Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Meine neusten Funde! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=52030)

Cowboybasti 04.06.2009 16:09

mich würde viel mehr mal folgendes interessieren , fundort? fundbegebenheiten und so. berichte doch mal davon

123golem 04.06.2009 16:41

Nein,verkaufen möchte ich die Münzen keineswegs,solche Funde macht man nicht jeden Tag !Was die verfärbungen angeht,das stört mich weiter nicht,nur sollte man schon erkennen worum es sich bei den Münzen handelt!
Gruß! golem

123golem 04.06.2009 17:24

Zitat:

Zitat von Cowboybasti (Beitrag 528937)
mich würde viel mehr mal folgendes interessieren , fundort? fundbegebenheiten und so. berichte doch mal davon

Sorry,aber mehr möchte ich über den Fundort nicht preisgeben,das es sich um einen Hang,in der nähe eines Bachlaufs handelt hatte ich ja schon mitgeteilt! Bodendenkmähler,sind natürlich tabu!!!!

Fundtastisch 30.06.2009 10:53

Habe da mal einen Guten Tip zur Reinigung aufgeschnappt. Und das funktioniert einfach prima.

Wasser aufsetzen und zum brodeln bringen. Topf von der Herdplatte nehmen und Alufolie in kleinen Streifen hinzufügen. Dazu ein paar Teelöffel Kochsalz, umrühren und fertig ist das Zauberwasser. Nun eine Silbermünze auf die Alustreifen legen und zuschauen, wie die Patina oder der Dreck in ein paar Sekunden verschwindet. Für den Feinschlief: Zeigefinger und Daumen anfeuchten und in Natron tauchen. Damit die Münze beidseitig abreiben. Das kannst Du dann solange machen bis der erwünschte Erfolg eingetreten ist. Das liegt dann an Dir. Viel Erfolg. Vielleicht gibst Du uns dann noch einmal ein Ergebnisfoto.

Schöne Grüße
Fundi

ACE17 30.06.2009 11:10

Ag 135 Speziell zum Entfernen von Silberhorn.
Einfach u unkompliziert!


Gruß

Stefan1986 30.06.2009 11:15

sind ja echt mal tolle Funde.

mikess 30.06.2009 20:28

Ich kann Dich wirklich nur beglückwünschen zu so einem Fund! Fantastisch freut mich echt da könnte mann glatt die Sond in die Hand nehmen und losziehen!!! Lg mikess

Müllgraber 01.07.2009 13:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hi Leute,

bin auch mal wieder im Ländle.

Habe mal die von Chabbs vorgeschlagene Zitronensaft-Natronbehandlung an einigen Münzen ausprobiert und bin begeistert:yeap:yeap:yeap. Das wird jetzt meine Standartmethode, bevor ich irgendetwas Anderes probiere. Ergebnis: seht selbst

Danke Chabbs:brav:!!!!!!!!!!!!!
Übrigens: Klappt diese Methode auch bei anderen Materialien, außer bei Silber???

Gruß Müllgraber

chabbs 01.07.2009 13:42

Zitat:

Zitat von Müllgraber (Beitrag 538733)
Hi Leute,

bin auch mal wieder im Ländle.

Habe mal die von Chabbs vorgeschlagene Zitronensaft-Natronbehandlung an einigen Münzen ausprobiert und bin begeistert:yeap:yeap:yeap. Das wird jetzt meine Standartmethode, bevor ich irgendetwas Anderes probiere. Ergebnis: seht selbst

Danke Chabbs:brav:!!!!!!!!!!!!!
Übrigens: Klappt diese Methode auch bei anderen Materialien, außer bei Silber???

Gruß Müllgraber

Die sehen wirklich toll aus die Münzen!:yeap

Vergiss aber nicht, dass es ab Billon-Silber haarig werden kann und Dir u.U. die Münze versaut (rauh, verkratert) ist. Kupfer würde ich niemals mit Säure reinigen. ich bin bei Kupfer u.ä. mittlerweile fast ausschließlich bei der mechanischen Reinigung angelangt. Also, von Zahnstocher, über Skalpell, Zahnbürste Neusilberdrahtbürste (habe se nun) und einem Silberpolierstift ...dann erst bei komplett zerfressenen Stücken mache ich was chemisches.


LG

Stefan1986 01.07.2009 16:39

Wow da strahlen meine Augen. Die sind ja richtig super geworden. den Tipp werde ich mir auch mal gleich merken


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.