8-Tonner Halbkette?:suspekt:

Ickball 25.05.2013 22:14

Das kann ich ebenfalls bestätigen---eindeutig Halbkette---Ickball

Phobos 26.05.2013 10:53

"Panzer"
 
Nicht ärgern oder wundern, Leute....
Denkt mal daran wie alt damals die heutigen Zeitzeugen waren und wieviel diese damals von militärischen Dingen verstanden. Nicht jeder war ausgebildeter Soldat.
Da erscheint im Lauf der Jahre schon mal jede Schrotflinte als Kanone....:confused

Chronist 26.05.2013 11:36

Jetzt fehlt mir nur noch die Zuordnung um welches Fahrzeug es sich handelte. Halbketten gab es ja in unterschiedlichen Grössen. Angefangen beim Kettengrad...
Würde gerne herausfinden um welchen Typ es sich dabei genau handelte. Wahrscheinlich muss ich zu Identifizierung noch mehr ausgraben. Habe mir im Internet verschiedene Ketten angeschaut, aber meine Teile noch nicht gefunden.

Chronist 26.05.2013 13:04

Hallo,
Ich habe auf den Teilen noch Inschriften gefunden.
Zum einen: "mPW"
Zum anderen BKS (Logo) 10 (auf einem anderen Teil sah es wie 19 aus)
Vielleicht hilft das ja weiter.

Lucius 26.05.2013 13:24

Es gab auch Winterketten,Transportketten,Wüstenketten...
Zum Schluß wurde ja verwendet,was noch da war.

Chronist 26.05.2013 13:35

Das MPW könnte für Manschaftspanzerwagen stehen. Würde dann ja wieder passen. Das M ist geschwungen dargestellt, deshalb habe ich es zuerst klein geschrieben.

Chronist 26.05.2013 14:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bin immer noch bei Recherchearbeiten. Habe mir mal die gefundene Zugstange zur Brust genommen und auf Bildern gesucht.

Gefunden habe ich eine im Cockpit des 251 / 1 C. Schaut selbst mal.

Die Zugstange hat am unteren Ende ein Gewinde.

Lucius 26.05.2013 15:02

Hier ist eine Sammlung von Ketten-Bildern:
http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Kettengl.html

Matthias45 26.05.2013 15:22

Zitat:

Zitat von Chronist (Beitrag 774430)
Hallo,
Ich habe auf den Teilen noch Inschriften gefunden.
Zum einen: "mPW"
Zum anderen BKS (Logo) 10 (auf einem anderen Teil sah es wie 19 aus)
Vielleicht hilft das ja weiter.

mpv und mpy hab ich.
Das Herstellerkürzel mpw fehlt mir in der Liste.

Chronist 26.05.2013 15:50

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 774452)
Hier ist eine Sammlung von Ketten-Bildern:
http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Kettengl.html

Danke, da war ich auch vor 15min. Habe aber nichts passendes gefunden.Hab die mal angeschrieben. Vielleicht haben die eine Idee.

corsa 27.05.2013 18:09

Zitat:

Zitat von Phobos (Beitrag 774404)
wieviel diese damals von militärischen Dingen verstanden. Nicht jeder war ausgebildeter Soldat.

Ich wuerde denken, damals verstanden weit mehr Leute was von dem Thema und waren ausgebildete Soldaten als das heutzutage der Fall ist ;-)

Das Problem ist meines Erachtens eher die Ueberlieferung, da bauscht sich durch Hoerensagen und/oder Wunschdenken so manches auf.
Ich kenn da auch so einen Fall, wo aus einer (realistischerweise) versenkten Pak dann irgendwann "ein Panzer" wurde und der sich dann sogar zu "mehreren
Panzern" vermehrte. Ist so aehnlich wie bei der stillen Post.

Chronist 27.05.2013 19:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Zusammen,

war heute wieder bei "meinem Panzer". Noch gibt es keinen Beweis, das es kein Panzer ist. Glaube zwar auch eher an ne Halbkette, der Beweis ist aber noch nicht erbracht.

Habe wieder ein paar Teile ausgebuddelt, von denen ich mir eine Identifizierung erhoffte. Habe im Netz gesucht und gesucht aber nichts passendes gefunden.

Die Eisenplatte ist unter dem Rost noch Wehrmachsgrün. Bei dem Rohr scheint es sich um eine Achse zu handeln. Am einen Ende steckt noch ein Splint drin. Intessant ist die kleine Pumpe (wenn es eine ist).

Vielleicht hat einer von Euch ne Idee.

Hier die Bilder:

Chronist 28.05.2013 11:13

Hallo,
Habe mal meinen Zeitzeugen gefragt.
Er bestätigte mir, dass es sich um eine Halbkette handelte. Habe ihm mal ein Bild von einem 251 geschickt. Mal schauen was er dazu meint.
Was die Bezeichnung Panzer betrifft habe ich wohl nicht richtig zugehört. Er sprach von einem Schützenpanzer (dies zu seiner Rehabilitation).
Manchmal hört man halt das, was man hören will.:rolleyes:

Lucius 28.05.2013 11:49

Kann ich deine Fundbilder mal an einen Experten weiterreichen?

Chronist 28.05.2013 12:35

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 774626)
Kann ich deine Fundbilder mal an einen Experten weiterreichen?

Hallo Lucius,
Kannst du gerne machen. Warte aber noch bis heute Abend. Gehe am späten Nachmittag bei dem schönen Wetter nochmals dort sondeln. Vielleicht finde ich ja noch was aussagekräftiges.

Chronist 28.05.2013 21:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, mein "Panzer" entwickelt sich langsam zum Mietzekätzchen. Nachdem ich dem Herrn das Bild eines 251 gesendet habe, teilte er mir mit, das das Fahrzeug so nicht aussah. Es wäre ungepanzert und hinten offen gewesen und hatte ein Fahrerhaus wie ein normaler LKW.
Na da wird die Auswahl ja kleiner.

War heute noch einmal kurz da, habe wieder diese seltsamen rechteckigen Teile rausgeholt (wird langsam langweilig) und noch einen Motorschraubdeckel aus Messing.

Diesen Deckel habe ich schon beim leichten 1 to Zugkraftwagen entdeckt.

Die anderen gefundenen Teile habe ich noch nicht zuordnen können.

Werde das buddeln jetzt mal einstellen und mich im Ort umhören, ob noch jemand so ein Laufrad hat. Immerhin hatten die Bewohner die Räder ja abgeschraubt.

Hier das Bild von dem Messingdeckel und dem Motor im 1 Tonner

Lucius 28.05.2013 21:42

Ich habe auch gerade Antwort,daß die Teile definitiv nicht vom SdKfz 251 und vom Borgward 8-Tonner stammen.
Buddel mal weiter und bau ihn zusammen!

Lucius 28.05.2013 21:52

Ich hab gerade noch eine Mail bekommen;SdKfz 6 oder 11 hatten in etwa die Kettenpolsterform und -größe,du sollst mal in diese Richtung recherchieren.

Chronist 28.05.2013 22:46

Hallo Lucius,

danke für Dein Engagement.

Mein Problem derzeit ist, dass ich nicht weis wie diese Kettenpolsterteile funktionieren, bzw montiert wurden. Werden die Gummis in die Öffnung geschoben? Wenn ja, wie wurden die Teile an der Kette selbst befestigt? Warum finde ich keine Teile mit Gummis? Haben sich die Gummis aufgelöst?
Irgendwie komme ich da gedanklich nicht weiter.

Lucius 29.05.2013 06:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Gummis mußten runter,um die Kette zerlegen zu können.
Oder die Kiste ist vorher abgebrannt.
Hier ein Bild einer Kette mit Auflagen.
(Quelle:fahrzeuge der Wehrmacht.de)

Chronist 29.05.2013 08:45

Hallo Lucius,

danke für die Info. Laut Zeitzeuge wurde die Kette zerlegt. Und Gummi alleine findet man mit der Sonde halt schlecht.

Werde heute mal zu meinem Zeitzeugen gehen und mit ihm Bilder der Halbketten anschauen.

Chronist 29.05.2013 21:43

So, es ist vollbracht.

Es ist ein Sd.Kfz 10

Warum?

Es ist das einzige Fahrzeug, bei dem ich auf Fotos den gefundenen Schraubdeckel eindeutig identifizieren konnte.

Die gefunden Steckachse passt vom Größenverhältnis her genau zu den gefunden Kettenkissen.

Sd.Kfz 6 und 11 haben kürzere Steckachsen im Verhältnis zu den Sitzkissen.

Beim Sd. Kfz 6 erscheinen mir die Kettenkissen auch breiter.

Dann ist auf den Kettenkissen u.a. eine 10 eingelassen, was für das SdKfz 10 stehen könnte.

Und zuletzt war ich eben noch bei meinem Zeitzeugen und habe ihm Bilder von den in Frage kommenden Fahrzeugen gezeigt und er hat eindeutig das Sd. Kfz 10 identifiziert.

Danke für Eure Mithilfe, insbesondere der von Lucius.

Die Frage ist, was mache ich jetzt mit den gefundenen Teilen? Dazu habe ich mir ein keines Projekt ausgedacht in dem ein Schweißgerät die Hauptrolle spielen wird.

Später dazu mehr.

:sleep:sleep:sleepSo, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :sleep:sleep:sleep:

Chronist 02.07.2013 22:07

Hallo,
mir wurde heute ein Bild zugemailt, dass eine alte Holzsägemaschine aus dem Ort zeigt, an der die Räder des Sd.Kfz 10 verbaut wurden. Habe dazu eine kleine Geschichte auf meiner Homepage eingestellt.

Findet Ihr hier: http://www.strinzmargarethae.com/ges...-holzmaschine/

TBG 03.07.2013 03:07

Hallo,

hatte das Sd.Kfz 10 unterschiedliche Räder? Bei der Holzägmaschine und bei dem Sd.Kfz 10 Bild auf deiner HP sehe ich unterschiedliche Räder.

Chronist 03.07.2013 07:07

Upps, habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Da muss ich wohl noch mal ran. Danke für denHinweis

Chronist 03.07.2013 08:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also, ich habe mir die Räder der gängigen Halbkettenfahrzeuge mal angeschaut. Meiner Meinung nach kann es sich dann nur um ein Sd.Kfz 6 handeln. Das sieht dem Sd.Kfz sehr ähnlich. Nach fast 70 Jahren kann es da mal zu einer Verwechslung durch meinen Zeitzeugen kommen.

Hier nochmal das Bild der Holzmaschine und parallel das eines Sd.Kfz 6

Was meint ihr?

TBG 03.07.2013 13:04

Die Räder passen definitiv mit denen der Sägemaschine zusammen :-).
Hatte mich zuerst gar nicht getraut das mit den Rädern zu schreiben, da ich da kein Experte bin. Habe nur ein Fotografisches Gedächtnis und daher ist mir der Unterschied sofort aufgefallen.

Bin jetzt natürlich sehr gespannt wie die Geschichte jetzt weiter geht :yeap

Andi08/15 03.07.2013 14:01

Wenn sichs doch hier langsam auf ein Sd.KFZ6 rauskristallisiert bin ich wohl bissel spät.
Ich hätte noch den RSO (Raupenschlepper Ost) ins Spiel gebracht.
Hoffentlich findest Du noch richtig viel, was man vll. sogar noch museal verwerten kann.

Chronist 03.07.2013 21:31

Zitat:

Zitat von TBG (Beitrag 778817)
Die Räder passen definitiv mit denen der Sägemaschine zusammen :-).
Hatte mich zuerst gar nicht getraut das mit den Rädern zu schreiben, da ich da kein Experte bin. Habe nur ein Fotografisches Gedächtnis und daher ist mir der Unterschied sofort aufgefallen.

Bin jetzt natürlich sehr gespannt wie die Geschichte jetzt weiter geht :yeap

Zumindest muss ich erst einmal den Artikel auf meiner Internetseite anpassen roar

Lucius 04.07.2013 05:56

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 774691)
Ich hab gerade noch eine Mail bekommen;SdKfz 6 oder 11 hatten in etwa die Kettenpolsterform und -größe,du sollst mal in diese Richtung recherchieren.

:winky Ich zitier' mich ja nur ungern;aber SdKfz6 stand ja schonmal als Vorschlag...

Chronist 04.07.2013 06:24

Ja ja, da habe ich gleich dran gedacht. Manchmal sollte man halt auf die Spezies hören :spank:

TBG 06.07.2013 01:47

Uiii auf Deiner Seite schon verändert :yeap
Freue mich, dass ich einen kleinen Anteil zu deinem Engagemet leisten konnte :yeap

Chronist 06.07.2013 09:13

Zitat:

Zitat von TBG (Beitrag 779064)
Uiii auf Deiner Seite schon verändert :yeap
Freue mich, dass ich einen kleinen Anteil zu deinem Engagemet leisten konnte :yeap

Ja habe ich schon gemacht. War nicht so aufwändig.

Dank nochmals an Dich für den entscheidenden Hinweis.

TBG 10.07.2013 02:46

Öhm - ich glaub das sw Bild auf Deiner Seite stimmt nicht - da zähle ich irgendwie nur 7 Löcher in der Felge und nicht 8. Oder hab ich mich auf Grund der Uhrzeit vertan :-(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.