Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Sondengehen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Strandsondeln Sylt (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=30916)

ODAS 26.03.2007 14:11

Strandsondeln Sylt
 
Hallo,

ich besuche im April drei Tage meine Eltern auf Sylt und wollte dort mal das Strandsondeln ausprobieren.

Wie ist denn da die rechtliche Lage, habe keine Lust Ärger zu bekommen.

Gruß,
ODAS

BERGMANN 78 26.03.2007 14:15

Strandsuche ist im allgemeinen nicht verboten und wird geduldet aber bei Privatstränden siehts sicherlich anders aus,also ruhig vorher informieren...

Gruß Tony

Crysagon 26.03.2007 16:07

Gehe am besten je nach Wetterlage früh morgens oder abends, sparst dir ne Menge blöder Fragen und Kommentare der Badegäste :)

Cowboybasti 26.03.2007 18:02

genau, und vor allem haste keinen haufen buddelfreudiger kinder um dich herum .

hab mal in ner sandkuhle gesondelt und da waren insgesamt auch 4 kinder.
2 haben dann angefangen mir wirklich VOR DEN FÜ?EN zu graben also auf gut glück . eins konnte ich dann wegjagen aber das andere war so hartnäckig, da hat nur ein "versehentlicher" klaps mit spaten ans bein geholfen!*g

und noch ne frage von mir wegen strandsuche weil ich dann im sommer dran bin , :

will in waabs suchen , also schleswig holstein , is es da auch geduldet? und wie bekomme ich raus obs ein privatstrand is oder nicht?

basti

ODAS 26.03.2007 18:23

Danke für die Antworten.
Hatte auch vor zum Sonnenaufgang zu gehen... da hat man dann richtige Ruhe zum Entspannen ;)

Gruß,
ODAS

ODAS 27.03.2007 12:15

Hallo,

habe grad eine PN bekommen das in SH allgemein Sondeln nur mit Genehmigung erlaubt ist. Ist da Strandsondeln mit drin oder betrift das nur Wiesen, Wälder,etc.
Hat SH denn eine Grenze (Datum) ab wann Sondeln genehmigungsfrei ist(WK II ist ja drin, wie ich gelesen habe)?

Wie ist denn das dann mit dem Fundrecht... Ich meine die Ringe könnte man ja ruhig abgeben, holen wird die eh keiner mehr und dann sollten die nach einem halben Jahr ja in meinen Bestiz übergehen, oder?

Da jetzt hier schon vieles ins Rechtliche geht, möge ich doch einen Mod bitten es bitte in das Rechtunterforum zu kopieren.

Danke,
ODAS

Cowboybasti 27.03.2007 12:35

Tja das jhab ich mich auch schon gefragt wie das da mit der strandsuche ist.
wollen ja in sommerferien 1 oder 2 wochen nach waabs fahren aufn campingplatz und da will man natürlich auch suchen.
habe deshalb schon mal ne e-mail an das denkmalamt in S-H geschrieben wo ich nachgefragt hab wie das mit der suche NUR am strand ist .-
Werden mich wohl niht für ernst genommen haben und mich ausgelacht haben , weil habe keine antwort bekommen .

aber denke mal das es da auch geduldet wird.

basti

eToddy 31.03.2007 22:10

Denn mal viel Spaß beim Abziehlaschen-finden.....
Is bei mir so....98% Müll (Coladosenabziehlaschen ) 1% sonstiger Müll evtl. 1% Brauchbares...:clap

tunichgut 31.03.2007 23:08

Sag das nicht; kommt meiner Meinung nach immer darauf an, wer den Strand besucht. Low-Budget-Urlauber "werfen" weniger ab als Betuchte. Und Sylt ist ja wohl ein reiches Pflaster. Apropos : ich empfehle Hundestrand !
Nicht wegen der Kacke, nein. Da tobt Herrchen immer ausgelassen rum - und verliert zwangsläufig auch schneller was...

herr auer 01.04.2007 13:29

Moin Moin !
Als alter Sylturlauber möchte ich nur vor der Suche
am Ellenbogen (ganz im Norden) warnen .....!
In den 70ern hat die Luftwaffe dort auf Seeziele geschossen
und die Strände haben ab und zu auch mal ein paar
abgeprallte Geschosse aufgefangen .
Da der Bereich des Ellenbogen aber Privatbesitz ist
könntest Du dem Besitzer ja seinen "Besitz" anzeigen und rückführen :eek
Nehh , lieber nicht ......
Gruß aus HH

Identita 01.04.2007 21:07

Hallo
weiss jemand ob es für sowas ordnungsstrafen gibt, wenn nicht, mein Gott
da würd ich halt kurz aufhören wenn da jemand nervt und dann weiter machen, solange man nicht mittags zwischen den badegästen sondelt ^^
mfg

thomas chappel 02.04.2007 21:13

moin,
kein problem am strand in schleswig holstein. ich sondel dort seit zwei jahren mit viel erfolg. allerdings in der haupsaisonj nur abends, wenn die badegäste weg sind. habe zum beispiel in der lübecker bucht im letzen jahr in einer woche urlaub 25o euro, 54 alte DM und div. schmuckstücke und uhren ausgebuddelt. hab nie ärger gekriegt. manchmal fragen die touris natürlich, was man da macht. aber das war immer nur nett und aus interesse. also keine angst leute, - ran an den strand. im winter ist es am schönsten dort. dann gehts den ganzen tag lang. habe am letzen samstag in zwei stunden ( von 17:00 - 19:00 uhr) 17,54 euro ausgebuddelt.
macht euch nicht verrückt.

ODAS 02.04.2007 22:40

Nunja, nicht verrückt machen ist gut. Aber leider nur so lange bis mal einer kommt der es mal ganz genau nimmt...
Dann kommt eventuell schnell viel Ärger!

Ich danke Euch für die vielen Antworten, jedoch blieb die rechtliche Lage doch sehr unbefriedigend. Deswegen habe ich beschlossen aus Eigeninteresse, meine neue Sonde zu Hause zulassen.

Mal schauen, wenn es mal klare Informationen zum Strandsondeln in SH gibt, kann man es ja mal in einem weiterem Urlaub versuchen. Je nach dem Stand der Dinge.

Danke & Gruß,
ODAS

Loenne 03.04.2007 12:10

Moin,

ob das rechtlich alles einwandfrei ist kann ich nicht beurteilen, aber wie einige schon schrieben, gibt es an echten Badestränden selten Probleme (hatte selber noch nie welche). Auch wenn ich einen Ausweis des Denkmalamtes habe, welcher mir erlaubt an allen Badestränden der Nord- und Ostsee und der Binnenseen zu suchen, musste ich diesen noch nie vorzeigen.

Sylt ist aber kein Bringer, dass kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen und weiterhin wohnt ein befreundeter Sucher von mir selber auf Sylt. Die Nordsee pflügt den gesamten Strand mehrmals im Jahr um und es werden hunderte von Tonnen Sand ins Meer gespült, die dann jedes Jahr wieder für viel Geld aufgefüllt werden.

Vor 2 Jahren hatte ich an 5 Tagen mit jeweils ca. 3-4 Std. gerade einmal 78,-- €, eine Uhr und zwei Silberringe. DM findet man so gut wie gar nicht, aus oben genannten Gründen.

@Bast
hattest Du mir nicht letztens geschrieben, dass Du das Hobby aufgegeben hast und daher Deine Account bei DIGS gelöscht werden sollte?

Gruß
Loenne

ODAS 03.04.2007 21:17

Zitat:

Zitat von Loenne (Beitrag 301894)
...
Auch wenn ich einen Ausweis des Denkmalamtes habe, welcher mir erlaubt an allen Badestränden der Nord- und Ostsee und der Binnenseen zu suchen, musste ich diesen noch nie vorzeigen.
...

Wenn es in der Genehmigung extra vermerkt ist, schließe ich daraus, das es in SH wohl Genehmigungspflichtig ist...

Schade.

Danke für die Antwort.

Gruß,
ODAS

metox 08.12.2019 14:12

Moin,

in Schleswig Holstein braucht man eine sogenannte Strandsuchgenehmigung.

Gruß

Freddo 08.12.2019 14:47

moin metox,
willst du nerven ? :brav:

Gruß
Freddo

Colin 08.12.2019 14:57

Zitat:

Zitat von Freddo (Beitrag 954731)
moin metox,
willst du nerven ? :brav:

Gruß
Freddo



Nana..immerhin hat er fast 13 Jahre an dem Beitrag gefeilt..! :D ;)


Lb. Gruß

Colin

Freddo 08.12.2019 15:08

Moin ,

Colin, du hast so recht, ich sollte nicht so aufbrausend sein. Mich nervt halt wenn Neulinge gleich so klugschleissend daher kommen.:brav:
Viele Grüße
Freddo

metox 08.12.2019 17:04

Moin Freddo,

ist man bei Dir klugscheißend, wenn man darauf hinweist das eine Genehmigung benötigt wird ?
Dies wurde in den vorhergehenden Threads gefragt. :brav:

Ich habe nämlich erst vor ein paar Wochen eine beantragt, weil mich ein Bekannter darauf hingewiesen hat.

https://www.schleswig-holstein.de/DE...hmigungen.html

Colin @: Ich hatte mich mal angemeldet, ab und zu mal mitgelesen und jetzt erst eine Sonde gekauft.
So kommt der lange Vorlauf zustande. :brav:

Gruß

Deistergeist 08.12.2019 17:24

:yeap

Besser ne späte Antwort, als keine Antwort!


Mit herzlichem Glückauf! Deistergeist

U.R. 08.12.2019 17:46

Zitat:

Zitat von metox (Beitrag 954738)
Moin Freddo,

ist man bei Dir klugscheißend, wenn man darauf hinweist das eine Genehmigung benötigt wird ?
Dies wurde in den vorhergehenden Threads gefragt. :brav:

Ich habe nämlich erst vor ein paar Wochen eine beantragt, weil mich ein Bekannter darauf hingewiesen hat.

https://www.schleswig-holstein.de/DE...hmigungen.html

Colin @: Ich hatte mich mal angemeldet, ab und zu mal mitgelesen und jetzt erst eine Sonde gekauft.
So kommt der lange Vorlauf zustande. :brav:

Gruß



Oh, am Strand von Waabs finden sich vielleicht Hinterlassenschaften von Wikingern:uii?

http://hammerburg-falken.de/event/wikingerlager-waabs/



:D + :Proscht

metox 08.12.2019 17:53

Da war ich auch, haben aber schon Euros für den Met genommen. :D

Also Euros sind zu finden.

Gruß

U.R. 08.12.2019 17:58

Zitat:

Zitat von metox (Beitrag 954742)
Da war ich auch, haben aber schon Euros für den Met genommen. :D

Also Euros sind zu finden.

Gruß

Wie soll es anders sein an so einem schönen Badestrand!:D

Gruß an F.S. :lol

metox 08.12.2019 18:07

Kennen wir uns ??

Gib mal nen Tipp :popcorn:

U.R. 08.12.2019 18:18

Metox= Uboot.....:brav:


:popcorn:

metox 08.12.2019 18:23

Hast Du mal U-Boot Schnaps ausgeschenkt ?

U.R. 08.12.2019 18:27

:yeap

metox 08.12.2019 18:37

So trifft man sich wieder. :freu

Grüße

U.R. 08.12.2019 18:37

:D + :Proscht


http://www.jutland1916.com/understanding-the-battle/

ODAS 15.12.2019 00:47

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 954740)
:yeap

Besser ne späte Antwort, als keine Antwort!

Mit herzlichem Glückauf! Deistergeist

Tja, nur werde ich meine Eltern da nie wieder besuchen. Die sind beide kurz nach dem Post in kurzen Abständen zu anderen Stränden und in andere Welten gegangen...

Danke metox, weiß man aber nun, das man explizit eine Genehmigung nur für den Strand brauch. :bussl :yeap

Gruß
ODAS

metox 15.12.2019 16:43

Moin Odas,

gern geschehen.

Gruß
Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.