Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Bodenisolierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91861)

Ikognito 24.06.2017 22:22

Bodenisolierung
 
Moinsen,

in kürze steht bei mir ein Umzug an, und am neuen Standort kann ich mir eine kleine Werkstatt einrichten. Im Moment ist der Zustand gelinde gesagt aussen hui, innen pfui.

Es sind 2 nicht unterkellerte, noch unbeheizte Räume (wird evt Holzofen mit Rohr nach draussen oder Elektroheizung) einer mit ca 4 m² der andere ca 6m². Der größere liegt ca 15cm tiefer als der Gang und der andere Raum. Dieser Raum soll als "Fein" Werkstatt für meine Modellbau arbeiten eingesetzt werden, also werde ich dort die meiste Zeit sitzend ohne viel Bewegung verbringen. Der andere Raum soll der "Dreck" Raum werden wo ich meinen Maschinenpark wie Drehbank, Bandsäge, Fräse usw aufstelle.

Jetzt habe ich 2 Optionen entweder ich grabe den Gang und den kleinen Raum auf das Niveau vom grossen Raum ab oder ich fülle den Höhen Unterschied mit Styropor und neuem Estrich auf.

Falls ich mit Styropor auffülle kann ich dann mehrere dünne Platten übereinander legen oder muß ich entsprechend dicke Platten besorgen um eine stabile Unterkonstrukton zu erhalten.

Ich hoffe ich hab soweit alle relevanten Daten die die Fachleute für einen Rat benötigen, gegeben. Falls noch Fragen sind immer her damit.

Sorgnix 24.06.2017 22:37

:grbl

... also bevor Du Dir den Platz mit nem heißen Holzofen noch weiter verkleinerst,
am Ende Dir was schmilzt, würde ich den E-Ofen bevorzugen. Ein Heizlüfter läßt sich
in dem Fall wohl auch leichter für die Temperierung einsetzen. der schaltet schneller
ab als ein brennendes Brikett ... ( :D )
... und ein Holzofen zieht bei den kleinen Räumen Dir auch ruck-zuck mal den
Sauerstoff aus der Hütte ... :eek :rolleyes: :neenee



Estrich?
... nun, wenn die Stufe nicht gewollt ist.
Du solltest die Dämmung grundsätzlich MEHRlagig auslegen. Stöße versetzt. ;)
Estrichplatte 5-6 cm dick. Rest halt Styro.
Kann man bei der Fläche auch schön glatt abreiben.

SCHNELLER und weniger Aufwand wäre übrigens so etwas wie ein Trockenestrich ...
Sicher, Fermacell-Platten oder anderes kosten etwas mehr - aber Du baust TROCKEN.
Die Feuchte muß ja auch irgendwie wieder aus dem Keller raus ...

Rest von den anderen Fachkollegen. ;)


Gruß
jörg

igelmeister 26.06.2017 07:42

Als zusätzliche Idee werfe ich mal eine Elektro-Fußbodenheizung in den Raum :D

Viele Grüße

Sebastian

Zappo 26.06.2017 09:01

Zitat:

Zitat von Ikognito (Beitrag 916282)
....Jetzt habe ich 2 Optionen entweder ich grabe den Gang und den kleinen Raum auf das Niveau vom grossen Raum ab oder ich fülle den Höhen Unterschied mit Styropor und neuem Estrich auf.....

Warum denn nen ESTRICH? Was willst Du denn als Endbelag dann drauf machen?

Also ich würde da ne gekreuzte Rahmenschenkelllage (Hölzer 6 x 4) mit Styropor dazwischen reinlegen und ne OSB-Platte oder Holzdielen draufspaxen. Ist wohl die fußwärmste Ausführung. Bis du mit deinen Füßen ne Estrichplatte "aufgeheizt" hast, sind die kalt. Da nützt das Styropor drunter auch nichts mehr.

Und in den Zwischenräumen der Hölzer kannst Du Kabel usw verlegen - und auf dem Holzboden Dinge anschrauben.

Bei "nichtunterkellert" aber (zumindest) ne Folie als Dampfsperre unterlegen.

Gruß Zappo

Donnerstag 26.06.2017 10:34

So wie Zappo es beschreibt, allerdings mit 15x15 Balken wenn es die Höhe hergibt und dann mit Hanf (Stopfhanf) isolieren. Funktioniert bei mir wunderbar.

Zappo 26.06.2017 10:42

Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 916366)
So wie Zappo es beschreibt, allerdings mit 15x15 Balken wenn es die Höhe hergibt und dann mit Hanf (Stopfhanf) isolieren. Funktioniert bei mir wunderbar.

Nun, zwei gekreuzte Lagen sind eben wärmetechnisch besser als EIN Balken - wenn das auch bei der beschriebenen Raumgröße und Situation eher ne akademische Frage ist.

Natürlich kann man das doofe Styropor auch gegen sinnvolleres Material austauschen - ob jetzt Hanf, Perlite, whatever. Der Mehrpreis dürfte da bei der Raumgröße auch nicht so die Rolle spielen. Da hast Du hundertpro recht.

Gruß Zappo

Eisenknicker 26.06.2017 10:43

"Der andere Raum soll der "Dreck" Raum werden wo ich meinen Maschinenpark wie Drehbank, Bandsäge, Fräse usw aufstelle."


:grbl Holzboden bei einem Maschinenpark?

Ikognito 26.06.2017 10:56

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 916357)
Warum denn nen ESTRICH? Was willst Du denn als Endbelag dann drauf machen?

........ gekreuzte Rahmenschenkelllage .........

Bei "nichtunterkellert" aber (zumindest) ne Folie als Dampfsperre unterlegen.

Gruß Zappo

Als Endbelag soll PVC Bodenbelag drauf.

Was ist eine "Rahmenschenkellage"? Meinst du Kanthölzer?

Ganz normale Plastikplane?

Ikognito 26.06.2017 11:04

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 916368)
"Der andere Raum soll der "Dreck" Raum werden wo ich meinen Maschinenpark wie Drehbank, Bandsäge, Fräse usw aufstelle."


:grbl Holzboden bei einem Maschinenpark?

Mein Maschinenpark ist den Proxxon Maschinen ähnlich, für Modellbau, aber Dreck machen sie wie die großen:D

http://www.proxxon.com/de/micromot/d...nensysteme.php

Da langt eine stabile Arbeitsplatte die auch an der Wand befestigt wird.

Zappo 26.06.2017 11:31

Zitat:

Zitat von Ikognito (Beitrag 916369)
Als Endbelag soll PVC Bodenbelag drauf. Was ist eine "Rahmenschenkellage"? Meinst du Kanthölzer?

Sorry, ja.

Kanthölzer 4x6 cm hochkant, alle 50 cm (bzw. je nach Breite der gewählten Isolierung) im Wechsel mit der Dämmung auslegen - und das 2 mal. Das zweite Mal in der anderen Richtung.

Sind 12 cm + 0sb 22 oder 25 und Endbelag - bistde bei ca 15 cm Gesamthöhe.

Zitat:

Zitat von Ikognito (Beitrag 916369)
Ganz normale Plastikplane?

Nun ja, rein theoretisch ist nur ne Schweißbahn mit Alu 100%ig dampfdicht. Aber für DEN Zweck reicht auch ne stinknormale PE- Baufolie. Vielleicht nicht gerade 0,02 mm, sondern 0,05 mm. Verlegen, Stöße überlappen und mit Klebeband verkleben, ringsum an den Rändern hochziehen und oberseitig OSB abschneiden.

Nicht vorschriftsmäßig, aber ein ausreichender Schritt in die richtige Richtung.

Gruß Zappo

PS: EINE Lösung von einigen denkbaren. Aber Estrich würde ich tatsächlich vermeiden wollen - unnötige Feuchte, unnötiger Aufwand. Und zumindest ICH such mir immer die Finger wund, um jemand zu finden, der Estrich unter 20 m2 irgendwo einbringt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.