Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - WK I. und WK II. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Wirklich Mittelbau-Dora? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=65119)

Bingo 15.02.2011 23:31

Wirklich Mittelbau-Dora?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Noch ein ebay-Fund. Das Foto wurde unter dem Schlagwort "Werk Dora Nordhausen" angeboten. Da habe ich so meine Bdeneken. Offenbar ahndelt es isch um keine U-Anlage. Im Vordergrund wird Beton weggebrochen, im Hintergrund Schienen verlegt. Von daher scheidet Mittelbau-Dora aus. Mir fällt eigentlich nur ein Ort im Bereich Mittelbau-Dora ein. Wer hat eine Idde, wo das Foto entstanden sein kann?

Bingo

Terra Inc. 17.02.2011 20:21

Die komischen und recht prägnanten Säulen erinnern eher an eine größere und moderne Fabrikhalle...Dora ist das auf keinen Fall.

Bingo 17.02.2011 22:41

Zitat:

Zitat von Terra Inc. (Beitrag 659466)
Die komischen und recht prägnanten Säulen erinnern eher an eine größere und moderne Fabrikhalle...Dora ist das auf keinen Fall.

Stimmt - Nur was für eine Fabrik. Ich hatte zunächst gedacht, es könnte Kleinbodungen sein. Vielleicht lässt sich über die Häftlingenummer etwas rausfinden.

Die Halle ist doch eigentlich sehr prägnant. Hat sonst keiner eine Ahnung, wo die Aufnahme entstanden sein kann?

Bingo

Terra Inc. 18.02.2011 18:29

Ein Foto der Halle von Kleinbodungen innen gibts hier:

http://www.buchenwald.de/fotoarchive...nventarnr=2504

Such doch mal im Bildarchiv von Dora, vielleicht wirst Du ja fündig.

Wolfo 18.02.2011 18:35

Dora?
Würd mich stark wundern...

Das Trägerwerk auf dem Bild ist doch dass einer freitragenden Halle, keine U-Anlage.

Terra Inc. 18.02.2011 18:44

Zitat:

Zitat von Wolfo (Beitrag 659654)
Das Trägerwerk auf dem Bild ist doch dass einer freitragenden Halle, keine U-Anlage.


Ja eben. Aber das muss trotzdem nicht heißen, dass die Halle nicht zu Dora gehört hat, denn das Mittelwerk hat ja nicht nur aus der U-Anlage bestanden... :neenee

Wolfo 18.02.2011 18:50

Aus Tarn - und Zeitgründen sind m.W. aber keine größeren überidischen Bauten im Stammlager(!) errichtet worden.
Das größte feste Gebäude müsste sp ziemlich das Lagergefängnis gewesen sein...

Vielleicht eines der Außenlager?

SuR 19.02.2011 11:22

Was ist denn mit den Gebäuden der Boelcke-Kaserne?

Bingo 19.02.2011 13:28

Zitat:

Zitat von SuR (Beitrag 659788)
Was ist denn mit den Gebäuden der Boelcke-Kaserne?

Hatte ich auch dran gedacht. Schließe ich aber aus, da scheinbar Abrissarbeiten vorgenommen werden und Schienen in dem Gebäude verlegt wurden oder bereits vorhanden waren. Oder gab es in der Boelcke-Kaserne solche Schienen? Ich habe bislang noch keine Fotos von innen gesehen.

Bingo

Terra Inc. 20.02.2011 08:54

Zitat:

Zitat von Bingo (Beitrag 659811)
Hatte ich auch dran gedacht. Schließe ich aber aus, da scheinbar Abrissarbeiten vorgenommen werden und Schienen in dem Gebäude verlegt wurden oder bereits vorhanden waren. Oder gab es in der Boelcke-Kaserne solche Schienen? Ich habe bislang noch keine Fotos von innen gesehen.

Bingo

Weiter oben schrieb ich:
Zitat:

Such doch mal im Bildarchiv von Dora, vielleicht wirst Du ja fündig.
Mach doch erstmal.. :dance

MIMO 20.02.2011 11:10

Hallo Bingo,

also Mittelbau Dora möchte ich eigentlich zu 80 Prozent ausschließen, aber wie wäre es mit einem unterirdischen Gelände in der Umgebung, dem Walpersberg bzw. der REIMAHG?! Ich bin der Meinung diese Art von Säulen schon mal gesehen zu haben, kann das Bild aber leider nicht finden.

MfG Marcus

Michael aus G 21.02.2011 00:16

Zitat:

Zitat von MIMO (Beitrag 659912)
...aber wie wäre es mit einem unterirdischen Gelände in der Umgebung, dem Walpersberg bzw. der REIMAHG?!

Nanana, Marcus. Den Berg lassen wir hier aber mal raus.
Da gabs weder ein KZ, noch so lichtdurchflutete Hallen... ;)

Das Bild wurde schon bei POREZAG falsch mit Mittelwerk tituliert, allerdings bleibt er die Quelle schuldig. Im Bildquellenverzeichnis steht zu dem Bild bei ihm lediglich lapidar: "Archiv des Verfassers, bzw. andere private Quellen"

Also, frag ihn doch mal Frank...:yeap


Zum Bild selber: Für mich sieht das im Hintergrund nicht wie Schienen verlegen aus, sondern wie das aneinanderreihen von Gußkästen.

Grüsse
Michael

Bingo 21.02.2011 11:28

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 660091)
Das Bild wurde schon bei POREZAG falsch mit Mittelwerk tituliert, allerdings bleibt er die Quelle schuldig. Im Bildquellenverzeichnis steht zu dem Bild bei ihm lediglich lapidar: "Archiv des Verfassers, bzw. andere private Quellen"

Hast Du seine mail-Anschrift?

Ich habe das Original der Aufnahme noch immer nicht. Vielleicht lassen sich auf der Vergrößerung mehr Details erkennen. Möglicherweise ist eine der Häftlingsnummern erkennbar und so eine Idenfizierung möglich.

Bingo

Michael aus G 22.02.2011 22:11

Zitat:

Zitat von Bingo (Beitrag 660129)
Hast Du seine mail-Anschrift?

Bitte sehr... :yeap
Bild Nr.72, S.124, in "Geheime Kommandosache"
Lass es uns wissen wie es ausgeht... :))

http://www.porezag.de/
Email: Karsten.Porezag@t-online.de

Bingo 22.02.2011 23:32

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 660397)
Bitte sehr... :yeap
Bild Nr.72, S.124, in "Geheime Kommandosache"
Lass es uns wissen wie es ausgeht... :))

http://www.porezag.de/
Email: Karsten.Porezag@t-online.de

Danke !!!:D

Ich werde berichten.

Bingo

Bingo 27.02.2011 12:53

So, jetzt habe ich das Original des Bildes in der Hand. Zumindest eine Häftlingsnummer ist erkennbar, und zwar die 19759. Hierbei handelte es sich scheinbar um einen ukrainischen Häftling, der Ende 1943 in Dora gstorben ist, und zwar:

Fedosij Welikij
Geburtsdatum:
18.02.1902 in Scholochowo, Ukraine

Todesdatum:
21.12.1943

Sterbeort:
Dora

Haftnummer:
19759

Damit dürfte klar sein, dass die Bildlegende auf der Rückseite stimmt. Dort heißt es: KZ-Häftlinge beim Bau des unterirdischen Werkes "Dora" (Nordhausen/Harz).

Nus ist die Frage noch immer nicht geklärt, in welchem Bereich "Dora".

Bingo

Henry 27.02.2011 19:07

Das ist keinesfalls das Mittelwerk, da müsste es schon heißen „beim bau des Mittelwerkes und nicht Dora. Dann ist das zweifellos ein überirdischer Bau und für Bauten außerhalb des Mittelwerkes fiel zu groß. Wenn das mit der Häftlingsnummer korrekt ist, dann müsste das Bild zwischen dem 28.8.1943 und spätestens 21.12.1943 entstanden sein. Das sind knappe 4 Monate. In diesem Zeitraum sind meines wissen außerhalb des Stollen kaum größere Gebäude entstanden und wie schon geschrieben, nicht am Mittelwerk !
Ich halte das für ein Bahnhofsgebäude oder ähnliches .
Nebenbei möchte ich an das eine Foto aus der Halle in Kleinbodungen hinweisen, auch das sollte laut Bildlegende das Mittelwerk sein !

Gruß Henry

Michael aus G 27.02.2011 20:43

Zitat:

Zitat von Bingo (Beitrag 661029)
So, jetzt habe ich das Original des Bildes in der Hand.

:yeap Klasse. Und woher? Porezag?

Es ist trotzdem sehr unwahrscheinlich das es im Mittelwerk ist. DORA war nur das Lager wo der Sterbefall verbucht wurde. Könnte es vielleicht das Zementwerk im Steinbruch sein?

Wolfo 27.02.2011 21:57

Dora ist es wie nun x-fach gesagt definitiv nicht.

Evt. ein ehemaliges Kalkwerk im Harz?

Bingo 28.02.2011 06:29

Zitat:

Zitat von Henry (Beitrag 661083)
Nebenbei möchte ich an das eine Foto aus der Halle in Kleinbodungen hinweisen, auch das sollte laut Bildlegende das Mittelwerk sein !

Gruß Henry

Stimmt. Aber zu einem solch frühen Zeitpunkt dürften dort noch keine Bauarbeiten stattgefunden haben.

Bingo

Bingo 28.02.2011 06:30

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 661112)
:yeap Klasse. Und woher? Porezag?

Leider von ihm noch keine Reaktion.

Die Häftlingsnummer habe ich von dem Original und dann mit der Sterbedatenbank der Gedenkstätte Buchenwald abgeglichen.

Bingo

Wolfo 28.02.2011 08:52

Die Nummer und der dazugehörige Datensatz wird wohl schon hinkommen...allerdings besaß das Mittelwerk ein gutes Duzend Außenlager, auch wurden m.W. Häftlinge im gesamten Harzbereich temporär ausgeliehen.

Wir suchen also eine freistehende Halle im Harzbereich, Baujahr vor '42. Eine Vornutzung muss auch vorhanden gewesen sein.

Bingo 28.02.2011 12:42

Zitat:

Zitat von Wolfo (Beitrag 661178)
Wir suchen also eine freistehende Halle im Harzbereich, Baujahr vor '42. Eine Vornutzung muss auch vorhanden gewesen sein.

:yeap Sie muss Ende 1943 umgebaut worden sein. Vielleicht die MABAG?

Bingo

Bingo 28.02.2011 13:50

Hier die Antwort von Herrn Porezag:

Dank für Ihre Zeilen, mit denen ich aber heute - immerhin bald 20 Jahre nach meinen damaligen Recherchen - leider auch nicht mehr viel anfangen kann. Ich erinnere mich nur, dass mir damals dieses Bild als "im Mittelwerk" geschildert wurde. Von wem, weiß ich aber jetzt auch nicht mehr (die meisten Zeit- und Augenzeugen sind ja längst verstorben).
Von der Bildsituation her glaube ich aber sicher sein zu können, dass es sich dabei nicht um Abbrucharbeiten handelte, sondern um die Erweiterung einer Halle, vielleich um den Ausbau eines neuen Kellers. Beim Abbruch hätten doch die Hallenpfeiler nicht mehr so sauber dort gestanden.
Tut mir leid, dass ich da leider nicht (mehr) weiter helfen kann.

Bingo

Bingo 02.03.2011 16:14

Alles wieder offen.

Ich hatte Kontakt mit Frau Dr. Heubaum von der Gedenkstätte Mittelbau-Dora aufgenommen, die mir freundlicherweise behilflich war. Auf diesem Weg nochmals ganz herzlichen Dank für die Bemühungen und die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Frau Dr. Heubaum teilte folgendes mit:

"Vielen Dank für die Ihre E-Mail und die Übersendung des Fotos. Mir war
das Foto noch nicht bekannt, aber mein Kollege Torsten Hess meinte, es
sei bereits vor einiger Zeit als Dora-Bild verkauft worden.

Es ist davon auszugehen, dass das Foto nicht unter Tage gemacht wurde.
Dagegen sprechen die Lichtverhältnisse und die Betonpfeiler im
Hintergrund. Vermutlich entstand das Bild in einer (oberirdischen)
Fabrikhalle. Mir ist aber in dem von Ihnen genannten Zeitraum keine so
große Halle hier in der Gegend bekannt, in der Dora-Häftlinge arbeiten
mussten.

Leider schreiben Sie nicht, wie Sie die Identität des Häftlings
ermittelt haben. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die
Identifizierung eines Häftlings ausschließlich an Hand der Haftnummer
keinesfalls eindeutig ist. Im KZ Buchenwald und auch im Lager Dora
wurden Haftnummern doppelt vergeben, d.h. wenn ein Gefangener starb,
wurde die Nummer neu an einen anderen Häftling vergeben. In der
Häftlingsnummernkartei des KZ Buchenwald registrierte die SS nach dem
Tod von Fedosij Welikij noch zwei weitere Buchenwald-Häftlinge mit
dieser Haftnummer. Die letzte Vergabe der Haftnummer 19759 erfolgte laut
Nummernkartei am 15.02.1944. Es konnte keine Überstellung nach "Dora"
nachgewiesen werden. Außerdem kann die Nummer natürlich auch aus einem ganz anderen Lager stammen."

Bingo

SuR 02.03.2011 17:42

Mal frei phantasierend:

Könnte das Bild vielleicht vom Bau des Bunkers Valentin in Bremen-Farge stammen?

Alfred 02.03.2011 19:45

Valentin hat keine solchen schraegen Tragstuetzen und ist weit massiver gebaut als diese Halle. Ausserdem wurde Valentin frisch aus dem Boden gestampft, auf dem Foto sieht es aber nach (zumindest teilweisen) Abbrucharbeiten aus.

SuR 02.03.2011 21:04

Ok, mit der Bauweise von Valentin hast Du wohl recht.

Ich kam drauf, weil es ja streng verboten war, Häftlinge zu photographieren, und daher nicht allzu viele "offizielle" Termine in Frage kommen können. Bei den Dreharbeiten in Farge wäre ein guter Zeitpunkt gewesen...


Aber schaut Euch mal dieses Bild hier an:http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...sichtigung.jpg

Weitere Bildangaben:

Title: Himmler bei Baustellen-Besichtigung
Extra information: Heinrich Himmler bei der Besichtigung einer Baustelle mit anderen Offizieren, Häftlinge bei der Arbeit
Original historic description: -
Date : 1940(1940)
Source: Deutsches Bundesarchiv (German Federal Archive), Bild 101III-Wiegand-013-11
Author: Wiegand

Was meint Ihr zu diesen Stützen? Wo kann das sein?

SuR 02.03.2011 21:23

Von dieser Baustellenbesichtigung gibt es wohl mehrere Fotos, dies hier (http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...sichtigung.jpg) gehört anscheinend auch dazu.

Bingo 02.03.2011 21:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht hilft ja die Ausschnittsvergrößerung weiter. Welche Arbeiten werden von den KZ-Häftlingen verrichtet?

Gimbli 02.03.2011 22:11

Das ist zwar gar nicht mein Gebiet, aber ich hab' mal etwas gesucht.:uii
Auf den Bildern aus dem Bundesarchiv ist als Datum 1940 angegeben, das könnte hierzu http://www.kz-gedenkstaette-neuengam...dex.php?id=386 passen.

Gruß Michael

Bingo 02.03.2011 22:11

Villeicht waren es auch Häftlinge einer SS-Baubrigade?

Bingo

dragon_66 02.03.2011 22:45

Zitat:

Zitat von Bingo (Beitrag 661660)
Vielleicht hilft ja die Ausschnittsvergrößerung weiter. Welche Arbeiten werden von den KZ-Häftlingen verrichtet?

Der am weitesten oben stehende Häftling hat einen Schmelzerlöffel in den Händen. Im Hintergrund sieht es aus, als wenn Stahlplatten übereinander gestapelt wären. Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Zustellarbeit in einer Masselgießerrei Vlt. das Bild etwas größer und schärfer einstellen.

Gimbli 02.03.2011 23:33

@dragon66 Ich glaube nicht das es ein Schmelzerlöffel ist.:suspekt:
Das sieht aus wie eine Eisenstange, an der unten eine Art Keil oder Meißel sitzt.
Der vorm ihm stehende Häftling schlägt gerade mit dem Vorschlaghammer zu, um den Beton zu spalten/zerkleinern.

Gruß Michael

Bingo 03.03.2011 06:59

Zitat:

Zitat von dragon_66 (Beitrag 661670)
Vlt. das Bild etwas größer und schärfer einstellen.

Eine bessere Auflösung kann nicht hochgeladen werden.

Bingo

dragon_66 03.03.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 661675)
@dragon66 Ich glaube nicht das es ein Schmelzerlöffel ist.:suspekt:
Das sieht aus wie eine Eisenstange, an der unten eine Art Keil oder Meißel sitzt.
Der vorm ihm stehende Häftling schlägt gerade mit dem Vorschlaghammer zu, um den Beton zu spalten/zerkleinern.

Gruß Michael

akzeptiert - habe mir das Bild nochmals angesehen. Ich bin über das Handstück fehlgeleitet worden. Trotzdem - was machen die Menschen im Hintergrund ?

Bingo 04.03.2011 15:17

Ich werde jetzt alle Gedenkstätten in Deutschland anschreiben, ob ihnen der Ort bekannt ist. Mal schauen, was für Reaktionen kommen.

Bingo

12345678 07.03.2011 00:58

für mich sieht das aus wie ein betonwerk zur herstellung von betonplatten siehe bild.soetwas gibt es auch noch ohne dach auf den pfeilerchen ist nur die kranbahn angebracht die auch den einzigen schatten wirft.

???vielleicht

http://www.mongolei.de/bilder/bo/BetonwerkSuuri.JPG

Bingo 07.03.2011 15:49

Möglicherweise hier:

http://www.gedenkstaetten-in-hamburg.de/page.php?id=103

Bingo

SuR 07.03.2011 20:33

Zitat:

Zitat von Bingo (Beitrag 662418)

Das ist jetzt aber mehr geraten als gefunden - oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.