Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Verlagerungsprojekt B3b Appenrode/Mühlberg (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=6904)

PeMü 15.05.2002 02:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
B3a / Bergseitig gelegene Stollenbereiche, die sehr schwere Sprengeingriffe wie im eigentlichen Mittelwerk aufweisen.

PeMü 15.05.2002 02:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
B3a / Abgesoffener und im Auffahrungszustand befindlicher, bergwärts führender Seitenstollen, von Stollen A fotografiert.

PeMü 15.05.2002 02:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
B3a / Der abgesoffene hintere Teil (rechts im Bild) von Stollen A. Die Auffahrung von Stollen A kam hier zum erliegen. Links zweigt ein weiterer Stollen bergwärts ab.

Bingo 15.05.2002 06:53

Hallo PeMü,

hast du rein zufällig auch Aufnahmen von B 3b? Wie ist der heutige Zustand? Wie wit sind die Auffahrungen gekommen?

Bingo

Dachs 15.05.2002 12:34

Probleme
 
Sorgnix!

Keine Bange, war nicht hier im Schatzsucherforum!

Gruss Sven

Bingo 15.05.2002 21:46

Normalerweise müßte es doch auch Luftbildaufnahmen der Alliierten von dem Bereich B3, B 17, B 11 pp. geben. Wer kann mit solchen Lubis weiterhelfen?

Bingo

Wimmi 15.05.2002 21:59

Lubi B3b
 
Hallo Bingo,
auf der Auswertungsseite der Buchenwald-Ausschreibung war ein Luftbild zu finden, auf dessen unteren rechten Bereich das Mundloch von B3b zu ersehen ist.
Weiterhin konnte man dort die Streckenführung erkennen.

Ein Bild hier anzuhängen ist aufgrund des Limits mit der Größe allerdings nicht sinnvoll.

Daher hatte ich Dir heute eine Mail geschickt.

Gruss

Bingo 16.05.2002 06:47

Hi Wilm,

ich habe gehofft, noch schärfere Fotos zu finden.

Viele Grüße
Frank

Bingo 16.05.2002 23:11

So, das Aktuellste zu B3, B 3a und B 3b.

Zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit, die von mir genannten Unterlagen zu den vorgenannten Verlagerungsprojekten einzusehen. Hierbei handelt es sich um Korrespondenz des "Arbeitseinsatzes Mittelbau" an die Kommandantur des KL Buchenwald aus den Monaten Juli und September 1944.

Daraus ergibt sich, daß das bisherige Bauvorhaben B 3 mit Wirkung ab 28.07.1944 in zwei Bauvorhaben geteilt wurde, nämlich B 3a und B 3b. In der Mitteilung vom Juli 1944 heißt es:

Der Unterzeichnete bittet, davon Kenntnis zu nehmen, daß ab 28.07.1944 erstmalig für B 3 [gemeint ist B 3b] Häftlinge ausgerückt sind und daß diese Häftlinge auch unter Kostenstelle B 3b, Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH Berlin, Außenstelle Niedersachswerfen geführt werden.

Am 17.08.1944 waren auf der Baustelle B 3b lediglich 103 KZ-Häftlinge, davon 7 Facharbeiter beschäftigt. Bis zum 20.08.1944 hatte sich ihre Zahl auf 27 reduziert.

Dies deutet darauf hin, daß keinerlei Auffahrung -zumindest von Appenröder Seite- mehr erfolgte. Ich gehe davon aus, daß die Arbeiten letztendlich zugunsten des Projektes B 3a eingestellt

Also nichts für unsere Höhlenforscher. :D

Alle Mühen wären umsonst.

Bingo

Henry Hatt 28.06.2003 18:44

Wer ist die bestens informierte Person bezueglich dieser Gegend. Habe ein paar Fragen dazu. Beziehungsweise wer waere so nett, mich darueber hinreichend aufzuklaeren...

Ich kenne die Gegend noch nicht und suche prinzipielle Infos...
Meine Fragen:

1. wieviele Anlagen gibt es in der Umgebung von Woffleben?
2. wieviele davon gelten als nicht zugaenglich?
3. wie wurden diese Anlagen bezeichnet?
4. gibt es Plaene dazu und wer stellt sie zur Verfuegung?
5. gibt es Dokumente dazu und wer stellt sie zur Verfuegung?

Ich zeige mich erkenntlich....

viele Gruesse
Henry


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.