Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Keramik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=146)
-   -   3 Scherben (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=78837)

Chronist 05.09.2013 20:16

3 Scherben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Zusammen,

wenn ich mit der Sonde unterwegs bin lese ich auch größere Scherben auf. Kann die jemand bestimmen?

Die Linke habe ich aus einem Bachbett geholt. Sie ist innen grün lasiert.

Die anderen scheinen mir nicht besonders alt zu sein.

Denke, dass die mittlere ein Flaschenboden ist.

Was meint Ihr?

oktavian 05.09.2013 20:20

Moin die linke könnte ein Grapenfuß sein.

Gruß aus Adensen

Chronist 05.09.2013 20:32

Oh Danke,

ja, jetzt wo du es sagst äh schreibst. Kann man das Teil vielleicht sogar zeitlich etwas einordnen. Ab wann wurden die innen lasiert. Bestimmt nicht von Anfang an - oder?

oktavian 05.09.2013 20:38

Zitat:

Zitat von Chronist (Beitrag 787001)
O Kann man das Teil vielleicht sogar zeitlich etwas einordnen. Ab wann wurden die innen lasiert. Bestimmt nicht von Anfang an - oder?

Moin ich kann Dir leider keine Zeiteinordnung geben, vielleicht schafft es jemand anders. Die Grapenfüsse die ich gefunden habe waren auch lasiert.
Das diese aber nicht von Anfang an lasiert waren denke ich auch.


Gruß Oktavian

Chronist 05.09.2013 20:53

Ja, da würde ich mich freuen.

Laut Wiki hielten sich Grapen auf dem Land ja bis Mitte des 19. Jhd. Und wir sind hier auf dem Land.

BastiSDL 05.09.2013 22:37

Ein schöner Grapen. In den regionalen Museen findest du sicher Vergleichsstücke und kannst die Ware sehr genau bestimmen. Zwischen 16. bis 18. Jhd. wird der Grapen anzusiedeln sein.
Bei den anderen Fragmenten handelt es sich um hart gebranntes Steinzeug. Rechts ein Henkelfragment, in der Mitte ein Bodenfragment (eventuell Mineralwasserkrug), beides Ende 18. - 19. Jhd.

Chronist 06.09.2013 08:18

Danke BastiSdl,

Also es kann sich auch lohnen durch eine Bach zu tigern. Ich glaube ich sollte mal eine Bachtour bei Niedrigwasser machen.

oktavian 06.09.2013 08:29

Zitat:

Zitat von BastiSDL (Beitrag 787042)
Ein schöner Grapen. In den regionalen Museen findest du sicher Vergleichsstücke und kannst die Ware sehr genau bestimmen. Zwischen 16. bis 18. Jhd. wird der Grapen anzusiedeln sein.
Bei den anderen Fragmenten handelt es sich um hart gebranntes Steinzeug. Rechts ein Henkelfragment, in der Mitte ein Bodenfragment (eventuell Mineralwasserkrug), beides Ende 18. - 19. Jhd.

Moin,

so genau wollte ich es nicht bestimmen da der Grapen seit dem 12 JH in Benutzung war, ab wann dann diese Lasiert worden sind weiß ich nicht. Wenn Du Dir sicher bist dass erst ab 18 JH lasiert worden ist dann sind meine Grapenfüsse auch in dieses Zeitfenster zu datieren.

Gruß Oktavian

BastiSDL 06.09.2013 12:49

Zitat:

Zitat von oktavian (Beitrag 787068)
Wenn Du Dir sicher bist dass erst ab 18 JH lasiert worden ist dann sind meine Grapenfüsse auch in dieses Zeitfenster zu datieren.

Gruß Oktavian

Ich schrieb zum Grapen 16. - 18.Jhd., nicht ab dem 18. Jhd.
Glasierte Ware gab es bereits im Mittelalter.

Chronist 06.09.2013 14:34

Noch ein paar Scherben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

da der Bach hier im Moment noch sehr niedrig ist, bin eh vorhin noch mal zu der Stelle gefahren, wo ich die Scherbe gefunden habe. Dort fanden sich auch noch andere Scherben, die ich hier zeige.

Seltsamer Weise finden sich bei uns im Bach gerade an der Stelle so viele Scherben, sonst habe ich auch an anderen Stellen keine gefunden. Weit und breit keine Siedlung. In der Nähe vermutet man aber eine Wüstung, die noch nicht nachgewiesen wurde. Vielleicht stammen zumindest die alten Scherben davon, das wäre ja zumindest mal ein Anfang.

Ca. 1,5 km weiter oben, kurz vor dem Ort bin ich nochmal an den Bach, um zu sehen, was sich dort findet. Aus der 2 Meter hohen Uferböschung schimmerte es beige heraus. Als ich mit dem Messer anfing zu graben, kam die alte Flasche heraus. Noch voll intakt. Unter dem Henkel steht eine 6.

Im Wasser darunter fand ich dann noch den bearbeiteten Stein.

Könnt ihr zu den Scherben noch was sagen? Scheinen nicht alle wirklich alt zu sein.

Wie alt wird die Flasche sein?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.