Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Noch ein paar Ebay-Römer (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=51180)

Gimbli 30.04.2009 00:08

Noch ein paar Ebay-Römer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Hi!
Habe noch ein paar Römer aus meinem Ebay Lot, an denen ich das reinigen übe.
Die ersten beiden dürften wohl völlig fertig sein, aber bei den anderen ist ein grobes bestimmen für die Speziallisten vieleicht noch möglich.:uii
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
1.Münze Durchm. 17,5 mm Gewicht 1,4 Gr.
2.Münze Durchm. 15,0 mm Gewicht 0,5 Gr.
3.Münze Durchm. 16,5 mm Gewicht 2,1 Gr.
4.Münze Durchm. 14,5 mm Gewicht 0,6 Gr.
5.Münze Durchm. 23,5 mm Gewicht 5,4 Gr.
Ich finde ich habe mit meinem Ebay Lot Glück gehabt, da ein paar Münzen noch ganz ordentlich ausehen.:freu Nur das reinigen dauert teilweise schon ewig.:sleep
Ein paar der Münzen werden wohl noch eine ganze Weile brauchen.

Gruß und noch einen schönen Abend wünscht Gimbli

schatzsucher21 30.04.2009 00:15

aber das lohnt sich doch garnicht ungerneinigte münzen bei ebay zu kaufen oder ??

ich such sie mir lieber selber :freu

Gimbli 30.04.2009 00:28

@schatzsucher Die Römischen Münzen habe ich gekauft um das reinigen zu üben. Und das finden von Römern dürfte in deiner Ecke schwierig sein, außer es gab auch russische Römer.:iron

Gruß Gimbli

chabbs 30.04.2009 00:30

Ach, für Reinigungsübungen oder als Referenzmünzen etc. sind die Dinger OK. Man darf nur keine Mega-Highlights erwarten.

schatzsucher21 30.04.2009 00:34

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 517915)
@schatzsucher Die Römischen Münzen habe ich gekauft um das reinigen zu üben. Und das finden von Römern dürfte in deiner Ecke schwierig sein, außer es gab auch russische Römer.:iron

Gruß Gimbli

warum ?? bei uns wurden auch schon römische münzen gefunden warum solte es bei uns keine geben ,selbst in den büchern steht das drine naja lg

Septimius 30.04.2009 00:40

Ich verbinde mit jeder römischen Münze eine Geschichte, selbst ausgedacht oder auch vielleicht real, wer weiss, wer die alles in der Hand hatte, bei den republikanischen könnte es sogar Caesar gewesen sein, oder Brutus oder Jesus, wer weiß? Da stecken 2000 Jahre Blut, Schweiss und Tränen drin, sowohl Tränen der Freude als auch des Kummers, die haben alle schlimmen Kriege gut schlafend im Boden überstanden, zu Reinigungsübungen sind mir selbst die am schlechtesten erhaltenen zu schade, aber vielleicht habe ich da ein zu "monetophiles" Verhalten... "Monetophil"... das wäre doch mal was für die Schmuddelsender... oder als Schimpfwort für Banker

Gimbli 30.04.2009 00:47

@septimius Ich gehe mit den Münzen auch respektvoll und vorsichtig um! Mit Geduld und ein bischen Liebe kann man aus den für die Händler fast wertlosen Schrottmünzen, noch das eine oder andere halbwegs schöne Stück retten.

Gruß Gimbli

schatzsucher21 30.04.2009 00:50

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 517934)
@septimius Ich gehe mit den Münzen auch respektvoll und vorsichtig um! Mit Geduld und ein bischen Liebe kann man aus den für die Händler fast wertlosen Schrottmünzen, noch das eine oder andere halbwegs schöne Stück retten.

Gruß Gimbli

ja da haste recht ich kenne ein der hatt auch mal welche bei ebay gekauft und da sind ein paar gute stücke dabei gewesen auch eine silberne lg

Colin 30.04.2009 01:36

Hi Gimbli,

Oha..das wird nicht einfach..:grbl

selbst bei deiner letzten halbwegs erkennbaren wußte ich erst nicht wer da auf dem Av ist, da es einige (Valentinian, Constantinius uvm..) mit dem Rv gibt, wo ein Kaiser einer Frau mit Krone aufhilft und Victoria auf dem linken Arm hat..

Habe mich aber dann doch entschieden, da es mit der Größe, Gewicht und Münzstätte halbwegs paßt..


GRATIANUS 367-383 AD

Av: D N GRATIA - NVS P F AVG

Rv: REPARATIO - REI PVB

Mzst. AQUILEIA (SMAQS)

http://www.coinarchives.com/a/lotvie...cID=54&Lot=848

lb. Gruß,

Colin

PS: Bei den anderen schau ich aber auch noch mal nach, nur versprechen kann ich da leider nichts..:rolleyes:

Colin 30.04.2009 02:19

Hi Gimbli,

bevor ich nun Bubu mache, kann ich dir evtl. noch einen Tip zu der 4. geben.

Leider kann ich nicht erkennen wer vorne abgebildet ist, aber ich tippe mal auf:

DELMATIUS 335-337 AD

auf dem RV müßte stehen:

GLORI - A EXER - CITVS

Standarte zwischen zwei Soldaten

Mzst. Thessalonica (SMTSE) unten im Feld

also so etwas in der Art:

http://www.coinarchives.com/a/lotvie...ID=198&Lot=536

lb. Gruß Colin

Ackerschreck 30.04.2009 06:24

Hi Gimli,

bei deiner letzten würde ich eher auf Valentinianus II. tippen, da die Umschrift komplett um den Kopf umläuft und ich meine, ..IVN PF AVG lesen zu können.

Av.: DN VALENTINIANVS IVN PF AVG
Rv.: REPARATIO REI PVB, Kaiser n.l. erhebt Tyche und hält Viktoria, i.A. SMAQS

Vergleich mal hier:
http://www.coinarchives.com/a/result...=0&results=100


Und die anderen Münzen, naja.. wie soll ich sagen.. :rolleyes:
Also da ist nicht mehr viel zu machen.:winky Sind halt gering erhalte Spätrömer.

1.Münze
Gaaaanz unsicher:
Gedenkprägung um 347-348
Av. CONSTANTINOPOLIS, Büste n.l.
Rv. VOT XX MVLT XXX in Kranz

2.Münze
Rv. Typ "GLORIA EXERCITVS"

3.Münze
Rv. Victoria n.l.(?)

4.Münze
Rv. Typ "GLORIA EXERCITVS", i.A. SMT..

lg

seuchenkarl 30.04.2009 07:38

Zitat:

Zitat von Septimius (Beitrag 517929)
Ich verbinde mit jeder römischen Münze eine Geschichte, selbst ausgedacht oder auch vielleicht real, wer weiss, wer die alles in der Hand hatte, bei den republikanischen könnte es sogar Caesar gewesen sein, oder Brutus oder Jesus, wer weiß? Da stecken 2000 Jahre Blut, Schweiss und Tränen drin, sowohl Tränen der Freude als auch des Kummers, die haben alle schlimmen Kriege gut schlafend im Boden überstanden, zu Reinigungsübungen sind mir selbst die am schlechtesten erhaltenen zu schade, aber vielleicht habe ich da ein zu "monetophiles" Verhalten... "Monetophil"... das wäre doch mal was für die Schmuddelsender... oder als Schimpfwort für Banker


:yeap so gehts mir auch-ich denke dann immer,wie,wann,was geschah usw.auch sehe ich in meinem gebiet die fortschritte die die damaligen in ihrer töpferkunst machten.für mich mehr wert wie alles andere.

Colin 30.04.2009 08:15

Zitat:

Zitat von Ackerschreck (Beitrag 517965)
Hi Gimli,

bei deiner letzten würde ich eher auf Valentinianus II. tippen, da die Umschrift komplett um den Kopf umläuft und ich meine, ..IVN PF AVG lesen zu können.

Av.: DN VALENTINIANVS IVN PF AVG
Rv.: REPARATIO REI PVB, Kaiser n.l. erhebt Tyche und hält Viktoria, i.A. SMAQS

Vergleich mal hier:
http://www.coinarchives.com/a/result...=0&results=100


Hi Ackerschreck,

mag sein..aber bei den verlinkten von dir, kann ich leider die Münzstätte AQUILEIA (SMAQS) nicht entdecken..setze die von dir gemeinte doch mal einzeln her..

@ Gimbli: Schau mal, ob du nicht hinter seinem Kopf 2-3 Buchstaben erkennen kannst..die wir hier leider nicht sehen..:rolleyes:

lb. Grüße,

Colin

Ackerschreck 30.04.2009 17:48

Nun ja, auch coinarchives & co. haben nicht von ALLEN Münzen ein Bildchen. Hätte ich eins gefunden, hätte ich es hier schon angehängt.;)

Valentininianus II. hat aber auch in Aquileia geprägt.
Zum Vergleich bitte mal die Nr. 49 in dieser Tabelle nachschauen:

http://www.catbikes.ch/coinstuff/reparatio-reipvb.xls

lg

Colin 30.04.2009 19:30

Zitat:

Zitat von Ackerschreck (Beitrag 518146)

Valentininianus II. hat aber auch in Aquileia geprägt.
Zum Vergleich bitte mal die Nr. 49 in dieser Tabelle nachschauen:

http://www.catbikes.ch/coinstuff/reparatio-reipvb.xls

lg

Ja, das er da hat prägen lassen ist mir auch bekannt, wenngleich aus anderer Quelle:

http://homepage.uibk.ac.at/~c61404/K...450-aaa.html#v

mal auf den Namen klicken..

Gatianus ist natürlich auch dort zu finden..;)

aber ohne das wir 2-3 Buchstaben links vom Av bekommen, wird es wohl ein Rätsel bleiben..

Ok, ich bleib aber mal bei meiner Meinung..um ein Bier auf irgendwann..?! :rolleyes:


Gruß Colin

Gimbli 30.04.2009 20:25

Hi! Erstmal Danke für eure Mühe! Habe jetzt mit Lupe nach geschaut, bis mir die Augen getrännt haben. Vom RV paßt Colins Münze hervorragent, Krone der knienden Figur, noch erkennbare Gewandfalten etc. Nur das Bein der knienden Figur geht deutlich unter die Linie, fast bis an den Rand der Münze. Allerdings könnte Ackerschreck recht haben das die Schrift um den ganzen Kopf lief und die ersten drei Buchstaben VAL sind. Auch die Position des A ist mehr im Bereich des Nackens, wärend das A bei Colins Münze mehr im Bereich Hinterkopf sitzen müßte. Aber das lässt sich für mich als Laien alles nur sehr schwer erkennen. Das ist leider alles was ich noch erkennen kann.:uii

Gruß Gimbli

Gimbli 30.04.2009 20:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Nach den fast unmöglichen Münzen jetzt mal was leichtes.;)
Aber sagt mal ehrlich, ist das nicht eine schön erhaltene Münze aus einem Ebay Lot?:freu Habe mich auch besonders mit der Reinigung angestrengt!
So langsam bringt das üben etwas.Durchm. 17 mm, Gewicht 2,7 Gr.
Gruß Gimbli

hemiotti 30.04.2009 21:25

was kosten denn sole münzen bei ebay?

Gimbli 30.04.2009 21:42

@hemiotti Ich habe 1,50€ pro Münze bezahlt, allerdings ungereinigt. Und Du weißt nie was Du bekommst, es kann auch sein das nichts brauchbares unter der Dreckkruste rauskommt.

Gruß Gimbli

Colin 30.04.2009 21:46

Hi Gimbli,

Na, das hättest du doch auch hinbekommen..oder..;)

Ist auf jeden Fall "CONSTANTIUS II." und auf dem Rv sollte dies stehen:

GLORI-A EXER-CITVS

Mzst. ist THESSALONIKI (SMTSE)

und den Rest überlasse ich heute mal dir..:D

http://www.coinarchives.com/a/result...=1&results=500

Ich denke mal das die 500er Suche ausreichend sein sollte... :rolleyes:

lb. Grüße,

Colin

hemiotti 30.04.2009 21:50

können das auch fälschungen sein?obwohl sich das wohl für 1,50 nicht lohnen würde???
aber wenn ich römer finde dann reinige ich sie doch um zu sehen welche es sind?!
fragen über fragen

Ackerschreck 01.05.2009 06:27

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 518169)
..aber ohne das wir 2-3 Buchstaben links vom Av bekommen, wird es wohl ein Rätsel bleiben..

Ok, ich bleib aber mal bei meiner Meinung..um ein Bier auf irgendwann..?! :rolleyes:


Gruß Colin

Gerne,
die CCAA ist ja nicht so weit entfernt.:Proscht
Für die Aussicht auf das Bier habe ich heute nochmal mein Orakel befragt, und ich bin mir meiner Sache jetzt doch recht sicher. Und zwar vor allem wegen der komplett um den Kopf laufenden Legende. Ich bin bei der Suche heute auf eine Seite gestoßen, mit der man über die Rückseite prima die spätrömischen Bronzen bestimmen kann, selbst bei bescheidener Erhaltung. (Hier:http://www.tesorillo.com/aes/home.htm)
Könnte man ja vielleicht mit in die Linkliste aufnehmen..:rolleyes:

So, und wenn man sich dort über die Rückseite ranarbeitet, gelangt man hierhin:http://www.tesorillo.com/aes/149/149i.htm

Und da sind nun alle Kaiser, die diesen Rv. geprägt haben aufgelistet, und zwar mit allen bekannten Legenden und diese in der exakten Schreibweise, d.h. nur da unterbrochen, wo es auch auf den Münzen der Fall ist.

Und der einzige, der hier komplett durchlaufende Legenden aufweist, ist eben Valentinian II.
In Verbindung mit der Münzstätte Aquileia bleibt von den beiden noch möglichen Umschriftvarianten dann letztlich nur noch die schon von mir vermutete mit ..IVNPFAVG.


Sooo..
..und wie bring ich dir jetzt schonend bei, daß Gimblis letzte Münze ein Constantinus I. ist?:uii

lg und frohen Feiertag

sirente63 01.05.2009 10:14

Zitat:

Zitat von hemiotti (Beitrag 518245)
können das auch fälschungen sein?obwohl sich das wohl für 1,50 nicht lohnen würde???
aber wenn ich römer finde dann reinige ich sie doch um zu sehen welche es sind?!
fragen über fragen

Hallo
Das ist meist Massenware aus dem Osten.Balkan usw.
Tonnenweise Schrott.
Alles was nicht Silber ist,oder kleine Münzen wie Folli´s
die optisch nicht viel her geben,werden veramscht.
Sesterzen z.B sind kaum oder fast nie in einen aussortierten Konvult oder Hort.Von Silberdenaren ganz zu schweigen.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren für Reinigungsexperiemente auch bei Ebay ein Konvult Römer besorgt.Von 30Münzen alles absoluter Schrott.
Echt eine frechheit,Abzocke.absolut blank,zerborchen und oder zerbröselt.Auf einem Folli war so eben etwas zu erkennen.Echt ein Witz. roar
Da sind die Stücke von @Gimbli echt noch Sahne
Teile!Um sich zu versuchen in der Reinigung,Restauration und Konservierung von römischen Münzen eine prima Sache.Aber eigentlich nur dann sinnvoll,wenn im eigenen Suchbereich auch diese Münze zu finden sind.Oder eben für Münzfreak aus Spass an der Freud.Und nicht gerade billig so eine Aktion.
mfg

Colin 01.05.2009 11:01

Zitat:

Zitat von Ackerschreck (Beitrag 518362)
Sooo..
..und wie bring ich dir jetzt schonend bei, daß Gimblis letzte Münze ein Constantinus I. ist?:uii

ach das mußt du nicht, denn das habe ich selbst gemerkt, aber dennoch falsch geschrieben..muss an der Gewohnheit liegen das der C II. so häufig vorkommt..:rolleyes:

Den Link von dir schaue ich mir nachher noch genauer an, aber das er in die Liste aufgenommen wird, kümmere ich mich drum..:yeap

lb. Grüße und auch einen schönen 1. Mai..

Colin

Gimbli 01.05.2009 14:33

Hallo!
Tut mir leid das ich euch nochmal brauche, liegt auch wirklich nicht daran das ich zu faul bin! Ich habe Gestern und Heute Colins 500 'ter Liste 2 x durchgesucht, und es selber noch mit anderen Suchbegriffen probiert. Aber wenn einem das nötige Grundwissen fehlt scheint es doch nicht so einfach zu sein!:uii
Ich kann bei meiner letzten Münze leider keine finden bei der Av,Rv und Prägestätte passen. Vieleicht habe ich auch die Suchfunktion von Coinarchiv noch nicht so ganz kapiert.:spank:
Könnt ihr mir mit dem Link zu der Münze helfen?:uii

Danke im voraus und Gruß Gimbli

Colin 01.05.2009 15:16

Hi Gimbli,

Ich mache gleich einen Ausflug mit Hund und Kegel..sollte dir bis später keiner geholfen haben, schaue ich mal nach dem passenden..;)

lb. Gruß,

Colin

Ackerschreck 01.05.2009 19:22

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 518464)
Könnt ihr mir mit dem Link zu der Münze helfen?:uii

Hey Gimbli.

Konfuzius sprach:

Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.


Darum hier nur mal ein Link, wer alles für die Rückseite (2 Soldaten mit 2 Standarten) in Frage kommt.

http://www.tesorillo.com/aes/029/029i.htm

Nun, das es Constantinus I. ist, wurde ja schon verraten, die Umschrift sollte also sehr leicht zu finden sein.:winky

lg

Taumaus 01.05.2009 19:46

sind bestimmt von dem händler oder?

http://cgi.ebay.de/Ungereinigte-roem...3%3A1|294%3A50

gruß Thomas

Gimbli 01.05.2009 19:56

@Ackerschreck Du kannst mir glauben das ich es wirklich lernen möchte, ich hatte auch deinen Link von heute Morgen schon verwendet.
Ich weiss das dort zwei Ausführungen der Standarten zu sehen ist für Thessaloniki, meine müßte die zweite sein auf der sich die Standarten oben berühren und die Grundlinie nach rechts ansteigt. Auch die passende Av Inschrift CONSTANTI NVSMAXAVG und die Rv Inschrift GLORI AEXER CITVS habe ich gefunden. Trotzdem gelingt es mir auch nach stundenlangem Suchen auf Coinarchiv und anderen Seiten nicht eine genau passende Abildung einer vergleichbaren Münze zu finden.:uii
Vieleicht bin ich auch einfach zu doof dafür?:crazy Hatte ich mir leichter vorgestellt.:confused

@Taumaus :yeap

Gruß Gimbli

Ackerschreck 01.05.2009 20:39

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 518531)
..die passende Av Inschrift CONSTANTI NVSMAXAVG und die Rv Inschrift GLORI AEXER CITVS habe ich gefunden.

Na also, damit ist die Münze doch bestimmt.:yeap

Du darfst halt nicht davon ausgehen, daß es von ALLEN möglichen Münzstätten- und Beizeichen- Varianten auch immer eine exakt passende Abbildung im Netz gibt. Ist dir eigentlich klar, wieviele das wären?

Du könntest es aber nochmal bei wildwinds versuchen, deren Seite kann ich nämlich nicht anschauen.

http://www.wildwinds.com/coins/ric/constantine/i.html

lg

sirente63 01.05.2009 20:59

Zitat:

Zitat von Ackerschreck (Beitrag 518546)
Na also, damit ist die Münze doch bestimmt.:yeap

Du darfst halt nicht davon ausgehen, daß es von ALLEN möglichen Münzstätten- und Beizeichen- Varianten auch immer eine exakt passende Abbildung im Netz gibt. Ist dir eigentlich klar, wieviele das wären?

Du könntest es aber nochmal bei wildwinds versuchen, deren Seite kann ich nämlich nicht anschauen.

http://www.wildwinds.com/coins/ric/constantine/i.html

lg

Hallo
Bedauerlicherweise hatt der Betreiber der Seite "wildwings" die Hompage ganz dicht gemacht!

Deswegen werde Ich mir demnächst wohl oder übel noch den Kampmann zulegen müssen.
mfg

Ackerschreck 01.05.2009 21:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sirente63 (Beitrag 518556)
Hallo
Bedauerlicherweise hatt der Betreiber der Seite "wildwings" die Hompage ganz dicht gemacht!

Deswegen werde Ich mir demnächst wohl oder übel noch den Kampmann zulegen müssen.
mfg


Autsch, darum blieb der Bildschirm also seit Wochen bei mir leer. Ich hab mich mal umgelesen, die Seite wurde wohl von Hackern angegriffen. Es gibt aber zum Glück ein Backup mit eingeschränkter Funktion:

http://web.archive.org/web/200706101...ins/index.html

Damit kann man navigieren und wenn man ein Bild anklickt, muß man den Adressteil vor "www.wildwinds..." entfernen, dann gehts.:yeap

Und so hab ich auch noch was für den Gimbli gefunden:

Gimbli 01.05.2009 21:48

@Ackerschreck Dickes Danke! Hatte die Seite auch versucht aber klappte leider nicht, jetzt weiss ich ja auch warum.

Gruß Gimbli

Colin 01.05.2009 22:39

Zitat:

Zitat von Ackerschreck (Beitrag 518572)
Autsch, darum blieb der Bildschirm also seit Wochen bei mir leer. Ich hab mich mal umgelesen, die Seite wurde wohl von Hackern angegriffen. Es gibt aber zum Glück ein Backup mit eingeschränkter Funktion:

http://web.archive.org/web/200706101...ins/index.html

Damit kann man navigieren und wenn man ein Bild anklickt, muß man den Adressteil vor "www.wildwinds..." entfernen, dann gehts.:yeap

Und so hab ich auch noch was für den Gimbli gefunden:


Na das ist doch mal interessant..:yeap

Habe mich nämlich auch schon gewundert das die Seiten bei "Wildwinds" nicht mehr funktionieren..

@ Gimbli: Wie der Schreck schon schrieb, ist es wahrlich nicht einfach die Römer mit passendem Link zu präsentieren..manchmal schon schwierig genug sie überhaupt zu bestimmen..:rolleyes:
Aber mit den paar Leuten hier, die sich halbwegs damit zurechtfinden, ist es schon sehr erhebend, wenn einer bei sehr mitgenommenen Münzen überhaupt eine Idee hat um wen es sich handeln könnte.
Die Suche wird dadurch schon mächtig eingeschränkt, und dann auch meist gemeinsam, irgendwie zum passenden Ergebnis geführt ..
Ja doch..die Römer haben so unendliche Abweichungen, selbst bei eigentlich gleichen Prägungen, das man da tatsächlich auf jeden einzeln erkennbaren Fleck achten muss, um da zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen...

Also, das hat mit "doof" nichts zu tun, sondern braucht halt ein wenig Fingerspitzengefühl um auf den richtigen Weg zu gelangen.Ich mache auch noch genug, wenn auch kleine Bestimmungsfehler, weil man bei den Teilen zeitweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht..aber was ich nicht sehe, sieht halt ein anderer und auch andersherum...so funktioniert das...:yeap

lb. Grüße Colin

Gimbli 02.05.2009 00:15

Werde mir Mühe geben mit dem lernen, die Schreibweise der Buchstaben macht mir oft beim entziffern der Umschrift Schwierigkeiten. Wenn ich nur einen Bruchteil von dem lerne was ein paar von euch hier draufhaben, dann bin ich schon ganz zufrieden!

Gruß Gimbli

chabbs 02.05.2009 09:51

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 518621)
Werde mir Mühe geben mit dem lernen, die Schreibweise der Buchstaben macht mir oft beim entziffern der Umschrift Schwierigkeiten. Wenn ich nur einen Bruchteil von dem lerne was ein paar von euch hier draufhaben, dann bin ich schon ganz zufrieden!

Gruß Gimbli

Ach, Mittelaltermünzen sind weitaus schlimmer. Die Römer hatten wenigstens ne vernünftige Schrift und konnten einigermaßen Latein:)

Gimbli 07.05.2009 00:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Habe mal wieder einen meiner Ebay Römer sauber, er ist auch noch ganz brauchbar.
Diesmal habe ich versucht ihn selber zu bestimmen.:uii Mal sehen was die Profis zu meinem Versuch sagen.:rolleyes:

Constantius II 337-347 AD
Av:CONSTANTI VSPFAVG
Rv:VICTORIAEDDAVGGQNN
Mzst.Siscia ASIS

http://www.wildwinds.com/coins/ric/c...C_viii_191.jpg

Ist nur ein Versuch, der mich viel Zeit gekostet hat.Allso bitte nicht gleich aufregen wenn ich Fehler gemacht habe.:uii Die Links zur Bestimmung waren alle von hier.:yeap

Gruß Gimbli

Eidechse 07.05.2009 16:12

Hi,

Ich kann keine Fehler in deiner Bestimmung entdecken. Gute Arbeit!
Allerdings bin ich nicht sicher ob die Münzstätte ASIS lautet. Das A ist zu undeutlich; es könnte beispielsweise auch ein D sein.

Die Münze wurde in Siscia geprägt, wie du richtig geschrieben hast. Auf dem Foto kann ich nicht erkennen um welche der 5 Münzstätten in Siscia es sich handelt.

Schöne Münze!

Ackerschreck 07.05.2009 19:51

Hi Gimbli,

supi bestimmt, und sogar mit "wildwinds" Link.:yeap
War doch gar nicht so schwer, oder?

Wie Eidechse schon schrieb, wird es wohl nicht ASIS sein.
Siscia verwendete für die Kennzeichnung der Offizinae griechische Buchstaben(ΑΒΓΔΕ), ich glaube, bei deiner ein Beta zu erkennen.

Allerdings ist das nicht so wichtig, da sowieso alle unter "RIC 191 Siscia" laufen.

lg

Gimbli 07.05.2009 20:10

Hallo! Danke für das Lob.:uii Aber das war wohl auch eine noch recht gut erkennbare und einfache Münze. Auf das A für die Prägestätte kam ich, weil die einzige auf der ebenfalls die Buchstaben HR zwischen den beiden Victories zusehen ist ebenfalls diesen Buchstaben trägt. Ein hoffentlich verzeihbarer Anfängerfehler.:spank:
PS. Noch eine Frage an die Profis, was bedeuten die Buchstaben HR?
Gruß Gimbli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.