Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Experimentelle Archäologie (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Projekt: einen Lehmofen in die Moderne holen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=77778)

lilresa 07.10.2013 00:33

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 791587)
Jaaa, so 200€ die Stunde tät ich auch gern verdienen... :D
Ich habs für mich aber billiger gelöst und für 70€ einen Dutch Oven gekauft. Kann man auch prima Brot drin backen... :clap

Wieso 200? Handwerkersatz von 50-60 € inkl. Lohnnebenkosten etc. sollte wohl realistisch sein... :neenee
Ich vermute es werden ca. 150 Arbeitsstunden + Material. Alleine die verwendeten Ziegel kosten richtig Geld.

@ samson: interessant! Ich kann dieses Museum empfehlen: http://www.brotmuseum.de

Sorgnix 07.10.2013 13:41

:eek

:rolleyes:

Die Annahme von Lohnkosten darfst Du gern als realistisch ansehen. Stattgegeben! ;)

Allerdings habe (wohl nicht nur ... ) ich ein Problem mit der Vermutung des Stundenaufwands ...
Das Zauberwort heißt einerseits Produtivität - und andererseits FACHmann ... :rolleyes:

Du nimmst 150 h an - das ist die Leistung eines Handwerers in EINEM (1 !!!) Monat!

... ich könnte Dir mal zeigen, was ein Maurer in einem Monat so hinstellt ... :rolleyes:


Ganz ehrlich:
Das Ding - kontinuierlicher Arbeitsablauf vorausgesetzt - dauert für einen Fachmann wirlich nicht länger als 4 Tage. :eek
Trocknungszeiten mal außen vor ...


Wenn Du allerdings den Liebhaberwert ansetzt, die emotionale Verbundenheit, dann kommt Deine Annahme wieder hin! ;)


Gruß
Jörg


(und es ist jetzt sicher nicht Thema, über den Arbeitsaufwand zu debattieren - das Ergebnis finde ich viel schöner. Und was sind wg. mir auch 300 h Aufwand, wenn man die Stunden des vor dem Ofen sitzens mit den köstlichen Düften während des Backvorgangs vergleicht. Das dürfen dann auch gern mehr als 500 werden ... ;) )

siegmund 08.10.2013 10:09

[quote=lilresa;791767] Alleine die verwendeten Ziegel kosten richtig Geld./QUOTE]

Was bezahlt man für die Ziegel? Das sind gebrauchte Vollklinker oder?

Siegmund

lilresa 08.10.2013 23:59

@ Jörg - OK.. du hast Recht ;) .. Ich gebe mich geschlagen.

@ siegmund - das sind historische handgemachte Reichsformat-Ziegel. Vermutlich muss man je nach Zustand/Abholung/Versand/Verhandlungsgeschick/Standort schon 0,70 - 1,50 € einplanen pro Ziegel. Und man braucht eine ganze Menge. Es ist nicht zu glauben, wie viele Ziegel in eine Mauer passen..

Lucius 10.10.2013 11:14

Zitat:

Zitat von lilresa (Beitrag 792014)
Es ist nicht zu glauben, wie viele Ziegel in eine Mauer passen..

:D Klugscheißmodus AN:

55 Stück je Quadratmeter im Läuferverband

Klugscheißmodus AUS.

Harzhorn 10.10.2013 14:11

Lucius das haste gut gemacht

Sorgnix 10.10.2013 14:51

:eek

:clap

Für unseren Klugscheißer:

96 Stück!! :p


1. "Läuferverband" ...
Was is das denn??

2. Dicke der Mauer
... ich sehe da ne 24er Wandstärke.

3.
Bei Verwendung von NF-Ziegeln (Normalformat), Nachfolger des Reichsformats, gehen auf einen m2 bei 11,5 cm Wanddicke 48 Steine rein.
Bei doppelter Wandstärke, 24 cm, dann wohl 96.
... OHNE jetzt über 3 % Verschlag nachzudenken ... :rolleyes:


=> :p


auchmalklugscheiß
Jörg
gelerntermaurerundhochbaupolier-nebendemarchitektendiplom :p

Lucius 10.10.2013 18:18

:lol Mein Schwiegerpapi ist Maurer-der hat immer gesagt,55 Stück...:rolleyes:
Und wenn ich was anderes behaupte,werde ich enterbt....:uii

sugambrer 10.10.2013 20:56

Wobei man fairerweise hinzufügen sollte, daß NF-Steine (Ziermauerwerke und Verwendung in Ausbildungsstätten ausgenommen) heutzutage nicht mehr quadratmeterweise verarbeitet werden.
Bei der Wahl von 3DF-Steinen im Binderverband kommt Lucius`Schwiegervater`s Rechnung beinahe hin.
Um den Antritt des Erbes nicht zu gefährden, sollte man es in diesem Falle nicht allzu genau nehmen...;)

Gruß,
sugambrer

Sorgnix 10.10.2013 22:34

Zitat:

Zitat von sugambrer (Beitrag 792319)
Wobei man fairerweise hinzufügen sollte, daß NF-Steine (Ziermauerwerke und Verwendung in Ausbildungsstätten ausgenommen) heutzutage nicht mehr quadratmeterweise verarbeitet werden.

=> doppelt enterbt!! :eek :D :D :p

meinereiner hat neulich, vor nicht mal zwei Monaten ein ganzes Haus mit Steinen aus belgischen Abbruchhäusern verblendet.
Format: 19 cm lang, 8,2 cm breit, 4,6 cm hoch

Also noch KLEINER als ein DF (Dünnformat) ...

macht 96 Steine pro m2 - im wilden Verband, Wandstärke 8 cm ... :freu

Ne irre Arbeit - und machte irre Spaß! ;)

Foto bei Bedarf, ist auf Firmenrechner ...


:sorgi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.