Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fahrzeuge und Technik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=89)
-   -   Pritsche 3,5 to? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=93756)

ghostwriter 01.08.2018 19:16

wieder keine ahnung ... aber:

https://www.bussgeldkatalog.org/anha...schein-kosten/

:grbl

2augen1nase 07.05.2024 21:18

Tadaaaaaa....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vor einiger Zeit habe ich einem befreundeten Steinmetzen geholfen, sein Lager zu räumen - und zum Einsatz kam der MB 410D. Schon damals fand ich das Auto klasse - und der Bekannte, der sich das Auto aus seiner Firma jederzeit leihen konnte, half mir später auch kurzerhand dabei, 7,5m lange Gitterträger für mein Gerüst abzuholen.

Tja... und vor etwa einem halben Jahr fragte er mich, ob ich Interesse an dem Auto hätte, denn die Firma schafft sich einen neuen Lastesel an. Ich sagte anfangs ab, weil mir das zu teuer war und ich eigentlich versuche meine Kosten so schlank wie möglich zu halten. Nun wurde allerdings im Januar meinem Gerüstbauer die Pritsche gestohlen - und da der Benz noch in der Firma fleißig seinen Dienst tat, fragte ich dort für meinen Kumpel an...

Nun - die Versicherung regulierte seinen Schaden schneller, als die Firma ihren neuen Lastesel bekam und naja... das Angebot war so extrem gut - ich musste einfach zuschlagen - auch wenn ich mir das gerade überhaupt gar nicht leisten kann. :(

Sei es drum - so ein Angebot kommt nie wieder, die Kiste ist top gepflegt worden, der gesamte Unterbau hinten wurde vor einigen Jahren komplett neu gemacht und außer ein paar Kleinigkeiten ist da nix dran - TÜV noch bis Oktober 25... Ich wäre doof gewesen, das Auto nicht zu nehmen.

Er ist abgelastet auf 3,5to - kann technisch also mehr, aber es bleiben immerhin doch noch 1,24 to Ladekapazität übrig - und ich hab mich zwischendrin auch mal schlau gemacht: kleine, aber durchaus leistungsfähige Kräne wiegen heutzutage etwa 250kg - bleibt also noch genug Luft :rolleyes:

Heute habe ich das Auto überführt - und war das erste Mal damit unterwegs. Baujahr 95 - das merkt man schon deutlich am Fahrgefühl. Aber gut - da gewöhne ich mich sicher mit der Zeit dran. :clap

Jeder sagt mir, dass das total dankbare Autos sind - ich hoffe, dass ich einige Jahre Freude daran haben werde - und ich denke, ich werde den Feiertag mal nutzen, um Material von meinem Haus in die Firma zu fahren und mich dabei mal ein wenig an das "Geschoß" zu gewöhnen - ist ja schon groß, immerhin knappe 4m Ladefläche :uii

Tja - das ist also die Neuigkeit, welche ich neulich so nebenbei mal angemerkt habe :dance

trilobit 07.05.2024 21:46

gratulation till!

ist das schon der geheime garagen thread??😁
frohes schaffen und allzeit gute fahrt!

2augen1nase 07.05.2024 22:07

Kein geheimer Garagen-Thread, nein :freu

Aber deswegen musste ja mein Garagentor weichen - sonst wäre ich damit nicht reingekommen :bussl

Bin mal gespannt, ob und wann ich mir mal nen Kran leisten kann - zunächst werd ich ihn erstmal so lassen und so nutzen, brauche ihn ja hauptsächlich gerade am Haus. Aber Kran wäre schon mega - vielleicht baue ich auch erstmal so nen kleinen Billo-Kran drauf, bis ich mir was größeres leisten kann... :rolleyes:

Baron 07.05.2024 22:13

Hätte die 4,5 t auf jeden Fall gelassen und nicht auf 3,5 t abgelastet, bei solchen Fahrzeugen fallen die Strafen wegen Überladung in der Regel höher aus,
weil Steuerhinterziehung unterstellt wird.

Gruß
Micha

trilobit 07.05.2024 22:18

die 4,5 tonnen darfst du mit pkw führerschein leider nicht fahren....
das ist die crux an der sache weil die eu das rad immer neu erfinden muss!

Sorgnix 07.05.2024 22:38

also gilt es jetzt herauszufinden, was es kostet, wenn er mit 4,5 to hochgenommen wird.

Denn 3,5 DARF er ja, und das Fahrzeug ist dafür zugelassen.
Und ne Überladung wird doch sicher anders gewertet, als mit falschem Führerschein
bzw. gar keinem unterwegs zu sein ...
Ich sehe es da nicht als Automatismus an, bei Ladungsüberschreitung gleich auch den
Führerschein infrage zu stellen ... :rolleyes:
WAS sagen da die Rechtsbeistände?? :confused

Gruß und Glückwunsch :yeap
Jörg

P.S.:
... jetzt kriegt der Till reichlich Einladungen, mal eben beim Umzug helfen zu dürfen ... :eek :D


P.P.S.:
... beim Motorrad "ablasten", heißt ja für den Führerschein, die Karre wird um
ein paar PS gedrosselt. Dann ist sie halt langsamer.
Beim LKW wird das ja nicht heißen, daß ein paar Federn ausgebaut werden, damit
die Gurke u.U. dann ein paar cm tiefer hängt :eek - das ist doch eher nur eine
Sache von ein paar Buchstaben im Schein ... An der Technik wird doch nix geändert ...
Oder??

2augen1nase 07.05.2024 22:55

Tja Jörg - da würde ich mal behaupten: ich werde berichten :D


Nein - im Ernst: Ich brauche den ja abgelastet, wegen Führerschein - und die 1,26to (hab nochmal nachgeschaut) reichen für meine Zwecke auch völlig aus.

Zum Thema Überladung habe ich neulich mal einen Polizisten befragt, der extra nochmal nachgeschaut hat. Der sagte mir folgendes:

Wenn ich ein 3,5to Fahrzeug überlade ist es NICHT automatisch Fahren ohne Führerschein - denn es zählt das zulässige Gesamtgewicht, die Überladung wird dann ganz normal mit Bußgeld abgestraft, siehe auch hier:

https://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

Er sagte weiter, wenn es so arg überladen ist, dass es gefährlich wird mit dem Auto zu fahren, dann kommen evtl. noch Punkte und höhere Strafen dazu - da meine Pritsche aber technisch unverändert ist, schließe ich aus, dass der Fall einmal eintreten wird.

AAABER: Die 3,5to Ablastung führen aber wohl nicht dazu, mit mehr als 80 km/h außerorts unterwegs zu sein - da muss ich mich dann wohl dran halten, was aber völlig in Ordnung ist - denn die Kiste wird dann eh unangenehm laut und es tut dem Autochen sicher auch besser, nicht zu schnell unterwegs zu sein. Wobei ich da nochmal explizit nachfragen werde ob das wirklich so ist. Oder es eben einfach teste.

Mautpflicht entfällt jedenfalls, das ist ja erstmal ganz gut.


Verrückt ist wohl eigentlich, dass es schon echt dummer Zufall sein muss, wenn man mich wirklich mal kontrollieren sollte - denn von außen sieht man dem Auto die Ablastung ja nicht an, so gesehen wird vermutlich immer erstmal davon ausgegangen werden, dass ich die Kiste so wie sie wirkt auch fahren darf - solange ich also keine abenteuerlichen Dinge damit treibe, sollte ich wohl eher unbehelligt bleiben - wobei ich es auch nicht ausreizen werde, da bin ich viel zu feige. Trotzdem ist es manchmal schlichtweg schwer einzuschätzen, was ich da am Ende drauf habe.

Eins ist jedenfalls geil: Ich muss meinen armen T4 nicht mehr so krass quälen - den hatte ich ja teils auch schon derbe überladen, das muss nun nimmer sein.


Es fehlt nur noch eines zum Glück - ein Kran. Aber das kostet viel Geld - und die kleinen Pick up Kräne... Wäre ne günstige Sache für den Einstieg - aber ich konnte jetzt nicht rausbekommen, ob man die auch eintragen lassen muss usw. Vielleicht weiß von euch jemand mehr? Wäre zumindest für den Übergang wenigstens ne kleine Hilfe. :rolleyes:

Naja...ich werd mich die nächsten Tage erstmal bissl mit der Kiste vertraut machen. War heute schon ein bisschen abenteuerlich :D

Baron 07.05.2024 23:02

Das mit dem Führerschein hatte ich gar nicht beachtet, viele Gerüstbauer haben auf 16 Tonner umgestellt, da jeder 7,5 Tonner überladen war und die Führerscheine ausgegangen sind. In einigen mir bekannten Firmen hatten die Damen im Büro Führerscheine um die Punkte zu übernehmen. Beim ablasten wurden zu meiner Zeit Federblätter ausgebaut.

Gruß
Micha

Lucius 08.05.2024 06:55

1,26 to...:grbl

Ich hab letztens einen PKW-Hänger Kies geholt. Der war (optisch) nicht ganz voll, aber laut Waage 950 kg (von 600 erlaubten, aber das ist ein anderes Thema...:D)
Das Häufchen war trotzdem arg klein...

Das ist nicht einmal eine Palette Zement, was du laden darfst, da musst du nämlich 7 Sack bei der zweiten Fahrt holen.

Und bei der Kiste BIST du Kandidat bei jeder allg. Verkehrskontrolle. Die kennen nämlich ihre Experten.
Wir haben einen Kunden, Dachdecker, der hatte ständig Ärger wegen Gewicht und Ladungssicherung. Der hat jetzt einen Fensterbus mit schwarzen Scheiben.
(Sprinter). Damit ist er aus dem Beuteschema raus. Da er das Ding als PKW zugelassen hat, fällt er auch nicht unter das Sonntags-Fahrverbot.
Ich hätte mir einen vernünftigen Anhänger geholt. Mein T4 durfte damals 2.5to ziehen, ich weiß nun nicht, was du für einen hast. Und ein Hänger frisst keinen Sprit.
Damit hab ich hinten drauf eine Palette Klinker und eine halbe Zement im Kofferraum transportiert. Alles im grünen Gewichtsbereich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.