Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Erdgeschichte (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Mineralien und Fossilien aus dem Harz und Eichsfeld (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=89006)

siegmund 01.03.2016 00:16

Mineralien und Fossilien aus dem Harz und Eichsfeld
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Hallo,

hier möchte ich in loser Reihenfolge einige meiner Mineralien und Fossilienfunde aus dem Harz und Eichsfeld vorstellen.

Den Anfang macht eine Tour vom Februar 2016 in das Roteisensteinrevier von Sülzhayn/Ilfeld.

Grüße,
Siegmund

siegmund 01.03.2016 00:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
...wer kennt ihn nicht, diesen Steinbruch im Westharz - bekannt für schöne Mineralien und Fossilien...

siegmund 01.03.2016 01:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Federpyrit von der Grube Pfaffenberg bei Neudorf im Harz...

Zoutev 01.03.2016 02:04

Wahnsinn! Wirklich schöne Stücke, da bekommt man richtig Laune auf Fossilien/Mineralien-Suche!

Öschi 01.03.2016 07:14

Und ich dachte schon ich bin das letzte Fossil hier im Forum :)

Schaut ja so aus als ob es doch noch ein paar Exemplare unserer Gattung überlebt haben..... Danke fürs zeigen der schönen Mineralien und Fossilien.

Unser Hobby geht nicht nur tief in die Erdgeschichte zurück, sondern ist etwas von Natur aus. Sicher freue ich mich auch über Funde aus den Epochen 1.Weltkrieg bis dato, aber etwas so von Natur Geschaffenes fasziniert mich seit meiner Kindheit.
Und: Steine machen nicht "Knallbumm" bei unsachgemässen Umgang :yeap ...allenfalls ein dicker Zeh wenn er runterfällt.

Weiter so! Fotos, Bestimmungen.... Exkursionen...

Gruß Öschi

Sir Findalot 02.03.2016 15:49

Sehr schöne Bilder! Merci!

Das Du mit dem Radl zum Steinesuchen rollst, alle Achtung. Sportlich. Würd mir auch nicht schaden :rolleyes:
Beim Bild mit Rad/Rucksack war ich erst schwer irritiert: g e n a u s o (ohne Rad natürlich) sieht es bei einer meiner Fundstellen aus. Dachte erst, wie kommt der an meine Bilder :suspekt:

siegmund 03.03.2016 00:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
@all - freut mich, dass die Fotos gefallen!

Zitat:

Zitat von Öschi (Beitrag 886146)
Und ich dachte schon ich bin das letzte Fossil hier im Forum :)
Gruß Öschi

...im Forum sind noch ein paar unterwegs aber in freier Wildbahn scheinen sie schon fast ausgestorben zu sein.
In 2015 habe ich bestimmt 20 Touren in den Harz gemacht und getroffen habe ich nur 2x einen Gleichgesinnten. Im Eichsfeld habe ich noch nie einen (Steine) - Sammler getroffen.
Aber was solls - dann bleibt mehr für mich :dance

Heute mal ein Allerweltsmineral: Gips - in verschiedenen Variationen aus dem Ohmgebirge/LK-Eichsfeld...

wolvman 03.03.2016 08:12

Tolle Bilder und schöne Funde :yeap danke fürs zeigen , gerne mehr davon

Gruss Wolf

kugelhupf 24.03.2016 23:06

Steinesuchen mit dem Fahrrad, absolut spitze!!! Mir fällt einfach nicht mehr ein, ich finde das Klasse, eine bessere Freizeitbeschäftigung gibt es fast nicht!

Gruß
kugelhupf

siegmund 25.03.2016 20:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja, im Harz ist das Fahrrad oft dabei...

Grüße,
Siegmund


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.