Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundmunition (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=81)
-   -   Frage eines Bekannten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96494)

DEFA 01.10.2020 16:56

Zitat:

Zitat von tinobino (Beitrag 965008)
Sieht irgendwie aus wie eine total verrostete russische 8,5 cm Panzergranate mit Bodenzünder und fehlender ballistischer Haube... wenn's denn so sein sollte, dann ist innen wahrscheinlich noch so gelbes Pikrinzeugs, das beim Aufschlag den ganzen Eisenklotz so richtig gegen die Panzerung donnert damit innen im Zielobjekt so richtig die Stahlfetzen fliegen.

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu dem Thema schreiben weil alles wesentliche schon gesagt wurde, aber dieses 1/4 Wissen kann ich einfach nicht so stehen lassen.

1. Eine russische 8,5cm PzGr ist es auf gar keinen Fall, dazu fehlen wesentliche Merkmale. Es wird, wie schon erwähnt, eine deutsche 8,8cm oder 7,5cm PzGr. sein....aber eher eine 7,5cm weil der Bodenzünder sehr nach einem 5103 aussieht.

2. Reine Pkrinsäure als Granatfüllung war schon im 1.WK nicht mehr aktuell, sie wurde im 2.WK allerhöchstens als Zusatz in Sprengstoffmischungen verwendet. Sie ist viel zu instabil.

3. Der Effekt einer Pz(Spreng)Gr beruht darin das die Granate die Panzerung durchschlägt und der Bodenzünder nachdem Durschlagen mit Verzögerung anspricht und die Grante im Innenraum detoniert. Das was du beschreibst ist die Wirkung einer Quetschkopfgranate.

So und jetzt noch von mir der Warnhinweis "NICHT DRAN RUNFUMMELN ODER BEWEGEN UND DEN KMRD BENACHRICHTIGEN" (Was hoffentlich schon geschehen ist).

Andos 01.10.2020 21:09

Wie kann dein kumpel oder Bekannter nur so unvernüftig sein und so ein Teil mit nach Hause zu nehmen. Mir fehlen da echt die Worte. Es wäre besser gewesen sofort den KRMD anzurufen und dies zu melden. Nun hat er ein echtes Problem, Verstoss gegen das Kriegswaffenkomtrollgeszet und wahrscheinlich demnächst eine wohnung weniger.

sledge 02.10.2020 15:35

Also ich kenne den Mc Coy von einem Besuch hier bei uns im Saarland, er machte auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck, auch sein Verein erschien mir sehr seriös und vertrauenswürdig. :yeap
Ich werde niemanden vorverurteilen und warte einfach mal ab, ob er sich zum Thema noch mal äussert und uns vieleicht sogar die ein oder andere Info zu den näheren Begleitumstände erläutert. :popcorn:

ghostwriter 03.10.2020 19:12

einer fehlt ... ich konnte auch nicht anders!? ;)

Mc Coy 03.10.2020 20:09

OhOh, da habe ich ja was gemacht.
Entschuldigung, ich war im Urlaub, deshalb noch keine Antwort von mir.
Also erst mal vielen dank für die vielen Antworten !
Ich habe wirklich nur die Bilder und weder mein Bekannter noch ich haben das Ding ausgebuddelt. Aber ich werde ihn informieren, damit er die Infos weiterreichen kann.
Soweit ich weiß ist bis dato auch nichts passiert, aber Eure Warnungen verhindern vielleicht dass was passiert.

Nochmals vielen Dank für die Bestimmung.

Viele Grüße
MC

ghostwriter 04.10.2020 19:37

auf persönlichen wunsch des threaderstellers geschlossen!!
rückmeldung ist da und die frage wurde beantwortet ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.