Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Die "schönste" SDE Münze (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=65258)

Ackerschreck 25.02.2011 19:45

4 Pfennig 1813 Sachsen-Weimar-Eisenach
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da hier wohl vermehrt mit Edelmetall zu rechnen sein wird, steuere ich mal diese Großbronze(27mm) bei. An sich nix besonderes, aber die Erhaltung ist doch ungewöhnlich.
Lag an nem trockenen Steilhang in Kalksteingeröll und weist praktisch keine Korrosion auf.

insurgent 25.02.2011 20:35

Wilder Mann
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal mein Liebling

Brainiac 25.02.2011 20:44

meine...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vor Jahren auf einer alten Poststraße im Berliner Raum habe ich diesen mittelalterlichen Goldgulden gefunden...

Legende 1: +MONETA: NOVA: AVR: SWOBACH
~ Neues Goldgeld aus Schwabach.
Legende 2: ALBT: MARCH BRAND: ELTO
~ Albrecht, Markgraf von Brandenburg, Kurfürst

1_highlander 25.02.2011 21:14

Maleygroschen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe mich für meinen erst letzte Woche gefundenen Maleygroschen entschieden! :freu

Kirche77 25.02.2011 21:22

Sterbethaler Friedrich II.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier einmal eine meiner nicht ältesten, aber schönsten Münzen, gefunden mit drei anderen Talern zusammen.

Gruß Maik !

Dirk.R. 25.02.2011 23:05

Ich darf?!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mein bester Beifund in Sachen Münze war= siehe Bilder.


L. Plautius Plancus 47 BC

BWGuenni 26.02.2011 19:34

Und hier der Looser
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wie jeder lesen kann, ist es eine 2 Mark von 1951 Prägestätte Frankfurt.

Wurde nur 1951 geprägt und wegen der Ähnlichkeit mit der 1 Mark Münze ab 1958 wieder aus dem Verkehr gezogen.
Was Besonderes für mich, da man die wohl nicht mehr oft unter die Sonde bekommt.
Fundort Rheinufer bei Duisburg.

Gruß

Günni:D

Colin 27.02.2011 15:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hoi zusammen,

Ich hatte dem Michael schon gegenüber erwähnt, daß dies wahrscheinlich eine Mischung zwischen schönste, wertvollste, älteste, seltenste und bedeutet mir am meisten Münze werden dürfte. .?!


Nun denne.. Nachdem ich mir nun schon ein paar Tage Gedanken mache, auf welcher dieser Züge ich denn aufspringen soll, habe ich mich mal für die letzten vier entschieden...ach, eigentlich alle fünfe..:rolleyes:

Gefunden vor ein paar Jahren auf einem Acker in ziemlicher Rheinnähe hier im Kölner Süden, und von daher schon meine "Lieblingsmünze", da ich sie genau auf meinem Geburtstag
und auch fast zur gleichen Uhrzeit erpiepst hatte. :freu

Preislich ist mir das relativ egal, aber von der Seltenheit her dürfte sie in meiner Vitrine ganz weit vorne sein, da (meines Wissens nach..) kaum eine in dieser Ausgabe mit Gegenstempel bekannt ist, und in der Kombination mit diesen beiden stempeln bisher überhaupt keine außer diese..?! :eek :D
Leider geht bei den Römern immer recht schnell unter, das einige wenige mal eben 2-300 Jahre älter sind, als der Großteil der meist gefundenen.


Ok, dann will ich euch mal meinen "Avatar" (vom Kaiser her..) etwas näherbringen. ;)

Ein As unter "Augustus", 1. römischer Kaiser von (31v.Chr./27v.Chr.- 14n.Chr.) geprägt um ca.16 -15 v.Chr.

AV: CAESAR AVG TRIBVNIC POTEST

RV: C ASINIVS C F GALLVS III VIR AAA FF

Beidseitiger Gegenstempel: (VAR) auf dem Av, unter "Quinctilius Varus" der ja einigen von der "Varusschlacht" bekannt sein dürfte.

und (BPV) auf dem RV, wahrscheinlich (aber nicht bestätigt) vom Münzmeister "Casinius Gallus" angebracht.


Die Münze "ohne Gegenstempel" kann man sich hier mal ansehen:


http://www.acsearch.info/record.html?id=196155



Na, das war doch mal ne Info..gelle..? :winky


lb. Grüße,

Colin

noob95 27.02.2011 17:12

Einseitiger Kupferpfennig Stralsund, Stadt 1607
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier seht ihr meine Lieblingsmünze. Habe davon auf dem selben Acker noch 2 andere gefunden aber bei denen ist das Prägedatum nur schlecht zu erkennen. Die Münze ist zwar nicht aus Silber oder Gold aber für mich hat die Münze eine große Bedeutung da sie vielleicht noch bei der Belagerung Stralsunds im Dreißigjährigen Krieg im Umlauf war.

Zeckensucher 28.02.2011 18:45

5 Reichsmark Eiche
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ganz tolle Münzen die hier gezeigt werden.
Besonders interessant finde ich die 4 Pfennige. Der Erhaltungszustand für solch eine Münze ist bestens wie ich meine.

Nun meine Münze, nicht ganz so alt aber trotzdem schön und auch eher selten.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.