Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fahrzeuge und Technik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=89)
-   -   Einbruchschutz KFZ (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=99656)

2augen1nase 03.03.2024 18:24

Einbruchschutz KFZ
 
So liebe Leute - Einbruch No. 15 habe ich jetzt hinter mir - mal wieder ins Auto... :give me a

Zum Glück kam nicht allzuviel weg - ärgerlich ist es trotzdem extrem und ich würde gerne mal eure Erfahrungen diesbezüglich erfragen.

Im Netz finde ich kaum was brauchbares... Einzig sinnvoll erscheint mir sowas, gibts aber scheinbar nur in UK:

https://www.vanlocker.co.uk/products/vw-t4-deadlocks

Habt ihr ne Idee, wie ich meinen T4 besser abschließbar machen kann? Es nervt mich gerade so richtig derbe an - könnt ihr euch ja vorstellen...


Liebe Grüße! :bussl

trilobit 03.03.2024 18:55

auto leer lassen...handschuhfach aufklappen aschenbecher raus!
wenn dein auto noch da steht ist das 99% beschaffungskriminalität!
je mehr du das ding verrammelst umso interressanter wird dein bus für andere!
oh ein riesen schloss da muss was tolles drinneliegen!
das nächste mal schmeissen sie dir die scheibe ein !
alternativ lass die kiste offen das jeder sieht ist nix zu holen dann bleiben die schlösser ganz!
verhindern kannst du das nicht wirklich....,leider!

2 mal auto
2 mal motorrad
1 bus
1 mal keller

Zappo 03.03.2024 19:04

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 1003378)
.....alternativ lass die kiste offen das jeder sieht ist nix zu holen.....!

Das Problem wird eben sein, dass im Auto eben DOCH was zu holen ist. Jeden Tag alles ausräumen (wohin?) ist fürn Handwerker nicht wirklich immer durchzuziehen.

Ironie ein: Meiner Erfahrung nach klaut aber niemand mehr etwas, wo ein Griff dran ist - das muss man ja zum Arbeiten nehmen - wer macht sowas (noch)? Ironie aus:)

Ich denke da eher an nen Spanngurt mit nem Schloss an der Ratsche. Und dann um die ganze Karre über die Schiebtür rum. Wird aber Aufmerksamkeit erzeugen - aber auch für den, der sich daran zu schaffen macht.

Gruss Zappo

trilobit 03.03.2024 19:16

dann baust du eine dolle spanngurt veriegellung die assis zerwixxen dir das schloss und du kommst selber nichtmehr rein...ohne flex!
wie gesagt als nächstes schmeissen sie scheiben ein oder flexen die ladewand auf.!

dann lieber offen lassen und werkzeuge woanders lagern...meistens klauen die eh nur sachen mit stecker oder motor!

ghostwriter 03.03.2024 19:32

dann würde ich …
eher mein werkzeug im bus extra einschließen
und mir eine nervige alarmanlage einbauen lassen!?

zusätzlich fahren bei uns, mittlerweile …
die meisten handwerker ohne firmenwerbung rum!?
lohnt sich eh fast nicht mehr … ;)

2augen1nase 03.03.2024 20:18

Na da schreiben ja die Experten...:bussl


Meine Erfahrung deckt sich damit jedenfalls nicht. Mein ruinöses Haus hat rundherum eine Videofalle mit Aufschaltung auf eine Zentrale - sprich: innerhalb von wenigen Minuten ist die Polizei unterwegs und ich alarmiert. Zusätzlich gibt es noch andere Massnahmen, die ich hier nicht breittreten werde... Faktisch habe ich seit der Installation Ruhe - mit einer Ausnahme und das waren die Indianer - also spielende Kinder, die des Lesens nicht mächtig waren...

Zum Glück. Aber - außer Arbeit und Steine ist dort eh nix zu holen.

Und auch in meinem Auto war nix zu holen bzw. ist selten bis nie was zu holen. Tabak haben se gemaust, Kleinkram - nix von hohem Wert. Sowieso ein Wunder, dass da jemand eingebrochen ist - meine Karre ist entsprechend dreckig und vermüllt - der ein oder andere kennt das ja von mir, ich lege da nicht viel Wert drauf und mache die Kiste eigentlich nur sauber, wenn TÜV oder sowas ansteht...


Sei es drum: Ich hab trotzdem keine Lust drauf bzw. hätte gerne zusätzliche Schlösser, weil die Originalausstattung einfach offensichtlich nix taugt. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass das passiert ist. Einmal wollte man mein Auto wirklich stehlen - da hat mich nur meine eigens nachgerüstete Spezialsicherung vor Schlimmerem bewahrt. Damals waren die beiden Türen vorne offen und sogar das Lenkradschloß wurde überwunden - allerdings nicht kaputtgeknackt.

Nur: diese fetten Aufsatzschlösser die es nachzurüsten gibt finde ich auch bissl übertrieben und auch wenig vertrauenserweckend - da finde ich diese hier (https://www.vanlocker.co.uk/products/vw-t4-deadlocks) doch deutlich attraktiver - nur traue ich mir den Einbau nicht zu, Karosse ist ja so ein eigenes Ding und da kommt es ja auch auf Genauigkeit an...

Daher ja die Frage ob wer was ähnliches kennt, was vielleicht nicht so fett aufträgt und trotzdem gut schützt.


Und ganz ehrlich: Ich hab es noch nie erlebt, dass jemandem der Transporter aufgeflext wurde - mag sein, dass das dem Gas-Wasser-Scheiße-Mann passiert, weil man da ja davon ausgehen kann, dass das Auto voller teurer Werkzeuge ist - aber bei nem normalen T4 ohne Werbung in schrottigem, ungepflegten Zustand? Auf offener Straße im Wohngebiet? Also bitte... :rolleyes:

Naja - nichts für ungut, aber eure Vorschläge sind bisher so ziemlich genau das, was ich NICHT brauche... :cry:rolleyes:

Baron 03.03.2024 20:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit solchen selbstgebauten Teilen aus Metallrohren habe ich gute Ergebnisse erzielt, die Schur kann man mit genügend Spiel an jedem Gegenstand befestigen. An den Autotüren geht es natürlich auch, man sollte sie nur nicht selbst aufmachen ohne zu entsichern.

Gruß
Micha

Eisenknicker 03.03.2024 21:41

In welcher Gegend wohnt Ihr :neenee

O Einbrüche bei mir und zwei beim Hausnachbarn.

Interessant zu sagen das ich als Hausnachbarn viele Menschen mit Migrationshintergrund habe. Ruhrgebiet halt. Da passen wir auf einander auf :bussl - Spaß bei Seite. Dein Eigentum muss zumindest offensichtlich nur unter Risiken zu rauben sein. Alarmanlage am Auto mit Aufkleber "ich bin gesichert durch...), Schild von einer Wachfirma wirken schon.

Werbung auf dem Fahrzeug wirkt wie Einladung da dort sicherlich Werkzeuge zu vermuten sind. Beschaffungskriminalität würde ich sagen.

ghostwriter 03.03.2024 22:08

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 1003388)
:Naja - nichts für ungut, aber eure Vorschläge sind bisher so ziemlich genau das, was ich NICHT brauche... :cry:rolleyes:

damit muss man halt leben …
wenn die ausführlichen infos erst hinterher kommen!?

und mal ganz ehrlich, warum fragst du überhaupt noch …
dir passt doch so gut wie nie eine antwort aus dem forum!!

aber … nichts für ungut!? ;)

2augen1nase 03.03.2024 22:42

@Ghostwriter: Was schreibst du denn schon wieder für einen Bullshit? Die Fragestellung war von Anfang an klar (Wie ist mein Auto besser abschließbar?) und auch in meinem zweiten Statement gab es keine zusätzlichen Infos, die das Thema noch besser umschreiben. Für eine bessere Abschließbarkeit ist es unerheblich, was sich in meinem Auto befindet oder ob das Auto top gepflegt ist oder nicht.

Und ganz so stimmt das ja auch nicht - die ein oder andere Antwort hier war in der Vergangenheit schon brauchbar - allerdings immer nur dann, wenn sich die jeweiligen Beantworter den Vortext gründlich durchgelesen haben, sich EIGENE Gedanken gemacht haben und aus EIGENEN Erfahrungen dann berichten.

Du hingegen kommst in 99% der Fälle mit einer Antwort um die Ecke, die meist schon auf der ersten Seite der simplen Google-Suche zu finden ist, oft ohne wirklich hilfreichen Bezug und zumeist auch ohne eigene Erfahrung. Oder die Antwort ist, wie in diesem Fall, eben völlig an der Fragestellung vorbei.

Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass du denkst, der am anderen Ende der Leitung sei völlig verblödet - so doof, dass er nicht mal Google nutzen kann... :rolleyes:

Ich werde da mit dir nicht warm - und bin da wohl auch nicht der einzige... Deine "Leistungsbereitschaft" in allen Ehren - aber n bisschen mehr "Qualität" wäre ab und an schon angebracht... :uii


@Eisenknicker:

Ich glaube, das hat mit der Region nicht unbedingt was zu tun. Es gibt natürlich ein paar Faktoren hier, die gewisse kriminelle Handlungen befeuern - die Grenznähe hat ganz sicher sehr viel mit den Autodiebstählen hier in der Region zu tun und auch mit dem Drogenmilieu, was sich, zumindest gefühlt, seit Jahren konstant vergrößert. Ich hatte es bisher in wohl allen Fällen mit klassischer Beschaffungskriminalität zu tun. Die Einbrecher gehen meist völlig planlos vor, nutzen eben Gelegenheiten und machen in aller Regel mehr Schaden als alles andere. Da man ohnehin mit dem Schraubenzieher auf Diebestour ist, ist eben auch so ein Auto schnell geöffnet - ist ja auch bekannt, dass der T4 nicht gerade sicher ist. Ein Grund, weswegen ich da ja auch was tun will und ein weiterer Grund, warum ganz sicher keiner der Burschen mit der Flex das Auto wie eine Konservendose öffnet - sowas fabriziert anderes Klientel - was es hier zwar durchaus auch gibt, aber wohl eher nicht auf offener Straße mitten im Wohngebiet... so zumindest noch nicht erlebt.


Zu meiner Anfrage:

Da sich hier ja auch viele Freunde des WoMo´s tummeln, erhoffte ich mir da halt nen hilfreichen Tipp. Der ein oder andere wird sich ja hoffentlich zusätzlich absichern, wenn er mit Taucheranzug und teurer Sonde im Gepäck Europa "unsicher" macht. Also - mal sehen was da noch so kommt...:rolleyes::yeap

ghostwriter 03.03.2024 23:47

danke,
aber soo lange lachen wie eben …
das musste ich schon länger nicht mehr!?

viel glück … 😁

Sorgnix 04.03.2024 00:17

Nun, dann habt Ihr ja Beide Euren Beitrag geleistet - und wir können im Thema fortfahren. :p


... WAS ist eigentlich gegen die gute alte GARAGE einzuwenden?? :eek ;)


Ansonsten:

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 1003394)
In welcher Gegend wohnt Ihr :neenee

... DAS hatte ich mich schon gefragt, als Trilobit seine Aufzählung darbot ... :rolleyes:


Gruß
Jörg

Lucius 04.03.2024 06:30

Vorne kannst du nicht wirklich was machen, zumindest nichts, was sich innerhalb der nächsten zehn Einbrüche amortisiert. Wenn ich in ein Auto wie den T4 rein will , nehme ich einen 1m langen Kuhfuß, dann ist er offen. Und zwar leiser und schneller als jede Akkuflex.
Hinten (du hast Flügeltüren, wenn ich mich richtig erinnere) kannst du sowas aufsetzen:
https://www.amazon.de/ABUS-T%C3%BCr-...2-catcorr&th=1


Hab ich schon bei Schaustellern gesehen. Bei denen gilt ja auch, form follows function

Lucius 04.03.2024 09:15

...gerade an den Flügeltüren könnte ich mir innen eine ganz einfache Überwurfsperre vorstellen, wie an manchen Garagentoren. Musst du halt morgens durch die Schiebetür rein und die Sperre öffnen. Und nur nachts wieder vorlegen. Die Flügeltüren sind der Schwachpunkt am Laderaum und wesentlich einfacher zu knacken als die Schiebetür.
Ist ja nur, dass die Türen nicht aufklappen, wenn die Diebe die untere Schlossfalle mit einem großen Schraubendreher oder einem Nageleisen ausgehebelt haben.
An den Vordertüren könntest du ein Blech zwischen Schloss und Türgriff schweißen, damit man nicht mehr mit einem Schraubenzieher an das Gestänge zwischen Schloss und Griff kommt. An der Beifahrertür würde ich den äußeren Türgriff komplett totlegen, bist ja eh meist alleine unterwegs. Einfach das Stück Gestänge raus, ist nur eingehakt.
(Nicht vergessen, vorm TÜV wieder reinklicken)

trilobit 04.03.2024 09:57

die schlösser am t4 bekommst du mit einem schraubenzieher auf wenn du das willst....
die türen müssen sich von innen immer öffnen lassen egal ob sie von aussen zugeschlossen sind damit beim unfall die leute rauskommen!
die scheiben vorn einwerfen um ins auto zu kommen dauert den bruchteil einer sekunde.....wenn du wissen möchtest was sie da nehmen kannst du mir pm schicken till!

hinten sichern geht gut von innen was deine schiebetür angeht mit riegeln haken usw. einem dicken halter kannst du an der trennwand festmachen ohne das dein be erlöscht!

selbiges mit der flügeltür fs hinten da nimmst du torriegel....

oder baust dir die hier ein!

https://www.amazon.de/QWORK-Elektrom...587&th=1&psc=1

Zappo 04.03.2024 10:01

Aus Marktfahrertagen kenne ich den Trick, die hintere Flügeltür (am Griff oder angebrachter Strebe o.ä.) mit nem Gurt nach vorne an nem Fixpunkt zu "verankern" - z.B. an die Kopfstütze. Schiebtüre ähnlich. Das kann man auch lösen, ohne nach hinten zu klettern. Was ja bei beladener Karre eher schwer möglich ist.

Aber das alles nützt wenig, wenn man vorn reinkommt. Und garnix, wenn z.B. Scheiben eingeschlagen werden oder geflext wird.

Gruss Zappo

Lucius 04.03.2024 10:55

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 1003420)
die scheiben vorn einwerfen um ins auto zu kommen dauert den bruchteil einer sekunde.....wenn du wissen möchtest was sie da nehmen kannst du mir pm schicken till!

Ich weiß es.:winky
Da hilft nur Folie. Aber Obacht! An den Türscheiben muss Folie 100% transparent sein, sonst gibt's Mecker vom TÜV und/oder der Rennleitung.

trilobit 04.03.2024 11:54

@lucius

das reicht für mehr als ein fahrzeug gelle😄😆🤣

die folie ist nicht verkehrt solange sie ein gutachten hat!
die seitenscheibe/n musst dann aber trotzdem wechseln wenn die draufrumhämmern!

Xerxes 04.03.2024 21:43

Mal eine Klapperschlange oder Skorpion reinsetzen..natürlich mit Audkleber warnen!

Lucius 05.03.2024 06:36

Übrigens werden die meisten Autos (zum Ausräumen) über die Beifahrertür geknackt. Mach eine Schraube rein, dass der Scheibenmechanisnus blockiert ist. Sonst öffne ich dein Auto geräuschlos und minimalinvasiv mit einer Rolle Panzertape...

Sorgnix 05.03.2024 09:19

Langsam wird das hier richtig interessant ...
Da kann man ja richtig noch was lernen, so für´s zweite Standbein ..., ääähhhh, wenn man
mal den Schlüssel verloren hat ... :rolleyes: :eek :D

:sorgi

trilobit 05.03.2024 17:17

einfach die haustür und autos offen lassen.....dann ist es egal ob du den schlüssel vergisst!
aber für norwegische oder japanische verhätnisse ist die gesellschaft hier leider nicht überall bereit!

2augen1nase 05.03.2024 17:57

Großes Sorry - ich habe es gestern einfach nicht mehr geschafft zu antworten.

Das mit der Folie klingt interessant - dürfte ich dazu mehr fragen? Also welches Produkt empfehlenwert wäre, worauf ich (außer bereits gesagtem) noch achten muss und ob ich das selbst installieren kann oder jemand machen muss? Würde ja schon mal ein bisschen was helfen, wenn´s hilft.

Ansonsten scheinen ja die Zusatzschlösser allesamt dann nicht zugelassen zu sein, wenn man trotzdem jederzeit von Innen die Türen öffnen können muss - was ja bei einem Unfall extrem wichtig sein kann...

Ansonsten: Ich habe eine Heckklappe, leider keine Türen hinten. Deswegen ist das nicht ganz so einfach zu lösen.

Zwischenzeitlich habe ich ein Einbauvideo gefunden von diesen englischen Schlössern - und das ist relatv viel Arbeit und obendrein dann auch nicht so supergut gelöst - rund um den Zylinder müsste man dann mit Silikon abdichten usw., also so richtig gut gelöst finde ich das nicht.

Naja... mein Werkstattmeister riet mir erstmal dazu generell alle Zylinder zu tauschen, da die wohl mit der Zeit anfällig werden und dann wohl sehr leicht zu knacken sind.

Darüber hinaus empfiehlt er mir nicht die Anbringung zusätzlicher Schlösser - dann wohl eher ne kleine Alarmanlage oder sowas, die mich informiert und n bissl Krach macht... Würde ja eigentlich auch reichen. Mal sehen.

Klar - Garage wäre optimal, aber hier in der Ecke gibts nix, was frei ist... die Tiefgaragen haben entweder solche Doppelparker, für die mein Auto zu schwer und zu groß is, oder es sind eben alle Plätze vermietet... Hätte gerne nen fixen Parkplatz hier - aber...ist nicht...:cry

Lucius 05.03.2024 18:32

Und in deiner Firma? Wenn du dir jeden Früh und Abend die Zeit für den Weg nimmst?
Ich meine, wenn du die Rennereien und Zeitverluste usw nach, was sagtest du, 15 Einbrüchen? gegenüber den paar Minuten Wegezeit rechnest...
Ich hatte meine Garage früher auch 3 km weit von der Wohnung weg. Das hilft auch prima gegen überflüssige Spontanfahrten zum 800m entfernten Supermarkt...

Eine Klappe ist noch einfacher zu fixieren. Einfach so einen Bodenhalter für ein Garagentor rangeschraubt, für den Bolzen ein Loch in den Schloßträger, und fertig. Die Schausteller fixieren damit die wirklich riesigen Bordwände ihrer Rummelbuden.
(Falls du dich mal ausgesperrt hast, als Tipp: Die Klappe vom T4 bekommst du ziemlich einfach und schnell mit einem Flacheisen auf, mit dem du das Schloß vom Bügel schiebst und den Schließmechanismus in der Schloßklaue aufhebelst. Das lernt ein Autoknacker im ersten Lehrjahr. Wenn der Dieb das tut und sich die Klappe trotzdem nicht bewegt, gibt er garantiert auf.)

trilobit 05.03.2024 18:32

da musst du deinen fahrgastraum vorne komplett leerräumen...wie in meinem ersten beitrag schon geschrieben alles offen lassen....
die schauen rein sehen aha nix zu holen und gehen weiter....

selbst wenn du pfanddosen drinne liegen hast oder sie kleingeld vermuten ist das für einen drogensüchtigen verlockend weil die in ihrer suchtschleife hängen....und beschaffungsdruck haben!
deswegen fehlt auch dein tabbak....die geben alles für drogen aus und sind froh über alles was sie nicht kaufen müssen um mehr geld für drogen zu haben!

mir haben sie damals sogar die die asperin aus dem handschuhfach geklaut und das studentenfutter!

ich weiss du hast das bedürfniss dein eigentum zu schützen versuch es mit ner mischung aus allem und die idee mit der alarmanlage hatte auch schon jemand hier...so schlecht fande ich diesen vorschlag nicht!

wegen der folie kann mann googeln!
wegen deiner tür hinten bin ich in kontakt mit einem vom t4 club da gibt es wohl was zum einhängen in den schlossträger!

trilobit 05.03.2024 18:37

@ lucius

zur selben zeit der selbe ansatz!😄🤣🤣😄👍

ogrikaze 05.03.2024 18:38

Alternativ vorne das Handschuhfach aufklappen ...eine Scheibe im Laderaum einbauen, daß die Klientel vorab schauen kann das die Bude leer ist. Dazu in den gängigen Sprachen der Experten nen Aufkleber machen lassen...."Auto leer, Einbruch sinnlos"
Nach 2 Einbrüchen im Wohnwagen, der auf dem Firmengelände stand lasse ich jetzt die Bude offen:rolleyes:
PS: Die waren beim zweiten mal so bescheuert und haben das Fenster aufgehebelt, obwohl die Tür offen war...

trilobit 05.03.2024 18:46

mit den offenen türen das hast du hier auch noch ab und zu🤣 ...aus der zeit als die besatzer regelmässig erntehelfer gespielt haben...!
dann lieber alles offen die schauen rein sehen nix zu holen und gehen weiter.....dafür bleibt deine bude erhalten!

Lucius 05.03.2024 18:53

:freu ...und dann sichert der arme Till seine Karre wie Fort Knox und in der nächsten Nacht sägen sie ihm den Partikelfilter raus.
Haben sie bei uns in der Firma gespielt. Eine ganze Reihe Autos war morgens plötzlich "unten ohne". Bei strömendem Regen, wo auch auf den Kameras nur Niagarafall zu sehen war.

ogrikaze 05.03.2024 18:58

Geht noch besser:freu meinen Klempnern (Mietern) haben sie über Nacht im Wohngebiet die Kardanwelle geklaut:rolleyes:

trilobit 05.03.2024 19:08

habe mich nochmal kurz in die splitterfolie eingelesen...die handhaben das ähnlich wie bei den schlössern ....bei einem unfall musst du durch das gesplitterte glas rauskommen..mit folie ist das eher schlecht!
aber die angaben sind ohne gewähr...


in kuba kannst du leute mieten die im auto schlafen und es bewachen..
😄

2augen1nase 05.03.2024 19:13

@Trilobit:

Das Kleingeld war nach dem Einbruch noch da... obwohl mein Einkaufswageneuro offensichtlich auf dem Armaturenbrett lag...:give me a

Und nein - ich lasse mein Auto nicht offen stehen - am Ende fehlt dann das Radio, ein Penner übernachtet darin oder irgendwer zündet die Bude aus Spaß an... So ein Schwachsinn - mal ganz davon abgesehen, dass man ja auch dafür verantwortlich ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ungestraft davonkomme, wenn ich wegen offen gelassenem Auto an irgendwelchem anderen Unfug mitverantwortlich bin...

Das Beispiel von Ogri zeigt ja auch, dass es unter Umständen trotzdem nix nützt.

Die Idee mit der Firma ist ganz nett - aber da geht kein Weg ran. Erstens habe ich den Platz nicht in meiner kleinen Halle, zweitens fahre ich viele Baustellen auch direkt von zu Hause aus an, weils näher dran liegt - und drittens: Ich sehe es nicht ein, wegen Kleinkriminellen noch mehr Zeit zu opfern...echt nicht - da hab ich besseres zu tun.


Immerhin: Außer, dass man mal versucht hat mein Auto in der Innenstadt zu klauen (vorne war offen, Lenkradschloss entriegelt) und dem jetzigen Vorfall ist ja bisher nie was passiert. Mich wundert es halt, warum man in so eine Müllbude einbricht und ich denke, ich werde in Zukunft nur noch mehr Müll im Auto lassen - das sollte noch mehr abschrecken.

Trotzdem - so ne Folie finde ich interessant, weil es auch danach klingt, dass es relativ easy umzusetzen ist und um den Rest muss ich mich mal kümmern - vielleicht ist eine Alarmanlage ja wirklich der geringste Aufwand - ich bin ja meist nicht weit vom Fahrzeug entfernt...

Nervt trozdem sowas... :rolleyes:

trilobit 05.03.2024 19:19

naja aber bargeld offen auf dem armaturenbrett liegen zu lassen finde ich da sehr gewagt und grenzwertig...!
damit förderst du eher einen einbruch!

👍nochmehr müll im auto könnte die lösung sein!👍

ghostwriter 05.03.2024 19:46

danke till … es freut mich,
dass du meinen qualitativ schlechten bullshit
aus #5, nun doch plötzlich in erwägung ziehst!?

ist gern geschehen ;)

Lucius 05.03.2024 21:08

Sitzt der Schmerz sehr tief??
;)

oliver.bohm 06.03.2024 17:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, zurück zu Konstruktivem...:rolleyes:
Mein Vorschlag für hinten, egal, ob Klappe oder Tür.
Abgeschaut von einem Material-Container-Sicherung einer Baufirma.


Von innen, an Klappe oder Tür Laschen oder Rohrbügel (Besser zwei Rohrstücke, dann hat man gleich eine bessere Führung ) anbringen, durch die man, durch das Seitenteil ein stabiles Rohr/Rundeisen schiebt.
An dem Ende, was zu erst rein geschoben wird, ein Gewinde, gerne Grobgewinde, ist nicht so sensibel.


Das andere Ende vom Rohr versiehst du mit einem Schraubenkopf mit Inbus, Torx, RIBE oder Ähnlichem.


Damit man das lose Rohr sicher rein und raus gekommt, zwei kleine Laschen mit Einkerbungen am Schraubenkopf anschweißen.


#So dass man nach links und rechts mit dem Schlüssel (der natürlich einen Stift links und rechts hat.)in die Laschen einhakt, und ziehen kann.


Das Rohr sollte so kurz sein, das man den Schlüssel um Einiges verlängern muss (mind.10 cm).
Rohr reinschieben und festschrauben..
Wer den verlängerten Schlüssel nicht hat, kann das Rohr nicht losschrauben und rausziehen.


Für die Schiebetür(en):
An die Tür an Flacheisen von innen anschrauben, welches durch die Trennwand, wenn vorhanden, reicht.


Die Kanten ordentlich abrunden oder sich eine Klapplösung .(Schwergängig. sonst fummelt man sich tot, beim Schließen)



Das Eisen, mit Loch versehen, wird hinter den Sitzen mit einem Vorhängeschloss gesichert.


Das Loch im Seitenteil ,mit einem Gummistopfen versehen, oder ein kleinen Magnetschild drüber..

Eisenknicker 06.03.2024 21:56

Hallo Oli,

bin jetzt nicht sicher ( weil ich es nicht weiß) ob Tills Bus hinter der Fahrerkabine eine Blechwand zum Nutzbereich hat. Wenn hinten nur Blech und keine Scheiben sieht dein Vorschlag ganz OK aus.

Sorgnix 06.03.2024 23:36

:D

... Ihr werdet Euch an den Scheiben hinterher ja wieder "treffen" ... :freu

Die Kette hält immer so viel wie ihr schwächstes Glied ...

Ich halte die ganzen Ratschläge hier mittlerweile für sinnlos ... :rolleyes:

Mögen Garagen auch noch so teuer sein - als erstes benötigt man PLATZ.
Auf dem Grundstück ...

=> Neu

=> gebraucht

... und wenn ich mich recht erinnere - hat er nicht vor ein paar Jahren so ein historisch wertvolles
Ding mal irgendwo abgebaut??? :confused - wo wir doch beinahe einen gemeinsamen Einsatz
draus gemacht hätten??

Gruß
:sorgi

2augen1nase 06.03.2024 23:46

@Oli:

DAS sieht doch mal spannend aus - wobei ich mir ja bei der Heckklappe gar nicht den Aufriss geben muss, sofern ich die Schiebetür gesichert bekomme - das ist zumindest mal ein guter Denkansatz - schaue ich mir mal die Tage am KFZ an, was ich da basteln kann. Ich würde es halt vermeiden wollen Löcher zu machen, wo von außen Wasser eindringen kann, die Karre rostet ja so schon lustig vor sich hin, das muss ich nicht noch verschlimmbessern... :rolleyes:

@ Eisenknicker: Bei mir ist ne durchgehende Blechwand...:D

Nö - das mit der Schiebetürsicherung gefällt mir - da schaue ich mal, ob mir da was einfällt, was ich auch selbst umgesetzt bekomme...

2augen1nase 06.03.2024 23:51

@Sorgnix:

Also die Blechgaragen kannst du in Punkto Sicherheit knicken - mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht auf dem Land wohne, sondern in einem MFH in Blockrandbebauung.

Ich hab ja so ne Blechgarage in groß - als Sägehalle - und weiß wovon ich spreche.

Davon abgesehen nimmst du ja ne Garage auch nicht mit...nö - ich finde Olis Vorschlag eigentlich ganz gut. Wäre jedenfalls relativ simpel und mit Bordmitteln zu lösen und von außen nicht sichtbar.

Dazu mache ich mir mal Gedanken...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.