Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Silber Münze….. (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98942)

rhaselow1 05.03.2023 19:59

Silber Münze…..
 
….von einem Bekannten.Irgendwas zwischen 10.-11.Jh.vermutlich.Da sie beim Amt liegt ist im Moment nur dieses eine Bild vorhanden.Vielleicht können wir ja das Rätsel lösen…:clap Fundort:Mecklenburg Vorpommern.Beifunde:Jede Menge geiles Zeug,Gold,Schmuck ….soviel darf ich verraten….:Weihnacht:m.f.g.Rico😉

rhaselow1 05.03.2023 20:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
….ups….Bild vergessen…Bitte schön…:DAnhang 342026

Sorgnix 05.03.2023 21:32

wie langweilig ...

:eek :D

... immer diese Ankündigungen von Sensationen - und dann nur ne komische Münze ... :p


Wie lange sollen wir warten?? :dance

:yeap

gepannterweise
Jörg
:popcorn:

rhaselow1 05.03.2023 21:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Okay….ein Schnappschuss….(Röntgenbild):Weihnacht:Anhang 342027

rhaselow1 05.03.2023 21:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei zum Vergleich meine“margere“Ausbeute von heute….:clapAnhang 342028 m.f.g.Rico😉

Sorgnix 05.03.2023 22:06

na, sieht aber ganz nett aus :yeap ;)

:sorgi

rhaselow1 05.03.2023 22:23

Danke :Weihnacht:m.f.g.Rico😉

Sorgnix 05.03.2023 23:08

Sind wir beiden eigentlich allein hier?? :confused

Wo soll das hinführen, so ganz ohne Colin?? :eek :D
(noch war er nicht hier :popcorn: )


abwartenderweise
Jörg

rhaselow1 06.03.2023 08:35

Ja ist mir auch schon aufgefallen…:eek Wo sind die ganzen Fundbilder wie vor 10 Jahren hin???u.s.w.trauriger Weise Rico😉

Freddo 06.03.2023 10:32

Das fehlen von Fundbildern könnte daran liegen, dass sich auch Ämter (Archäologie etc.) für die Funde interssieren - und wer hat schon gerne Besuch von der Trachtentruppe, die Funde beschlagnahmen will.

trilobit 06.03.2023 10:49

Zitat:

Zitat von Freddo (Beitrag 996213)
Das fehlen von Fundbildern könnte daran liegen, dass sich auch Ämter (Archäologie etc.) für die Funde interssieren - und wer hat schon gerne Besuch von der Trachtentruppe, die Funde beschlagnahmen will.


es soll auch leute geben die mit genehmigung unterwegs sind!

@rico
wie soll ich bei dem durchleuchtungsbild dieses eine münzlein ausmachen??? 🙈

aber sehr schöner fund darauf einen rum!🙋 🧉🍾

Freddo 06.03.2023 11:08

es soll auch leute geben die mit genehmigung unterwegs sind!

Stimmt, bei Gesprächen mit Amtsarchäolgen wird aber gerne darauf hingewiesen, dass es nicht so gerne gesehehen wird wenn "tolle" Funde im Internet veröffentlicht werden. Man möchte halt nicht zuviel Leute auf den Acker locken.
Heimdall hat seine Hallen auch geschlossen. Da war wohl zuviel tolles Material abgebildet

trilobit 06.03.2023 11:18

da gebe ich dir recht!

allerdings mache ich mir keine sorgen das hier standorte oder andere sachen auftauchen die zu grabungstourismuss führen......
wir sind doch alle ausgebildete leute hier!


bei rico ist ja auch nicht der erste sensationsfund...😉
ist schön anzusehen und danke fürs miterleben lassen!

Sir Quickly 06.03.2023 12:08

@trilobit: Du willst nicht wissen, wie oft Foren schon dazu beitrugen, des nachtens Äcker umzupflügen, oder Lost Places zu plündern. Manchmal reicht(e) es schon, versehentlich die Exif-Daten in den Bildern zu lassen...

Colin 06.03.2023 12:21

Hoi Rico,

so ohne Rückseite dürfte das schwierig werden..tippe aber schon mal das die keinen Deutschen Ursprung hat..! :rolleyes:


Lb. Gruß derweil..

Colin

PS: Hier geht es nicht um Genehmigungen! :neenee

rhaselow1 06.03.2023 17:02

Danke schon mal für die Einschätzung…:clap Und ja,man kann Schätze teilen,ohne Ortsangabe &Co.Ich finde es besser wenn man sein gefundenes Glück teilen kann.Deswegen arbeite ich offiziell mit dem Amt zusammen um mein Hobby ausleben zu können.Und meine Freude über schöne Schätze teile ich gern mit Freunden.Sonst würde ich nur Nachtschicht schieben und müsste alles geheim halten nur für mich?!?das sollte nicht der Sinn sein auch wenn es von Seite des Amtes kaum ne Gegenleistung gibt.Leider.aber naja…🤷🏼*♂️😉

Colin 07.03.2023 10:21

Moin Rico,

hab mir das nochmal angeschaut..wie erwähnt, ohne Rv nur Spekulation..! :rolleyes:

Da ich einen "segnenden Christus" erkennen kann, halte ich das für einen "Grosso" o.a. Grosh o. Gros (Da gibt es einige Bezeichnungen..) nach byzantinischem Vorbild aus "wahrscheinlich" Bulgarien?! In Serbien u. Italien kommen die zwar auch vor.. aber naja?! :)

Solltest du mal irgendwie an ein Bild der Rückseite kommen..her damit! :winky


Lb. Gruß

Colin

PS: Auf zb. diesen Seiten gibt es eins/zwei die ungefähr zeigen..was ich meine. Das es da jeweils ein paar Varianten von gibt ..schließ ich mal nicht aus!? :rolleyes:

https://en.numista.com/catalogue/bul..._empire-1.html

https://www.forumancientcoins.com/ca...5&pos=0&sold=1

trilobit 07.03.2023 15:35

Zitat:

Zitat von rhaselow1 (Beitrag 996223)
das sollte nicht der Sinn sein auch wenn es von Seite des Amtes kaum ne Gegenleistung gibt.Leider.aber naja…🤷🏼*♂️😉


es gibt auch andere wege rum & ähre zu erhalten!🫢

an der anderen seite für colin bist du schon drann?

Sir Quickly 07.03.2023 16:03

an Rum bin ich grad schon dran...:uii auf Ähre hab ich heute keine Lust.

trilobit 07.03.2023 16:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich meine da einen ährenreif zu erkennen?

@ S-Q

ja genau diesen meine ich !
die hochseebrause....🍻

rhaselow1 07.03.2023 22:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe heute ne Rückmeldung vom Amt bekommen….vielleicht hilft es ja Colin(Besten Dank für deine Zeit/Mühe)ein wenig weiter…Anhang 342099 wer weiß?!?ohne Belegstück schwierig einzuordnen.m.f.g.Rico😉

Xerxes 22.03.2023 22:05

na, da sind 2 schöne silberne halsringe drin..passend zu den hacksilberhorten des 10.-11. jhd.s...typ. slawisch. bes. die halsringe..der topf ebenfalls. die verzierung wäre auch interessant... ok..wikinger gehen auch noch durch...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.