Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fahrzeuge und Technik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=89)
-   -   Pritsche 3,5 to? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=93756)

2augen1nase 28.07.2018 21:25

Pritsche 3,5 to?
 
Hallo ihr Lieben,

In letzter Zeit häuft es sich, dass ich längere und vor allem schwerere Lasten zu transportieren habe und da im nächsten Jahr der Firmeumzug vor der Tür steht, dachte ich, ich schaue mich mal um was es für meinen Fall so geeignetes gibt. Leider geben die einschlägigen Autoportale meist nicht wirklich was zur Nutzlast an, daher dachte ich, ich richte die Frage mal an euch.

Ich suche einen Pritschenwagen (kein DoKa!) der mit einem normalen 3,5 to Führerschein noch fahrbar ist, aber trotzdem noch gut was wegschleppen kann.

1,2 to Ladekapazität ist zu wenig, da ich gerne einen Kran aufbauen möchte und der ja meist auch einiges an Gewicht mitbringt. Gut wäre, wenn ich trotz Kran noch mindestens 1 to laden könnte, je mehr desto gut.

Leider wiegen die heutigen Schlachtschiffe alle immer so extrem viel, ich dachte schon daran, mich vielleicht mal nach einem alten Opel Blitz umzusehen oder sowas...

Offen bin ich für alles, hauptsache die Ladefläche bietet eine angenehme Größe und die Ladekapazität passt.


Multicar und Unimog fallen aufgrund der kleinen Ladeflächen aus - zudem sind die selbst gebraucht und uralt hundeteuer :rolleyes:

Bin mal gespannt ob ihr was empfehlen könnt. Alternativ müsste ich dann wirklich mal den 7,5 to Führerschein machen, scheue mich aber aufgrund des großen Zeitaufwandes und des drumherums ein wenig davor...

Liebe Grüße!

Rasputin.1 28.07.2018 22:30

alle 3500 kg und mit kran.......musste die suche entsprechend änder, zb dein wohnort bis km entfernung......oder kran wegnehmen etc........

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rder=ASCENDING

oliver.bohm 28.07.2018 22:42

Unimog gibt es auch mit langer Pritsche! (Teuer ist er natürlich..:rolleyes:)

Ganz lange Pritsche:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...89291-276-1118

Mit Kran:

https://www.unimog-gebraucht.com/uni...ran/14227.html

Ich würde es mal mit Mitsubishi Pritschen versuchen:
http://media.daimler.com/marsMediaSi...ml?oid=9905177

http://media.daimler.com/marsMediaSi...ZGV4PTU!&rs=12

Doka mit Kipp-Pritsche und günstig :

https://www.truckscout24.de/search/g...1&language=ger

Matthias45 29.07.2018 16:50

Mit dem Universalmotorgerät kommst Du aber gewichttechnisch in Schwierigkeiten.
Mit der heutigen Fahrerlaubnis der Klasse B darfst Du max. 3,5 t. ZGG bewegen.
Nicht mehr wie wir alten Säcke bis 7,5 t.

oliver.bohm 29.07.2018 17:16

Einen Tod muss Till sterben... Ich wäre für den BC7.5..
Da hat er mehr Auswahl an Fahrzeugen.. Wobei ich für seine Arbeiten auch normale LKWs bevorzugen würde..

2augen1nase 29.07.2018 18:40

Wie gesagt, das Problem ist der Führerschein...

Ich hab eigentlich keine Lust mehr nen kompletten Schein neu zu machen, zumal das bei mir auch noch einen Haufen Aufwand drumherum bedeuten würde. Zumindest müsste ich meine Brillen mit großer Sicherheit erneuern - und das kostet dann nochmal geschmeidige 6-700€ extra (aufgrund meiner sehr schlechten Augen)

Den Canter habe ich häufiger schon gesehen und im Auge gehabt, ich scheitere nur immer wieder an dem Thema mit den Gewichten. Von den Kränen bei den Anzeigen sind vielleicht 2 dabei die halbwegs was taugen (hab noch nicht im Detail geschaut), alle anderen sind Spielzeug. Bringt ja auch nix, wenn am Ende mit Kran und Autoleergewicht nur noch wenig Ladekapazität bleibt. Einer war dabei, der nen ordentlichen Kran und auch noch 1 to Zuladung hatte - das ist aber schon Grenze.

Mal sehen... vielleicht ist es klüger für den Übergang erstmal über nen Hänger nachzudenken. Auf alle Fälle kostengünstiger und schneller zu meistern...


Danke euch! :yeap

htim 29.07.2018 18:41

Also, 3,5t ZGG mit einem Kran (der vermutlich auch hydraulische Ausleger braucht) und dann noch 1t Zuladung....Das stelle ich mir schwierig vor.

Der "B" endet bei 3,5t. (ohne Anhänger).

Bei 7,5t muss der "C1" her, mit der ungemütlichen 5-Jahres-Gültigkeit. Falls Du Dich damit näher befassen willst, würde ich dann auch eher zum "C" tendieren; dann hast Du viel mehr Möglichkeiten.

2augen1nase 29.07.2018 21:22

Früher war das möglich... glaubt man Wikipedia war der Opel Blitz 1,75 für eine Nutzlast von 1,88 to ausgelegt mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,6 to.

Ablasten dürfte bei so einem Gefährt sicher kein Problem sein, einen Oldtimer im Alltag für schwere Arbeiten einzusetzen wird aber sicher weder für den Oldtimer noch für den Nutzer ein Vergnügen sein.


Trotzdem: gehen täte sowas... zieht man rund 500kg für den Kran ab, blieben immer noch 1,3 to über...

Deswegen ja die Frage, ob ihr einen LKW bis 3,5 to ZGG kennt, der seeeehr wenig wiegt und trotzdem viel schleppen kann :)

ghostwriter 29.07.2018 21:47

opel blitz
 
viel erfolg:
http://www.dasparking.de/gebrauchtwagen/opel-blitz.html

;)

uebermueller 30.07.2018 00:00

Blitz ...
 
Schuldigung, mir stösst gerade ein Clown auf:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...=coop-focus.de

nix für Dich aber wert beachtet zu werden:yeap

Gruss Christian

12345678 30.07.2018 00:15

Den Blitz gibts fast nur mit Benzinmotor.Gusseisen,6Zylinder Vorkriegskonstruktion.Ohne Esse klingt der wie ein V8,er ist auch,bis auf den Hubraum baugleich mit amerikanischen Motoren.Einen Ölfilter gibt es nicht also schätze ich mal alle 3000km ist ein Wechsel fällig.Als Alltagsauto ist wohl ein Mercedes T2 besser geeignet.

https://farm1.staticflickr.com/859/2...c6be7bf1_c.jpg

Porolissum88 31.07.2018 17:16

Hallo,

in Europa gibt es vermutlich kaum was ordentliches
mit großer Pritsche

große PU aus den USA sind da besser, Ford F350 oder auch die großen von GM

sind günstig zu bekommen und belastbar

Mfg Leo

DericMV 31.07.2018 17:41

Auch da bleibt sein Führerscheinproblem.
Der Kran wird ihm immer sein Gesamtgewicht und damit die Zuladung zerhauen.

ghostwriter 31.07.2018 20:17

ääh, wie "leicht" ist denn ein ford f350 ...?? :grbl

Robbells († 2021) 31.07.2018 20:44

Jetzt aber....

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.*Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

Gruss Robbells

Sorgnix 31.07.2018 22:53

:yeap


die erste vernünftige Angabe, was ein Kran wirklich kann!


Allerding mit dann mickrigen 710 Kg Zuladung wird der Till wohl wieder das Husten kriegen ... :rolleyes:


Wie wäre es mit so ner Pritsche - und dem Kran gesondert auf nem Anhänger??
Sieht im Normalfall doch sicher ungefährlicher aus, als umgekehrt ... :grbl


Ideen über Ideen ... :rolleyes:




Ehrlichgesagt: Es geht doch nix über einen anständigen Führerschein! ;)

Aufwand und Kosten hin, selbiges nochmal her ...
Unter dem Strich kostet alles andere MEHR.
Mehr Mühen, mehr Ärger, mehr Improvisation, mehr Grenzbereich, mehr Risiko, mehr Überschreitungen und "Augen zu" ...


was bin ich in diesem Fall Glücklich, nicht so jung an Jahren zu sein.
Diese ganze Führerscheinkackeundfahrlehrerbeglückungsmaschiner ie kann einen ankotzen ...





Gruß
Jörg

oliver.bohm 01.08.2018 08:54

:yeap

Ich würde auch lieber den Tod sterben..
Ich habe vor einigen Jahren den BCE komplett gemacht.. das war nervig und Zeitraubend...

Aber C1 sollte doch zügig über die Bühne gehen..

2augen1nase 01.08.2018 11:49

Mich schrecken halt die Kosten ab und die viele Zeit. Kran auf Anhänger wäre mir das liebste, allerdings funktioniert das nicht... Habe schon mehrere Anläufe unternommen sowas in die Richtung hinzubekommen, funktioniert aber mit den Stützlasten nicht.

Das wäre eigentlich der idealste Fall, da ich mir gar nicht erst ein zweites Auto zulegen müsste... LkWs müssen ja mittlerweile JÄHRLiCH getüvt werden und so oft hätte ich so ein Fahrzeug sicherlich nicht in Betrieb.

Problematisch sind neben den Kosten und der Zeit für den Führerschein zum Beispiel auch die Kosten für neue Brillen... da kommen schnell nochmal 600-800€ hinzu...

Mich nervt die Führerscheinproblematik total an, aber eben auch die Fahrzeugindustrie die in diesem Fall eben nicht in der Lage ist für meine Generation entsprechende Fahrzeuge herzustellen. Mein Polo 86c wog nicht mal eine Tonne - so leichte Fahrzeuge gibt es heute gar nicht mehr... ähnlich verhält es sich eben mit den ganz alten LKW.

Problematisch ist auch, dass es viele Fahrzeuge gibt, die gar nicht bis 3,5 to ZGG ausgelastet sind. Naja... im Moment hab ich ganz andere Probleme...:suspekt:

ghostwriter 01.08.2018 12:24

keine ahnung, was der kran können muss, aber hier mal ein beispiel:

https://eifo.de/project/pkw-anhaenge...-mit-fkd-2-42/

:rolleyes:

DericMV 01.08.2018 12:30

Kommt er dann mit seinem Führerschein klar ?

https://www.tuev-nord.de/de/privatku...-b-b96-und-be/

ghostwriter 01.08.2018 19:16

wieder keine ahnung ... aber:

https://www.bussgeldkatalog.org/anha...schein-kosten/

:grbl

2augen1nase 07.05.2024 21:18

Tadaaaaaa....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vor einiger Zeit habe ich einem befreundeten Steinmetzen geholfen, sein Lager zu räumen - und zum Einsatz kam der MB 410D. Schon damals fand ich das Auto klasse - und der Bekannte, der sich das Auto aus seiner Firma jederzeit leihen konnte, half mir später auch kurzerhand dabei, 7,5m lange Gitterträger für mein Gerüst abzuholen.

Tja... und vor etwa einem halben Jahr fragte er mich, ob ich Interesse an dem Auto hätte, denn die Firma schafft sich einen neuen Lastesel an. Ich sagte anfangs ab, weil mir das zu teuer war und ich eigentlich versuche meine Kosten so schlank wie möglich zu halten. Nun wurde allerdings im Januar meinem Gerüstbauer die Pritsche gestohlen - und da der Benz noch in der Firma fleißig seinen Dienst tat, fragte ich dort für meinen Kumpel an...

Nun - die Versicherung regulierte seinen Schaden schneller, als die Firma ihren neuen Lastesel bekam und naja... das Angebot war so extrem gut - ich musste einfach zuschlagen - auch wenn ich mir das gerade überhaupt gar nicht leisten kann. :(

Sei es drum - so ein Angebot kommt nie wieder, die Kiste ist top gepflegt worden, der gesamte Unterbau hinten wurde vor einigen Jahren komplett neu gemacht und außer ein paar Kleinigkeiten ist da nix dran - TÜV noch bis Oktober 25... Ich wäre doof gewesen, das Auto nicht zu nehmen.

Er ist abgelastet auf 3,5to - kann technisch also mehr, aber es bleiben immerhin doch noch 1,24 to Ladekapazität übrig - und ich hab mich zwischendrin auch mal schlau gemacht: kleine, aber durchaus leistungsfähige Kräne wiegen heutzutage etwa 250kg - bleibt also noch genug Luft :rolleyes:

Heute habe ich das Auto überführt - und war das erste Mal damit unterwegs. Baujahr 95 - das merkt man schon deutlich am Fahrgefühl. Aber gut - da gewöhne ich mich sicher mit der Zeit dran. :clap

Jeder sagt mir, dass das total dankbare Autos sind - ich hoffe, dass ich einige Jahre Freude daran haben werde - und ich denke, ich werde den Feiertag mal nutzen, um Material von meinem Haus in die Firma zu fahren und mich dabei mal ein wenig an das "Geschoß" zu gewöhnen - ist ja schon groß, immerhin knappe 4m Ladefläche :uii

Tja - das ist also die Neuigkeit, welche ich neulich so nebenbei mal angemerkt habe :dance

trilobit 07.05.2024 21:46

gratulation till!

ist das schon der geheime garagen thread??😁
frohes schaffen und allzeit gute fahrt!

2augen1nase 07.05.2024 22:07

Kein geheimer Garagen-Thread, nein :freu

Aber deswegen musste ja mein Garagentor weichen - sonst wäre ich damit nicht reingekommen :bussl

Bin mal gespannt, ob und wann ich mir mal nen Kran leisten kann - zunächst werd ich ihn erstmal so lassen und so nutzen, brauche ihn ja hauptsächlich gerade am Haus. Aber Kran wäre schon mega - vielleicht baue ich auch erstmal so nen kleinen Billo-Kran drauf, bis ich mir was größeres leisten kann... :rolleyes:

Baron 07.05.2024 22:13

Hätte die 4,5 t auf jeden Fall gelassen und nicht auf 3,5 t abgelastet, bei solchen Fahrzeugen fallen die Strafen wegen Überladung in der Regel höher aus,
weil Steuerhinterziehung unterstellt wird.

Gruß
Micha

trilobit 07.05.2024 22:18

die 4,5 tonnen darfst du mit pkw führerschein leider nicht fahren....
das ist die crux an der sache weil die eu das rad immer neu erfinden muss!

Sorgnix 07.05.2024 22:38

also gilt es jetzt herauszufinden, was es kostet, wenn er mit 4,5 to hochgenommen wird.

Denn 3,5 DARF er ja, und das Fahrzeug ist dafür zugelassen.
Und ne Überladung wird doch sicher anders gewertet, als mit falschem Führerschein
bzw. gar keinem unterwegs zu sein ...
Ich sehe es da nicht als Automatismus an, bei Ladungsüberschreitung gleich auch den
Führerschein infrage zu stellen ... :rolleyes:
WAS sagen da die Rechtsbeistände?? :confused

Gruß und Glückwunsch :yeap
Jörg

P.S.:
... jetzt kriegt der Till reichlich Einladungen, mal eben beim Umzug helfen zu dürfen ... :eek :D


P.P.S.:
... beim Motorrad "ablasten", heißt ja für den Führerschein, die Karre wird um
ein paar PS gedrosselt. Dann ist sie halt langsamer.
Beim LKW wird das ja nicht heißen, daß ein paar Federn ausgebaut werden, damit
die Gurke u.U. dann ein paar cm tiefer hängt :eek - das ist doch eher nur eine
Sache von ein paar Buchstaben im Schein ... An der Technik wird doch nix geändert ...
Oder??

2augen1nase 07.05.2024 22:55

Tja Jörg - da würde ich mal behaupten: ich werde berichten :D


Nein - im Ernst: Ich brauche den ja abgelastet, wegen Führerschein - und die 1,26to (hab nochmal nachgeschaut) reichen für meine Zwecke auch völlig aus.

Zum Thema Überladung habe ich neulich mal einen Polizisten befragt, der extra nochmal nachgeschaut hat. Der sagte mir folgendes:

Wenn ich ein 3,5to Fahrzeug überlade ist es NICHT automatisch Fahren ohne Führerschein - denn es zählt das zulässige Gesamtgewicht, die Überladung wird dann ganz normal mit Bußgeld abgestraft, siehe auch hier:

https://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

Er sagte weiter, wenn es so arg überladen ist, dass es gefährlich wird mit dem Auto zu fahren, dann kommen evtl. noch Punkte und höhere Strafen dazu - da meine Pritsche aber technisch unverändert ist, schließe ich aus, dass der Fall einmal eintreten wird.

AAABER: Die 3,5to Ablastung führen aber wohl nicht dazu, mit mehr als 80 km/h außerorts unterwegs zu sein - da muss ich mich dann wohl dran halten, was aber völlig in Ordnung ist - denn die Kiste wird dann eh unangenehm laut und es tut dem Autochen sicher auch besser, nicht zu schnell unterwegs zu sein. Wobei ich da nochmal explizit nachfragen werde ob das wirklich so ist. Oder es eben einfach teste.

Mautpflicht entfällt jedenfalls, das ist ja erstmal ganz gut.


Verrückt ist wohl eigentlich, dass es schon echt dummer Zufall sein muss, wenn man mich wirklich mal kontrollieren sollte - denn von außen sieht man dem Auto die Ablastung ja nicht an, so gesehen wird vermutlich immer erstmal davon ausgegangen werden, dass ich die Kiste so wie sie wirkt auch fahren darf - solange ich also keine abenteuerlichen Dinge damit treibe, sollte ich wohl eher unbehelligt bleiben - wobei ich es auch nicht ausreizen werde, da bin ich viel zu feige. Trotzdem ist es manchmal schlichtweg schwer einzuschätzen, was ich da am Ende drauf habe.

Eins ist jedenfalls geil: Ich muss meinen armen T4 nicht mehr so krass quälen - den hatte ich ja teils auch schon derbe überladen, das muss nun nimmer sein.


Es fehlt nur noch eines zum Glück - ein Kran. Aber das kostet viel Geld - und die kleinen Pick up Kräne... Wäre ne günstige Sache für den Einstieg - aber ich konnte jetzt nicht rausbekommen, ob man die auch eintragen lassen muss usw. Vielleicht weiß von euch jemand mehr? Wäre zumindest für den Übergang wenigstens ne kleine Hilfe. :rolleyes:

Naja...ich werd mich die nächsten Tage erstmal bissl mit der Kiste vertraut machen. War heute schon ein bisschen abenteuerlich :D

Baron 07.05.2024 23:02

Das mit dem Führerschein hatte ich gar nicht beachtet, viele Gerüstbauer haben auf 16 Tonner umgestellt, da jeder 7,5 Tonner überladen war und die Führerscheine ausgegangen sind. In einigen mir bekannten Firmen hatten die Damen im Büro Führerscheine um die Punkte zu übernehmen. Beim ablasten wurden zu meiner Zeit Federblätter ausgebaut.

Gruß
Micha

Lucius 08.05.2024 06:55

1,26 to...:grbl

Ich hab letztens einen PKW-Hänger Kies geholt. Der war (optisch) nicht ganz voll, aber laut Waage 950 kg (von 600 erlaubten, aber das ist ein anderes Thema...:D)
Das Häufchen war trotzdem arg klein...

Das ist nicht einmal eine Palette Zement, was du laden darfst, da musst du nämlich 7 Sack bei der zweiten Fahrt holen.

Und bei der Kiste BIST du Kandidat bei jeder allg. Verkehrskontrolle. Die kennen nämlich ihre Experten.
Wir haben einen Kunden, Dachdecker, der hatte ständig Ärger wegen Gewicht und Ladungssicherung. Der hat jetzt einen Fensterbus mit schwarzen Scheiben.
(Sprinter). Damit ist er aus dem Beuteschema raus. Da er das Ding als PKW zugelassen hat, fällt er auch nicht unter das Sonntags-Fahrverbot.
Ich hätte mir einen vernünftigen Anhänger geholt. Mein T4 durfte damals 2.5to ziehen, ich weiß nun nicht, was du für einen hast. Und ein Hänger frisst keinen Sprit.
Damit hab ich hinten drauf eine Palette Klinker und eine halbe Zement im Kofferraum transportiert. Alles im grünen Gewichtsbereich.

2augen1nase 08.05.2024 07:50

@Lucius:

Nun red mir das mal nicht madig. :brav:

Ich habe nie behauptet, dass ich in Zukunft ALLES damit ersetzen kann bzw. ersetzen will. Es gibt nach wie vor haufenweise Dinge, bei denen ich auf einen befreundeten Spediteur oder eben den Lieferverkehr des Baustoffhändlers angewiesen bin und das ist auch völlig ok so.

Bei 5% Überladung kostet das - wenn man mich erwischt - 10€ - dann ist die Palette Zement immer noch günstiger gefahren, als mit dem Baustoffhändler. :iron

Mein Baustoffhändler hat übrigens ne Schaufelwaage - wenn ich dem sage: bitte 1 to Sand, dann bekomme ich auch die eine Tonne Sand und bin safe - und bis die vermauert ist, vergehen ja auch wieder einige Tage... :)

Keine Frage: Mehr fahren zu dürfen wäre natürlich immer toll, aber kostet auch entsprechend viel mehr Geld (siehe Hängerführerschein Trilobit) und Aufwand. Würde sich für mich einfach nicht lohnen - ich finde so schon, als Ein-Mann-Betrieb, der ich nun mal bin, dass ich eigentlich "zu gut" ausgestattet bin... Zwei Stapler, Brückensäge, diverse Spezialmaschinen, zwei Kompressoren, Firmensitz, Haus und jetzt auch noch ein zweites Auto - das kostet ja auch alles Unterhalt, regelmäßigen Pflege - und Reparaturaufwand usw.

Deswegen bin ich auch nicht so ganz superglücklich mit der Anschaffung - alleine die Versicherung des Zweitwagens kostet mich knapp 900 Flocken im Jahr...:cry

Die Abwägung ist halt immer schwierig - einerseits mache ich mich mit schlechter Ausstattung körperlich ziemlich kaputt, andererseits muss ich trotzdem die Kosten beisammen halten...

Für mich waren folgende Kriterien ausschlaggebend: Der Preis war unglaublich attraktiv, eine Pritsche ist gerade in Kombi mit dem Zweitstapler am Haus schon ein ziemlich geiles Set und: Wenn mein T4 mal in die Werkstatt muss, kann ich genau NIX mehr machen... und da mein T4 dringend Karosseriearbeiten braucht um über den nächsten Tüv zu kommen, kommt da der "Ersatzwagen" eigentlich gerade ganz Recht...:yeap

trilobit 08.05.2024 08:44

die kiste ist das beste was du machen konntest...bei 4 ladefläche länge erschliessen sich ganz neue möglichkeiten!
und selbst wenn du am ende 2-3 tonnen zulädst kann die kiste das ab!

mit der versicherung hatte ich letzte jahr mit meinen vertreter ein langes gespräch....da gings um meinen audi!
anfang des jahres wären es nur 700 euro gewesen im september über 1000!
er hats mir dann so erklärt ...da alle kosten bei einer regulierung in den werkstätten für material arbeit usw gestiegen sind geben die das an die kunden weiter!
altverträge bleiben hier aussen vor!

zum thema überladung....
ne tonne schüttgut ist ne bessere laborprobe...
jemand der null plan hat hört die zahl....boah 1000 kg sand wie geil ich in der übelste typ/in ehh!😂

in wahrheit ist das nichts...da kehrst du bei nem gartenweg die fugen ein und es reicht
keine tonne!


mann bräuchte irgendwie nen zähler in den händen was da so an gewicht schon drüber gegangen ist.....an steinen...zement...schüttgut...holz....metall...mö bel...usw.....!
dann für jedes kg das bewegt wurde nen euro....da könnten wir die dicktsten schlitten fahren!

Lucius 08.05.2024 09:27

Nein, Stefan.
Nicht abgelastet wäre es eine gute Wahl. Im Ist-Zustand verschenkt er sein Potenzial.
Wenn ich überlege, schon auf meinem Multicar konnte ich mehr laden und der war dank Dreiseitenkipper wesentlich praktischer.

trilobit 08.05.2024 09:43

jetzt vergleichst du äpfel mit birnen....
der kipper von multicar ist die eierlegende wollmichsau schlechthin...grosse zuladung kipper und die kompakte bauweise machen das ding zum liebling aller firmenbesitzer!

till darf nur 3,5t zugfahrzeug plus 750kg anhänger !
abgelastet heisst ja nur das er das ding mlt dem 3,5 t schein fahren darf!
das bedeutet er bekommt nur eine strafe wegen überladung im v-fall und muss sich nicht wegen fahrens ohne führerschein verantworten!(angaben ohne gewähr bin kein anwalt)

was er draus macht und was er fährt ist ja seine sache!
und gerüstteile verschwinden auf der ladefläche!

das problem ist dieser drecks 3,5 tonnenschein der vollkommen unterdimensioniert ist!
ich kenne leute die haben wie du den 7,5 schein und haben sich nen ural 375d abgelastet um damit fahren zu können!
und wenn der nicht anspringen wollte konntest du ihn mit nem kanister sprit übern luftfilter anfüttern....😄🤣
aber das ist ne andere geschichte

Lucius 08.05.2024 11:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nur noch einmal zur Veranschaulichung: Das hier sind 980 kg
(hab ich natürlich nur fürs Foto draufgeschippt)
Auf 4x2m Ladefläche würde das sehr verloren aussehen.

trilobit 08.05.2024 12:03

ich weiß was du meinst thomas!
für eine normale nutzung sind die gewichte viel zu knapp bemessen....grade bei schüttgut sind da schnell die hersteller vorgaben überschritten!
und die multicar werden auch immer teuerer!

aber du wolltest mit dem haufen doch so nicht losfahren???¿
mach wenigstens nen spanngurt drüber das er gesichert ist!😂😂

ogrikaze 08.05.2024 13:24

Netz reicht da:iron
Ich kann gerade irgendwie alle Meinungen nachvollziehen....Muss Till selber wissen.Wenns nen Schnapper war warum nicht. Wie sieht's eigentlich mit der Umweltzone aus, bzw. welche Plakette? Aber so richtig interessiert das zu mindest bei uns keinen mehr:lol
Werde mich auch von einem T5 trennen. Steht nur rum und kostet Geld....

trilobit 08.05.2024 13:38

wenn das ding bj. 95 ist kannste damit 2025 als h kennzeichen fahren dann kann dir keener mehr was!

lass am we mal schnacken wegen dem t5!

ghostwriter 08.05.2024 16:19

nee,
wenn die erstzulassung 1995 war … ;)

Lucius 08.05.2024 16:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ghosti:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.