Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunker für Sonderzüge - Anlage Mitte (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=88672)

Eisenknicker 21.01.2016 12:19

Bunker für Sonderzüge - Anlage Mitte
 
Vor ein paar Jahren habe ich diesen Bunker für Sonderzüge in Konewka mal besucht. Wird heute als Touristenatraktion verwendet.

http://schrony.eu/strona-niemiecka/

http://www.bing.com/images/search?q=...ka&FORM=HDRSC2

Vielleicht für den einen oder anderen Interesant. Konewka liegt in der nähe
von Tomaszow Mazowjecki - ca. 100 km südlich von Warszau

Sorgnix 21.01.2016 12:30

:rolleyes:

:grbl

... sag mal, muß ich - insbesondere nach Link Nr. 2 - da überhaupt noch hinfahren?? :eek :confused

Es ist ja schon alles fotografiert ... :rolleyes: :D ;)

TOLLE Bilder!
Sicher ne interessante Ecke.
... mal sehen, im Mai bin ich wohl in der Gegend ... :rolleyes:


DANKE!
Jörg

Michael aus G 21.01.2016 13:44

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 882471)
... sag mal, muß ich - insbesondere nach Link Nr. 2 - da überhaupt noch hinfahren?? :eek :confused Es ist ja schon alles fotografiert ... :rolleyes: :D ;)

In ein paar Jahren kannst du das als VR-Tour (virtual realitiy) von deinem Ohrensessel aus buchen, für 9,99 incl. MwSt versteht sich.... :yeap

Lucius 21.01.2016 14:02

Bilder sind nicht alles--sowas muß man fühlen, riechen, schmecken... :lol


Obwohl--manche geben sich auch mit einem Playboy-Heft zufrieden...:freu

Michael aus G 22.01.2016 13:11

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 882475)
Bilder sind nicht alles--sowas muß man fühlen, riechen, schmecken... :lol

Alles kein Problem. Fühlen? Sensorikhandschuhe. Schmecken? Willst du dran lecken?! Geht aber auch, bei nur 4 Geschmacksrezetortypen. Riechen? Auch kein Problem. Hab selbst mal einen Prototypen eines Geruchssimulators ausprobieren dürfen. Auch kann man mit psychischen Triggern arbeiten und dem Gehirn "helfen" sich an Gerüche zu erinnern, als ob es sie gerade riecht. Die Möglichkeiten der Manipulation sind schlichtweg beindruckend... :eek :yeap

Lucius 23.01.2016 00:57

:clap Und mit welcher Hand hälst du die Zeitung ???

Sorgnix 23.01.2016 10:26

:nono


=> :spank:

:neenee


:sorgi

Owiel 23.01.2016 10:36

Gefällt mir, ist leider nur etwas weit weg, 1000km one Way ist für nen Tagesausflug eventuell etwas zu weit ;)

Eisenknicker 04.08.2016 22:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Einige Bilder aus diesem Sommer.

Der Bunker in Konewka ist beleuchtet und für die normale Familie gemacht. Nette Ausstellung am Anfang und gut erhalten. Der technische Tunnel zwischen Zugbunker und technischen Bunkern ist frei zugänglich und kann durchquert werden.

Der zweite Bunker in Jelen ist frei zugänglich aber nur was für Leute mit geleucht. Völlig ungepflegt mit Löchern etc. . Für den seitlichen Manschaftsbereich empfehle ich Gummistifel.Zugang zum technischen Tunel habe ich nicht gefunden- aber wegen Anhang auch ca. bei der hälfte Abgebrochen....Aber der Anhang war auch ortskundig und konnte mir noch eine besondere Stelle zeigen :rolleyes:

Sorgnix 04.08.2016 23:13

:yeap

:yeap


... was sind schon 1.000 Km ... :D ;) ;)


Gruß
Jörg

Eisenknicker 04.08.2016 23:18

Beide Sonderzugbunker wurden 1940 für denn Angriff auf Russland gebaut. Da die Frontlinie sehr schneller gegen osten vorging wurden diese nicht für den eigentlichen Zweck verwendet.

Gebaut durch deutsche, Zwangsarbeiter kamen höchstens als Materialbringer zu dem Ort. Es sollen viele Italiener bei dem Bau beteiligt gewesen sein.

In der nähe von Konewka befand sich in Spala der eigentliche Befehlshautspot ;-)


Polnische "Legenden" gibt es auch.
Zwischen Konewka Tunnel und Jelen soll es einen Tunnel geben.
Es sollen in der Nähe der Niebieskie Zrudla Züge unter der Erde gefahren sein.
Deutsche sollen gesagt haben wir Bauen eine unterirdische Stadt.
Fast vergessen: Bernstein Zimmer soll ja auch da liegen

Also alles was mann braucht um die Story zu Prüfen. Natürlich sind das aber Polnische Quellen- also wo sind die Fakten und beweise ;-)

Eisenknicker 04.08.2016 23:46

0hne Umwege auf dem Land sind 1000 Km nix. Ich bin den Autobahnweg diesen Sommer Richtung Süden durchgefahren- das währe nie und nimmer schneller gewesen( Jörg du solltest an deinem inneren Navi arbeiten lol). Allerdings die gefühlten Sperrungen wegen Übung des Artilleriefeuer waren schon anstrengend.

Soll mir einer sagen wir hätten nichts erlebt! Das (nicht beendete) Abenteuer meines Lebens....

Lucius 05.08.2016 05:55

Der Technische Tunnel in Jelen kommt knapp neben dem offenen Seiteneingang raus. völlig unscheinbar. Einfach ein Loch im Boden, bis Oberkante voll Wasser.

BPMN-Modell 05.08.2016 10:31

In Dillweißenstein südlich von Pforzheim gibt es ein Eisenbahntunnel! Der wurde für die Sonderzüge der NS-Bonzen als Bunker genutzt wenn diese im Schwarzwald oder Rheingebiet waren

Lucius 05.08.2016 10:37

Die Zugbunker entstanden ja auch deshalb dort, weil es aus geographischen Gründen weit und breit keinen "echten" Tunnel gab.
:neenee

BPMN-Modell 05.08.2016 17:24

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 897713)
Die Zugbunker entstanden ja auch deshalb dort, weil es aus geographischen Gründen weit und breit keinen "echten" Tunnel gab.
:neenee

Das is richtig :) War als Ergänzung gedacht :Weihnacht:

Eisenknicker 05.08.2016 20:03

Dann ergänze ich auch noch. In den Bunkern wurden später die überholten Messerschmittmotoren geprüft (Prüfstand). Später wurde von den deutschen dann der Bunker in Jelen als Lager benutzt.

Bunker Jelen: Goldamsel
Bunker Konewka: Huhn

ghostwriter 05.08.2016 20:27

die bunker hatten decknamen für eisenbahntunnel!? :suspekt:

Eisenknicker 05.08.2016 20:34

Steht auf jeden Fall so indem Führer den ich aus Konewka mitgenommen habe.
Es waren ja auch "Ersatz" Eisenbahntunnel- also für mich durchaus im Rahmen des Möglichen mit den Decknamen

ghostwriter 05.08.2016 21:02

im "Wichert" steht dazu:

Zitat:

Stand 04.08.1944

Name und Ort: Goldamsel - Führerzugtunnel Tomaschew, nordöstl. Litzmannstadt
Verfügbare Fläche: 2800 qm
Firma: Bruim GmbH, Warschau
Produkt: Durchladegeräte
Bemerkungen: sichergestellt 23.06.1944

Stand 15.01.1945

Goldamsel - Reichsbahntunnel Tomaczew
Huhn - Tunnel Tomaczek Konewka

Eisenknicker 05.08.2016 21:34

Beide Tunnel liegen bei Tomaszow Mazowjecki. Ich glaube in Wichert wird der deutsche Name aus der Zeit vor dem 1 WK benutzt :rolleyes:

irgendwo da - schaue gerade keine Karte an- war die Grenze zwischen dem deutschen Kaiserreich und dem Russischen Zarenreich. Polen gab es ja zu der Zeit nicht als eigenes Land.

In Tomaszow Mazowiecki gab es ein Werk der Daimler-Benz Flugmotorenwerke.

1944 wurde zumindest ein Bunker als Lager für Bomben und Munition der Luftwaffe verwendet. In der nähe gab und gibt es heute noch einen Flugplatz der durch die Luftwaffe verwendet wurde.

http://www.bunkierkonewka.eu/historia/

Eisenknicker 05.08.2016 21:55

Gab es weitere Decknamen in dieser Umgebung? So aus spaß für Planung für das nächste Jahr- wenn ich wieder dort bin.

Eisenknicker 03.08.2018 22:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Meine neuen Gummistiefeln ausprobiert im Urlaub :lol

Kleines Bilder Update von Jelen

Grubenmolch 04.08.2018 10:15

:yeap
Gruß Grubenmolch.

P.S. Und kühl wars dort bestimmt auch?!?

svensmühle 11.08.2018 14:02

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 936541)
Meine neuen Gummistiefeln ausprobiert im Urlaub :lol

Kleines Bilder Update von Jelen

Bei uns war weniger Wasser drin fast garnix.:freu

Cowboybasti 11.08.2018 18:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Also dort war ich auch schonmal . Letztes Jahr, um genau zu sein :-)
War cool , nur die schwarze Wurst war nen Erlebniss...........

Eisenknicker 11.08.2018 23:58

Jelen ist nun mal nicht Konewka wo das Museum ist Basti. :D

Cowboybasti 12.08.2018 10:31

Jelen war ich ja auch......... aber dort nicht so viele Bilder gemacht

Eisenknicker 06.01.2019 21:49

Jelen im Winter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Kleines Update- Vor winterliche Zeit dort-hat gerade angefangen zu schneien. Ich denke es sind schöne Bilder die mehr Zeigen als die Sommer Fotos mit dem ganzen überflüssigen Laub.

MIMO 06.01.2019 22:48

Hallo Eisenknicker,

das sind ja super Aufnahmen geworden! Durch den Schnee zeichnen sich der Bunker und die Gebäude viel besser von der Umgebung ab. Hoffentlich schneit es in der Mimo auch zeitnah, da kann ich die Bunker und Ruinen besser fotografieren. Vielen Dank fürs zeigen!

MfG Marcus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.