Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Unbekannte Münze (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=47488)

Tuborg 11.12.2008 16:16

Unbekannte Münze
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo liebe Münzspezialisten!

Da ich keiner bin, hoffe ich, dass ihr mir Tipps zur Bestimmung geben könnt.

Es handelt sich um eine silberfarbene Münze mit einem Durchmesser von 1,6 cm.

Die Schrift kann ich nicht zuordnen bzw. erkennen.

Vielleicht erkennt jemand zumindest das Land.

Danke!

M1 Car. 11.12.2008 16:25

Ich glaube Preusicher Pfennig

Colin 11.12.2008 16:31

hi Tuborg,

sehe nicht gerade viel auf deinen Bildern, aber was ich sehe sieht nach

Österreich 1 Kreuzer unter Leopold I. aus..


Gruß Colin

Tuborg 11.12.2008 16:52

Danke für die prompten Antworten! Das ging ja fix.

Es scheint tatsächlich was mit Leopold und Österreich zu tun (laut eBay-Vergleich).

Aber leider kann man nichts genaueres erkennen außer (& 17) beim Münzdatum.

Wenn noch jemand ein Tipp hat wie ich diese reinigen könnte, dann würde ich den Text bzw. was erkennbar ist, posten.

Vielen Dank

Mary 11.12.2008 17:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöchen Tuborg

Dürfte 1 Kreuzer 170? aus dem Hause Habsburg unter Joseph I.( 1705 - 1711)Tirol Hall sein.Man erkennt die Buchstaben IOSEPH

liebe Grüsse Mary :)

Colin 11.12.2008 18:59

tja...Marys Augen scheinen doch um einiges jünger zu sein als meine....:rolleyes:

lg. Colin

Tuborg 11.12.2008 19:13

:yeap

vielen Dank an Mary für die schnelle und richtige Antwort.

Der Dank gilt aber auch allen anderen die sich die Mühe gemacht haben.

Werde die Münze vorsichtig mit einem Silberputztuch bzw. Haushaltszitronenreiniger behandeln. Hoffe ich zerstöre sie nicht zu sehr.

chabbs 11.12.2008 22:51

Zitat:

Zitat von Tuborg (Beitrag 475115)
:yeap

vielen Dank an Mary für die schnelle und richtige Antwort.

Der Dank gilt aber auch allen anderen die sich die Mühe gemacht haben.

Werde die Münze vorsichtig mit einem Silberputztuch bzw. Haushaltszitronenreiniger behandeln. Hoffe ich zerstöre sie nicht zu sehr.

Es scheinen ja schon einige feste Anhaftungen daran zu hängen... Nimm einfach ganz normale Zitronensäure (ja, die in den gelben, wie Zitronen aussehenden Plastikflaschen), verdünn sie etwas in Wasser und leg die Münzen eine Weile darin ein...nicht zu lange. Fünf Minuten dürften erst einmal reichen. Danach reibst Du die Münze am besten mit Natron und etwas Wasser zwischen Deinen Fingern ab. Dann sieht die nachher wieder aus wie neu....


Vorsicht ist oberstes Gebot... niemals zu viel machen:)


LG Chabbs

Tuborg 12.12.2008 08:52

Danke an Chabbs.

Mit Natron meinst du aber nicht die Natronlauge, oder? Wie nennt man Natron noch?

Was ich noch benutzen könnte wäre Phosphorsäure - natürlich stark verdünnt. Aber ich glaube die eignet sich nur als Rostlöser und nicht für Silbermünzen. Im Schrank befindet sich noch konzentrierte Essigsäure, alle möglichen Haushaltsreiniger und Silberputztücher.

chabbs 12.12.2008 10:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Niemals mit Haushaltsreinigern an Münzen- dort sind oft kleine Schleif- und Reibestoffe enthalten, die die Oberfläche der Münze derbe zerkratzen! Phosphorsäure ist in ganz geringen Mengen in Cola enthalten... Cola geht, hilft aber kaum. Alles andere wäre mir zu stark. Bei Essig wäre ich auch vorsichtig...

Natron und Zitronensäure, wie man es in der Backwarenabteilung bekommt. Billig und gut. Das Natron ist hart genug für die Verkrustungen, zergeht aber ohne Kratzer auf der Münze. Gelegentlich bei Billonmünzen kann aber auch dadurch die Oberfläche schon aufrauhen...was auch weniger schön ist. Das musst Du noch abchecken. Wenn der Silberanteil zu gering ist, zerkratzt Du Dir sonst auch die Münze.... Dann lieber nur mit Seifenwasser und einem Zahnstocher arbeiten.

Hier mal Bilder von den Mitteln:)



Liebe Grüße


Chabbs


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.