Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   rückbau marienthal (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=15498)

profiler 11.10.2004 19:48

rückbau marienthal
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
hallo
ich hatte heute endlich die möglichkeit, offiziell die rückbauarbeiten und den museumsteil in marienthal des ehemaligen regierungsbunkers zu besichtigen.
bis auf den museumsteil alles entkernt, und bis auf ein paar 100 meter in den eingangsbereichen west und ost der boden raus. hier ein paar bilder :

bild 1 : blick von 101 in bauwerk ost-west
bild 2 : drucktor museumsteil ost-ost
bild 3 : teile eines kontrollpultes
bild 4 : aktenberg im sanitätsstollen museumsteil ost-ost
bild 5 : alter op-raum im sanitätsstollen ost-ost

profiler 11.10.2004 19:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
bild 1 : lüftungsrohre decke ost-ost
bild 2 : gang sanitätsstollen ost-ost
bild 3 : trennung museumsteil - leere röhre ost-ost
bild 4 : blick in museumsteil von trennmauer
bild 5 : blick richtung ausgang ost-ost

profiler 11.10.2004 19:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
bild 1 : schleusenbereich 123 ost-ost
bild 2 : rolltor rahmen
bild 3 : eingang personenschleusung 123 ost-ost
bild 4 : bunkerelektrokarren eingang 101 ost-west
bild 5 : eingang bunkerbereich 101 ost-west

profiler 11.10.2004 20:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
bild 1 : eingangsbereich bunker 101
bild 2 : abgebrannte drucktür 101 zu 195-1
bild 3 : blick in maschienenraum für rolltor
bild 4 : blick in richtung ausgang 101
bild 5 : hauptgang mit personenschleusen

profiler 11.10.2004 20:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
das wars an bildern fürs erste! hoffe sie gefallen :freu

bild 1 : eingänge ehemalige personenschleuse 101 ost-west
bild 2 : erste personenschleuse eingang 101 ost-west
bild 3 : ehemalige wache in 101 ost-west

bitti 11.10.2004 21:51

Impossannte und interssante Bilder. Danke!!

bitti

Sorgnix 11.10.2004 22:35

ebenfalls:
 
Danke!

Interessante Bilder.
... stand in den Aktenordnern was Interessantes?? Pläne am Ende gar??

Gruß
Jörg

profiler 11.10.2004 22:44

wir hatten nur einen groben blick über die papierberge, aber was da lag wäre sicherlich für den ein oder anderen höchst interessant gewesen!!!!!
pläne von teilbereichen, pläne von elektroverkabelung, schriftverkehr, rechnungen, etc., alles..!.....wird die tage entsorgt und der altpapierverwertung zugeführt, da diese papiere laut beamten nicht mehr von besonderer wichtigkeit sind...... :eek
wenn ich da mal nur ne halbe stunde zeit gehabt hätte zum wühlen...... :cry
aber der wirklich nette herr vom amt war etwas unter zeitdruck. nochmals vielen dank an ihn und alle anderen heute, die uns auskunftswillig waren!
obwohl fast nichts mehr in der anlage vorhanden ist, würde ich noch jede menge motive für meine kamera finden, gerade details im museumsbereich.
aber das war nicht das erste und letzte mal dort! man steht ja in kontakt mit den wichtigen personen :freu

gruß

profiler

Dokumentix 11.10.2004 22:56

Man könnte heulen !!!!!
 
Man könnte heulen :cry :cry :cry

Solch eine schöne Anlage einfach platt zu machen :grml

Und was das wieder kostet :neenee

Nun denn...................

Oelfuss 12.10.2004 00:40

Geile Fotos! Mehr davon....

Nutze Deinen guten Kontakt - vielleicht springt ja noch eine "Sonderbegehung" bei raus.... :freu

Da würde ich auch gerne mal rumlaufen.... :cry

Muhns 12.10.2004 00:44

Toll, klasse Bilder.
Ist das noch ein "Weitwinkel", oder schon ein "Frosch-Auge"?

Klasse Perspektiven,
MUHNS

profiler 12.10.2004 00:51

@oelfuss
danke. dafür das es die ersten bilder hier von mir sind.....
es kommen noch weitere, kann aber ein bisschen dauern. mir fehlt noch die abrisskante der bodenplatten z.b. . ...und noch einiges mehr.
aber mal schauen....

@muhns
ebenfalls danke. nein, kein fisch(frosch,wie auch immer)auge. ganz normal weitwinkel meiner digicam.
bin selber etwas erstaunt das die bilder so gut geworden sind bei dieser cam. auch wenn es nicht so aussieht, die lichtverhältnisse da drin sind sehr bescheiden.

profiler 12.10.2004 01:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
hier noch der rest gute bilder von heute

bild 1 : "cafe hoch" eingang 101 mit wachturm
bild 2 : im wachturm 101
bild 3 : blick aus dem wachturm 101 auf eingang 201
bild 4 : technikraum eines 25t rolltores
bild 5 : blick auf schleusenbereich 101 aus 195-1

das wars nun!

htim 12.10.2004 06:38

Super Foto's :yeap

Was passiert denn genau mit dem Bereich, der nicht zum Museumsteil gehört ? Und wieviel % macht den der Museumsteil zur Gesamtanlage aus ?

Gruß,
htim

Eifelgeist 12.10.2004 12:01

Zitat:

Zitat von htim
... Was passiert denn genau mit dem Bereich, der nicht zum Museumsteil gehört ? ...

Wird bis auf die blanken Betonwände (Sandstrahlung!) restlos entkernt und verschlossen. Teilbereiche werden dann absaufen. Für einige Außenanlagen ist eine Nachnutzung angedacht. So übernimmt die Ortsgemeinde Dernau das ehem. Außentanklager für den gemeindlichen Bauhof.

Zitat:

Zitat von htim
... Und wieviel % macht den der Museumsteil zur Gesamtanlage aus ? ...

100 m zu den (offiziellen) 19 km Gesamtlänge. Das „Museum“ steht aber noch in den Sternen ... Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat als möglicher Träger bereits abgewinkt. :rolleyes:

Gruß
Eifelgeist

profiler 12.10.2004 12:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also der museumsteil is ca. 300 meter lang (hauptstollen).
die gesamtlänge beider hauptstollen, west und ost mit insgesamt 5 bauwerken (west-west, west-mitte, west-ost, ost-west, ost-ost) ohne nebenstollen ist ca. 3,2km.
alle gänge und stollen zusammen waren es ca. 19km gangsystem.
auf der karte sieht man, wie winzig der eigentliche museumsteil ist.

profiler 12.10.2004 12:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das ist der blick vom museumsteil in die entkernte, von farbe befreite leere röhre.
leider nicht besonders das bild, da stocke duster und nur ein kleiner blitz.
so sieht das jetzt fast überall aus dort!

ps. in der mitte des bildes, dieser kleine weiße punkt, das ist baubeleuchtung, die fast am anderen ende dieses tunnles noch brennt, das dort noch die restlichen bodenplatten und farbreste am eingang 101 entfernt werden.

Erkunder 12.10.2004 12:39

Hallo Profiler!

Wen muss ich mit wieviel bestechen, um da vorm engültigen Ende noch mal rein zu dürfen? Kein Witz :dance

Grüße, E.

Pettersson 12.10.2004 17:22

Hi zusammen,

ich würde auch noch gerne eine Begehung mitmachen, wenn möglich.

Vielleicht kann man da was organisieren ? Bei den guten Beziehungen ?
Ne Anfrage wäre es allemal wert.

Gruß,
Torsten

Erkunder 12.10.2004 21:16

Ja genau!
Erkunder würde dafür auch nach Bonn reisen! Bezahlung der Unkosten für ne Begehung versteht sich von selbst. Wäre da irgendwas machbar??? :cry

700000279 13.10.2004 15:29

Ich auch !
 
Hi,

würde mich natürlich auch gerne anschließen wenn das was in Aussicht ist.
Unkostenbeteiligung ist selbstverständlich (sofern angemessen :-) )

Rudi

henning 13.10.2004 20:34

Herzlichen Dank für die schönen Bilder und die tollen Informationen.
Ich bin im letzten Jahr kurz mehr oder weniger zufällig mit der Familie dort vorbeigekommen.
Es war schmerzhaft mit anzusehen, wie dort die wertvollen technischen Einrichtungen einfach auf den Schrott geworfen wurden.
Echt schade drum, aber andererseits, wer kann die Unterhaltung von solch einem Bauwerk schon finanzieren ?

Sollte eine Begehung nochmal möglich sein, so würde ich mich liebend gerne anschließen.
Leider hatte ich bei meinem letzten Besuch nicht die Möglichkeit, mit jemandem Kontakt aufzunehmen, der Ausflug fand an einem WE statt.

mistermethan 14.10.2004 01:57

heeee?
 
irgendwie kann ich hier eins nicht verstehen: Warum wird das Bauwerk denn erst entkernt etc. und nicht einfach mit einer Betonblombe verschlossen? Da könnte man sich auf jeden Fall die Zukunft noch offenhalten! Das ist doch wieder ein Fall für das Schwarzbuch der Steuerverschwendung und schade ist es ja allemal! :eek

Nichtsverstehenderweise Marco

htim 14.10.2004 06:28

@Eifelgeist: Danke für die Info's

@Mistermethan: Da kann ich Dir nur zustimmen. Diese Ausgaben kann ich auch nicht verstehen.

Ringeltaube 14.10.2004 09:15

Zitat:

Zitat von htim
@Eifelgeist: Danke für die Info's

@Mistermethan: Da kann ich Dir nur zustimmen. Diese Ausgaben kann ich auch nicht verstehen.

Für mich spiegelt das die Haltung der Nachkriegsgeneration wieder in meinem Landskreis wird das offen ausgesprochen Zitat" wir werden unseren Bürgern die Geschichte so angenehm wie möglich gestalten " weiter in unserem Falle heisst das z.B. es gab keine KZs sondern nur DB Lager offizielle Stadtratsaussagen im Jaher 2004 ! Für mich klingt das nach moderner Ausschwitzlüge und das vollkommen legal "DA WAR NICHTS!!"
Gruß von Peter aus Bayern

profiler 14.10.2004 11:20

tja, rückgebaut wird die anlage aus umweltgünden!
da der bunker nicht "dicht", also wasserdicht war, musste über belüftung und wasserpumpen das ding die ganzen jahre trocken gehalten werden.und das waren auch kosten! wenn die es einfach zu gemacht hätten, könnten sich schadstoffe aus der belasteten wandfarbe, alten rohrleitungen, alte decken und wandverkleidungen etc. im wasser lösen und ins grundwasser gelangen.

so oder in etwa ist die offizielle begründung.

und wo anders werden bunker einfach zugeschüttet oder versiegelt.......tja.....schon komisch!

henning 15.10.2004 15:23

ja, aber das kann sich doch unsere Regierung nicht nachsagen lassen, daß sie einfach ein Bauwerk zuschütten lassen, von dem eventuell Umweltbelastungen ausgehen könnten. Mit dieser Vorgehensweise würde viele teure Umweltprojekte sich doch plötzlich nicht mehr rechtfertigen lassen.
... nur nicht das Gesicht verlieren...
Bei anderen Bunkern ist es vielleicht etwas anderes, denn Marienthal steht ja nun ganz besonders unter der Beobachtung der Bevölkerung, da geht das natürlich nicht einfach.

Henning.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.