Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Restauration (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Elektrolyse (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=66490)

Drusus 16.05.2011 22:24

Wenn man statt Soda NaOH nimmt (5%ig) geht's mMn schneller. Aber Vorsicht – die Brühe (Natronlauge) ist dann ätzend – Handschuhe tragen!

Viele Grüße,
Günter

Erdspiegel 17.05.2011 22:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich benutze Edelstahlgefäße,keinen Plastikeimer oä.
Die Objekte werden reingehangen oder auf ein Glas usw. gestellt,damit sie keinen Kontakt haben.Köchelt wie ein Piranha-Becken bei der Fütterung und geht fix.:D
Säbel etc. kommen in einen langen Blumenkasten mit dementsprechend langen Edelstahlblechen.Für Helme habe ich ein U-förmiges Blech in einer Mörteltuppe.Der Helm wird mit Zwischenlage auf das Blech gelegt;in den Helm zusätzlich noch ein kleineres Blech eingehangen.
In den letzen 20 Jahren also einiges optimiert.
Kupfer und Messing geht auch,Messing wird allerdings rötlich.Zink lieber nicht machen,wenn dann nur ganz kurz.Alu wird zerfressen und iss wech...:rolleyes:


@Rat-Balu:Ich weiß nicht warum,aber ein Wasserstoffproblem hatte ich noch nicht.Mehrere Becken in der Küche,Fenster zu,Gasherd an und Kippe am Hals.Das Haus steht noch.

moskito 18.05.2011 08:36

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 672198)
Ich benutze Edelstahlgefäße,keinen Plastikeimer oä.
Die Objekte werden reingehangen oder auf ein Glas usw. gestellt,damit sie keinen Kontakt haben.Köchelt wie ein Piranha-Becken bei der Fütterung und geht fix.:D

Wie lange hält ein Edelstahlgefäß bis es durchbrennt? Ich hatte mal ein Edelstahltopf benutzt...aber der hat nicht lange gehalten. Mit wieviel Ampere arbeitest du? Ich habe auch noch Bemmeries die ich nutzen könnte. Übrigens ich denke,dass das eine gute Idee ist.

Erdspiegel 19.05.2011 00:03

Zitat:

Zitat von moskito (Beitrag 672273)
Wie lange hält ein Edelstahlgefäß bis es durchbrennt? Ich hatte mal ein Edelstahltopf benutzt...aber der hat nicht lange gehalten. Mit wieviel Ampere arbeitest du? Ich habe auch noch Bemmeries die ich nutzen könnte. Übrigens ich denke,dass das eine gute Idee ist.

Bei mir brennt nichts durch.Ich hatte ein kleines Loch an einer Schweißnaht,das ist aber durch Verkalkung wieder dicht.Auch die verwendeten Bleche nutzen sich fast nicht ab.In den letzten Jahren war ich zwar nicht der Super-Eisenfinder,aber wenn nutze ich immer noch das alte Lyse-Equipment.
Ich arbeite mit 10A/12Volt und Kaisernatron.
Man braucht auch nicht immer ein neues Bad ansetzten.Ich lyse immer 5 - 10 Teile nacheinander in der selben Brühe.Oder ich verbinde die Teile mit Kabel + Klemmen miteinander.Kann man gleich zwei oder drei Teile aufeinmal lysen.

moskito 19.05.2011 10:35

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 672399)
Bei mir brennt nichts durch.Ich hatte ein kleines Loch an einer Schweißnaht,das ist aber durch Verkalkung wieder dicht.Auch die verwendeten Bleche nutzen sich fast nicht ab.In den letzten Jahren war ich zwar nicht der Super-Eisenfinder,aber wenn nutze ich immer noch das alte Lyse-Equipment.
Ich arbeite mit 10A/12Volt und Kaisernatron.
Man braucht auch nicht immer ein neues Bad ansetzten.Ich lyse immer 5 - 10 Teile nacheinander in der selben Brühe.Oder ich verbinde die Teile mit Kabel + Klemmen miteinander.Kann man gleich zwei oder drei Teile aufeinmal lysen.

Vielen Dank für Deine Info. Bei meiner nächsten Lyse werde ich das mal nach Deiner Art versuchen. Bin echt mal gespannt....

Erdspiegel 19.05.2011 19:56

Aber schön Edelstahl nehmen,der nicht magnetisch ist.
Es gibt auch so'n Mischzeug;sieht aus wie,iss aber nich....

moskito 20.05.2011 17:19

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 672456)
Aber schön Edelstahl nehmen,der nicht magnetisch ist.
Es gibt auch so'n Mischzeug;sieht aus wie,iss aber nich....

Ich habe mit einem Magnet getestet. Es ist nicht magnetisch und somit steht mir ein Versuch damit nichts mehr im Wege.

Mein Edelstahlbehälter ist nicht ganz so groß...wird aber wohl für Kleinigkeiten reichen.
http://www.gastropolis24.de/c-120_121_131-GN-1-6

Warum der hier so billig ist verstehe ich nicht.Meinen haben wir vom Großhandel gekauft und der war wesentlich teurer :confused

Erdspiegel 20.05.2011 18:55

Zitat:

Zitat von moskito (Beitrag 672569)
Ich habe mit einem Magnet getestet. Es ist nicht magnetisch und somit steht mir ein Versuch damit nichts mehr im Wege.

Mein Edelstahlbehälter ist nicht ganz so groß...wird aber wohl für Kleinigkeiten reichen.
http://www.gastropolis24.de/c-120_121_131-GN-1-6

Warum der hier so billig ist verstehe ich nicht.Meinen haben wir vom Großhandel gekauft und der war wesentlich teurer :confused

Vielleicht ist das Ding nicht stärker als ein Blatt Papier.:)

Ich schaue immer auf Schrottplätzen oder Flohmärkten nach geeigneten Behältern.Wenn die Dinger Beulen haben muß eben der Hammer ran.

TuNichtGut 04.06.2011 23:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert, und nach dem Lesen gleich mit dem Basteln angefangen.

Ich benutze allerdings übrig gebliebene 9Volt-Blöcke, welche mein Scanner bei intensiver Benutzung, regelmäßig liefert, wie ein Huhn die Eier.

Also 2x 9V angeschlossen und was soll ich sagen, kleine Bläschen steigen schonmal auf, IRGENDWAS passiert da schon. Das Ergebnis folgt ...

Hier erstmal der Anfang:

moskito 05.06.2011 10:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
@ Erdspiegel
Mein Werk ist getan und ich habe es ausprobiert.Bin suuuuuuuper davon überrascht. Jetzt muß eine Größere Bemmerie her.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.