Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Noch ein paar Ebay-Römer (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=51180)

Ackerschreck 07.05.2009 23:01

Das "HR" ist auch ein Beizeichen, wie z.B. Sterne, Buchstaben, die oft auf spätrömischen Münzen vorkommen.
Damit konnte man, zusammen mit Münzstätte und Offizina, wohl noch genauer feststellen, von wem die Münze hergestellt wurde(falls jemand Mist gebaut hatte;))

Wen, oder was es genau angibt, weis ich aber auch nicht.:uii
Es ist aber wohl ein Monogramm und könnte für Herculius(?) stehen.

Aber wie gesagt ist das für einen Anfänger nicht so wichtig, es kommt ja vor allem darauf an, den richtigen Kaiser, die passende Umschrift und dann allgemein die Münzstätte herauszufinden.
Für alles weitere benötigt man oft eh spezielle Literatur(RIC).

Colin 08.05.2009 15:54

Hi Gimbli,

Das hast du schon mal prima hinbekommen..:yeap

Aber mir persönlich ist der Nackenbereich bei den Schleifen, nicht ganz genau das, was du bei "Wildwinds" entdeckt hast...:rolleyes:

Klick dies mal hier an:

http://www.ancientimports.com/cgi-bi...fo.pl?id=10739

lb.Gruß,

Colin

Gimbli 08.05.2009 20:18

Hi Colin,
Danke das du dir die Mühe gemacht hast und nnochmal nachgeschaut hast.:clap
Der Nackenbereich bei deinem Link passt wirklich besser, aber schau Dir mal die Armhaltung der beiden Victories an. Bei der von Dir bei beiden gleich, ziemlich im rechten Winkel.
Bei meiner Rechts Ellbogen nach unten Abgewinkelt und links leicht nach oben. Da würde der Rv von meinem Link besser passen. Damit möchte ich keinesfalls deine fachliche Meinung in Frage stellen. Aber es fängt an mir richtig Spass zumachen auch nach solchen Kleinigkeiten zu suchen. Ich finde es prima wie Du, Ackerschreck und Eidechse als Römerprofis mit mir Anfänger umgeht!:rolleyes: Viele Tipps, Ratschläge und trotzdem nehmt Ihr einen Anfänger ernst.:Proscht 5 Seiten Beiträge, fast 1000 Klicks und alles sachlich und Thema bezogen, ohne Streiterei oder überflüssige Kommentare.:yeap:yeap:yeap

Gruß Gimbli

Colin 08.05.2009 21:59

Hi Gimbli,

na wer weiß was der damalige Münzer angestellt hat, das er ein mittelding zwischen der von dir und mir verlinkten hinbekommen hat...:rolleyes:

Aber bei den Römern sind es halt alles Unikate, da sie per Hand gefertigt wurden, und es immer zu minimalen Abweichungen kommt.Es sei denn sie wurden gegossen, aber selbst da sind noch Veränderungen möglich..

Ich glaube aber da wir sie schon gut umzingelt haben, so das wir mal gespannt auf deinen nächsten warten dürfen..;)

Naja, und zu dem hier:

Zitat:

5 Seiten Beiträge, fast 1000 Klicks und alles sachlich und Thema bezogen, ohne Streiterei oder überflüssige Kommentare.
Gottlob kommt es wenigstens in diesem Unterforum recht selten dazu, sonst würde mir das auch weniger Freude bereiten.Natürlich gehen auch hier manchmal die Meinungen auseinander, aber das bedeutet eigentlich nur das man gemeinsam versucht ein Rätsel zu lösen, was ja auch meistens gelingt..:yeap

lb. Gruß,

Colin

Ackerschreck 09.05.2009 10:09

Nochmal zur Erklärung:

Die römischen Münzstempel wurden in Handarbeit geschnitten. Dabei kam es natürlich immer zu kleinen Abweichungen und Variationen. Man geht davon aus, daß mit so einem Stempel zwischen 1000 und 40000 Münzen geprägt werden konnten, bevor er abgenutzt war. Von deiner Münze werden aber wohl viele Millionenen Stück geprägt worden sein, die Chance eine absolut stempelgleiche zu finden ist also eher gering.:winky

Bei Colins Vergleichsmünze kommt z.B. die Nackenpartie eher hin, während bei deiner von wildwinds die Büstendrapierung besser passt. Aber genau daß finde ich persönlich ja das tolle bei den Römermünzen, keine gleicht der anderen und es gibt immer neue Details zu entdecken.

lg

Caddy 10.05.2009 14:16

Interessanter Thread.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.