Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ... (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=107)
-   -   Luxus aus Germanien (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=93368)

Frank Enstein 22.04.2018 22:14

Luxus aus Germanien
 
wer hätte es gewusst, das die Seife der "Barbarischen Germanen" von den Römern ab dem 2 Jh n.u.Z. übernommen wurde. Wo man sich in Rom noch mit dem Schaber den Dreck herunter spachteltete, kannte man bei uns schon Seife als eine Art Gemisch von Pottasche (aus Tannenzapfen und Kräutern) sowie veredelt mit wohlriechenden Ölen/Kräutern/Früchten, um sich zu reinigen und die Haare zu bleichen und zu färben. Gerade die römische Gesellschaft übernahm diese Kosmetika allzu gern. Liebte man doch das blonde Haar.

chabbs 23.04.2018 06:47

Hier steht einiges dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hygi...ömischen_Reich

maffyn 23.04.2018 08:01

Die Hygiene der Wikinger war so legendär, daß sich ausländische Frauen im Ernstfall lieber von einem Wikinger vergewaltigt sehen wollten, als von ihren eigenen Männern... (ich kenne zwar dieses Statement, weiss aber keine Quelle-kann jemand aushelfen?)

chabbs: WO bitte steht denn in deinem Lobgesang auf die Römische Kultur etwas über den germanischen Gebrauch der Seife? Ich finde dort keinen Hinweis...

Frank Enstein 23.04.2018 08:27

Maffi, ich bin ja immer geneigt dir zu zustimmen aber die Wikis waren glatt ein paar hundert Jahre nach den "Römern". Was ich nur gut finde ist die Tatsache das die, vornehmlich von linksrheinischen "Forschern" zu höchstkultivierten Übermenschen stilisierten Superrömer, sich noch mit Stöcken den Dreck abgepopelt haben während die wirrhaarigen, fellbehängten Barbaren sich schon der Sauberkeit hingaben;);)

.

Zappo 23.04.2018 08:37

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 932539)
wer hätte es gewusst.....Gerade die römische Gesellschaft übernahm diese Kosmetika allzu gern. Liebte man doch das blonde Haar.

Nun ja.

In jeder "Geschichte der Seife" und in jedem anderen Bericht darüber steht das. In jedem einschlägigen Museum kann man geschnitzte Kämme und persönliche Toilettenaustattung der Leute damals bewundern. Und bei Terra X wird "blondes Haar für Römer" als Handelsschlager bezeichnet usw usw usw

Ich glaube manchmal, mit diesem "Wer hätte das gedacht" ist ein Wissensstand bzw. Vorurteilsstand gemeint, der eher bei Leuten von vor zwei Generationen herrschte.

Oder bei denen, die das GARNICHT interessiert.

Gruß Zappo

Zappo 23.04.2018 08:40

Zitat:

Zitat von maffyn (Beitrag 932548)
Die Hygiene der Wikinger war so legendär, daß sich ausländische Frauen im Ernstfall lieber von einem Wikinger vergewaltigt sehen wollten, als von ihren eigenen Männern... (ich kenne zwar dieses Statement, weiss aber keine Quelle-kann jemand aushelfen?)...

Das ist - fürchte ich - kein Statement, sondern ein dummer, frauenverachtender Spruch.

Gruß zappo

Sir Quickly 23.04.2018 08:48

Zitat:

Zitat von maffyn (Beitrag 932548)
Die Hygiene der Wikinger war so legendär, daß sich ausländische Frauen im Ernstfall lieber von einem Wikinger vergewaltigt sehen wollten [...]

Erst wollte ich nicht, aber er roch so gut und hatte auch noch blonde Haare am S*ck...

Na, die Woche fängt ja gut an! :give me a

maffyn 23.04.2018 09:05

deshalb frug ich ja nach der quelle! ich hatte es vor einiger zeit in einer seriösen publikation gelesen (Ja!), aber hab mirs nicht aufgeschrieben.

Frank: ja, die Wikis waren später, aber deren Hygiene muss ja woher gekommen sein-rein kulturell... Klar, es ist eher eine Randnotiz.

Interessant wäre eigentlich einmal in diesem Zusammenhang eine Klimaübersicht zu bekommen für die Zeit 1000 v.chr.-1000 a.d. (norden versus italien)

Frank Enstein 23.04.2018 09:29

Zitat:

Zitat von maffyn (Beitrag 932553)

Interessant wäre eigentlich einmal in diesem Zusammenhang eine Klimaübersicht zu bekommen für die Zeit 1000 v.chr.-1000 a.d. (norden versus italien)

Gibt es nicht, eine Klimaaufzeichnung gibt es erst seit ca 250 Jahren. Das ist ja das lächerliche an dem Klimamärchen, Aufzeichnungen über Temperaturen sind so wage das sie kaum als Beispiel taugen. Noch dazu schwankt witzigerweise die Temperatur nur dort so sehr, wo man zB davon ausgehen kann das die Vermerke ziemlich liederlich geführt wurden. Zb an Universitäten, Instituten oder Militäranstalten etc, wo Zucht und Ordnung herrschte, schwankt in 250 Jahren das Jahresmittel gerade um ein halbes Grad. Dort wo man davon ausgehen kann das irgend ein Mütterchen in der Taiga/Steppe für 3 Brotkrumen die Tabellen geführt hat, schwankt es um bis zu 8 Grad. Das ist dann der "enorme" Klimawandel der durch Kälte zur Erwärmung führt:lol:lol:lol

Spürhund 23.04.2018 10:28

Klima in Nord-Europa während der letzten 2.000 Jahre rekonstruiert:
https://www.uni-giessen.de/ueber-uns...le/pm/pm156-12

Frank Enstein 23.04.2018 12:47

Aus ein paar Bäumen statistische Berechnungen...das krank genau da wo die "Klimaforscher" anfangen das gewünschte zu interpretieren. Davon ab sind 0.3 Grad pro Jahrtausende.....:brav:

.

Spürhund 23.04.2018 14:01

Warum hab ich mit so einer Antwort gerechnet ? ......

Frank Enstein 23.04.2018 15:42

Weil du schlau bist und auch erkennst das solche Statistiken nur dem gerecht werden der sie bezahlt?!;)!

.

chabbs 23.04.2018 22:44

Oh, Du möchtest Dich über mein Studienthema streiten? Gerne! ;)

Bereite Dich noch zwei Wochen vor, dann ziehen wir in den Ring :D Dann bin ich wieder in Deutschland.

Spürhund 23.04.2018 23:09

Zumal es keine Statistik ist sondern:
"Klimarekonstruktion für Nord-Europa anhand von Baumjahrringen"
Aber das kann ja alles nicht stimmen - aus was für einen Grund auch immer ....

Frank Enstein 24.04.2018 00:43

Wortklauberei, es sind statistische Berechnungen. Der Statistiker berechnet anhand eines Tagesmenü was du in deinem ganzen Leben gegessen hast. Hat nicht jemand vor kurzem so ein schönes Beispiel mit der abgenutzten Jacke gebracht die auf ein arbeitsreiches Leben hinweist aber in Wahrheit nur die getragene vom Bruder war?;)

.

Frank Enstein 24.04.2018 00:44

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 932592)
Oh, Du möchtest Dich über mein Studienthema streiten? Gerne! ;)

Bereite Dich noch zwei Wochen vor, dann ziehen wir in den Ring :D Dann bin ich wieder in Deutschland.

Muss ich nicht, die Unzulänglichkeiten statistischer Hypothesen sind immer die gleichen;)

Michael aus G 24.04.2018 00:47

Also wie ihr in unter 10 Beiträgen von der "Körperhygiene der Germanen im Kontext zum Römer" über einen kurzen Abstecher "Mein Frauenbild und ich" zur Diskusion über die Richtigkeit der Daten zur Klimaveränderung kommt, ist mir echt schleierhaft... :suspekt:

Frank Enstein 24.04.2018 00:53

Googel unter Konversation;)

.

chabbs 24.04.2018 11:04

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 932600)
Also wie ihr in unter 10 Beiträgen von der "Körperhygiene der Germanen im Kontext zum Römer" über einen kurzen Abstecher "Mein Frauenbild und ich" zur Diskusion über die Richtigkeit der Daten zur Klimaveränderung kommt, ist mir echt schleierhaft... :suspekt:

Mir erst!!! Aber manche Sachen kann man echt nicht stehen lassen.

Gruß aus England- hier ist gerade scheiß Wetter, aber generell ein tolles Klima.

Frank Enstein 24.04.2018 13:16

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 932608)
Mir erst!!! Aber manche Sachen kann man echt nicht stehen lassen.

Gruß aus England- hier ist gerade scheiß Wetter, aber generell ein tolles Klima.

Ich kann mich noch erinnern das ich 1993 Anfang Oktober aus den Middlelands mit Sonnenbrand zurück gekommen bin;) Keiner wollte glauben das ich in Scotia war;)

maffyn 24.04.2018 22:03

für die Bronzezeit ist ja der Weinanbau in südschweden immer wieder gern genommenes bild. das sind mehr als 0,x irgendwas grad....

messwerte sind das eine, ableitungen das andere. die baumidee find ich schon gar nicht schlecht, aber ist lappland repräsentativ für ein so grosses gebiet am ende?

Lucius 25.04.2018 09:30

Ich kann nicht ganz folgen... :grbl
Es werden also Klimastatistiken gefälscht,um die wahre historische Grösse der nordischen Völker zu vertuschen??

chabbs 25.04.2018 10:01

Ja, aber das natürlich handwerklich so schlecht, dass jeder, der drei YouTube-Videos gesehen hat, die konspirative Verschwörung tausender Wissenschaftler, Politiker und Fachleute durchschauen kann. Isso!

Frank Enstein 25.04.2018 10:06

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 932646)
Ich kann nicht ganz folgen... :grbl
Es werden also Klimastatistiken gefälscht,um die wahre historische Grösse der nordischen Völker zu vertuschen??

Deine Weisheit ist wieder mal formidabel. Klimastatistiken werden gefälscht weil dafür bezahlt wird und um ein von bestimmten Gruppen gewünschtes monitäres Ansinnen durchzusetzen. Es gilt hinlänglich als bewiesen das die apostrophierte Volatilität normalen Parametern entspricht. Das wird sich bei Baumkernen ähnlich verhalten. Ein wahnsinnig spannendes Buch zu dem Thema liegt hier bei mir, fachlich aber leicht verständlich, da kann man gerade Holz sehr gut verstehen. U a auch die Ringbildung. https://www.amazon.de/Holzmerkmale-C.../dp/3871817813

@Jan Das wäre auch was für dich, wenn du es nicht schon hast;)

Michael aus G 25.04.2018 10:17

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 932652)
Klimastatistiken werden gefälscht weil dafür bezahlt wird und um ein von bestimmten Gruppen gewünschtes monitäres Ansinnen durchzusetzen.

Das ist leider unbestreitbar, war aber schon immer so. Wir haben aber seit 20 Jahren ein zunehmende Transparenz durch vereinfachte Komunikation. Seit 8 Jahren sogar für die breite Masse zugänglich. Die ist für selbständiges Denlen nur noch nicht soweit. Evolution braucht halt Zeit... :yeap

Frank Enstein 25.04.2018 10:37

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 932653)
Wir haben aber seit 20 Jahren ein zunehmende Transparenz durch vereinfachte Komunikation. Seit 8 Jahren sogar für die breite Masse zugänglich. Die ist für selbständiges Denlen nur noch nicht soweit. Evolution braucht halt Zeit... :yeap

Die gerade dieser Tage massiv eingeschränkt wird, was gerade auf Facebook los ist spottet allem. Ich bekommen als Admin Aufforderungen zum löschen bei Angeboten wo das Wort "weniger" vorkommen, wegen "we-niger"---kein Witz:give me a

Diese Evolution ist eher eine Degeneration

Spürhund 25.04.2018 10:41

Was bitte hat das mit Statistikund dem Wetter von vor 1000 Jahren zu tun?
Zitat:

Mit der Dendrochronologie lässt sich durch eine Jahresring-Auswertung das jährliche Baumwachstum in Abhängigkeit von Witterung, Umwelt und Klima rekonstruieren. Für einzelne europäische Baumarten wurden auf diese Weise lückenlose Jahresringtabellen über einen Zeitraum von 10.000 Jahren erstellt. Momentaner „Rekordhalter“ ist der Hohenheimer Jahrringkalender,[16] an dem die mitteleuropäische Klimaentwicklung von der Gegenwart bis in die Jüngere Dryaszeit vor 14.600 Jahren zurückverfolgt werden kann.[17] Unter optimalen Voraussetzungen ist es möglich, jedem Baumring das genaue Jahr seiner Entstehung zuzuordnen. So wurde zum Beispiel die Wetteranomalie der Jahre 535 und 536 unter Einbeziehung der Dendrochronologie wissenschaftlich bestätigt.
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4oklimatologie

Frank Enstein 25.04.2018 10:44

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 932650)
Ja, aber das natürlich handwerklich so schlecht, dass jeder, der drei YouTube-Videos gesehen hat, die konspirative Verschwörung tausender Wissenschaftler, Politiker und Fachleute durchschauen kann. Isso!

He, sei fair, es waren 4!!!:cry:freu Oder gesunder Menschenverstand;) Merke "Niemand ist blinder als der nicht sehen will":bussl

Westwallbunker 25.04.2018 14:31

Ach Du je... kein ernsthafter Klimaforscher bestreitet, dass die Erwärumung um mehr als 2 Grad hochgehen wird. Es sind ja auch viel mehr die Extremwetterereignisse und die Drängung der Regenfälle an die Enden der Vegetationsperiode, die das ganze so ungeschickt machen.
Und was Deine Vermutungen angeht ziehst Du beim Holz die falschen Schlüsse.
Wenn Dir "die paar ausgewerteten Bäume" nicht reichen, dann schau Dir doch die Proben der eingeschlossenen Luft im Arktiseis an. Die zeigen der Anstieg der CO2 Konzentration seit dem anthropogenen Klimawandel einwandfrei. Und dann darfst gerne gegen die Physik argumentieren, das wird lustig.

Frank Enstein 25.04.2018 15:11

Zitat:

Zitat von Westwallbunker (Beitrag 932668)
Die zeigen der Anstieg der CO2 Konzentration seit dem anthropogenen Klimawandel einwandfrei. Und dann darfst gerne gegen die Physik argumentieren, das wird lustig.

https://www.welt.de/debatte/kommenta...ropaganda.html

Zitat:"Es gibt aus den letzten Jahren circa 800 wissenschaftliche Veröffentlichungen, die die CO2-Treibhausthesen widerlegen."

wzbw

Zappo 25.04.2018 15:20

Zitat:

Zitat von Westwallbunker (Beitrag 932668)
Ach Du je... kein ernsthafter Klimaforscher bestreitet, dass die Erwärumung um mehr als 2 Grad hochgehen wird.........

Nun, da kann man geteilter Meinung sein. Nicht zuletzt hat Frau M. ja persönlich den Anstieg auf 2 Grad begrenzt. Mehr geht also garnicht :)

Aber das ist schlicht nicht der Punkt. Es geht ja weniger um die Interpretation als um die Frage, ob man jahrhundertelange Klimaforschung (oder grundsätzlich Forschung) -sei es jetzt Baumstamm-, Eis- oder Wetterdatenerhebung - einfach als gesteuertes "Statistikgedöns" abtun kann. Meines Erachtens eher nicht.

Von der Tonne Skepsis, die da aufgebraucht wird, um das gefügte Netz von (sich ändernden) erkenntnissen und Fakten zu hinterfragen, wünscht man sich manchmal, daß die Betreffenden nur EIN Gramm benutzen, um mal das eigene "Zweiflerlager" mal mit zu bearbeiten.

Da entpuppt sich das meiste doch nichtmal als Argumentationnetz, sondern als zwei Fäden, von denen der eine schlicht "ungeklärte Sensationen" heißt und der zweite einfach aus "Meinung" und und "könnte sein" besteht - und zwar meist aus weltanschaulich geprägter.

In den Disziplinen " ergebnisoffen, reell und unbeeinflusst" mag die Wissenschaft vielleicht nur schlappe und unbefriedigende 6 von 10 Punkten erreichen. Die Skeptikerfront (und da meine ich nicht das Klimagedöns) dümpelt aber deutlich unter 1.

Aber es stört sie nicht. Niemand ist blinder, als der, der nur sehen will, was er will.

Gruß Zappo

maffyn 25.04.2018 15:44

Zitat:

Zitat von Westwallbunker (Beitrag 932668)
Ach Du je... kein ernsthafter Klimaforscher bestreitet, dass die Erwärumung um mehr als 2 Grad hochgehen wird. Es sind ja auch viel mehr die Extremwetterereignisse und die Drängung der Regenfälle an die Enden der Vegetationsperiode, die das ganze so ungeschickt machen.
Und was Deine Vermutungen angeht ziehst Du beim Holz die falschen Schlüsse.
Wenn Dir "die paar ausgewerteten Bäume" nicht reichen, dann schau Dir doch die Proben der eingeschlossenen Luft im Arktiseis an. Die zeigen der Anstieg der CO2 Konzentration seit dem anthropogenen Klimawandel einwandfrei. Und dann darfst gerne gegen die Physik argumentieren, das wird lustig.

Leider völlig falsch! die sonnenaktivität wird bis 2050 rapide sinken: es wird kalt werden in den nächsten jahren!! heute besteht die kunst darin, unter den wissenschaftlern diejenigen zu finden, die nicht von der lobby bezahlt sind und wirklich nach bestem wissen und gewissen publizieren!!!

und zum co2gehalt: der war vor vielen vielen jahren 100fach höher als heute!! ich krieg die krise bei solchen blauäugigen posts!

Zappo 25.04.2018 15:54

Zitat:

Zitat von maffyn (Beitrag 932673)
....heute besteht die kunst darin, unter den wissenschaftlern diejenigen zu finden, die nicht von der lobby bezahlt sind und wirklich nach bestem wissen und gewissen publizieren.....

...und das sind natürlich die, die eine Meinung vertreten, die so aussieht, wie man selbst denkt :)

Tut mir leid, bei diesen komplexen Sachverhalten wie z.B. Klima dürfte hier niemand zu Urteilen fähig sein. Und woanders auch nicht. M.Ü. nach nichtmal ein Wissenschaftler. Wobei man natürlich unterscheiden muß, was der Wissenschaftler sagt - und was die Medien draus machen.

Ein W. wird sagen - vieles bzw dieses deutet darauf hin, daß es evtl. sich so verhält. Wer sagt: "genauso ist es" hat seine Kompetenz deutlich überschritten. Ob er nun Kälte oder Wärme vorhersagt. Skepsis sollte in beide Richtungen gehen.

Gruß Zappo

maffyn 25.04.2018 16:20

nun ja.... wer in der schule nicht nur geschlafen hat und selbst denken kann (!)- für den ist nachvollzehbar daß die wahrscheinlichkeit, daß die sonnenaktivität das klima direkt beeinflusst, 1000mal höher, als die völlig an den haaren herbeigezogene co2 theorie! co2 heisst und hiess immer : leben. pflanzenwachstum! wenig sonnenaktivität: kälte.

Zappo 25.04.2018 16:37

Zitat:

Zitat von maffyn (Beitrag 932675)
nun ja.... wer in der schule nicht nur geschlafen hat und selbst denken kann (!)- für den ist nachvollzehbar daß die wahrscheinlichkeit, daß die sonnenaktivität das klima direkt beeinflusst, 1000mal höher, als die völlig an den haaren herbeigezogene co2 theorie! co2 heisst und hiess immer : leben. pflanzenwachstum! wenig sonnenaktivität: kälte.

Ist es so schwer, einzusehen, daß es VERSCHIEDENE Szenarien gibt? Und es über ALLES verschiedene, sich widersprechende Thesen gibt?

Erstens ist die Abnahme der Sonnenaktivität auch "nur" ne These - und selbst wenn das so kommt, wird es dem Marauder-Minimum (heißt das so?) nach ne Abkühlung um 0,5 Grad oder so geben. Dagegen ist die Erwärmung wg. CO2 sicher ein wenig größer.

Mir ist das alles zu einseitig - und zu ergebnisgesteuert.

Nur weil man den Aktionismus der Politik, Industrie und ähnlichen Verdächtigen als hanebüchen, überzogen, sinnlos und verlogen einordnet (mach ich auch), muß man doch nicht die Ergebnisse der Forschung leugnen. Nur weil es einem in den Kram passt? In wirklichkeit haben die beiden Dinge garnix miteinander zu tun und das eine stützt das andere keineswegs.

Das sollte auch jemand erkennen - und dazu muß man nichtmal in der Schule gewesen sein :)

Gruß Zappo

Frank Enstein 25.04.2018 17:16

Sind Pietro und Sarah eigentlich wieder zusammen ?

DericMV 25.04.2018 17:43

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 932679)
Sind Pietro und Sarah eigentlich wieder zusammen ?

Kommt drauf an welche Seife er jetzt benutzt.

Niklot 25.04.2018 17:59

Zitat:

Zitat von DericMV (Beitrag 932681)
Kommt drauf an welche Seife er jetzt benutzt.

Soweit ich weiß nutzt der das blaue Gel aus dem Spender, damit wären wir wieder weg von der Seife, na ja, wenn schon denn schon, dann kann man ja auch noch eben einen Schlenker über die Nordvölker machen, und ja, auch einen Husch zu den Slawen, die eine wunderbare Seife kochen konnten.
Und zack, sind wir zumindest wieder bei der Seife zurück beim Thema :freu

Gimbli 25.04.2018 18:43

Naja, wenn ich jetzt aber die angesprochenen Klimaveränderungen berücksichtige
ist noch die Frage offen "Kaufe ich jetzt 'ne Sommer- oder 'ne Winterseife.:grbl


Gruß Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.