Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Tiefenortung, Geophysik u. ä. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Aufsägen von Quarzdrusen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=71140)

Hempf 20.03.2012 13:09

Aufsägen von Quarzdrusen
 
Hallo liebe Gemeinde,

da ich da Glück habe das es in meinem Dorf auf einem Acker die recht seltenen Quarzdrusen gibt(hier dafür in Hülle und Fülle ;-)) wollte ich mal fragen wie man diese am besten in der Mite aufsägen könnte.
Mit der Flex klappt das schon mal weniger gut ;-)
Hat von euch jemand die Möglichkeit?
Wie gross können solche Quarzdrusen werden?

desert-eagle († 2020) 20.03.2012 14:08

Am besten dürfte es mit einem Wasserstrahlschneidegerät gehen, vielleicht kennst du ja eine Firma in deiner Nähe.

2augen1nase 20.03.2012 14:20

wenn du mir die teile nach chemnitz schickst, kann ich sie dir mit nem großen diamantblatt und unserer brückensäge aufschneiden....

müsstest nur den versand zu mir hin und zu dir zurück bezahlen...

Hempf 20.03.2012 14:41

Hört sich super an. Das mit dem Versand würden wir schon kriegen und ne entlohnung für deine Mühen ;-) (Trinkst du Bier xD?)

Naja aber die Dinger sind halt nur so 5 cm circa. Nicht das wir da mit Kanonen auf Spatzen schiessen

2augen1nase 20.03.2012 17:01

naja, am besten wäre, wenn irgend ne konstruktion drum wäre beim schneiden... zwei balken zwischen denen die drusen dann klemmen oder so...

mit der großen maschine bekommste recht präzise schnitte hin. hast zwar eine schnittbreite von ca. 4 mm, aber dafür haste halt nen guten schnitt... je nachdem wie sich das zeug polieren lässt, könnte ich auch mal schauen ob ich die politur hinbekomme... wenns quarz ist, sollte es eigentlich mit den mitteln die ich habe gehen...

ich hab mal versucht nen versteinerten baum zu polieren... das sägen von dem schweinezeug ist schon ätzend, das polieren dauerte eeeewig...

aber wie gesagt, da finden wir schon ne lösung...


franken ist ja auch nicht so weit weg, kannst gerne auch mal hochkommen nach chems...^^

grüße

samson 20.03.2012 17:37

Als "Jugendlicher" habe ich meine Schneekopfkugeln in Gips eingegossen (Würfelförmig) und beim Steinmetz trennen lassen. Ging eigentlich problemfrei und der Gips war relativ einfach zu entfernen.

2augen1nase 20.03.2012 18:16

das ist ne echt gute idee... stimmt eigentlich, das is einfacher als die irgendwie einzuspannen^^

Deistergeist 20.03.2012 19:08

Werden Drusen nicht eher "aufgeknackt"? :confused
Ich hätte da irgendwie ein System mit Ketten in Erinnerung.

Ist aber nicht meine Baustelle, kenne das nur aus Erzählungen.

samson 20.03.2012 20:11

Aufknacken bringt den (meist vorhandenen) Achat nicht so schön hervor. Da wir leider früher keine Möglichkeit hatten, die Schnittflächen zu polieren, haben wir immer mit etwas Klarlack nachgeholfen. Ein Mineraliensammler würde dabei wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Zappo 20.03.2012 20:23

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 714599)
Werden Drusen nicht eher "aufgeknackt"? :confused
Ich hätte da irgendwie ein System mit Ketten in Erinnerung.

Ist aber nicht meine Baustelle, kenne das nur aus Erzählungen.

Also zumindest gesehen hab ich das schon mal - auf einem markt konnte man sich die Drusen aussuchen und die gekauften/ausgewählten wurden dann mit einer Kontruktion geknackt, die mit Umlenkrollen, Hebeln und (Zahn?)-Kette funktionierte.

z.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.