Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   römische Münze ? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=83239)

Bratbaer 06.08.2014 20:10

römische Münze ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo,
ich erbitte mal Eure Hilfe...kann das eine römische Münze sein?Ich habe sie mal aus verschiedenen Perspektiven fotografiert...vlt. kann ja der eine oder andere Experte hier daraus was erkennen?
Danke und GF
Wolle

jabberwocky6 06.08.2014 20:16

Das ist mit Sicherheit ein Sesterz, denke ich. Welcher genau können Dir vielleicht noch die Spezis sagen.

LG Jan

Bratbaer 07.08.2014 16:04

Hallo,
niemand mehr einen Tipp parat? Jan,wäre ja schön,wenn sich deine Vermutung bestätigen würde....na ja,mal abwarten,vielleicht schreibt ja noch jemand was...
Gruss
Wolle

chabbs 07.08.2014 17:08

Wahrscheinlich ein Sesterz der mittleren RKZ. Die tauchen in NRW am häufigsten auf. Ginge dann in Richtung der Antoninen. Pius, M. Aurel, Commodus.


Aber die RS müsstest du bitte noch mal besser knipsen ( feucht und Streiflicht), vllt geht's dann noch genauer.

Bratbaer 07.08.2014 17:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hi Björn,
habe nochmal bessere/andere Bilder gemacht...vlt. erkennst du jetzt mehr...ich will auch nicht dran rumreinigen,weil ich das Teil so ungereinigt meinem Archi geben will..
Gruss
Wolle

chabbs 07.08.2014 17:33

Zu reinigen ist daran auch nichts mehr. Das Material hat sich bereits umgesetzt. Ich Denk mal weiter drüber nach.

Colin 08.08.2014 10:28

Moin zusammen,

habe meinen Kurztrip beendet u. muss scheinbar einiges nachholen..?! :eek :winky

Da fang ich doch einfach hier mal an..Ich halte das wegen Fundort u. Aussehen für einen "Augustus (63-14)" (siehe Bild links), doch den genau zu bestimmen, wird aber eher unmöglich sein..?! :rolleyes:


lb. Gruß,

Colin

Bratbaer 08.08.2014 11:55

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 827705)
Moin zusammen,

habe meinen Kurztrip beendet u. muss scheinbar einiges nachholen..?! :eek :winky

Da fang ich doch einfach hier mal an..Ich halte das wegen Fundort u. Aussehen für einen "Augustus (63-14)" (siehe Bild links), doch den genau zu bestimmen, wird aber eher unmöglich sein..?! :rolleyes:


lb. Gruß,

Colin


Hi Colin,
besten Dank für deine Aufklärung,auch an alle anderen Beteiligten natürlich ebenfalls,ich kann tatsächlich eine Ähnlichkeit mit Deiner Münze erkennen...
Nachmals Dank
Wolle

chabbs 08.08.2014 13:01

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 827705)
Moin zusammen,

habe meinen Kurztrip beendet u. muss scheinbar einiges nachholen..?! :eek :winky

Da fang ich doch einfach hier mal an..Ich halte das wegen Fundort u. Aussehen für einen "Augustus (63-14)" (siehe Bild links), doch den genau zu bestimmen, wird aber eher unmöglich sein..?! :rolleyes:


lb. Gruß,

Colin

Augustus hatte ich auch auf der Liste, wg. des Profils. Aber die RS... Die verbleibenden Strukturen kommen mir so seltsam vor.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.