Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Rechtliche Fragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Suche nach Hufeisen Genehmigungspflichtig? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94191)

Eisenknicker 08.11.2018 20:39

Suche nach Hufeisen Genehmigungspflichtig?
 
Kann mir jemand sagen ob ich in NRW (Bereich der Archäologen in Olpe) für ein Reitverein auf deren Pferdewiesen den Boden von verlorenen Hufeisen ohne Genehmigung mit Detektor absuchen darf?

Durch die verlorenen Hufeisen besteht eine Verletzungsgefahr für die Pferde!

Nachtrag: Gebiet ist, so weit bekannt, absolut historisch unbedeutend!

Grüße Michael

Gimbli 08.11.2018 20:51

Ganz ehrlich Micha?
In dem Fall würde ich nicht groß fragen,
sondern machen.:D

Gruß Michael

chabbs 08.11.2018 22:16

Aaaaaaaalso.

Für eine Wiese würdest Du in NRW so oder so nicht ohne riesigen Aufwand eine Genehmigung bekommen. ;) Rein theoretisch besteht sicher eine Genehmigungspflicht.


Da ich aber einige Armbrust- und Bogen-Vereine kenne, die keine Lust haben jeden Monat zig Euro für neue Pfeile auszugeben, und diese fast immer mit einem einfachen Metalldetektor wieder gesucht werden... keine Chance, dass eine Suchgenehmigung nach dem Denkmalschutzgesetz auch nur irgendjemanden außer eben in der Theorie interessieren würde.

Wer viel fragt...

Mach einfach. Und wenn dann der Staffordshire-Hoard Westfalens dabei zum Vorschein kommt, kann man den immer noch melden.

oliver.bohm 08.11.2018 22:18

Solange du keinen Spaten dabei hast, dürfte man dir die Oberflächensuche wohl glauben.. Und du keine Spur von Markierungen hinter dir läßt...:D

Caddy-MVP 08.11.2018 22:56

Da du keine Bodendenkmäler bergen willst, fällt es nicht unter die Bestimmungen des DSchG NRW. Sonst:
Zitat:

§ 13
Ausgrabungen

(1) Wer nach Bodendenkmälern graben oder Bodendenkmäler aus einem Gewässer bergen will, bedarf hierzu der Erlaubnis der Oberen Denkmalbehörde. Ausgenommen sind Nachforschungen, die unter der Verantwortung des Landes, des Landschaftsverbandes oder der Stadt Köln (§ 22 Abs. 5) stattfinden.

(2) Die Erlaubnis ist zu erteilen, wenn die beabsichtigte Grabung oder Bergung Bodendenkmäler oder die Erhaltung von Quellen für die Forschung nicht gefährdet.

(3) Die Erlaubnis kann mit Auflagen und unter Bedingungen erteilt werden, die die Planung und Ausführung der Grabung oder Bergung, die Leitung durch vorgebildete Fachkräfte, die Behandlung und Sicherung der Bodenfunde, die Dokumentation der Grabungsfunde, die Berichterstattung und die abschließende Herrichtung der Grabungsstätte betreffen. Sie kann auch unter der Bedingung erteilt werden, daß die Ausführung nach einem von der Oberen Denkmalbehörde gebilligten Plan erfolgt.

Zappo 09.11.2018 09:24

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 940768)
Kann mir jemand sagen ob ich in NRW (Bereich der Archäologen in Olpe) für ein Reitverein auf deren Pferdewiesen den Boden von verlorenen Hufeisen ohne Genehmigung mit Detektor absuchen darf?

Also ich bin ja kein Sondengänger.

Aber ich kann mir - abseits verbotener Sucherei - ohne Probleme zwei Handvoll Tätigkeiten vorstellen, die man mit dem Detektor machen kann, ohne daß das bei normalen Leuten den Bezug zur Schatzsuche tangieren würde - und die ich auch ohne nachzudenken machen würde bzw schon gemacht habe. Ob das nun die Suche nach Pfeilen, Hufeisen, Schlüsseln, Häringen oder "rumspielen" ist.

Wer das irgendwie reklamiert, wenn die Eckdaten eine dermaßen harmlose Sprache sprechen, der hat einen an der Klatsche. Sollte man in DIESE Fänge geraten, dann hat man zumindest die Gelegenheit, das den Betreffenden laut und mehrmals zu verdeutlichen.

Besser wäre natürlich, gleich rechtliche Schritte einzuleiten. "Leuten mit Klatsche" sollten wir im Interesse des Gemeinwesens gegentreten.

Ein Detektor ist kein verbotener Gegenstand, den für etwas zweckgebunden auf eigenem Grund als Werkzeug einzusetzen ist keine verbotene Schatzsuche, mein Messer im Rucksack ist keine Waffe, sondern zum Vespern und die Spritze in meinem Werkzeugkasten ist auch kein Indiz für Rauschgiftkonsum, sondern dafür, daß ich mein Moped öle.

Ein wenig mehr "Courage des ehrlichen Mannes" kann grundsätzlich nicht schaden.

Nur weil manche beim Buddeln auf dem Bodendenkmal schutzbehaupten, sie würden den Autoschlüssel vom Onkel suchen, ist das Suchen eines Autoschlüssels trotzdem nicht verboten. DER Umkehrschluß funktioniert nicht.

Gruß Zappo

chabbs 09.11.2018 13:36

Zitat:

Zitat von Caddy-MVP (Beitrag 940775)
Da du keine Bodendenkmäler bergen willst, fällt es nicht unter die Bestimmungen des DSchG NRW. Sonst:

Nur, weil diese falsche Behauptung nicht unwidersprochen stehenbleiben sollte: man muss nicht explizit nach BD suchen, um unter die Genehmigungspflicht zu fallen.

Das haben einige Prozesse in unserer Gegend in den letzten Jahren deutlich bewiesen.

Caddy-MVP 09.11.2018 13:39

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 940778)
Das haben einige Prozesse in unserer Gegend in den letzten Jahren deutlich bewiesen.

Ich bitte um ein überprüfbares Beispiel.

fleischsalat 09.11.2018 14:03

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 940778)
Nur, weil diese falsche Behauptung nicht unwidersprochen stehenbleiben sollte: man muss nicht explizit nach BD suchen, um unter die Genehmigungspflicht zu fallen.

Das haben einige Prozesse in unserer Gegend in den letzten Jahren deutlich bewiesen.

:yeap:yeap:yeap
Richtig!

Zu Hufeisen, allerdings in NDS, gibt es ein schönes Beispielurteil!

fleischsalat 09.11.2018 14:09

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 940768)
Kann mir jemand sagen ob ich in NRW (Bereich der Archäologen in Olpe) für ein Reitverein auf deren Pferdewiesen den Boden von verlorenen Hufeisen ohne Genehmigung mit Detektor absuchen darf?

Durch die verlorenen Hufeisen besteht eine Verletzungsgefahr für die Pferde!

Nachtrag: Gebiet ist, so weit bekannt, absolut historisch unbedeutend!

Grüße Michael

Frag einfach mal in Olpe nach. Und erklär auch, dass Du nicht graben willst. Manchmal geht was auf dem kurzen Dienstweg.
Oder: Frag in Olpe, wer in dem Gebiet laufen darf- Vielleicht möchte derjenige ja für nen Rahmen Pils...
(Der soll sich da bloß keine Frau mit Pferd(en) suchen- Ich weiß, wovon ich rede...:eek:rolleyes::D:iron

Zappo 09.11.2018 17:26

Zitat:

Zitat von Caddy-MVP (Beitrag 940779)
Ich bitte um ein überprüfbares Beispiel.

Ich auch. Ich finde nur was mit "Suche nach HISTORISCHEN Hufeisen zum Zwecke der Altwegeauffindung".

Ich finde das alles einigermaßen bescheuert. Wenn ich nix Böses mache, dann mache ich nix Böses. Auch wenn ich von "Personen mit Klatsche" dafür bestraft werde.

Gruß Zappo

Eisenknicker 09.11.2018 21:45

Danke für die Hinweise und Infos!

Ist nun mal so das man nicht jeden seinen Beruf ob Papa oder Reiter kennen kann. Ich glaube ich nehme Tor 2 oder doch Tor 10? :suspekt::D


Rechtlich verstanden :yeap



Nebenbei, einen 100€ Scheine Detektor kenn Ihr nicht? Ist in der Halle bei Erdarbeiten vom Pächter verloren worden... Irgend wo liegt jetzt einer da :D

chabbs 09.11.2018 23:39

Apropos in Olpe nachfragen: ich bin Morgen früh mit Manuel Zeiler unterwegs. Soll ich mal fragen? :)

Eisenknicker 10.11.2018 00:40

Gerne. Ich muss es ja nicht wirklich machen aber den Pferden währe geholfen!

Caddy-MVP 10.11.2018 11:06

Und wenn man mal pupsen muss, fragt man auch in Olpe nach, oder?

fleischsalat 10.11.2018 14:02

Hast Du sehr gut festgestellt:eek
Ein helles Köpfchen, genau das brauchen wir hier! :yeap:yeap:yeap

Caddy-MVP 10.11.2018 21:35

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 940826)
Hast Du sehr gut festgestellt:eek
Ein helles Köpfchen, genau das brauchen wir hier! :yeap:yeap:yeap

Wow! Da musstest ja aber mächtig über deinen eigenen Schatten springen.:brav:

Eisenknicker 10.11.2018 21:35

Apropos: Manuel Zeiler - hast du nachgefragt? Ich könnte über PM den Standort der Wiesen aufzeigen! Wie schon im eingangs Post geschriebent ist es eine unverdächtige Fläche.

chabbs 10.11.2018 21:52

Melde mich Morgen. Hab ihn heute gesehen, aber kaum zwei Worte mit ihm wechseln können. Harte Arbeit bei der Prospektion heute.

fleischsalat 10.11.2018 22:07

Zitat:

Zitat von Caddy-MVP (Beitrag 940839)
Wow! Da musstest ja aber mächtig über deinen eigenen Schatten springen.:brav:



Ja. Wirklich.
Ich lobe nicht oft, aber in Deinem Fall mache ich gern eine Ausnahme.
Du bringst Dich hier im Forum so super ein, da darf es schon ein bisschen Lob sein:knudl

Caddy-MVP 10.11.2018 22:24

Scheiße, ich bin entwaffnet.:cry
Glüchwunsch:yeap

chabbs 11.11.2018 08:13

Kurz zur Info:

Ja, mit Graben definitiv genehmigungspflichtig, laut Olpe.
Er meinte aber sofort, man könne ja unkompliziert jemanden dazuholen, der bereits eine Genehmigung hat.

Also, wie schon vermutet: rechtliche Seite ist da recht klar.
Wobei ich aber wohl bei so einem Mini-Projekt mit klarer Absicht auch einfach eben machen würde...

fleischsalat 11.11.2018 08:31

Danke für die Aufklärung!:yeap

Sorgnix 11.11.2018 10:30

So.
Dann sind ja alle zufrieden.
Möge er suchen - und mehr oder weniger nichts finden ...

Zumindest keine Hufesen ...

Ich habe noch nie gehört, daß sich ein Gaul an nem rumliegenden Hufeisen verletzt hat.
Oder eh permanent an den Socken wg. herumliegender Dinge verletzt ist.
Das ist sicher nur wieder ne Idee von "Frauen mit Pferden" ... :D

Wenn die wirklich wüßten, was da so alles unter ihnen liegt, wo der Gaul drauf
rumwandert, dann würden sie das Hobby vielleicht bleiben lassen, oder auf dem
Späneplatz reiten. Und selbst da liegen Hufeisen und Nägel rum ...
Wie wäre es mit Steinen? Faustgröße. Maulwurfshügel? Mauselöcher?

Die Wahrscheinlichkeit, daß Hotte sich einen verlorenen Hufnagel in die Sohle einläuft,
dürfte um einiges höher sein, als sich ein Hufeisen in den Knöchel zu rammen ...

Micha, Du kennst den Begriff "Turniertrottel?? :eek :D

Ich werd das Gefühl nicht los, es geht in die Richtung ... :rolleyes:


Jörg
kiennt auch Frauen mit Pferd.
... und sitzt grad gelangweilt im 11.000 Pferdestärken ICE

Lucius 11.11.2018 11:51

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 940793)
Nebenbei, einen 100€ Scheine Detektor kenn Ihr nicht? Ist in der Halle bei Erdarbeiten vom Pächter verloren worden... Irgend wo liegt jetzt einer da :D

:freu Meine Frau...
Ich kann mein Geld verstecken, wo ich will, sie findet es zielsicher.

Sir Quickly 11.11.2018 12:22

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 940873)
:freu Meine Frau...
Ich kann mein Geld verstecken, wo ich will, sie findet es zielsicher.

Haben wir die gleiche Frau? :eek Wir müssen reden(!) :D Fanta4 - Die Da ?!

ogrikaze 11.11.2018 13:10

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 940866)
So.
Dann sind ja alle zufrieden.
Möge er suchen - und mehr oder weniger nichts finden ...

Zumindest keine Hufesen ...

Ich habe noch nie gehört, daß sich ein Gaul an nem rumliegenden Hufeisen verletzt hat.
Oder eh permanent an den Socken wg. herumliegender Dinge verletzt ist.
Das ist sicher nur wieder ne Idee von "Frauen mit Pferden" ... :D

Wenn die wirklich wüßten, was da so alles unter ihnen liegt, wo der Gaul drauf
rumwandert, dann würden sie das Hobby vielleicht bleiben lassen, oder auf dem
Späneplatz reiten. Und selbst da liegen Hufeisen und Nägel rum ...
Wie wäre es mit Steinen? Faustgröße. Maulwurfshügel? Mauselöcher?

Die Wahrscheinlichkeit, daß Hotte sich einen verlorenen Hufnagel in die Sohle einläuft,
dürfte um einiges höher sein, als sich ein Hufeisen in den Knöchel zu rammen ...

Micha, Du kennst den Begriff "Turniertrottel?? :eek :D

Ich werd das Gefühl nicht los, es geht in die Richtung ... :rolleyes:


Jörg
kiennt auch Frauen mit Pferd.
... und sitzt grad gelangweilt im 11.000 Pferdestärken ICE

Ich denke eher es geht darum wenn auf der Wiese der Balkenmäher zum Einsatz kommen soll.....zumindest bei uns ist das so...hab auch schon öfters so einen Einsatz gehabt....und nein..ich hab keinen Genehmigungsantrag gestellt:D

allradteam 11.11.2018 14:31

... und am schnellsten sucht es sich mit der Großschleife ;-)

Sorgnix 11.11.2018 22:56

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 940888)
Ich denke eher es geht darum wenn auf der Wiese der Balkenmäher zum Einsatz kommen soll...


... ich glaube nicht.

=>

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 940768)

Durch die verlorenen Hufeisen besteht eine Verletzungsgefahr für die Pferde!

l

:p ;)

und wieder:
Bei uns im Dorfe nennt man die Jungs, die sich von ihren Amazonen derart einspannen lassen: TT

... Turniertrottel :D ;)


Gruß
Jörg

Eisenknicker 12.11.2018 05:53

Erstmal noch nix gemacht Jörg. Also Noch kein Tt aber was tut man nicht alles als Papa! ��

fleischsalat 12.11.2018 10:16

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 940913)
Bei uns im Dorfe nennt man die Jungs, die sich von ihren Amazonen derart einspannen lassen: TT

Selbst bei uns im hohen Norden wird dieser Brauch gepflegt:D
...
Und genau deswegen mach ich da gar nichts.
Als wir (bis vor zwei Jahren) noch Pferde auf dem Hof hatten, sah das ein bisschen anders aus...:rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.