Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Notstromaggregat - wenn es mal Dunkel wird ... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98565)

Sorgnix 12.09.2022 21:51

also MICH hat das jetzt alles schon wunderbar weitergebracht ... :clap

;)
Jörg


(Allerdings: DANKE Columbo!! :yeap )

Sorgnix 12.09.2022 21:54

YouTube ist voll mit Filmen zum Thema - für alle Nebenfragen, die hier so aufgeworfen werden.

Und das für den Betrieb eines PC ein Invertergerät ganz nett sein soll, ist ebenfalls bekannt.
Und technisch ist so ziemlich ALLES möglich.
Wie gesagt, ich habe hier jetzt nicht nach den Bedenken gefragt - ich suchte ein nettes Aggregat ... :eek

J.

Donnerstag 12.09.2022 22:15

Absolut OT (sorry) aber der muss sein:

Zu DDR Zeiten sollten sich alle Betriebe mit Tierhaltung ein Notstromaggregat beschaffen, vermutlich als Lehre aus dem Winter 78/79.
Der LPG Vorsitzende aus dem Nachbarort, ein findiges Köpfchen, hatte sich einen Schiffsdiesel besorgt, aber der musste gekühlt werden. Also Kühlung über den Dorfteich installiert. Nach einer Stunde Probelauf waren die Fische (in dem gar nicht mal so kleinen) Teich gar.
OT Ende.

Sorgnix 12.09.2022 23:02

Ja.
Auch bekannt:
So ziemlich kein (übliches) Notstromaggregat sollte länger als 5-6 h am Stück laufen.
Das halten die Dinger nicht aus. Auf Dauer zumindest nicht.

Und am Rande: 400 V brauch ich nicht. Komme auch mit 230 aus. Für Normalbetrieb im Haus
reicht das.
Es soll ja auch nur der Notbetrieb aufrecht erhalten werden - nicht die Komfort-Zone ...

Gruß
Jörg

Brainiac 13.09.2022 00:33

Ich hab einen 3,3kw Stromerzeuger von HGM im Keller. Wird betankt aus dem ehemaligen Heizöltank der noch etwa 1000L Restbestand hat (Hab die Ölheizung durch einen Holzvergaser ersetzt). Das war der Grund warum ich mich für einen Diesel entschieden habe. Dazu der Hintergedanke das im Ernstfall Diesel/Heizöl/Speiseöl/Bioöl und ähnliches, einfacher und preiswerter zu bekommen ist als Benzin. Das Aggregat ist im Betrieb draußen von den Nachbarn nicht zu hören, das Abgasrohr ist getarnt. Hab das Gerät nur als Notstrom für längeren Stromausfall um die Umwälzpumpen für Zentralheizung und Warmwasser am laufen zu halten. Zusätzlich werden vier 100Ah 12V Batterien geladen. Diese versorgen die Umwälzpumpen per Spannungswandler. Zudem werden die Batterien auch permanent mit einem 0,5kw Windrad aufgeladen. Bisher waren die Stromausfälle immer so kurz das die Autobatterien immer gereicht haben zur Überbrückung und das Aggregat noch nie gebraucht wurde (zum Glück). Ich hab für den Notstrom ein eigenes Leitungsnetz im Haus verlegt...

Eisenknicker 13.09.2022 01:00

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 992159)
Ja.
Auch bekannt:
So ziemlich kein (übliches) Notstromaggregat sollte länger als 5-6 h am Stück laufen.


Gruß
Jörg

Anfänger :sorgi:sleep

Lucius 13.09.2022 06:17

Google mal nach Blockheizkraftwerk. Das sind Dauerläufer. Aber auch eine andere Preisklasse.

Sorgnix 13.09.2022 09:36

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 992136)
Mal sehen, was sich entwickelt.


... eigentlich wußte ich es vorher :cry

:sorgi


(Ausnahme: Brainiac! :yeap
Genau das ist ja auch meine Intention bei der Sache ;) )

Surfer 13.09.2022 16:39

Ein Tip vom Eli . Kommt nicht auf die Idee , euer Haus mit so nem günstigen Aggi und 400V Steckdose einzuspeisen . Diese Geräte können nicht mit Schieflast umgehen und grillen ziemlich schnell eure angeschlossenen Geräte . Da brauchts Aggregate im Bereich ab 5-6 K€ zu . Diese liefern einen zuverläsigen 3 Phasen-Anschluss. Man kann am ( zwingend notwenigen ) Einspeiseumschalter die Noteinspeisung brücken , so das die ganze Hütte mit einer Phase und 230V gespeist wird . Ein Aggi mit 3KW reicht vollkommen aus , um ne Heizung , was Licht und n paar Rolladenmotore zu betreiben .

Gruss Surf

P.S. ein günstiges mit LPG liefert Köhnen und Söhne

Sorgnix 13.09.2022 17:33

:yeap

... allerdings: Genau so weit war ich schon.
Mit einer Phase - wie auch mit Könner und Söhnen. ;)

aber ich dachte eigentlich, ich komme hier WEITER :eek :D

Danke
Jörg


edit:
=> ein wenig Futter ...

.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.