Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tag des offenen Bunkers - Oderstellung (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94523)

MIMO 28.01.2019 19:30

Tag des offenen Bunkers - Oderstellung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Hallo ihr Lieben,

am Samstag bin ich der Einladung von Lucius gefolgt. Wir fuhren nach Polen, genauer gesagt in Richtung Christianstadt und noch genauer zur Oderstellung. Zur Oderstellung gehörten mal 800 bis 850 Bunker. Die meisten Bunker sind direkt im Deich eingelassen. Extra zum 74. Jubiläum der Kämpfe an der Oderstellung hatten 10 restaurierte Bunker geöffnet. Die Polen waren wieder sehr gastfreundlich und so verbrachten wir ein paar wunderschöne Stunden vor Ort.

MfG Marcus

MIMO 28.01.2019 19:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Ich habe das Thema etwas verkleinert, weil es einfach zu viele Bilder sind. Die Bunker konnten vor ca. 3 Jahren käuflich erworben werden. Die 10 Museumsbunker gehören verschiedenen polnischen Vereinen oder Gruppierungen. Angefangen mit einem Reservistenverein, weiter mit einem Modellbauverein, einer Sondlergruppe, einem Geschichtsverein und 2 Reenactmen-Vereinen. Zusammen mit der schönen Winterlandschaft sind einige tolle Schnappschüsse entstanden.

MIMO 28.01.2019 19:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Die etwa 500 Besucher wurden von zwei Kamerateams begleitet. Ich trank mit einem Polen auf die deutsch-polnische Freundschaft. Es gab selbstgebackenen Kuchen, Gegrilltes, Gulaschsuppe usw. meist kostenlos. Im Sommer möchte ich gern wieder mitkommen, wenn Thomas mich wieder mit nimmt, da kann man die Gegend noch besser erkunden.

MIMO 28.01.2019 20:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Leider wurde die Kampfvorstellung wegen des Wetters extrem zurück gefahren, aber wir hatten trotzdem viel Spaß.

MIMO 28.01.2019 20:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Zögert nicht mit Fragen, Lucius und ich werden versuchen alles zu beantworten. Leider hatte ich meine Problemchen mit der Digicam, denn der ständige Wechsel zwischen Kalt und warmen Bunker ließ die Linse anlaufen. Im Sommer habe ich dieses Problem hoffentlich nicht.:D

Lucius 28.01.2019 21:12

Damit jeder eine ungefähre räumliche und örtliche Vorstellung bekommt, die Bunker befinden sich ca. alle 2-300 m direkt im Oderdeich. Sie wurden teilweise schon zu Zeiten der Weimarer Republik projektiert und in mehreren Etappen bis Anfang der 40er Jahre gebaut. Die Bunkerlinie war eine zurückgesetzte Verteidigungslinie unter Ausnutzung des natürlichen Hindernisses der Oder. Zu Reichswehrzeiten bestand ja die reale Gefahr eines polnischen Angriffes auf die durch den Versailler Vertrag extrem eingeschränkte Wehrfähigkeit des Deutschen Reiches.
Im zentralen Korridor in Richtung Reichshauptstadt entstand etwa 50 km hinter der Grenze die Nischlitz-Obra-Linie, die später zur Festungsfront Oder Warthe Bogen (vulgo: Ostwall) ausgebaut wurde. Nordöstlich schloß sich die Netze-Anschlußstellung als Lückenschluß zum Pommernwall an, südöstlich die besuchte Oderstellung.
Von projektierten ca. 850 Bunkern entstanden etwa 600 Stück, die besterhaltenen befinden sich im Abschnitt von der heutigen deutschen Grenze bis etwa Höhe Grünberg/Zielona Gòra.
Sogar auf heutiger deutscher Seite haben einige Bauwerke überdauert!
Literatur zum Thema:
RELIKTE der Geschichte 09/2017 Die Oderstellung
RELIKTE der Geschichte 13/2018 Die Oderstellung auf deutschem Gebiet

Eisenknicker 28.01.2019 21:16

Jetzt bin ich aber neidisch!!!:yeap

oliver.bohm 28.01.2019 22:01

Ich erkenne einen Kleiderbügel von Peek & Cloppenburg...:suspekt:

Danke für die Bilder..:popcorn:

Frischling 29.01.2019 06:35

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 944498)
Ich erkenne einen Kleiderbügel von Peek & Cloppenburg...:suspekt:

Zeitgenössisches Belegstück - die Firma gibt es schon ein paar Jährchen.


Vielen Dank für die Bilder und den Bericht!

sledge 29.01.2019 16:49

Sehr interessant und schöne Bilder. :)
Danke für´s Einstellen.
Wie oft im Jahr haben die denn dort einen Tag der offenen Tür?

Gibt es in Polen eigentlich auch so was, wie das Amt für Denkmalschutz bei uns?
Stehen deutsche Anlagen in Polen überhaupt unter Schutz?
Wenn ja, unterstützt der staatliche Denkmalschutz (wenn es so was gibt) die Eigentümer und berät sie z.B. bei der Farbgestaltung?

Übrigens: in einem Foto kann ich `nen bösen Vogel mit noch böserem Kreuz erkennen, mich persönlich stört`s nicht. ;)
Aber bevor es vielleicht von anderer Seite Ärger gibt :spank:, wollt ich´s mal erwähnt haben.

Lucius 29.01.2019 18:10

Einige Anlagen stehen unter Denkmalschutz, allerdings wird das etwas toleranter gehandhabt. Was der Erhaltung durchaus zugute kommt, da sowas wie Farbe ja reversibel ist.

Die Bunker sind 2-3x im Jahr zu besichtigen, das Haupt-Event ist im Sommer, Mitte Juni. Da hat das eher Volksfestcharakter.

Auch mit den bösen Zeichen hat man dort viel weniger Berührungsängste.

sledge 29.01.2019 18:23

Danke für die Infos.
Wie kann man erfahren wann der Sommertermin geplant ist?

Mir ist aufgefallen, dass auch hier in Deutschland, der normale Besucher solcher Anlagen zu 80-90% keine Berührungsängste hat, wenn er die jüngere deutsche Geschichte sachlich und neutral erklärt bekommt.
Manchmal so glaube ich, ist schweigen und vergessen der falsche Weg.
Denn nicht die Zeichen sind böse, sondern die Menschen. :grbl

Lucius 29.01.2019 18:29

Genau das hören wir auch jedesmal von den polnischen Bunkerfreunden.:Proscht
Wenn ich den Termin rauskriege, poste ich ihn hier rechtzeitig.
Falls mal wer Interesse hat, es stehen noch jede Menge Bunker im Originalzustand offen. Ich biete mich hiermit als Führer für die Region an.

sledge 29.01.2019 18:34

Ich war am Oder-Warthe-Bogen, vor ein paar Jahren, mal 2 Wochen lang auf Erkundungstour.
Wir waren damals bei Robert Jurga und seiner damaligen Frau oder Lebensgefährtin :grbl Anna in Burschen untergebracht.
Ist wirklich eine sehr interessante Gegend.

Lucius 29.01.2019 18:43

OWB ist Massentourismus, zumindest der Zentralabschnitt. Die südlichen und nördlichen Anschlußstellungen sind touristisches Neuland. Ich meine, bunkertouristisch...

MIMO 29.01.2019 19:18

Hallo Lucius,

da melde ich mich schon mal bei dir an. Das nächste Mal will auch Kathi mit, unter Umständen übernachten wir in der Gegend. Im Netz habe ich viele weitere interessante Bunkertypen entdeckt. Vieleicht ist das nächste Mal Okatvian oder der Eisenknicker mit dabei, da kann man Kontakte knüpfen.

MfG Marcus

Caddy-MVP 29.01.2019 19:24

Ich hatte schon geahnt, dass ich etwas gutes verpasse. :grml

Lucius 29.01.2019 19:25

Jo, wir fangen dann auf deutscher Seite an, ich zeige euch den ersten Bauabschnitt von '29, und wir arbeiten uns bis hinter Grünberg vor.:yeap

sledge 29.01.2019 19:35

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 944520)
OWB ist Massentourismus, zumindest der Zentralabschnitt. Die südlichen und nördlichen Anschlußstellungen sind touristisches Neuland. Ich meine, bunkertouristisch...

Ich war 2007 da, damals war noch nicht so viel los.
Da konnte man 2-3 Tage in den Hohlgängen verbringen und auch übernachten ohne irgend jemandem zu begegnen.

2009 war ich nochmal dort aber nur 3 Tage, da war schon mehr Betrieb.

Eisenknicker 29.01.2019 19:45

Dann sollten wir Termine koordinieren :D

Robbells († 2021) 29.01.2019 20:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Super Bilder Mimo!

Und tolle Aufklärung Lucius!

Da müssen wir hin! Ist ja so kultig wie bei dem kleinen Polen mit seinem Edel Bunker...im tiefsten ich komm grad nicht drauf..

Gruß Robbells

Lucius 29.01.2019 20:15

Bakalaczewo

Eisenknicker 29.01.2019 20:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Na der war aber nicht an der Oder :D

Das war PzW 24 im tiefsten....komme auch nicht drauf wo das war :D

Lucius 29.01.2019 20:16

Masurische Grenzstellung

Caddy-MVP 29.01.2019 20:40

Da wäre ich auch gerne dabei. :)

MIMO 29.01.2019 20:48

Siehste Thomas,

die viele Arbeit trägt langsam Früchte! Ich kann es kaum abwarten wieder dort hin zu fahren, habe quasi Blut geleckt. Und für Jens sein Wohl ist auch gesorgt, denn selbst bei den eisigen Temperaturen standen die Damen an der Straße. :dance

MfG Marcus

ogrikaze 30.01.2019 12:03

Zitat:

Zitat von MIMO (Beitrag 944532)
denn selbst bei den eisigen Temperaturen standen die Damen an der Straße. :dance

MfG Marcus

Ach, was haben die denn verkauft?:D

Vielleicht erleben wir das ja noch, wenn Jens mal zum Zuge kommt:clap

Tolle Bilder, danke:yeap

Lucius 30.01.2019 12:51

Pack schonmal Sauerstoffzelt und mobilen Defibrillator ein...:clap

svensmühle 30.01.2019 16:14

Schöne tolle Bilder :yeap
Also ich wäre och gerne wieder mit dabei wenn der Termin steht.

Gruß

Sven

MIMO 01.02.2019 21:45

Hallo Jungs,

schön wenn es euch gefällt. Ich selbst war völlig überwältigt über die hohe Anzahl an Bunkern und bisher kannte ich die so genannte Oderstellung nicht. Hoffentlich stellt Lucius noch einige Bilder von sich ein. Bei meinen Internetrecherchen habe ich jede Menge andere Bautypen gefunden. Im Sommer werde ich sicherlich Freitag anreisen und bis Sonntag vor Ort verweilen. Ich denke mal das dieses Event in ein paar Jahren mal richtig groß wird.

MfG Marcus

Eisenknicker 01.02.2019 22:00

Freitag anreisen und übers Wochenende etwas Bunker schauen ist sicherlich auch in meinem Interesse :freu

MIMO 04.02.2019 21:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo Jungs,

es gibt Neuigkeiten aus Polen von der Oderstellung. Der eine Darsteller den ich meine Visitenkarte gegeben hatte sich gemeldet bzw. dessen Frau, da sie ein wenig deutsch beherrscht. Er hat mir unter anderem einige Bilder von anderen Veranstaltungen geschickt. Einige Darsteller und Bunker dürftet ihr von meinen Bildern bereits kennen. Zum 75. Jahrestag planen sie eine Schlachtdarstellung mit zwei deutschen Halbketten und anderem Kampfgerät. So genug geschrieben, hier noch andere Bilder von der Oderstellung.

MfG Marcus

MIMO 04.02.2019 21:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
und noch einige Bilder.

svensmühle 05.02.2019 08:20

Na hört sich ja gut an Marcus wenn du das genau Datum weist kannst ja bescheid sagen würde gern mitkommen.

Lucius 26.02.2019 14:57

Thema nochmal hochzerrend...
Der Veranstalter schwankt noch zwischen dem vorletzten und letzten Juni-Wochenende.
Idealerweise sollten wir organisieren, daß wir Fahrräder dabei haben. (Marcus weiß, warum...)
Eine Unterkunft hätte ich auch schon im Visier.
Ablauf wäre dann so wie gesagt: Freitag Nachmittag Treff auf deutscher Seite bei Eisenhüttenstadt, Besichtigung der deutschseitigen Bauten, Fahrt Richtung Krosno Odrz.zu Bauten der ersten Bauphase.
Samstag Veranstaltung, danach noch Besichtigung auf eigene Faust.
Sonntag entweder Gross-Sendeanlage Swidnica oder DAG Christianstadt und Heimfahrt.

MIMO 26.02.2019 20:58

Guten Abend Thomas,

dein Plan klingt wirklich super und ich folge dir (fast) überall hin. Könnte man event. vor Ort Fahrräder ausleihen? Ich habe leider nur einen Fahrradträger für 2 Räder. Mit Christianstadt passt mir sehr gut, da ich nun endlich Innenaufnahmen von den Kochtöpfen machen kann.

MfG Marcus

PS: Gibt es eigentlich in Küstrin und Umgebung noch etwas zu entdecken? Leider wurde vielen zerstört.

svensmühle 26.02.2019 23:01

Also ich könnte mitkommen hätte frei habe ein Fahrradträger für 4 Räder.

kallepirna 27.02.2019 09:22

Wäre vielleicht auch etwas für euch http://www.bunkerwald.de/ . mfg.kallepirna

Lucius 27.02.2019 09:48

;) Ich brauch da keinen Führer...

Sorgnix 27.02.2019 11:05

:grbl

... DU bist doch der unsere! :bussl :brav:


Fahradträger hab ich auch!! :freu
... aber neuerdings ist mir das Fahrrad dazu abhanden gekommen ... :eek :give me a


intererssierterweise
Gruß
Jörg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.