Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Keltische Rad Münze ??? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=77388)

Jasonrason 26.05.2013 18:06

Keltische Rad Münze ???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen ,hab heute im Wald dieses BleiMünzlein gefunden ,der Durchmesser ist ca.1,4 cm , wer kann mir weiterhelfen ,Tippe auf ne Radmünze.

Vielen Dank im vorraus


Gruss Frank

NordSchorsch 27.05.2013 06:16

Könnte hinkommen, finde ich aber etwas klein, aber wirklich eine Einheitsgröße war ja eh nie gegeben.
Hier ein Link zum Vergleich
http://www.reppa.de/7558-Kreuzraedch...in_Gallien.htm

"Gegossen wurden sie aus Potin, einer zinnhaltigen Bronzelegierung."

chabbs 27.05.2013 08:19

Noch einmal zur Klarstellung. Es geistert immer wieder durch Foren und Auktionshäuser (irgendeinen Namen braucht der Schrott, den man verkaufen will....):

Es gab kein Ringgeld und kein Radgeld bei den europäischen Kelten.

Hundertmal wahrscheinlicher ist hier z.B. eine Bleimarke der frühen Neuzeit, mit der u.a. Mühlenmulter beglichen wurde. Oder eine Form regionaler Wertmarke....oder...oder...oder. Aber mit großer Sicherheit kein Radgeld.

NordSchorsch 27.05.2013 09:07

Okay, ist abgespeichert!
Dann tippe ich auf Spielstein! Gab's ja auch immer schon.

BastiSDL 27.05.2013 13:16

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 774518)
Noch einmal zur Klarstellung. Es geistert immer wieder durch Foren und Auktionshäuser (irgendeinen Namen braucht der Schrott, den man verkaufen will....):

Es gab kein Ringgeld und kein Radgeld bei den europäischen Kelten.

Hehe... :clap Das Thema nervt Dich richtig oder? :)

"Im praktischen Gebrauch ist Geld ein Zwischentauschmittel, das sich von anderen Tauschmitteln dadurch unterscheidet, dass es nicht unmittelbar den Bedarf eines Tauschpartners befriedigt, sondern auf Grund allgemeiner Akzeptanz zu weiterem Tausch eingesetzt werden kann."


Quelle: Wikipedia :rolleyes:

So gesehen... *Öl ins Feuer gieß* Wobei ich bei meiner Überlegung mehr von den Halbfabrikaten der Bronzezeit ausgegangen bin...

Edit: Ja, Ringeld ist Quatsch. Sind alles Trachten-, Schmuckringe ect.

chabbs 27.05.2013 13:22

Zitat:

Zitat von BastiSDL (Beitrag 774534)
Hehe... :clap Das Thema nervt Dich richtig oder? :)
.



Wie habe ich mich verraten? :D


Zitat:

"Im praktischen Gebrauch ist Geld ein Zwischentauschmittel, das sich von anderen Tauschmitteln dadurch unterscheidet, dass es nicht unmittelbar den Bedarf eines Tauschpartners befriedigt, sondern auf Grund allgemeiner Akzeptanz zu weiterem Tausch eingesetzt werden kann."
Zitat:


Richtig. Aber dann ist Geld alles, was aufbewahrt werden kann und -zumindest regional begrenzt- in Waren und Dienstleistungen eingetauscht werden kann. Also, bis zu einem gewissen Grad quasi alles. Kohle, Metalle, Getreide, Schwiegermütter ;)

Geld hat bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich immer das Alleinstellungsmerkmal, von oben verordnet zu sein. Wenn sich jemand privat ne Muschelsammlung anlegt, kann die was wert sein. Geld ist es dadurch noch nicht. Wenn aber der Chef sagt, ab heute bezahlen wir mit Muscheln....dann ist es Geld :)

Aber die Kelten hatten Geld. Die Räder, Armreifen, Fibeln etc. in den Hortfunden sind als Rohstoffanlage zu werten. Nicht als Geld. Aktien auf Goldminen gab es da eben noch nicht :)

BastiSDL 27.05.2013 13:28

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 774535)


Richtig. Aber dann ist Geld alles, was aufbewahrt werden kann und -zumindest regional begrenzt- in Waren und Dienstleistungen eingetauscht werden kann. Also, bis zu einem gewissen Grad quasi alles. Kohle, Metalle, Getreide, Schwiegermütter ;)

Geld hat bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich immer das Alleinstellungsmerkmal, von oben verordnet zu sein. Wenn sich jemand privat ne Muschelsammlung anlegt, kann die was wert sein. Geld ist es dadurch noch nicht. Wenn aber der Chef sagt, ab heute bezahlen wir mit Muscheln....dann ist es Geld :)

Aber die Kelten hatten Geld. Die Räder, Armreifen, Fibeln etc. in den Hortfunden sind als Rohstoffanlage zu werten. Nicht als Geld. Aktien auf Goldminen gab es da eben noch nicht :)

Hehe... Es hat wieder funktioniert. Haste gemerkt? :D

Klar, seh ick auch so.

chabbs 27.05.2013 13:40

Mist :D

Shakerz 27.05.2013 13:57

Zitat:

Zitat von BastiSDL (Beitrag 774534)

"Im praktischen Gebrauch ist Geld ein Zwischentauschmittel,... sondern auf Grund allgemeiner Akzeptanz zu weiterem Tausch eingesetzt werden kann."[/i]

Quelle: Wikipedia :rolleyes:

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 774535)
...Schwiegermütter ;)

Die beiden Punkte schließen sich definitiv gegeneinander aus. :clap


Gruß

S.

chabbs 27.05.2013 14:22

...jaja, abgeben wollen einige. Aber haben... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.