Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Neueinsteigerfragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Erfahrungen mit dem Landkreis Osterode (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=71009)

hmueller1975 12.03.2012 19:33

Erfahrungen mit dem Landkreis Osterode
 
Da ich ja ein Neueunsteiger bin stell ich meine erste Frage auch mal hier rein.

Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Landkreis Osterode am Harz?
Bald habe ich meinen ersten detektor und geübt wird im eigenen Garten, aber da ich gern auf der sicheren Seite bin, wollte ich mir schon eine Genehmigung holen für die Äcker.

Liege ich Richtig das ich zur unteren Denkmalschutzbehörde im landkreisgebäude muss? 2 Mitarbeiter Sprechzeiten MO und FR. 8-12:30

Geh ich da erstmal so hin oder gibt es einen Antrag bzw Vordruck den ich sinnvollerweise ausgefüllt mit hin nehme? Oder geht das dann Vorort?

Ich möchte einfach erstmal nur ins Sondeln reinschnuppern, ich habe keine großen Erwartungen, ich denke ich freu mich zu Anfang über alles was ich finde.:clap

Wie tolerant ist der Landkreis Osterode? Gibts ausschließlich Genehmigungen für Äcker?
keine angst in den Wald will ich nicht, aber wie sieht es mit einer 08/15 Wiese aus ( ohne Graben natürlich:nono) da sollte doch auch ohne rumbuddeln was zu finden sein. Gerade nach dem Sommer z.b.
Was ist mit dem Söseufer? zählt das zum Wald oder ist das so oder so Tabu.


ich hatte mir ja vorgenommen nicht soviel blöde Fragen zu stellen, aber ich denke das ist wohl eine Neueinstigerkrankheit?

Sorgnix 16.03.2012 00:21

moin.

1. Der Kreisarchäologe ist SEHR nett.

2. ... wobei es immer darauf ankommt, wie man ihm gegenüber auftritt ...

3. ... meistens hat so jemand wenig Zeit - freut sich aber trotzdem über Besuch. (möglichst mit Voranmeldung )

4. wenn ich bei ihm bin, dauert es immer SEHR lange ...

5. es ist im Gebäude des Landkreises

6. Tolerant? ,,, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten

7. UND des persönlichen Anliegens und Auftretens ...

8. Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal über die dort tätigen Personen informieren. Was sie sonst so als Schwerpunkt haben bzw. machen. Das Internet hilft da ungemein ...
Und ein Besuch vorab und ein informatorisches Gespräch ist immer besser, als "anonym" ein Formular einzureichen ... ;)

Gruß
Jörg

chabbs 16.03.2012 05:49

Zitat:

Zitat von hmueller1975 (Beitrag 713233)
Gibts ausschließlich Genehmigungen für Äcker?
keine angst in den Wald will ich nicht, aber wie sieht es mit einer 08/15 Wiese aus ( ohne Graben natürlich:nono) da sollte doch auch ohne rumbuddeln was zu finden sein. Gerade nach dem Sommer z.b.
Was ist mit dem Söseufer? zählt das zum Wald oder ist das so oder so Tabu.


Vorab: Du hast Dir einige Gedanken gemacht, für jemanden, der mal "reinschnuppern" will. Finde ich super:yeap

Über alle rechtlichen Vorgaben bei euch kenne ich mich nicht so gut aus, da ich aus NRW komme und da einiges anders läuft.

Wenn Du aber so gut vorbereitet ein Treffen mit den Archäologen suchst, kann mit Sicherheit nur Gutes dabei heraus kommen.

Zu der Frage der Wiesen gibt es viele Meinungen. Meistens sind sie zunächst von den Genehmigungen ausgenommen. Ursprüngliche (und somit ungestörte )Wiesen findet man fast nur noch in den Bachauen, vieles andere wurde irgendwann schon mal unter den Pflug genommen.

Dazu haben aber fast alle Ämter unterschiedliche Meinungen, so dass eine Ferndiagnose da schwer wird.

Bei den Flurssauen und Stränden wird man immer häufiger mit dem "Problem" konfrontiert, dass wegen Renaturierung etc. große Teile unter Naturschutz stehen. Da sollte man sich in der Tat gesondert absichern, inwiefern da Buddelei erlaubt ist.

Ich hoffe, dass bei euch eine freie Hobbyentfaltung möglich sein wird und hoffe, dass Du dann auch schon bald auf den Acker kannst!
Viel Erfolg!

hmueller1975 16.03.2012 11:21

Sooooo

War heute beim Landkreis.
Wollte mir eigentlich einen Termin geben lassen, aber dann wurde ich gleich hochgeschickt zu Herrn Dr. Fundt
Wir haben uns fast 2 Stunden unterhalten.
Und jetzt sieht mein Plan folgendermaßen aus:

1. Bauern suchen die mich auf ihren Acker lassen.
2. Zum Katasteramt und die entsprechenden Karten besorgen
3. NFG beantragen und dem Antrag die karten beifügen
4. warten und hoffen
5. Nach hoffentlich erteilter Genehmigung einen Detektor kaufen. Hab mir als Erstgerät den Garrett EuroAce ausgesucht. War im Nachbarort und habe mir da alle moglichen Detektoren angeschaut und ausprobiert.
6. Ab auf den Acker

Wiesen und Spielplätze damit hat der Denkmalschutz nix zu tun. Bei einer Oberflächensuche auf einer Wiese wirds nur Interessant wenn ich was finden würde. Das wäre dann ein Fund den man eben dem Fundbüro melden müßte ;-)
Eine rechtsverbindliche auskunft habe ich logischerweise nicht bekommen, nur folgendes hat er gesagt:

Ein Metalldetektor ist frei verkäuflich man darf ihn mitführen und benutzen.Es gibt halt verschieden Sachen zu beachten je nachdem wo man Sondelt, mal abgesehen das der Wald Tabu ist.

Erstmal will ich auf den Acker und dann vielleicht mal an den strand und wenn mir das sondelt dann immer noch Spaß macht , sehe ich weiter

Sorgnix 16.03.2012 15:23

... nun, die erste Erfahrung mit einem Kreisarchäologen hast Du ja nun gemacht. wie Du sahst: Es kann lange dauern ... :D

Beinahe hättest Du "Pech" gehabt heute, aber ich bin in ner Firma hängen geblieben. Mußte eigentlich heute auch noch zum Landkreis. Vielleicht hätte man sich gesehen ...
Nun fahre ich Montag hin.

Und WENN Du da einen Antrag stellst: Schreib einfach an Dr. Flindt!!
... Dr. Fundt kennt da keiner ... :eek ;)

Dann klappt das auch ;)

Glückwunsch!
Jörg

hmueller1975 16.03.2012 17:57

Ich könnte ja jetzt schreiben es war ein Tipfehler, aber ich bin mal ehrlich...

Ich befürchte ich brauch ne Brille :suspekt:

Ein paar Äcker hab ich auch schon klargemacht ich weiß zwar noch nicht wo genau aber zumindest in Osterode ;-)

Was für Karten hol ich mir denn da beim Katasteramt am besten ?oder haben die evtl sogar ne DVD?

Harzhorn 16.03.2012 19:05

Es grüßt der Harzhorn aus der Nachbarschaft

hmueller1975 14.04.2012 21:48

So es geht voran:clap

genug Fläche zum Suchen hab ich jetzt und ich muss sagen ich hätte nie gedacht das die Landwirte so nett und und entgegenkommend sind.
Somit wäre Punkt 1 erledigt:yeap

Karten hab ich auch in allen Farben Formen und Größen
also Punkt 2 auch erledigt :yeap

Antrag auf NFG schon getippt und der wird Montag persönlich abgegeben, da ich jetzt einfach mal behaupte ich hab ein seriöses Auftreten wird das schon klappen.

Der Detektor ist schon so gut wie gekauft:clap
Mann hab ich gute laune:freu:freu

lilresa 16.04.2012 08:06

Hört sich gut an. Wollte mich der Vollständigkeit halber auch demnächst mal in OHA um eine Genehmigung kümmern ;-) .. Vorerst ist aber GS dran.
Gibt es Erfahrungen, ob nach einer einmal erteilten Genehmigung Geschwindigkeitsvorteile bei anderen Ämtern zu erwarten sind? Also dass Kreisarchäologe Y sagt: "naja.. Wenn Frau Kreisarchäologin X da schon eine Genehmigung erteilt.. Kann der Herr Z ja so verkehrt nicht sein.."

hmueller1975 17.04.2012 12:54

So Antrag auf NFG abgegeben:brav:
Und nächste Woche kommt Post:freu:freu

Und sogar noch 2 User persönlich kennengelernt:yeap

jetzt erstmal das Sparschwein plündern und einen Detektor kaufen.

Heidecken 17.04.2012 13:53

:yeap joa so lernt man sich dann per zufall kennen, kauf was vernünftiges :)
MfG
Andre

Sorgnix 17.04.2012 14:11

Ihr wollt jetzt nicht behaupten, daß Ihr vorhin alle in Osterode gewesen seid??? :

Ich war um ca. 11:45 beim Landkreis im Bauamt und hab mit dem Gedanken gespielt, noch kurz reinzuschauen - mußte dann aber doch weiter ... :rolleyes:

... dann hätten wir den Stammtisch ja auch dort abhalten können :iron

j.

Heidecken 17.04.2012 14:17

Wir hatten um 11 den Termin und er um 11:30 :yeap 11:45 hättste uns noch angetroffen :P
Für ein paar Funde gabs auch eine überraschung :)
MfG
Andre

hmueller1975 17.04.2012 15:04

Na das wäre ja was gewesen, der arme Dr. Flindt:freu

ich bin so gegen 12 Uhr da raus.

@Heidecken

das Budget ist leider begrenzt.
Es wird ein Garrett EuroAce 350

Aber es ist ja auch bald wieder Weihnachten vielleicht gibts dann ein Upgrade:Weihnacht:

Heidecken 17.04.2012 15:10

Das ist ganz ok für den Anfang und zum reinschnuppern :)
MfG
Andre

Siebken 17.04.2012 16:06

Zitat:

Zitat von hmueller1975 (Beitrag 718875)

das Budget ist leider begrenzt.
Es wird ein Garrett EuroAce 350

Aber es ist ja auch bald wieder Weihnachten vielleicht gibts dann ein Upgrade:Weihnacht:

Das passt schon. Man sollte erstmal klein anfangen. :brav:
Eventuell merkst Du dann, das es nichts für Dich ist.

Dann eine Sonde unterm Weihnachtsbaum, ist auch nicht schlecht.:Weihnacht:

km121976 18.04.2012 21:40

Dr. Flindt ist wirklich in Ordnung. Bin jetzt das 3. Jahr mit NFG unterwegs und es lief immer prima. Man muss natürlich auch was dafür tun, nur sondeln is nicht :D

@ Sorgnix Danke für die schnelle Freischaltung :brav: :D

hmueller1975 18.04.2012 21:53

ja man muss etwas Mitarbeiten und die Bücher ordentlich führen ;-)

Aber ich denke es ist der richtige Weg, wenn man sich korrekt verhält hat man seine Ruhe und muss keine Angst haben bei irgendwas erwischt zu werden.

Heidecken 18.04.2012 22:39

Zitat:

Zitat von km121976 (Beitrag 719067)
Dr. Flindt ist wirklich in Ordnung. Bin jetzt das 3. Jahr mit NFG unterwegs und es lief immer prima. Man muss natürlich auch was dafür tun, nur sondeln is nicht :D

@ Sorgnix Danke für die schnelle Freischaltung :brav: :D

Wo kommstn du her ? :eek
Mfg
Andre

lunepi 19.04.2012 11:42

Moin,

dann hier nochmal ein bestimmt hilfreichert Link bzgl. Katasteramt... Viellicht reicht das sja schon. Ab einer bestimmten Zoomtiefe sind Katasterdaten dabei...

http://nibis.lbeg.de/cardomap3/#

Gruß Lunepi

hmueller1975 12.05.2012 11:46

Soo heute hatte ich meine Genehmigung im Briefkasten ausgestellt am 19.04.12 zugestellt heute. ja so ist das wenn jemand Urlaub hat:cry
Am Dienstag hab ich einen termin um mir die Auflagen noch etwas erläzutern zu lassen.

Also ich kann nur positives berichten über den Landkreis Osterode:yeap

chabbs 12.05.2012 13:10

Herzlichen Glückwunsch!

So geht es!

hmueller1975 24.05.2012 13:47

So jetzt hab ich noch meine Erlaubnis zum Befahren gesperrter Wirtschaftswege bekommen. :dance
Die hat zwar ein paar Euro gekostet, aber da die gesperrten wege in einem Bereich liegen wo ein Wanderweg langführt war das sicher langfristig gesehen eine sinnvolle investition:D

Also ich bin weiterhin von der Kommunikation und der Zusammenarbeit mit der Stadt bzw dem Landkreis sehr positiv überrascht.:yeap

Harzhorn 24.05.2012 14:22

Der Harzhorn gratuliert Dir--klasse gemacht--wie schon damals gesagt---so wie man(n) ind den Wald reinruft so schallt es wieder heraus

Gruß Kalle

lunepi 25.05.2012 10:12

[quote=Harzhorn;724235so wie man(n) ind den Wald reinruft so schallt es wieder heraus[/QUOTE]

Du darfst aber nicht im Wald... :)

Für Karten und Vorbereitung hilft das hier auch:

http://nibis.lbeg.de/cardomap3/#

Gruß Lunepi

hmueller1975 06.04.2013 22:21

Neues Jahr - Neue Genehmigung

Am 02.04.13 persönlich vorgesprochen und 2 Tage später hatte ich meine neue Genehmigung im Briefkasten, diesmal für 2 Jahre :freu

Jetzt müssen nur noch die Äcker freiwerden

Sorgnix 07.04.2013 01:18

frei werden??

Von der Ernte - oder vom Schnee?? :D

Glückwunsch!! :yeap

Gruß
Jörg

hmueller1975 07.04.2013 09:13

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 768254)
frei werden??

Von der Ernte - oder vom Schnee?? :D

Glückwunsch!! :yeap

Gruß
Jörg

Von beidem:rolleyes: und ein bisschen wärmer könnte es auch werden

Harzhorn 07.04.2013 09:24

Anständiges Auftreten--Korrektes arbeiten--und eine vernünftige Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen und es klappt--sagte ich Dir ja von Anfang an--Hat sich ja bewahrheitet--wann lädst Du mich denn mal ein zum Sonden??

Siebken 07.04.2013 09:57

Hey Heiko, da hatte ich keine Angst das Du nicht wieder eine Genehmigung bekommst!:rolleyes:

shady 09.04.2013 21:16

Kurze Frage,was heisst NFG?

ogrikaze 10.04.2013 10:24

Zitat:

Zitat von shady (Beitrag 768638)
Kurze Frage,was heisst NFG?

Nachforschungsgenehmigung gemäß §12 NDSchG - Niedersachsen

shady 10.04.2013 15:38

Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.