Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Was könnt das sein??? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91716)

dersucher 24.05.2017 09:58

Was könnt das sein???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Moin,
was könnte das sein? Hab ich mal irgendwann auf einem Dachboden entdeckt, seitdem steht es hier rum und ich Rätsel immer noch was es sein könnte... Idee? :popcorn:
(P.S. für einige Bilder müsst ihr den Monitor auf die rechte Seite stellen, drehen krieg ich nicht hin... die Bilder vom i phone zu laden stellte für mich schon fast ein unüberwindbares Hindernis dar;))
Ach, und der ehemalige Eigentümer des Hauses war in den 30er Jahren Postangestellter... ich weiss allerdings nicht ob da ein Zusammenhang besteht... Ev. irgendwas von der Post???

dcag99 24.05.2017 11:43

für mich sieht das aus wie ne Presse (oberer Teil) bei dem man von unten via kerze etc erwärmen konnte.

furchenmolly 24.05.2017 17:52

Vielleicht aus einer Reifenwerkstatt eine Art Hand-Vulkanisierpresse um Schlauchflicken
dauerhaft verkleben( vulkanisieren ) zu können ?

In NEU sieht das so aus :
http://products.rema-tiptop.de/de/au...ss-duplex.html

ghostwriter 24.05.2017 18:54

keine stempelungen oder ähmliches?
sieht nicht gerade nach eigenfertigung aus ...

versuch' mal die funktion zu beschreiben!?

dersucher 27.05.2017 09:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin,
keine Stempelungen oder irgendwas... Das Ding ist aus Blech gefertigt, ähnlich wie n Blechspielzeug, also viel pressen kann man damit nicht... Das Ding was von oben runter hängt und wie ein Stempel aussieht wird leicht nach unten auf Spannung gehalten, also könnte man da was einklemmen, die Feder welche das auf Spannung hält kann man verstellen... Wenn man hinten auf die Stange drückt, hebt sich der Stempel leicht an... Unten stand def. ne Kerze oder ähnliches drinne, mittlerweile rausgefunden das man da was wie ne Schublade rausziehen kann, und die Unterseite ist verrußt... Das Ding unten im Gerät mit der Ausbuchtung kann man drehen (alles blöd zu beschreiben), damit könnte man ne Kerze oder ähnliches durch das drehen ausmachen... Am besten ihr kommt mal alle vorbei und guckt euch das selber an :D

Fazit, das ist bestimmt was ganz tolles...:D:D:D

dersucher 27.05.2017 09:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mensch, meine Augen... Doch ne Stempelung... :rolleyes:

muhmer 27.05.2017 10:10

Zitat:

Zitat von furchenmolly (Beitrag 914722)
Vielleicht aus einer Reifenwerkstatt eine Art Hand-Vulkanisierpresse um Schlauchflicken
dauerhaft verkleben( vulkanisieren ) zu können ?

In NEU sieht das so aus :
http://products.rema-tiptop.de/de/au...ss-duplex.html

Das Neuteil ist für Reifen und nicht für Schläuche!
Wenn man vom Heißvulkanisieren nichts versteht sollte man nicht solchen Müll schreiben.
Wenn Du da einen Schlauch reinlegst vukanisierst Du nicht nur den Flicken sondern den gesamten Schlauch zusammen!

Gruß

Phobos 27.05.2017 11:14

Was?
 
Vielleicht eine kleine Presse?
U.U. zum pressen und trocknen von Blumen, Blüten oder Gräsern für den Schulbedarf.
Blüte ins Buch, Presse angedrückt und zum Beschleunigen des Vorganges die Kerze?
Die Kerze nur zum erwärmen...ob diese dann so viel Hitze bringt um das Buch (oder die Mappe) zu entzünden?

Mit dem Feuerschutz bzw. den Sicherheitsvorschriften nahm man es früher nicht so tragisch...
Ich hab ein Buch aus den 20er/30er Jahren für Schulexperimente.
Das wäre heute kriminell und führt zur sofortigen Entlassung der Lehrer.
Da gabs u.a. eine Anleitung, dass SCHÜLER platzpatronen öffnen sollten und dann im Beisein des Lehrers das Pulver entzünden sollten....
Als Experiment!!!:D

Andi08/15 27.05.2017 11:29

Würde sagen, das ist eine Presse für Tabak-Kleinmengen die früher gerne für den Hausgebrauch angebaut wurden. Kenn ich sogar noch aus der Spätzeit der DDR.
Die Blätter wurden nach dem Fermentieren gepreßt und wohl mittels Erwärmen von untern gleichzeitig getrocknet.
Dafür brauchte man keine sehr großen Kräfte und auch keine hohen Temperaturen, welche eine Kerze untendrunter sicher nicht erzeugt und das auch gar nicht muß.

Kann aber auch tischlereimäßige Verwendung zum Sperrholz oder für Buchbinder für Einbände verleimen gewesen sein. Dazu fehlen aber Leimrückstände, welche auf jeden Fall vorhanden wären. Deswegen vermutlich eher nicht.
Version 1 ist wahrscheinlicher.

Ebsilein 27.05.2017 16:33

Zitat:

Zitat von muhmer (Beitrag 914798)
Das Neuteil ist für Reifen und nicht für Schläuche!
Wenn man vom Heißvulkanisieren nichts versteht sollte man nicht solchen Müll schreiben.

Schade das manche gleich so agro werden.roar
Der sinn dieses Forums ist es doch sich auszutauschen, da kommen eben auch mal Ideen die sich dann als falsch darstellen. Aber deswegen gleich wieder frech zu werden find ich echt schade.:give me a
Wobei die idee mit dem vulkanisieren nicht sooo schlecht war.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.