Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunker im Sachsenländle (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=10915)

mistermethan 28.08.2003 22:03

Bunker im Sachsenländle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin, moin,
wie bereits letzte Woche in einem anderen Beitrag angekündigt, war ich diese Woche mal mit dem Detektor und der Kamera im Dresdner Umland unterwegs, und will nun mal einige Eindrücke posten. Vielleicht weiß ja einer von Euch näheres zur Verwendung der Bauten oder der Errichtungszeit. Gerüchte gibts massenhaft....
Der Bunker steht auf einem Hügel in der Dresdner Heide, Luftlinie ca. 500 m entfernt von der A13 (DD-Leipzig, made bei Adolf). Im Berg darunter befindet sich ein etwa 8 m langer Stollen, welcher mal irgendwie vermauert war. Darin etliche Bohrlöcher (Sprengung??). Weitere sehr interessante Betonreste ca. 600 m entfernt. Es ist eine riesige ehemalige Kaserne (Reuíchswehr, WH/SS, dann RUS bzw. NVA. Der Flughafen liegt auch nicht weit.
:D :D

mistermethan 28.08.2003 22:06

Bunker von Oben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier noch die Ansicht von oben mit Splitterschutz (??) am Eingang

mistermethan 28.08.2003 22:09

Tür
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die aus der Angel gerissene massive Tür, davor ist noch eine Gittertür, massiv, massiv... :BUMM

mistermethan 28.08.2003 22:11

Stollen darunter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der besagte Stollen

mistermethan 28.08.2003 22:14

Bohrloch
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ca. 5 Stück gibts davon verteilt im ganzen Stollen, etwa 20 cm tief, Durchmesser etwa 5 cm

mistermethan 28.08.2003 22:18

Metall-Schrott
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
unbekannter Eisen-Schrott (außer der Rollschuh?), flach im Waldboden. In der Nähe lag auch eine deutsche Schmeißer-MPi, bzw. deren Reste. Leider hatte ich damals noch keine Digicam und die Pisti ging dann zum Mun-Räumungsdienst...:(

mistermethan 28.08.2003 22:23

Mehr Fotos wenn ich diese Woche noch mal Zeit habe, muß morgen leider zur Frühschicht. Der gesprengte Bunker ist auch interessant, er soll sogar bis unter den Berg gegangen sein, diverse Grabungsversuche wurden bisher leider unterbunden bzw. wieder zugeschüttet... (was für die Hohlraumfanatiker, Bernsteinzimmerjäger).

Oelfuss 28.08.2003 22:27

Ein sehr interessantes Gelände! Mehr Fotos bitte!!:D

mistermethan 28.08.2003 22:38

gesprengter Bunker
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
na gut Oelfuss, hier noch einige Bilder vom ehemaligen Bunker (gesprengt) ohne viele Kommentare, muß man einfach selber sehen um sich ein objektives Bild machen zu können.

mistermethan 28.08.2003 22:40

gesprengter Bunker
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die Kamera mal in ein Loch gehalten

mistermethan 28.08.2003 22:41

gesprengter Bunker
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und noch eins

mistermethan 28.08.2003 22:43

gesprengter Bunker
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
auch interessant, das Rohr ist aus Guß, leider ging das Bild nicht genauer :(

Mario 29.08.2003 18:39

!
 
... Dresden is in dieser Hinsicht sehr Komplex.
Kennst Du den Bunker im Wald hinter der Morizburg ?

MfG:BUMM

mistermethan 29.08.2003 22:11

Bunker
 
Hallo Mario,
ich bin zwar fast jedes Wochenende da spazieren oder Eis essen, aber Bunker? Ich muß sagen, auf Anhieb wüßte ich nicht wo der dort sein sollte. :confused: Natürlich bin ich über jede Beschreibung dankbar und würde auch sofort dort das Gelände mal mit meiner Kamera besuchen und die Pic´s hier mit zum Besten geben. Danke erstmal für den Hinweis! Falls hier noch mehr Leutchen aus der Gegend sind, laßt mal was hören!!

Marc´O

Mario 30.08.2003 17:54

Bunker
 
... ich war 2002 mal da, aber nur als "Tourist" ohne Sonde und dergleichen.
Gefunden haben wir das ding natürlich nich einfach so, den hat uns ein Bekannter gezeigt.
Es sah auch so aus als ob von da aus eine art Tunnel weggeht.
Geheimer Fluchtweg aus der Moritzburg ??

MfG

mistermethan 30.08.2003 21:37

interessant!!!!!!
 
Ohhhhhhhh, mir wird so anders ums Herz und mich durchsetzt ein ungemeiner Tatendrang!!!
Nur kannst Du mir ein paar nähere Hinweise auf den Standort geben (Schloß, Richtung Auer oder Wildgehege)? Sonst irre ich vielleicht wochenlang durch den Moritzburger Busch und verdurste elendig oder werde vom Elch angeknabbert.... :-))
Übrigens sollte man in der näheren Umgebung von Moritzburg tuglichst auf den Detektor verzichten, da selbst der Finder (und ehrliche Melder) des Wettiner Schatzes mit den staatlichen Behörden äußerst unangenehme Erfahrung gemacht hat. Dieses Bundesland (Sachsen...) und wir "Schatzsucher" stehen sowieso auf Kriegsfuß zueinander :box , da haben es die Bayern etc. wesentlich besser. Aber naja, manchmal sind Gesetze auch da um .... - na Ihr wisst schon (Anm. Natürlich befolgt zu werden!!!!!!!!!!!!!:p )!

Bis dahin!
Marco

Froschlampe 31.08.2003 02:04

und verschärft wird dies noch noch einen Drachen namens Oexle, der überm Landesamt für Archäologie schwebt. :BUMM

mistermethan 07.09.2003 20:52

und weiter gehts
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Salve,
ich war in meinem Schichtfrei mal wieder auf der Spur und habe einige, vielleicht interessante Pic´s geschossen. So z.B. die von mir schon mehrmals erwähnte Kaserne (heute fast "Befriedet"). Zu Kriegsende lag da u.A. eine Genesungs-Kompanie der Waffen-SS. Auch einige nicht mehr existente Bunker der näheren Umgebung, bzw. deren Reste habe ich mal geknippst. Die Aussagen von Zeitzeugen (werden leider immer weniger :( ) habe ich mit einfließen lassen.
Aber nun zu den Bildern......
Das erste ist der ehemalige Eingang (einer davon) der Kaserne, mittlerweile sinkt er jährlich mehr im Sand ein. Er trug mal schwere schmiedeeiserne Tore mit entsprechenden Symbolen.

Marc´O

mistermethan 07.09.2003 20:55

und weiter gehts
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das ehemalige Wachlokal ist heute Teil eines Kleingartens (des einzigen übrigens!)

mistermethan 07.09.2003 20:58

und weiter gehts
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
einer der noch erhaltenen Toraufhängungen aus der Nähe

mistermethan 07.09.2003 21:00

und weiter gehts
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
2 Panzersperren aus deutscher Herstellung auf dem ehemaligen Kasernengelände

mistermethan 07.09.2003 21:02

und weiter gehts
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die Reste eines Bunkers/befestigte Flak-Stellung, nach dem Krieg gesprengt

mistermethan 07.09.2003 21:04

und weiter gehts
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die Reste aus einer anderen Sichtweise
Muß jetzt leider zur Nachtschicht - also bis später!!

Marc´O

mistermethan 10.09.2003 20:39

Kaserneninneres
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Salve,
heute habe ich mal den noch verbliebenen Teil der ehemaligen Kaserne besucht. Recht interessant sind die Reste einer ehemaligen Brücke. Über das Mittelteil spannte sich bis 1993 eine Eisenkonstruktion wie bei einer Eisenbahnbrücke. Sie wurde entfernt nachdem die Russen ca. 2 Meter Sand auf ihre Umweltsünden gefüllt hatten und man danach mit dem LKW nich mehr durchkam. Langsam holt sich die Natur das Gelände zurück. Es wäre natürlich trotzdem interessant zu erfahren wofür dieses Bauwerk nach seiner Errichtung (muß weit vor 45 gewesen sein) einmal gedient hat. Vielleicht als Infanterie-Übungsplatz? Etwa 100 Meter entfernt war auch mal eine Sturmbahn, Fuchsbaue und ein Hinderniß-Parkur. Dieser wurde aber auch schon seit Ende der 60´er Jahre nicht mehr genutzt. Am Besten schaut Ihr selber!!

mistermethan 10.09.2003 20:41

Kaserneninneres
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein weiterer Teil der Brücke

mistermethan 10.09.2003 20:43

Kaserneninneres
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Brückenpfeiler aus Klinkern

mistermethan 10.09.2003 20:47

Kaserneninneres
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Unter der Brückensohle befinden sich 2 Durchgänge oder Tunnel, ein gemauerter größerer und noch ein Betonierter, welchen man nur äußerst gebückt durchqueren kann.

mistermethan 10.09.2003 20:49

Kaserneninneres
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der betonierte Tunnel

mistermethan 10.09.2003 20:55

Kaserneninneres
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch ein weiterer Pfeiler (Beton oder verputzt). Die Brücke selbst war vermutlich z.T. eine Holzkonstruktion. Teilweise sind in den Pfeilern Hohlräume oder Kammern welche vermauert waren/noch sind.

KSK 11.11.2004 21:44

echt interessant, würd ich mir auch gern mal anschauen

mistermethan 13.11.2004 01:55

na aber klar!
 
schön das Du diesen alten Thread wieder ausgebuddelt hast! Noch stehen die Reste dieser Kaserne unverändert! Vielleicht hat Kay, Uwe etc. mal Interesse da einen Blick reinzuwerfen, die Bauten jedenfalls sind einmalig, und die Natur holt sich jedes Jahr ein Stück mehr davon zurück! Außerdem liegt ein Bebauungsplan vor und das bedeutet nichts gutes....
Meine Tel.-Nr. bekommst Du per PN! :yeap

Marco

egami 15.05.2020 13:07

Frage Objekt
 
Ich habe gerade ein paar alte Beschreibungen von moritzburg gelesen und ihre fotos der kaserne?Liegt diese Kasere auch in moritzburg bei diesem ;;auer,,?Ich wäre froh wieder mal was neues zu endecken.Vieleicht können sie mir helfen.PS.habe gerade von team deltha gelesen,koralle wird wegen you tube zugemacht.....dort wollte ich auch mal hin......

mistermethan 16.05.2020 00:12

Hi! Für "Neues" ist es eigentlich zu spät, alles schon 1000fach besichtigt, bebildert und besudelt, daher ist das Hobby bei mir auch gestorben.:eek
Die besagte Kaserne ist am Stadtrand, genauer gesagt am Wilden Mann. War ursprünglich mal eine SS-Pionierkaserne. 90% der ursprünglichen Bebauung ist abgerissen, rekultiviert, der Rest Wohngebiet und Berufsförderungswerk - lohnt kaum, bin jede Woche da....

Der Marco

Liebe Admins/Mods: die Ortsangabe muß nicht gelöscht werden, das es "den Ort" ja quasi nicht mehr gibt, es muß also nix geschützt werden!:D

ghostwriter 16.05.2020 07:14

Zitat:

Zitat von mistermethan (Beitrag 959987)
... daher ist das Hobby bei mir auch gestorben. :eek

nee ... oder!? :grbl

mistermethan 16.05.2020 11:38

Die Wahrheit ist manchmal schmerzhaft! Umsoschöner sind die vielen Erinnerungen an die 90´er, da war das Enddeckungs- und Erforschungspotential ja megahoch. Leider meist noch ohne Kamera.
Legendär auch die Bunkelbeklopptentreffen 2004 und 2005!:dance Aber hier ist der Ofen aus...

egami 16.05.2020 22:09

Frage
 
Danke für das noch rege Interresse.Vieleicht bin ich etwas spät drann....Vieleicht erbarmt sich jemand.Ich bin heute das 2.mal weit zum M o r d g r u n .. gefahren und bin hochgegraxelt(l n s).War mal jemand dieses jahr dort?Bin ich wieder zu spät ,oder ist das Loch dort wieder zu?vieleicht mal als Pn? gruss aus Sachsen.

mistermethan 16.05.2020 23:18

Ist zu, Fledermausschutz!!

egami 17.05.2020 22:07

danke
 
Ok.Schade.

mistermethan 17.05.2020 22:45

Naja was heißt schade, wir haben damals ne relativ große Bilderserie gemacht, hier (im Archiv?) zu sehen. Die Anlage ist klein und unspektakulär, aus heutiger Sicht betrachtet.
Der Sachsenforst bzw. NABU legen großen Wert auf Unversehrtheit, nachdem Massen an Leuten ihre Neugier befriedigen wollten, u. a. auch wir damals. Manche haben wie die Mauerspechte neue Zugänge angelegt - für nix. Sind nur einige Ziegelwände und Fliesenboden zu sehen, sonst tote Hose.

egami 18.05.2020 20:00

Naja.Da kann ich dir nicht zustimen.Von eurer Seite ist das einfach zu sagen.Von meiner Seite sieht das schon anders aus.Ich kann nichts für die Zerstörungswut meiner Vorgänger.Ich denke Termine zum TDOD oder so, wären angebracht und würden diese You-Tube -Lost-placer unnötig machen und ihe Einahmen für,, KLicks,, null und nichtig machen.Auch den Fledermäusen würde es im Sommer 1-2 mal nicht schaden,Einnahmen oder Spenden könnten für den Natuschutz verwendet werden.......In anderen Bundesländern geht es ja auch.....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.